Slide

Anzeige

Re: Slide
Hi,
kurze Frage zum Thema Steuersatz-Lager:
habe diese Lager (IS 42): https://www.bike-components.de/de/R...r-Steuersatz-p38815/universal-41-8-mm-o11998/
bestellt. Passen leider nicht. Welche hätte ich nehmen sollen? Vielleicht die hier (IS 41):
https://www.bike-components.de/de/R...lager-1-1-8-ZS44-IS41-fuer-Steuersatz-p20163/
?
Danke!
Für das 2014er passt das hier:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR127-p44506/

Das in der unteren Schale original verbaute war bei mir ein TH Industries 1.5" ACB 36° x 45° 073# bzw. FSA TH-073 MR110. Das MR127 passt aber genauso, es hat nur eine Kugel im Inneren weniger. Mit genug Fett hält das auch, und nachfetten sollte man die ja sowieso vor dem Einbau.
 
Für das 2014er passt das hier:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR127-p44506/

Das in der unteren Schale original verbaute war bei mir ein TH Industries 1.5" ACB 36° x 45° 073# bzw. FSA TH-073 MR110. Das MR127 passt aber genauso, es hat nur eine Kugel im Inneren weniger. Mit genug Fett hält das auch, und nachfetten sollte man die ja sowieso vor dem Einbau.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass um das obere Lager geht. Also dass das in die Lagerschale kommt.
Grüße
 
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass um das obere Lager geht. Also dass das in die Lagerschale kommt.
Grüße
Ok, das musste ich bisher nicht ersetzen. Das obere ist aber (bei meinem Modell) ein ZS44. Das von dir im ersten Link angegbene ist laut Beschreibung nur für IS42 gedacht. Das zweite dagegen sowohl für IS41 als auch für ZS44. Also ja, du hast wahrscheinlich den falschen gekauft. ;)

IS bedeutet, dass der Rahmen selbst als Lagerschale dient (beim Slide unten der Fall), bei ZS wird noch eine Lagerschale, aber nicht unbedingt das Lager selbst eingepresst (beim Slide oben).
Der Winkel der Anschrägung (Fase) und der Außendurchmesser muss passen. Die Angabe ZS44/28,6 bezieht sich dann auf die Art, den Außendurchmesser, und den Innendurchmesser. Damit sollte eigentlich ein passend bezeichneter Steuersatz auch in jeden Rahmen passen, bei meinem Cane Creek für unten gab es dann aber z.B. dennoch eine unschöne Lücke von ein paar Milimetern, die mit dem originalen Steuersatz nicht vorhanden waren. Funktioniert hätte es höchstwahrscheinlich trotzdem, sah nur etwas doof aus.


// Edit
Wenn du den zweiten bestellst, wirst du allerdings nur das obere Lager verwenden können, das für unten passt ja nirgends.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Das ist aber kein Set sondern einfach 2x das Lager für oben (glaube ich).
PS: Der Winkel beträgt aber (soweit ich die Erfahrung gemacht habe) immer 45°, da muss man sich also keine Sorgen machen.

Unten das Lager habe ich schon ersetzt gegen dieses:
https://www.bike-components.de/de/R...r-Steuersatz-p38816/universal-51-9-mm-o17042/
(sollte es jemanden interessieren ;)

Sent from my SM-G935F using Tapatalk
 
Vielen Dank für die Antwort!
Das ist aber kein Set sondern einfach 2x das Lager für oben (glaube ich).
PS: Der Winkel beträgt aber (soweit ich die Erfahrung gemacht habe) immer 45°, da muss man sich also keine Sorgen machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lager sowohl für IS41 als auch für ZS44 passt. Wie der Name ja schon sagt sind dass 41mm und 44mm Außendurchmesser, einmal eben für voll integriert (IS) und einmal für halb integriert (ZS). Eines von den beiden wirst du dir ins Regal legen können. ;)
 
Da mußt auf die Winkel achten, es gibt 36/45° oder 45/45°.
IS ist ohne Lagerschale, ZS ist mit. Die Lager können da bei beiden Varianten gleich sein.
Maßangaben stehen oft am Lageraußenring, ansonsten den Außendurchmesser (ohne Lagerschale) messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IS ist ohne Lagerschale, ZS ist mit. Die Lager können da bei beiden Varianten gleich sein.
Hm, ich sehe nur eine Überschneidung, IS41 und ZS41. Und die sind auch nur in etwa gleich, IS41 hat laut dem Datenblatt 41,10 - 41,20mm und ZS41 hat 41,35 - 41,40mm. Ich weiß nicht, wie sich dieser geringe aber vorhandene Unterschied im tatsächlichen Betrieb hinsichtlich Verschleiß etc. auswirken würde.

// Edit
49 auch noch, aber da ist der Unterschied noch deutlicher (49,61 zu 49,10mm).
 
Was meint ihr, lohnt sich ein Upgrade von der RS Yari zur Lyrik am Slide 8.0 HD? Würde dann die Kartusche 1:1 tauschen. Fahre doch mehr hauptsächlich abfahrtsorientiert und hier und da mal im Bikepark, also keine langen Touren. Ein bisserl Mehrgewicht an der Gabel würde mich jetzt nicht stören :)
 
Guten Morgen zusammen,

Ich hatte gestern mein lang ersehntes Radon Slide Carbon 160 9.0 bekommen. Alles super bis auf eine Sache. Im letzten Gang kommt die Kette an die Sitzstrebe (2 Fotos beigefügt) ähnlich wie bei fred-star. Und nun? So kann ich das Rad nicht fahren ohne es zu beschädigen. Verkratzt ist nämlich noch nichts. Die Kassette ist jedenfalls fest. Kann mir einer helfen ?

IMG_6920.JPG IMG_6921.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6920.JPG
    IMG_6920.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6921.JPG
    IMG_6921.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 37
Guten Morgen zusammen,

Ich hatte gestern mein lang ersehntes Radon Slide Carbon 160 9.0 bekommen. Alles super bis auf eine Sache. Im letzten Gang kommt die Kette an die Sitzstrebe (2 Fotos beigefügt) ähnlich wie bei fred-star. Und nun? So kann ich das Rad nicht fahren ohne es zu beschädigen. Verkratzt ist nämlich noch nichts. Die Kassette ist jedenfalls fest. Kann mir einer helfen ?

Anhang anzeigen 555429 Anhang anzeigen 555430
Ohne es zu Sehen schwierig. Durch Boost gibt es bei den Distanzen unterschiedliche Längen, daher auch da mehr Fehler möglich.Hatte mal
so einen Fall da habe ich mir mit einer Scheibe von 20-12-1 geholfen die ich unter recht Buchse der Hinterrad Nabe gemacht habe bis ich
das richte Teil bekommen habe. Gruß Bodo
 
Was meint ihr, lohnt sich ein Upgrade von der RS Yari zur Lyrik am Slide 8.0 HD? Würde dann die Kartusche 1:1 tauschen. Fahre doch mehr hauptsächlich abfahrtsorientiert und hier und da mal im Bikepark, also keine langen Touren. Ein bisserl Mehrgewicht an der Gabel würde mich jetzt nicht stören :)
Macht nur Sinn wenn du sehr schnell Unterwegs bist dann kommt der Vorteil zum tragen. Gruß Bodo
 
Welches Maß hat denn der Dämpfer im 2014er Slide 130 29er?? Der Fox wippt mir egal wie eingestellt zu sehr und ich überlege mir einen Dämpfer mit Lenkerbedienung einzubauen.

Danke.
 
Ich fahre das 150HD in 22" = XL bei 1,88m
Bis auf die Überstandshöhe paßt es wie angegossen.
Ich würde mir gern für den ersten großen Service (März 2017) schon mal neue Lager für den Steuersatz hinlegen.
Im Datenblatt finde ich nur FSA no.10 tapered als Angabe
Scheinbar füttere ich die Suche falsch:
  • was brauche ich oben?
  • was brauche ich unten?
  • Gibt es für oben eine flache Abdeckung um den 20mm Konus zu ersetzen?
Ich danke euch :)
 
Danke dir für deine Auskunft! Tja, dann bleibe ich wohl bei eher bei der Yari. Denn wenn ich mich so auf dem Trail und im Park umschaue, bin ich eher noch vom Typ langsames Entchen ;)
Schapp dir Mal nen Rad vom Kumpel der ne höherwertige Gabel fährt und probiere es aus...
Ich hatte bis jetzt z.b. die Pike dpa verbaut, seit kurzem eine Pike Sa mit Awk, und selbst dazwischen liegen Welten, und macht einige Manöver deutlich leichter, z.b. Umsetzen.
Ich abe mich fast erschrocken wie gut das Rad danach hinten hoch kam, da die Gabel nicht mehr durchrauscht und alle Energie schluckt...
Auch das ansprechen auf kleine Schläge ist deutlich besser, und macht das Fahren angenehmer und sicherer.
 
ch abe mich fast erschrocken wie gut das Rad danach hinten hoch kam, da die Gabel nicht mehr durchrauscht und alle Energie schluckt...
Auch das ansprechen auf kleine Schläge ist deutlich besser, und macht das Fahren angenehmer und sicherer.


... man nehme ne olle Fox und schicke sie 4Jahre nicht zu Service dann rauscht die auch nicht mehr durch und das Umsetzen geht wie von allein :lol: :lol:
 
Also ich würde mal behaupten, dass der Zustand maßgeblich ist und mehr als +/- 5% Preisschwankung ausmacht. Bei wirklich gutem Zustand klingt der genannte Vorschlag nach einem guter Ansatz.
 
ok, vielen Dank schonmal. Hier nochmal etwas Näheres zum Zustand.

Alles voll funktionsfähig. Kassette, Kette und mittleres Kettenblatt kommen noch neu. Lenker wurde getauscht auf 760 sowie ein 50er Vorbau und Ergon GA1 Griffe. Bremsscheibe vorn von 180 auf 200 getauscht (muss ich nochmal Verschleiß checken, sonst auch neu). Reifen wurden getauscht, vorn Baron 2,3 BCC, hinten DHRII 2,3 in maxxpro. Der Baron hält noch eine Weile, der DHRII geht noch so.
Kleinere Lackplatzer an den üblichen Stellen, aber nichts extremes. Keine Dellen oder Risse.
Was meint ihr, wären 1000 € drin? Es ist übrigens die schwarz-blaue Version.
 
ok, vielen Dank schonmal. Hier nochmal etwas Näheres zum Zustand.

Alles voll funktionsfähig. Kassette, Kette und mittleres Kettenblatt kommen noch neu. Lenker wurde getauscht auf 760 sowie ein 50er Vorbau und Ergon GA1 Griffe. Bremsscheibe vorn von 180 auf 200 getauscht (muss ich nochmal Verschleiß checken, sonst auch neu). Reifen wurden getauscht, vorn Baron 2,3 BCC, hinten DHRII 2,3 in maxxpro. Der Baron hält noch eine Weile, der DHRII geht noch so.
Kleinere Lackplatzer an den üblichen Stellen, aber nichts extremes. Keine Dellen oder Risse.
Was meint ihr, wären 1000 € drin? Es ist übrigens die schwarz-blaue Version.
Mit bisschen Glück vielleicht...realistischer sind wohl eher <1000
 
Zurück
Oben Unten