Slide

gewippe am fully ist de facto normal. es gibt kein fully fahrwerk, dass überhaupt nicht wippt. außer viel zu hart aufgepumpe, mit lockout zugedröhnte fw oder harte über pp verhärtete fw...
wenn das slide fw richtig abgestimmt ist, also max. 20%sag, ansonsten rauscht es ohnehin durch den fw und die richtige zugstufeneinstellung so wippt es am kleinen und mittleren kettenblatt sehr wenig. am großen ist allerdings durchaus eine bewegung des dämpfer festzustellen. und ich spreche vom offenen dämpfer.
die kinematik das slides ist auf das kleine und mittlere kettenblatt optimiert, hier erzeugt der kettenzug eine gegenkraft zum eintauchenden dämpfer und stabilisiert damit die federbewegung. alleine dieses auseinanderziehen des dämpfer resultiert schon in einer geringen dämpferbewegung und damit wippen.
wems zuviel wippt, luftdruck prüfen, zugstufe eventuell 2 klicks mehr zudrehen und die eigene tritttechnik beobachten, hier liegt garantiert einiges an potential versteckt um das fahrwerk weniger wippig zu betreiben.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Schon mal ein Cube AMS 130 oder Specialized mit Brain oder auch ein Canyon gefahren???

Ich glaube nicht. Ansonsten würdest du eine andere Meinung haben.

Falsche Markentreue bringt nichts. Wenn ich natürlich nicht vergleiche und kritisch bin, ist das was anderes. Mir ist die Marke an sich total egal, solange das Bike funktioniert. Sollte in Zukunft eine Marke das besser wie z.B. zur Zeit Specialized (für mich persönlich) sein, dann wird es eben die andere Marke sein.

Außerdem sag ich es noch einmal, nicht ich passe mich an das Bike an, sondern das Bike an mich (von einem minimalen Setup mal abgesehen).

Und wenn Radon die Klappe so weit aufreist und von "keinen" Antriebseinflüssen und "wippfrei" redet, sollten sie das auch einhalten. Alle anderen Marken natürlich auch.

Mir ging es hier nicht um einen Glaubenskrieg! Aber man muss auch die "eigenen" Sachen mit kritischen Augen betrachten. Manche behaupten nur das es nichts besseres gibt, weil sie das ihr "Eigen" nennen. Das ist doch Quatsch.

Ich bin auch selbst nicht mit allem zufrieden was Specialized produziert. Ich habe in den ersten 8 Wochen zwei Braineinheiten verheizt, da eine bestimmte Charge falsch montiert wurde. Nach Austausch mit einer neuen Charge keine Probleme mehr.

Manche kaufen eben Bikes, hautsache hochwertige Komponenten sind montiert, wenn aber die Seele des Bikes (Rahmen) nix taugt, dann bringt mir die schönste SRAM XX oder auch shimano XTR-Ausstattung nix (ganz allgemein und nicht auf das SLIDE bezogen)

Meine ganz persönliche Meinung.:daumen:

Sollte RADON das zukünftig besser in den Griff bekommen, dann werde ich auch wieder zuschlagen. Ganz bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Slide
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Schon mal ein Cube AMS 130 oder Specialized mit Brain oder auch ein Canyon gefahren???

Ich glaube nicht. Ansonsten würdest du eine andere Meinung haben.

Falsche Markentreue bringt nichts. Wenn ich natürlich nicht vergleiche und kritisch bin, ist das was anderes. Mir ist die Marke an sich total egal, solange das Bike funktioniert. Sollte in Zukunft eine Marke das besser wie z.B. zur Zeit Specialized (für mich persönlich) sein, dann wird es eben die andere Marke sein.

Außerdem sag ich es noch einmal, nicht ich passe mich an das Bike an, sondern das Bike an mich (von einem minimalen Setup mal abgesehen).

Und wenn Radon die Klappe so weit aufreist und von "keinen" Antriebseinflüssen und "wippfrei" redet, sollten sie das auch einhalten. Alle anderen Marken natürlich auch.

Mir ging es hier nicht um einen Glaubenskrieg! Aber man muss auch die "eigenen" Sachen mit kritischen Augen betrachten. Manche behaupten nur das es nichts besseres gibt, weil sie das ihr "Eigen" nennen. Das ist doch Quatsch.

Ich bin auch selbst nicht mit allem zufrieden was Specialized produziert. Ich habe in den ersten 8 Wochen zwei Braineinheiten verheizt, da eine bestimmte Charge falsch montiert wurde. Nach Austausch mit einer neuen Charge keine Probleme mehr.

Manche kaufen eben Bikes, hautsache hochwertige Komponenten sind montiert, wenn aber die Seele des Bikes (Rahmen) nix taugt, dann bringt mir die schönste SRAM XX oder auch shimano XTR-Ausstattung nix (ganz allgemein und nicht auf das SLIDE bezogen)

Meine ganz persönliche Meinung.:daumen:

Sollte RADON das zukünftig besser in den Griff bekommen, dann werde ich auch wieder zuschlagen. Ganz bestimmt.

Deine Meinung in allen Ehren, hie braucht wahrlich kein Glaubenskrieg auszubrechen, aber wenn die Tester in allen Magazinen anderer Maeinung sind und meinewenigkeit dito, dann weiss ich nett was Klappe aufreissen und sonstige Sprüche sollen. Ich hab mir mal Beiträge vom varioguide angeschaut und andere hier. Hier herrscht ja ein flamewar nach dem anderen. Und wenn man so daherredet und alles beschimpft, dann ist das schad das von radon hier sich keiner mehr meldet und keine Fragen beantwortet. Wär doch schön wenn der Bodo Probst mal Stellung bezög oder Fragen beantwortet. Aber so wie hier einige drauf sind. Lasst doch den Leut hier ihren Spass an den Rädern. Was soll das?:mad:
 
Hey Wiepjes was willst du überhaupt? NUR WEIL NICHT JEDER POST WIE BEI DIR LOBESLIEDER AUF RADON IST? 72 Beiträge von dir nur im Radon Forum...und nur immer wie super Radon ist usw...sagt mir schon alles!
Und anderst als du hab ich halt noch Eier! :lol:
Ich bin im Gegensatz zu dir bin ich schon andere Marken außer Radon gefahren und hab den Vergleich. Und das Slide vom letzten Jahr bin ich auch gefahren! Und der hinterbau rauscht einfach mal viel zu leicht durch und wippt wenn man den richtigen Sag von 25-30% einstellt.

Ärgert dich das? Wenn jemand nicht nur Lob ohne Ende schreibt??

Mir ist das doch Schnuppe was du fährst. Lass doch die leut in frieden hier im Radon Forum. Hab mir deine Beiträge angeschaut mit dem flamewar und den Beschimpfungen. Was hast du davon. Kauf dir doch das Bike was dir gefällt und poste dann da rum. Wegen dir kriegste hier keine Frage mehr normal beantwortet. Was ist denn der Sinn hier? :confused:
 
Deine Meinung in allen Ehren, hie braucht wahrlich kein Glaubenskrieg auszubrechen, aber wenn die Tester in allen Magazinen anderer Maeinung sind und meinewenigkeit dito, dann weiss ich nett was Klappe aufreissen und sonstige Sprüche sollen. Ich hab mir mal Beiträge vom varioguide angeschaut und andere hier. Hier herrscht ja ein flamewar nach dem anderen. Und wenn man so daherredet und alles beschimpft, dann ist das schad das von radon hier sich keiner mehr meldet und keine Fragen beantwortet. Wär doch schön wenn der Bodo Probst mal Stellung bezög oder Fragen beantwortet. Aber so wie hier einige drauf sind. Lasst doch den Leut hier ihren Spass an den Rädern. Was soll das?:mad:

Da hast du schon recht. Das meine ich auch mit falscher Markentreue. Die 6 Radonbikes die ich bis dato gekauft habe (für Freunde, Frau und mich) waren alle Top.

Es gibt auch viele Profilierer die nur "teure" Marken kaufen um posen zu können.

Ich finde es auch schön das so viele mit dem SLIDE zufrieden sind und auch spass am fahren haben.

Ich wollt nur wissen ob sich die Bikes mittlerweile verbessert haben (das heißt nicht, das sie schlecht sind, das ist meine pers. Meinung), bezüglich dem "Gewippe" (aufgrund vieler fahrten mit anderen Bikes, hat sich mein Anspruch hinsichtlich der Kinematik extrem geändert).

RADON ist echt ein toller Bikehersteller! Aber kritisch darf man doch noch sein?


Bezüglich der Biketests:

Naja, es werden auch immer Bikes miteinander verglichen, bei denen ein "Bike" nur gewinnen kann.
Ich habe persönlich noch nie einen Vergleich bezüglich der Funktion an sich gesehen. D.h. z.B. einen Vergleich zwischen RADON Skeen und Specialized Epic oder auch Cannondale Scalpel. Es werden auch nie Canyon und RADON direkt miteinander verglichen. Warum wohl? Den Preis mal außer acht gelassen und vorallem auch nicht die Komponenten. Nur in Betracht des Rahmen und der Kinematik, die Komponenten an sich sind immer die selben, bezüglich der Hersteller, da entscheidet dann vorallem der Geldbeutel.

Der Preis ist mir persönlich egal, solange es funktioniert. Wenn ich natürlich für weniger Geld die selbe Leistung bekommen, kaufe ich auch gerne preisgünstiger ein.

Fahr doch bitte mal mit einem Specialized SJ FSR mit Brain oder dem Cube AMS 130 und du wirst merken was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht. Das meine ich auch mit falscher Markentreue. Die 6 Radonbikes die ich bis dato gekauft habe (für Freunde, Frau und mich) waren alle Top.

Es gibt auch viele Profilierer die nur "teure" Marken kaufen um posen zu können.

Ich finde es auch schön das so viele mit dem SLIDE zufrieden sind und auch spass am fahren haben.

Ich wollt nur wissen ob sich die Bikes mittlerweile verbessert haben (das heißt nicht, das sie schlecht sind, das ist meine pers. Meinung), bezüglich dem "Gewippe" (aufgrund vieler fahrten mit anderen Bikes, hat sich mein Anspruch hinsichtlich der Kinematik extrem geändert).

RADON ist echt ein toller Bikehersteller! Aber kritisch darf man doch noch sein?


Bezüglich der Biketests:

Naja, es werden auch immer Bikes miteinander verglichen, bei denen ein "Bike" nur gewinnen kann.
Ich habe persönlich noch nie einen Vergleich bezüglich der Funktion an sich gesehen. D.h. z.B. einen Vergleich zwischen RADON Skeen und Specialized Epic oder auch Cannondale Scalpel. Es werden auch nie Canyon und RADON direkt miteinander verglichen. Warum wohl? Den Preis mal außer acht gelassen und vorallem auch nicht die Komponenten. Nur in Betracht des Rahmen und der Kinematik, die Komponenten an sich sind immer die selben, bezüglich der Hersteller, da entscheidet dann vorallem der Geldbeutel.

Der Preis ist mir persönlich egal, solange es funktioniert. Wenn ich natürlich für weniger Geld die selbe Leistung bekommen, kaufe ich auch gerne preisgünstiger ein.

Fahr doch bitte mal mit einem Specialized SJ FSR mit Brain oder dem Cube AMS 130 und du wirst merken was ich meine.

Das Cube und das Nerve bin ich probegefahren. In Bonn das Cube direkt gegen das Slide 9.0. das Slide hat grad mehr Reserven und passt mir besser. Zu den Testen: Am Dienstag kommt doch die Mountainbikezeitung raus, da solle doch alle drin sein: Cube, Scott, Canyon, Radon, Specialized......das Radon soll doch gewonnen haben! Mal sehen.
 
Ich lass es hier! Die Radons sind gut, vorallem die Hardtails!

Die Radon Mitarbeiter hier im Forum kannst vergessen! Auch wenn sie immer andere Namen haben..immer das gleiche
Radon Forum kann man vergessen!
Ihr könnt weitermachen mit test gewonnen hier test gewonnen da....usw...oh in der Zeitschrift ist doch ein test...oh wie geht der wohl aus... schon jemand gelesen...
Gruß an Wiepjes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es hier! Die Radons sind gut, vorallem die Hardtails!

Die Radon Mitarbeiter hier im Forum kannst vergessen! Auch wenn sie immer andere Namen haben..immer das gleiche
Radon Forum kann man vergessen!
Ihr könnt weitermachen mit test gewonnen hier test gewonnen da....usw...oh in der Zeitschrift ist doch ein test...oh wie geht der wohl aus... schon jemand gelesen...
Gruß an Wiepjes

Du hast doch Verfolgungswahn?:confused:
 
Das Cube und das Nerve bin ich probegefahren. In Bonn das Cube direkt gegen das Slide 9.0. das Slide hat grad mehr Reserven und passt mir besser. Zu den Testen: Am Dienstag kommt doch die Mountainbikezeitung raus, da solle doch alle drin sein: Cube, Scott, Canyon, Radon, Specialized......das Radon soll doch gewonnen haben! Mal sehen.

Das SLIDE hat sicherlich mehr Reserven.

Und trozdem muss du doch zugeben, dass die Kinematik besser ist oder? Und jetzt nicht bezogen auf passt besser oder Reserven. Rein nur auf die Funktion bezogen.

Bitte nicht falsch verstehen: was ist eigentlich eine Probefahrt in deinen Augen? Bei mir sind das min 30 - 50 km und das im Einsatzgebiet des Bike.
Ich möchte einfach nur mein Verständis einer Probefahrt kundtun um dann auch "vom Selben Thema" zu sprechen.

(Und bezüglich der Passgenauigkeit gibt es auch immer die Möglichkeit: Lenker, Vorbau, Griffe oder auch Sattel und Sattelstütze anzupassen)

Die Tests sind eingentlich nie darauf aus einen klaren Sieger herauszufinden. Es geht meist nur um die Komponenten die dann natürlich bei den Dierektvertreiben (meist) besser sind. Ironie an: Mal schaun welche Gründe zum Sieg führen (XT am Canyon schlechter als XTR am RADON ;-)) Ironie aus.

Und wirklich billiger sind die aktuellen RADON's auch nicht mehr (sieht man z.B. anhand der verbauten Dämpfer z.B. SLIDE 7 und 9) verglichen mit den letzten Jahren. Forschung kostet sein Geld. Außerdem glaube ich nicht das z.B. ein SLIDE mit einem Stumpjumper zu vergleichen ist. Da können ca. 100mal mehr Käufer im Vergleich zum SLIDE nicht irren. Das wäre ja als würde man PORSCHE mit DACIA vergleichen. Beides gute Autos und doch welten dazwischen.

Ach ja, beu der Messe in München habe ich den freundlichen RADON-Mitarbeiter auf das Wippen angesprochen und der meinte auch, "das Wippen ist bei einem 140er ALL Mountain normal". Als ich ihn dann auf das Cube hingewiesen hatte, war er sprachlos. Das sagt wohl alles.

Mal so nebenbei, vielleicht sollte der Ein oder Andere sachlich bleiben. Niveau ist keine Creme! Und ich meine hier nicht die RADON-Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SLIDE hat sicherlich mehr Reserven.

Und trozdem muss du doch zugeben, dass die Kinematik besser ist oder? Und jetzt nicht bezogen auf passt besser oder Reserven. Rein nur auf die Funktion bezogen.

Die Tests sind eingentlich nie darauf aus einen klaren Sieger herauszufinden. Es geht meist nur um die Komponenten die dann natürlich bei den Dierektvertreiben (meist) besser sind.

Und wirklich billiger sind die aktuellen RADON's auch nicht mehr (sieht man z.B. anhand der verbauten Dämpfer z.B. SLIDE 7 und 9) verglichen mit den letzten Jahren. Forschung kostet sein Geld. Außerdem glaube ich nicht das z.B. ein SLIDE mit einem Stumpjumper zu vergleichen ist. Da können ca. 100mal mehr Käufer im Vergleich zum SLIDE nicht irren. Das wäre ja als würde man PORSCHE mit DACIA vergleichen. Beides gute Autos und doch welten dazwischen.

Ach ja, beu der Messe in München habe ich den freundlichen RADON-Mitarbeiter auf das Wippen angesprochen und der meinte auch, "das Wippen ist bei einem 140er ALL Mountain normal". Als ich ihn dann auf das Cube hingewiesen hatte, war er sprachlos. Das sagt wohl alles.

Nebenbei: Wichtig wäre hier mal, dass der Ein oder Andere sachlich bleibt. Niveau ist keine Creme! Und ich meine hier nicht die RADON-Freunde.

Das Cube 150 musst du dann aber mit dem Slide vergleichen.Das 130er ist doch mehr ein tourer.
Weiss nett ob man Specialized mit Dacia vergleichen kann, so schlecht sind die auch nett, obwohl mir dann auch Ghost oder Canyon lieber wär.
Billiger:? Ich wollt eigentlcih das Slide 9.0 und hab das 10.0 genomme.
Dämpfer ? weiss nett was soll da jetzt anders sein?:confused:
 
Das Cube 150 musst du dann aber mit dem Slide vergleichen.Das 130er ist doch mehr ein tourer.
Weiss nett ob man Specialized mit Dacia vergleichen kann, so schlecht sind die auch nett, obwohl mir dann auch Ghost oder Canyon lieber wär.
Billiger:? Ich wollt eigentlcih das Slide 9.0 und hab das 10.0 genomme.
Dämpfer ? weiss nett was soll da jetzt anders sein?:confused:

Ich rede aber vom 130er AMS und meine Frage hast auch nicht beantwortet :lol: Aufgrund der 10mm zum SLIDE, die haste dann auch zum 150er AMS und dann müsst ich das wieder mit dem SLIDE ED vergleichen ;-)

Bei dem Dämpfer meine ich das RADON immer den RP23 an allen Modellen verbaute und nun auch schon damit anfängt diesen nur noch in den teueren Modellen zu verbauen.

Was haben eigentlich alle gegen Specialized. :lol:Der Geo ist doch wohl Benchmark:love:

Und wenn man warten kann bis August auch noch günstiger als RADON. 20 - 30 % Preisnachlas ist da immer drin. Wenn man nicht immer sofort zum Verkaufsstart das neuste Bike braucht, kann man echt Geld sparen (Mein Stumpi kostete zB. 2100,--, da gibt es bei RADON/Canyon auch nichts besseres)

Ein Freund von mir hat sich das SLIDE 10 bestellt (2012). Mal schaun was sich da getan hat. Bin echt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So reicht nun auch. Sind alles tolle Bikes!:love:

Wir sollten eigentlich eher ne schöne Runde Biken, als uns über irgendwelche MARKENstreits einzulassen. :lol:

Ich schau dann nächstes Jahr wieder rein. Kann nur besser werden :daumen:

Schönen Sonntagabend noch.:D
 
Ich rede aber vom 130er AMS und meine Frage hast auch nicht beantwortet :lol: Aufgrund der 10mm zum SLIDE, die haste dann auch zum 150er AMS und dann müsst ich das wieder mit dem SLIDE ED vergleichen ;-)

Bei dem Dämpfer meine ich das RADON immer den RP23 an allen Modellen verbaute und nun auch schon damit anfängt diesen nur noch in den teueren Modellen zu verbauen.

Was haben eigentlich alle gegen Specialized. :lol:Der Geo ist doch wohl Benchmark:love:

Und wenn man warten kann bis August auch noch günstiger als RADON. 20 - 30 % Preisnachlas ist da immer drin. Wenn man nicht immer sofort zum Verkaufsstart das neuste Bike braucht, kann man echt Geld sparen (Mein Stumpi kostete zB. 2100,--, da gibt es bei RADON/Canyon auch nichts besseres)

Ein Freund von mir hat sich das SLIDE 10 bestellt (2012). Mal schaun was sich da getan hat. Bin echt gespannt.
Ben, klar sind Specis tolle Bikes - aber preislich kann man die nicht wirklich vergleichen, ich meine z. B. XO (Slide AM 9.0) oder XTR (Slide AM 10.0) mit X.7 Schaltungen zu vergleichen, hmmmm.
Also wenn Du die Speci-Komponenten auf Stand eines Slides bringen willst, bist Du locker nochmal 500 € los. Der Rahmen (Geo) des Speci ist aber echt lässig.
Muss jeder selbst entscheiden, das ist ja das tolle am freien Markt!!
 
@Ben1982

und du vergleichst trotzdem 2 verschiedene Bikes!
Das Cube AMS 130 kannst mit dem Radon Skeen AM vergleichen, is nunmal so!

Cube und Radon bauen beide super Bikes! Außerdem könnt ihr euch kaufen was ihr wollt!
Und die Aussage, bei den Tests wird nur nach den Komponenten bewertet ist ja wohl völliger Müll, das weist du doch hoffentlich selber!

Oder seit ihr (speziell @varioguide) einfach nur gefrustet weil die Slides bereits zum Großteil ausverkauft sind?

Geht raus biken!
 
Schlecht Räder gibts doch eigentlich bei den großen Marken eh nicht mehr. Wenn man nicht nach dem Preis gehen muss dann nach Optik :)
Sind die Slides echt schon teils ausverkauft? Ging ja mega schnell dieses Jahr!
 
nix gegen speci bikes, sind von der geo absolut in ordnung. was die kinematik angeht, rein mechanisch, geometrisch gesehen, sind die um keinen deut besser als ein radon, canyon, cube oder whatever. in jedem fully fahrwerk gibts antriebseinflüsse, seies nunmal wippen und oder pedalrück-/vorschlag.
jeder konstrukteur bestimmt anhand der festgelegten drehpunkte, der wippenanordnung etc. die anti squat werde bzw. den pedalrückschlag.
fakt ist jedenfalls mit zunehmenden federweg sind diese beiden komponenten immer gegenspieler. das antriebsneutrale fahrwerk gibt es nicht!

speci nutzt eben die braintechnik um das wippen zu minimieren. (gehört im eigentlichen sinne nicht zur kinematik sondern zum system dämpfer und dessen abstimmung)
trotz der guten funktion stellt das eben auch nur einen kompromiss dar um die kinematik zu unterstützen. mit dem effekt geringer sensibilität. bei offenem brain wippt ein stumpi genausoviel oder wenig wie andere bikes dieser federwegkategorie.
das supersensible, nicht durchrauschende absolut wippfreie, pedalrückschlagslose, bremsneutrale allmountain fahrwerk gibt es nicht!
 
Ich bin ein Cube AMS 125 und ein STEREO gefahren. Das AMS war zwar antriebsneutral, hatte nach meinem Dafürhalten aber auch ein eher mäßiges Ansprechverhalten. Mit dem Stereo konnte ich überhaupt nichts
anfangen. Das hatte keinen Vortrieb weil der Sitzwinkel mir zu flach war.
Im Vergleich hat mir das Slide spontan zugesagt, ich hab' mich draufgesetzt und dachte ' Das ist es'. Schlußendlich ist es vermutlich wie so häufig Geschmacksache. Der Eine mag Nudeln, der Andere Reis.
Dass Testergebnisse oft ein gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis dokumentieren mag sein, allerdings glaube ich nicht, dass ein Bike, dessen Kinematik daneben ist, den Testsieg holt. Soviel Verantwortungsbewußtsein traue ich der Redaktion dann doch zu.
Für mich ist das Slide jedenfalls das Richtige- habe heute meine erste Ausfahrt sehr genossen...:)
 
@Ben1982

und du vergleichst trotzdem 2 verschiedene Bikes!
Das Cube AMS 130 kannst mit dem Radon Skeen AM vergleichen, is nunmal so!

Cube und Radon bauen beide super Bikes! Außerdem könnt ihr euch kaufen was ihr wollt!
Und die Aussage, bei den Tests wird nur nach den Komponenten bewertet ist ja wohl völliger Müll, das weist du doch hoffentlich selber!

Oder seit ihr (speziell @varioguide) einfach nur gefrustet weil die Slides bereits zum Großteil ausverkauft sind?

Geht raus biken!

Geht raus biken, dazu :daumen:

Zu Skeen und dem Cube Vergleich, :lol::heul:

Das Skeen AM bleibt auch trotz dem AM trozdem ein RACE Fully!!! Bin ich auch gefahren und das hat nix mit wirklichen AM zu tun, da ist das SLIDE um welten besser angesiedelt.

Das Stereo hat mir auch nicht zugesagt.

Und das AMS 130 war am Gardasee wesentlich schneller im Gelände berg hoch und nur minimal langsamer bergab. Das ist ein spitze Allrounder.

Mir ging es hier nicht um die Frage der Marke, sondern einfach nur um die Funktion des SLIDES bezüglich des WIPPEN.

Da es zum Glück auch Poster gab die ehrlich waren und sind, ist meine Frage hiermit beantwortet und haben meine Erfahrungen bestätigt, dass das SLIDE ein tolles Bike mit Verbesserungspotential ist.:daumen:

@wildkater
Und zum Vergleich mit dem Preis: Was bringt mir eine X.0 oder XTR, wenn das Ding mir zu stark wippt (Dämpfer mit min. 20% Sag wie es sein muss eingestellt). Die Komponenten ändern nichts am Rahmen/Kinematik. Ich lasse mich ungern von den Komponenten blenden. Ich habe auch geschrieben, dass der Preis bei mir nicht zählt es geht mir nur um die Funktion.

Da ich persönlich nur Touren mit min. 1000hm (meist am Stück) fahre, war meine Frage ernst gemeint und ich hätte lieber gelesen, dass es das Wippen nicht länger gibt.

:lol: Scheiß auf den Namen, funktionieren muss das Ding :lol:

:rolleyes: Mit angebrachter Kritik können hier aber auch nicht alle umgehen:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gegen speci bikes, sind von der geo absolut in ordnung. was die kinematik angeht, rein mechanisch, geometrisch gesehen, sind die um keinen deut besser als ein radon, canyon, cube oder whatever. in jedem fully fahrwerk gibts antriebseinflüsse, seies nunmal wippen und oder pedalrück-/vorschlag.
jeder konstrukteur bestimmt anhand der festgelegten drehpunkte, der wippenanordnung etc. die anti squat werde bzw. den pedalrückschlag.
fakt ist jedenfalls mit zunehmenden federweg sind diese beiden komponenten immer gegenspieler. das antriebsneutrale fahrwerk gibt es nicht!

speci nutzt eben die braintechnik um das wippen zu minimieren. (gehört im eigentlichen sinne nicht zur kinematik sondern zum system dämpfer und dessen abstimmung)
trotz der guten funktion stellt das eben auch nur einen kompromiss dar um die kinematik zu unterstützen. mit dem effekt geringer sensibilität. bei offenem brain wippt ein stumpi genausoviel oder wenig wie andere bikes dieser federwegkategorie.
das supersensible, nicht durchrauschende absolut wippfreie, pedalrückschlagslose, bremsneutrale allmountain fahrwerk gibt es nicht!


Ohne Worte.

Der RP23 nutzt doch ein ähnliches System mit ProPedal, also läßt sich das doch auch vergleichen. Und gerade Entwicklungen wie das BRAIN (waren am Anfang auch Müll) zeigen doch wie man mit Antriebseinflüssen als Bikehersteller umgehen kann. Und nur weil RADON nicht drauf kommt, muss man das doch nicht runtermachen. Da waren die Ingenieure von Specialized einfach fleißiger ;-)

Übrigens hat das BRAIN über 10 Möglichkeiten der Einstellung. Und die kann man nach seinen Bedürfnissen Abstimmen ohne den SAG zu verstellen.

Übrigens ist es auch lustig vorhandenes Wippen mit Sensibilität zu begründen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das AMS 130 war am Gardasee wesentlich schneller im Gelände berg hoch und nur minimal langsamer bergab. Das ist ein spitze Allrounder.
Du bist also der Typ Biker, der seine Grenzen durch die seines Bikes definiert?

Ein Slide kauft man sich, wenn man Spaß am Moment hat und nicht mit der Stoppuhr unterwegs ist, dazu hast du dein getuntes Radon Hardtail!
Und ein Slide fährt man mit weiten Hosen und nicht im Presswurst Look ;)

Da es zum Glück auch Poster gab die ehrlich waren und sind, ist meine Frage hiermit beantwortet und haben meine Erfahrungen bestätigt, dass das SLIDE ein tolles Bike mit Verbesserungspotential ist.:daumen:
Es geht hier um Fullys und die haben nunmal Antriebseinflüsse! Außer deinem Stumpjumper natürlich.... :lol:
Wenn du das alles schon selbst getestet und festgestellt hast, warum stellst du dann diese Fragen hier? Und es ist bekannt und auch gut ersichtlich das sich an der Kinematik nichts geändert hat! Weiters ist das Slide immer noch ein Fully, also was willst du hören?

:rolleyes: Mit angebrachter Kritik können hier aber auch nicht alle umgehen:heul:
Du aber auch nicht!
 
Du bist also der Typ Biker, der seine Grenzen durch die seines Bikes definiert?

Ein Slide kauft man sich, wenn man Spaß am Moment hat und nicht mit der Stoppuhr unterwegs ist, dazu hast du dein getuntes Radon Hardtail!
Und ein Slide fährt man mit weiten Hosen und nicht im Presswurst Look ;)


Es geht hier um Fullys und die haben nunmal Antriebseinflüsse! Außer deinem Stumpjumper natürlich.... :lol:
Wenn du das alles schon selbst getestet und festgestellt hast, warum stellst du dann diese Fragen hier? Und es ist bekannt und auch gut ersichtlich das sich an der Kinematik nichts geändert hat! Weiters ist das Slide immer noch ein Fully, also was willst du hören?


Du aber auch nicht!

Mit schneller bergauf war eigentlich nicht auf die Zeit bezogen als viel mehr auf die Allroundfähigkeit.

Das SLIDE ist und bleibt ein ALL MOUNTAIN und nicht ein Bike für den Monent. Was ist das denn :)
Dann rede Dir das eben ein und ich rede mir ein, dass das Stumpi keine Antriebseinflüsse hat.

Ich wollte hören, dass das Wippen nicht länger existiert. Musst Dir eben alles durchlesen. Und da ich seit letztes Jahr keinen Vergleich habe, eben diese Frage.

Da ich eben nicht im Flachland wie die meisten hier lebe und auch genau so gerne bergauf wie bergab fahre (wie in anderen Threads derer nachgelesen), war diese Frage ganz einfach so gemeint wie gefragt.

Fahrt eben Motocross, dann musst Euch auch nicht mit dem bergauf rumstreiten.

Ironie an!
Die weiten Hosen sind wohl eher um die Presswurst zu verstecken. :lol: Kann ich leider nicht mit dienen, fahr wohl zu viel Fahrrad:lol:

Fahr auch gern mit den Weiten, je nach Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es auch spät. Laßt uns alle wieder lieb haben :love:

Wollte hier keinen persönlich angehen oder irgendwelche Marken in Himmel loben.

Antworten habe ich nun genung.

Jedes Bike hat seine Vor- und Nachteile. :cool:

Deswegen laßt uns einfach mehrere Kaufen:D

Auch gerne eine RADON SLIDE, wenn es noch welche gibt. :lol:
 
Fahrt eben Motocross, dann musst Euch auch nicht mit dem bergauf rumstreiten.

1. Also ich fahre sehr gerne bergauf mit dem Bike! Bin auch am liebsten in den Bergen, im Sommer sowie Winter.
2. Du wirst lachen aber ich fahre die meiste Zeit Motocross ;)
3. das geht schon zu weit weg vom eigentlichen Thema!
 
Zurück
Oben Unten