Slowenien - Soca-Tal

Wenn man nicht öfter in Slowenien ist (was ich von den 97% der deutschen User annehmen), kennt man einen Trail nicht an einem Bild. Bei uns Kärntnern ist das a bissl anders, richtig.
 
Hallo,

Wir wollen Ende Mai übers WE ins Soca Tal fahren.Wir haben bis jetzt Tour 13 (Kapela Bes) und Tour 19 auf den Matajur ausgesucht. Diese beiden Touren können wir von Kobarid aus starten und müssen nicht mit dem Auto wohin.
Hat jemand eine Empfehlung, was man unbedingt fahren sollte?
Wir wollen so viel Trail-Anteil wie möglich und wenn es geht ohne Auto-Anfahrt 2 Touren in 2 Tagen.

Danke und LG
 
Hallo,

Stol Nord oder Süd würden sich natürlich noch anbieten oder Planina Zaprikraj, kann man auch von Kobarid starten, hoch über Dreznica, zurück bei Trnovo über die Brücke und dann wie am Ende von Stol Süd auf Straße/runter zur Soca/Napoleon-Brücke, zurück nach Kobarid.

Ein Hinweis noch zu Kapela Bes:
Der Weg zur Kapelle ist leider wieder beschädigt aber, man kommt wohl durch - siehe Fotos Anhang. Er solle demnächst repariert werden.

Grüße
Peter

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1817850]
1817851-z2omz1kilksw-planica_05_danes-medium.jpg
[/URL]
 
Im Juli ist's wieder soweit und wir werden für 'ne Woche nach Kobarid fahren. Im Anschluss daran soll's für vier Tage nach Piran gehen. Hat jemand für letztere Destination vielleicht ein paar Tourentipps?
 
Hallo Leute,

Wir fahren Ende Juli ins Soca-Tal. Wollten in Kobarid übernachten und von dort aus Touren starten. Macht es Sinn zwischendurch nochmal die Unterkunft zu wechseln um noch eine andere Gegend zu erkunden? Das Buch vom Freiraus ist ja für das Soca-Tal ausgelegt. Mit freundlichen Grüßen
 
Wir haben damals auch in Kobarid gewohnt ohne die Unterkunft zu wechseln, sondern sind für die jeweilige Tour von Borec oder Tolmin aus einfach mit dem Auto hingefahren. Nach 1 Woche sind wir nach Kroatien weiter, u.a. Ucka Gebirge..
 
Die Strecke von Kobarid nach Tolmin oder umgekehrt ist im Rahmen einer MTB - Tour problemlos mit dem Rad zu bewältigen, dafür muss man die Unterkunft nicht wechseln.
 
Hallo,

Stol Nord oder Süd würden sich natürlich noch anbieten oder Planina Zaprikraj, kann man auch von Kobarid starten, hoch über Dreznica, zurück bei Trnovo über die Brücke und dann wie am Ende von Stol Süd auf Straße/runter zur Soca/Napoleon-Brücke, zurück nach Kobarid.

Ein Hinweis noch zu Kapela Bes:
Der Weg zur Kapelle ist leider wieder beschädigt aber, man kommt wohl durch - siehe Fotos Anhang. Er solle demnächst repariert werden.

Grüße
Peter

1817851-z2omz1kilksw-planica_05_danes-medium.jpg

Hallo zusammen,

gute Nachrichten: die obige Stelle auf Weg zur Kapela Bes ist wieder repariert!

Grüße
Peter
 
Mangels anderweitiger Wortmeldungen zitier ich mich mal selber:
Im Juli ist's wieder soweit und wir werden für 'ne Woche nach Kobarid fahren. Im Anschluss daran soll's für vier Tage nach Piran gehen. Hat jemand für letztere Destination vielleicht ein paar Tourentipps?

Der Slavnik soll ja sehr lohnend sein. Nur sehe ich auf Google-Earth jede Menge Abfahrtsmöglichkeiten. Aber welche ist die trailtechnisch spaßigste? Die Diretissima auf altem Eselsweg nach Podgorje? Oder doch den Bergrücken entlang nach Nordwesten gen Kozina? Oder, oder, oder ...
 
Mangels anderweitiger Wortmeldungen zitier ich mich mal selber:


Der Slavnik soll ja sehr lohnend sein. Nur sehe ich auf Google-Earth jede Menge Abfahrtsmöglichkeiten. Aber welche ist die trailtechnisch spaßigste? Die Diretissima auf altem Eselsweg nach Podgorje? Oder doch den Bergrücken entlang nach Nordwesten gen Kozina? Oder, oder, oder ...

Schau mal nach Wanderweg Nr. 1.....aber bitte unbedingt Rücksicht auf Wanderer!

Ansonsten soll es bei Osp und in den Hügeln westlich davon ein paar schöne Trails geben. Auch bei Triest gibt`s ein paar feine Sachen, im Hinterland geht`s z.B auf den Kokos - einfach mal im Netz suchen.

Grüße
Peter
 
Vielen Dank für den Tipp! Der 1er sieht tatsächlich richtig gut aus!

BTW: Zu Wanderern bin ich übrigens immer nett. Was das angeht, pflege ich tadellose Umgangsformen.
 
Mangels anderweitiger Wortmeldungen zitier ich mich mal selber:


Der Slavnik soll ja sehr lohnend sein. Nur sehe ich auf Google-Earth jede Menge Abfahrtsmöglichkeiten. Aber welche ist die trailtechnisch spaßigste? Die Diretissima auf altem Eselsweg nach Podgorje? Oder doch den Bergrücken entlang nach Nordwesten gen Kozina? Oder, oder, oder ...

slavnik: podgorje - schotterstraße - gipfel (bewirtschaftete hütte) - um die grmada - prešnica - auf schotter- und nebenstraßen anch podgorje (gutes essen gibts bei der gostilna beim bahnhof), auffahrt schotterstraße, abfahrt leichter singletrail mit ein paar stüfchen

golič und kojnik: von podgorje über schotterstraßen via jampršnik auf die westseite des golič, über die wiese aufn gipfel, feldwege zum kojnik und trail ri podgorje. nette kurze tour mit leichten trails.

trst/trieste: val rosandra, alte eisenbahntrasse über pese/pesek aufn kokoš (hütte) und auf div trails ins val rosandra/glinšica.

osp: tinjan und socerb
 
Klasse! Vielen Dank! Das sind jetzt schon mehr Tipps, als ich in 3,5 Tagen Piran abklappern kann. Je mehr ich mich mit dem Karst beschäftige, desto interessanter wird das Gebeit. Werd also noch mal wiederkommen müssen.
 
I sehs schon, de Schlagzeilen in der aktuellen "Wegefreitheitsdebatte": die wilden Mountainbiker, wie ein paar degenerierte Vollpfosten fahren sie alles nieder. Ohne Rücksicht auf verluste ...
 
Zurück
Oben Unten