Slowenien - Soca-Tal

ich kenne den großteil der trails (ich meine hier die natürlichen) auf dem video und bin seit jahren dort unterwegs.

in letzter zeit, nachdem auch in den östlicheren regionen von slo biken kommerziell angeboten wird (mit shuttle und guides) sehen manche der wege aus, dass der sau graust. spitzkehren werden hemmungslos abgeschnitten, tiefe bremsrillen, vor jeder und in jeder kurve mehr als deutliche spuren der wegzerstörung. die meisten wege sind alte bauern- und versorgungswege, jagdsteige, die von einheimischen wanderern liebevoll instand gehalten werden, oft auch unmarkierte wege. nicht zuletzt sind sie so flowig. ich hatte da schon diskussionen, klar sind die leute dort sauer, wenn ihre schönen wanderwege von rudeln geshreddert werden.

wobei ich hier nicht nur einen teil der mtb-kollegen verurteile, leider gibts nach wie vor (meist einheimische jungs) motocrosser, die noch viel mehr flurschaden anrichten. deren spuren sind aber leicht von mtb spuren zu unterscheiden und rechtfertigen keinesfalls fragwürdige fahrmanöver der mtb-fahrer.

nochmal, in slo ist die rechtslage nicht auf unserer seite, nur werden wir hier eben nicht so verfolgt wie zb in einigen regionen österreichs. fakt ist aber, mit solchen videos (auch wenns der bauer erlaubt hat...) machen wir uns keine freunde.
 
Willkommen in Deutschland, das Land der Dauernörgler und Hobbypessimisten. Da fahren ein paar Biker über eine nicht gemähte Wiese.
Meint ihr, wenn der Bauer da mit seinem Mähwerk drüber fährt, geht's der besser?
Laßt doch mal die Kirche im Dorf.
 
1. ich bin kein deutscher. und nicht mal ganzer österreicher.
2. es ist nicht nörgelei, wenn man verlangt, das verhalten anzupassen.
3. die nutzung der wiese des bauern als seine lebensgrundlage mit dem befahren mit bikes zu vergleichen, zeugt von echtem verständnis.

weitere argumente spar ich mir, schad ums tippen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer das gleiche Problem. Wer im "normalen" Leben dumm, gedankenlos etc..ist, der behält diese Eigenschaften auch auf dem jeweiligen Fahrzeug bei. Wer sich aber dann durch so ein Verhalten langfristig u.a. seine eigene Geschäftsgrundlage entzieht, für den finde ich kein passendes Eigenschaftswort mehr.
 
Wir sind auch schon lange in dem Gebiet unterwegs, ist ja ein Katzensprung, und immer auf eine rücksichtsvolle, wegschonende Fahrweise bedacht. Ja, die Wege sehen immer schlechter aus, aber das tun sie auch bei uns in Österreich. Die Zahl der Biker nimmt immer mehr zu, viele haben keine gute Technik, das sieht man dann eben. Nicht umsonst ist die Wegefreiheits-Diskussion in letzter zeit wieder aufgeflammt...

Die beiden Jungs hier können aber eindeutig fahren und ich finde den Film gut gemacht. Man weiß auch nicht ob sie nicht eventuell sogar von den Regionen oder dem Land in der Produktion unterstützt wurden. Auf alle Fälle hatten sie einen einheimischen Guide, und wenn mir ein Local mit Firma sagt da kannst du fahren, dann vertraue ich ihm auch (überall kennt man sich dann ja doch nicht so gut aus wie in AUT, SLO oder Südtirol). Hier ist es wenigstens ein Einheimischer der sein Shuttle den Berg hinaufkutschiert und kein deutsches Unternehmen wie am Gardasee oder Finale.

Es ist halt ein großer Zwispalt zwischen Umweltschutz, Respekt und dann doch wieder Bewerbung einer Region um Touristen anzulocken...
 
eh, aber das mit der wiese hätten sich die jungs sparen können. denn nicht nur wir biker sehen diese videos. man muss ja nicht alle fettnäpfchen betreten.

ansonsten ist das video eh klasse. und slo hat sich sicher mehr tourismus und beachtung verdient. aber eben aber... :ka:

Da stimme ich zu, gerade weil ja auch ein Veranstalter mit im Boot ist bzw. war. Da fehlt mir ein wenig die Vorbildwirkung die man gerade als Veranstalter haben sollte.
Dass sich Slowenien mehr Beachtung bzgl. (MTB)Tourismus verdient hat sehe ich auch so, mit der gesetzlichen Regelung für MTB stehen Sie sich nur leider selber im Weg. So musste der für diese Wochenende vorgesehene Marathon am Soca-Outdoorfestival abgesagt werden. Aber es tut sich was - solche Probleme haben im Moment eher die gegenteilige Wirkung: Viel Presse und Sympathien für die MTBler.
Das die Wege leiden stimmt zum Teil, allerdings haben wir z.B. Wege im Soca-Tal für unsere Touren ausgesucht, die vorher so gut wie gar nicht genutzt wurden. Dass da nun Spuren zu sehen sind ist dann die logische Folge. Und gerade im Soca-Tal sind es in den letzten 2 Jahren die lokalen Biker die die Wege pflegen, unterhalten und zum Teil neu freilegen.

Grüße
Peter
 
Servus in die Runde. Erst mal ein Lob für die hilfreichen Infos in diesem Thread. Leider habe ich nix über brauchbare Wanderkarten gefunden. Hat jemand eine Empfehlung?

Starten morgen Abend für das WE Richtung Kobarid um die ersten Trails im Soca-Tal unter die Stollen zu nehmen (geplant: 2 von 3 --> entweder Tour 11, 13 od. 20). Wird wohl gut warm werden, dann macht der Sprung ins kalte Nass noch mehr Spaß ;)

Gruß
Steffen
 
Servus in die Runde. Erst mal ein Lob für die hilfreichen Infos in diesem Thread. Leider habe ich nix über brauchbare Wanderkarten gefunden. Hat jemand eine Empfehlung?

Starten morgen Abend für das WE Richtung Kobarid um die ersten Trails im Soca-Tal unter die Stollen zu nehmen (geplant: 2 von 3 --> entweder Tour 11, 13 od. 20). Wird wohl gut warm werden, dann macht der Sprung ins kalte Nass noch mehr Spaß ;)

Gruß
Steffen

Die hier ist eigentlich die aktuellste:
http://mapfox.de/9780008646301.php
Diese 2 hier decken das Gebiet ab, bis auf Touren auf der Italienischen Seite:
http://mapfox.de/3838803140077.php
http://mapfox.de/3838803140084.php
für die Italienische Seite (Monte Joanaz, Matajur):
http://mapfox.de/TAB25_41.php

Frohes Schwitzen!
Grüße
Peter
 
Hallo,
im September planen wir unseren ersten Trip ins Soca-Tal. Wir haben zwei Wochen Zeit und möchten gerne das Soca-Tal erkunden.
Der MTB Führer ist bestellt, aber ich wollte hier einfach schon mal nach Tips fragen.

Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und suchen deswegen auch schöne Campingplätze in der Nähe der Touren.

Habt ihr zwei, drei Standorte die wir unbedingt anfahren sollten. Tourentipps sind auch gerne gesehen. :)

Vielen Dank schon mal!
 
Hi,

Sehr gute Zeitwahl. September passt von den Temperaturen sehr gut. Zwei Wochen sind auch mehr als genug.

Camp Kovač in Bovec
In Česoča gibt's noch einen Platz direkt beim Fluss
Camp Lazar in Kobarid

In Tolmin hab ich noch nicht Station gemacht, der Ort gefällt mir aber auch am wenigsten. Bei zwei Wochen könnt ihr noch Richtung Most na Soči fahren und dann über Idrija zurück. Eine Nacht am Wocheiner See (Bohijnsko Herero) zahlt sich auch aus...

Eigentlich sind alle am Fluss gelegenen Camps toll. Kannst sie dir ja ansehen und dann entscheiden.
 
den See muss ich mir mal genauer anschauen. Evtl kann man da ja auch noch ein paar Tage relaxen dran hängen.
Schon mal vielen Dank für die Tips

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ja das kann ich bestätigen.

Gruß Joe
 

Anhänge

  • P1050757.JPG
    P1050757.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 17
Zum Einrollen gestern zwei Drittel von Kolovrat I gefahren. Dabei festgestellt, dass die gps-Daten nicht mit der Tourenbeschreibung in Ausgabe 3 übereinstimmen. Nun ja, ich bin im "alten" Trail gelandet, von dem leider nichts mehr übrig ist. Komplett mit Ästen dicht. Der Hangrutsch ist noch nicht mal schlimm, bei regelmässiger Trailnutzung wäre da schnell wieder eine Trasse. Allerdings waren ganz unten in der Sektion gerade zwei (übrigens sehr nette) Bauern dabei, quer über den Weg einen Zaun zu errichten. Dieser Pfad dürfte also Geschichte sein.
Was mich am meisten am zugelegten Trail frustriert hat, war mein Eindruck, dass mit einer Motorsäge und einem Nachmittag Zeit der Trail wieder super fahrbar wäre. Das ist wohl der Preis für die Wahl von wenig begangenen Trails im Bike-Guide.

@freiraus Sehr schön gemachter Führer! Gibt es inzwischen auch einen Update der gps-Daten? Oder ist Kolovrat I eine der wenigen Abweichungen von den gps-Tracks und ich habe gestern einfach nur Pech gehabt?

Viele Grüsse,

Wolfi
 
Hallo Wolfi,

ich hoffe Ihr seid noch ein paar schöne Touren gefahren.
Das mit Kolovrat I tut mir leid, da haben wir aber tatsächlich versäumt den aktuellen track online zu stellen - wird noch nachgeholt! Es sollte aber auch die einzige Abweichung sein. Teilweise sind die Tracks auch etwas älteren Datums und daher nicht so genau wie mit heutigen Geräten möglich.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

ich fahre nächsten Sommer ein paar Tage nach Bled und bin auf der Suche nach Touren mit Singletrails (also nicht nur Waldautobahnen etc.), die ca. 30 km und 900 Hm haben ;-)

Ich stehe mit meinem Womo auf dem Campingplatz in Bled am See und würde gerne von dort aus starten.

Hat jemand Tipps für mich?

Viele Grüße

Boris
 
Hallo Slowenienkenner,

ich bin momentan auf der Suche nach einer schönen Unterkunft für unseren Familienurlaub (2Erw, 2Kind w. 7+9) im August 2016.
Ich habe schon einiges durchforstet, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Berge gewünscht.

Hier unsere Suchkriterien:
- Halbpension, geräumige Zimmer, ideal ein eigenes Schlafzimmer für die Kinder
- Abwechslung und Spielmöglichkeiten für die Mädels, ideal wären Tiere und eine Bademöglichkeit in unmittelbarer Umgebung, gerne Bauernhof
- spannende Wanderungen für Mami (gerne alpin), und schöne Biketoureni für Papi im nahen Umfeld
- Kosten +/-2,5-3K für 14T, gerne günstiger, wir brauchen keinen Luxus.

Hat jemand einen guten Tipp?
 
Schau dir mal die Gegend um den Bohinj See an http://www.bohinj.si/en.
Am besten direkt um den See.
Die Gegend weiter vorne im Tal um den See bei Bled ist schon wieder sehr teuer.

Ist zwar alles Gebiet des Triglav Nationalparkes, aber du kannst da trotzdem schöne Touren fahren. Bikebergsteigen und 100% Singletrail wirst du dort aber nicht machen können, da im Nationalpark ein Bikeverbot gilt.
 
Hallo,

Pri Kafolu in Prapetno bei Tolmin wäre mein Tipp. Es gibt auch Apartments, Halbpension meines Wissens auch.
http://www.visit-soca.com/de/unterkunft/ferienhöfe/2012041216282968/Ferienhöfe/
Mit Baden ist`s etwas schwierig da saukaltes Wasser aber in knapp einer Stunde ist man auch mal an der Adria-Küste.
Biken, wandern, ein paar Tiere und gastfreundlicher geht`s eigentlich nicht.

Schöne Grüße
Peter
 
Servus zusammen,
meine bessere Hälfte und ich fahren an Pfingsten für eine Woche ins Soca Tal. Wir residieren bei Kobarid. Sicher geplant ist die Tour 13. Weitere Runden werden wir uns noch aus dem (übrigens gelungenen) Führer raussuchen.
Ich denke, ich werde mit meinem bike (Propain Tyee) vielleicht sogar "überdimensioniert" unterwegs sein.
Meine Freundin fährt ein Hardtail. Mit dem wird sie mir bergauf vermutlich davon gehen. Stellt sich aber die Frage, ob auch sie mit Fun den Berg runter kommt, oder ob ihr sogar empfehlt, dass sie sich vor Ort ein Bike leiht!? Klar sagen manche zurecht, dass es nicht auf das bike sondern den Fahrer ankommt und mann auch mit nem Hardtail überall runter kommt, aber sie ist kein Profi....

Wäre nett, wenn der ein oder andere da schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Lust hat, sie hier mitzuteilen.
 
Zurück
Oben Unten