Smartphone als Alternative für Garmin

@skwal83: Danke, dann ist alles klar. Ich dachte nur, wenn man den Luftdrucksensor aktiviert und mit einer bestimmten Höhe kalibriert, dann wird die Höhe auch ohne GPS Signal angezeigt. Ich glaube, oruxmap macht das so.
 
Zum Thema Akkulaufzeit habe ich am vergangenen Sonntag mal geschaut, was mit dem S5 mini so geht:
1984621-n7j2o7foel4u-screenshot_20160327_150601-medium.png


Also nach 4h Display permanent an (im Auto-Helligkeits-Modus) noch 41%.

Ich probiere es demnächst nochmal im Navi-Modus und mit angepassten Display-Einstellungen, also nur an Abzweigungen einschalten. Bin mir aber ziemlich sicher, das der Akku für eine Tagestour genügt, ohne das man eine zusätzliche Energiequelle benötigt.
 
Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche aber hab immernoch keine gute Lösung für eine Handyhalterung gefunden. Was nutzt ihr?
Habe ein HTC one m7
 
Ich empfehle die Finn Halterung. Aber die neue Version. Damit ist das Smartphone auch etwas gedämpft gegen Schläge.
 
Zum Thema Energie und Halterung (da bei mir kombiniert): Ich habe immer einen Akkupack dabei, der ungefähr so gross ist wie das Smartphone. Das Smartphone wird mit einem Sportarmband (so etwas) am Oberrohr fixiert. Der Akkupack wird zwischen Oberrohr und Sportarmband fixiert. Für den Akkupack habe ich aus einem alten Schlauch ein paar "Ringe" geschnitten und drüber gezogen, damit er nicht rutscht. Sonst funktioniert die Konstruktion nicht.
Da die Lesbarkeit durch das Sportarmband ziemlich leidet, werde ich demnächst Akkupack und Smartphone übereinander stapeln und mit Klettverschluss fixieren. Der Akkupack wird dann mit Klett am Oberrohr fixiert. Ähnlich wie die Lösung von Stuntzi. Soll bombenfest halten. Ohne Sportarmband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell:
Wenn ich nach einer Tour (7-8 Stunden) zurück bin, dann ist mein S5 neo zu 100% voll und die 5600 mAh Powerbank noch zu ca. 25-50% voll. Display ist dabei immer an, Locus Map Pro oder Osmand und Run.GPS oder Wahoo Fitness, Tracking läuft und ANT+ Sensoren sind gekoppelt.
Das die Tage heller werden merke ich schon, die Display Beleuchtung muss ich etwas heller stellen als im Winter. Allerdings ist das Display zur Zeit immer an.
 
War dein WLAN permanent aktiv? Verbraucht auch sehr viel Saft, da permanent gescannt wird.

Ja. Ich hatte vergessen, es auszuschalten.
Allerdings: 1% sind zu verschmerzen ;)

Ich empfehle die Finn Halterung. Aber die neue Version. Damit ist das Smartphone auch etwas gedämpft gegen Schläge.

Für mein S5 mini ist die aktuelle Finnhalterung anscheinend etwas zu groß; bei stärkeren Schlägen verdreht sich das Telefon am Lenker.

Ich habe jedenfalls das benutzt, das sitzt straffer und das Telefon blieb während der gesamten Tour in Position:
http://www.amazon.de/Universelle-Fa...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
 
Ich muss das Thema Höhenmessung mit dem Luftdrucksensor in Locus Pro noch mal bringen. Ich habe auf meinen üblichen Kurztouren festgestellt, dass der gespeicherte Track die richtigen hm anzeigt. Ungefähr die gleiche Anzahl hm hatte ich auch früher mit dem Sigma Rox 9.
Die Anzeige im Dashboard zeigt allerdings einen 2x grösseren Wert an. Bei der Steigung und der absoluten Höhe sind mir während der Fahrt keine unglaubwürdigen Werte aufgefallen.
Ich habe irgendwo im Locus Forum gelesen, wie es zu den Unterschieden Dashboard / Trackstatistik kommt. Die Nachbearbeitung in der Trackstatistik, also am Ende der Aufzeichnung, ist aufwändiger und genauer, dafür rechenintensiver. Im Dahboard werden alle einzelnen Schritte aufsummiert und nur minimal verarbeitet. Allerdings war im Locus Forum davon die Rede, dass die Unterschiede unter 20% sein sollten und dass der Algorithmus bereits vor ca. 1 Jahr angepasst wurde, so dass die Unterschiede Dashboard - Trackstatistik deutlich kleiner sein sollten.

Jetzt meine Frage: Hat der GPS Altitude Filter auch eine Wirkung, wenn die Höhenmessung mit dem Luftdrucksensor gemacht wird? Kann es daran liegen, dass bei mir die Werte im Dashboard 2x grösser als in der Trackstatistik sind? Bei mir dauert es noch, bis ich die bekannten Touren mit allen möglichen Werten systematisch abfahre ;)
 
@skwal83: Danke für den Link. Ich meinte einen anderen Beitrag, der 2-3 Monate älter sein dürfte. Bei mir stand der Filter auch auf "leicht". Bei meiner Strecke sollte ich vielleicht "mittel" probieren. Wenn ich den von dir verlinkten Link richtig interpretiere, es gibt de facto keine reine barometrische Höhenmessung. Die Höhe wird sowohl aus den Daten vom Luftdrucksensor als auch aus den Daten vom GPS berechnet. Wie auch immer. Ich finde es etwas schade, dass es keine barometrische Höhenmessung gibt.
 


Die gibt es.
Das Endergebnis bassiert auf den Barometerdaten.
Wenn ich mein Z3 während der Aufzeichnung mal ganz ganz fest zusammendrücke habe ich auf der Auswertungen ein Spitze nach oben.
Das passt also.
Nur die Anzeige auf dem Dashboard während des Fahrens ist nicht zu 100% genau. Warum das so ist weiß ich nicht, wurde letztes Jahr schon deutlich verbessert, siehe Link, vorher war sie komplett unbrauchbar, Größenordnung wie bei dir. Du nutzt aber schon eine aktuelle Version, oder?
Jetzt ist sie zumindest in meinem Fall absolut brauchbar da die Abweichung recht gering ist.
 
@skwal83: Mit "barometrisch" meinte ich "rein barometrisch". In dem von dir verlinkten Topic steht in einer der Antworten von Menion:
Barometric data are automatically merged with measured and computed values so in the end, there is nothing like "barometric" only altitude.

Mir ist jetzt aber noch etwas eingefallen. Bis jetzt war mein Z2 immer in einem Sportarmband. Vielleicht liegt es daran. Ich werde demnächst das Smartphone anders fixieren. Auf jeden Fall ohne "Hülle". Vielleicht hilft das.

EDIT 1: Ich habe die aktuelle Locus Pro Version (3.16.1)
EDIT 2: Habe den Fehler gefunden. Aus Versehen habe ich das Item "Elevation (All)" anstatt "Elevation (Uphill)" ausgewählt :mad: Kein Wunder, dass im Dashboard immer 2x mehr hm angezeigt werden :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Powerbank gebe ich Dir recht. Mit dem Navigieren:

Ein Ziel eingeben und sich routen lassen - kein Problem
Einen Track/einer Strecke mit TBT nachfahren - kein Problem
Bei Abweichung vom Track wieder auf den Track geroutet werden - funktioniert seit FW 7.0 nicht mehr ... darauf bezieht sich mein Gejammer

So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen einen Track nachzufahren und das navigieren beim verlassen der Strecke zu testen und tatsächlich. Es klappt nicht mehr.
Das ist vielleicht dämlich, muss mal sehen ob man wieder zur alten Version zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen einen Track nachzufahren und das navigieren beim verlassen der Strecke zu testen und tatsächlich. Es klappt nicht mehr.
Das ist vielleicht dämlich, muss mal sehen ob man wieder zur alten Vewrsion zurückkommt.

PS. Meine Akkulaufzeit ist aber völlig ok. Heute zwei Stunden Fahrt, Beleuchtung auf 100%. Nach der Tour hat der Akku noch 53%. Also reicht das mit voller Beleuchtung für ca. 4h Fahrt. Das entspricht meinem S3 mit Sparbeleuchtung.
 
Für ein Samsung Galaxy S5 neo suche ich nach einer Halterung für das Bike. Hat jemand Erfahrung mit dem NC-17 Connect für Galaxy S5?
Falls ja, ist es auch mit S5 neo kompatibel?
 
Ich verwende für mein s4active die Sternhalterung von upmove.at . ist zwar nicht ganz billig , hält aber auch auf ruppigen Trails bombenfest.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, mein Finn hält mein iPhone und darunter zusätzlich noch eine Powerbank.

Wie ist das denn mit der Finn Halterung? Funktioniert die nur für den Lenker, oder kann man die auch auf dem Vorbau oder Oberrohr verwenden (was mir lieber wäre) ?



Gibts allgemein eine Empfehlung für ein Anroid Smartphone mit großem Akku, Wasserdicht und gut ablesbaren Display?
 
@Momomuck

Danke für den Tipp, dass werde ich mir mal ansehen.

Wie ist denn der aktuelle Stand. Ist es mit OsmAnd oder Locus möglich, eine vorher am PC geplante Route nachzufahren, ohne das diese am Gerät neu berechnet wird?
 
Zurück
Oben Unten