Smartphone Halterung

Registriert
22. April 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Colonia
Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy S zugelegt und bin ganz happy insbesondere in Kombination mit der Navi-Software Oruxmaps.

Zum Schutz überlege ich mir eine Otterbox zu kaufen, damit das Gerät ein wenig geschützt wird.

Nun brauche ich eine Universal-Halterung für Smartphones, da mit der Otterbox die original Galaxy-Halterungen ja wegfallen.

Wer kennt eine gescheite Halterung, die auch mal ruppige Passagen übersteht?

Gescheite Selbsbaulösungen fänd ich auch sehr interessant
 
Das sicher auch ein Aspekt.
Evtl hat jemand sowas in seinem Selbsbau-Satz bedacht.

Das muss aber natürlich jeder selber festlegen, auf welchem Terrain er unterwegs sein möchte.

Ich selber fahr jetzt nicht ständig auf S2-3 rum und im Bikepark baruch ich nicht unbedingt ein GPS. Für mich sollte es aber schon mal ne Wurzel auf dem Waldweg wegstecken.


Bin gespannt auf Eure Produkte und Ausführungen.
 
Fürs Smartphone und MB kann ich die Universal HR Richter Halterung mit Herausfallarretierung empfehlen.Das System ist steckbar ,wobei man das Smartphone sicher und ohne Probleme draufschieben und wieder herausziehen kann.Die Herausfallarretierung besteht aus 2 Seitenbacken im spitzen Winkel (schätze 80 Grad).

Spritzwasserschutz hat es keine,ist aber in allen anderen Funktionen einer Otterbox überlegen und im Preis (ca. 15 Euro) deutlich günstiger.

Ich benutze u.a. ein altes Nokia 6630 mit BT Gps welches vom Akku her den ganzen Tag durchhält. Das Gerät ist robust, kann versiffen und herausfallen ohne das es kaputt geht ,eben ein echter Nokia Knochen. Als Outdoor Software nehme ich Mobest's Mapit
 
Gibt es einen Link zu dieser Universal HR-Halterung?
Ich wollte eigentlich die Otterbox in dem Halter mitbenutzen, weil ich das Smartphone nicht jesmal herausfummeln will.

Ich habe selber eine HR-Halterung im Auto, deie kommt mir zwar etwas wackelig vor, sie tut aber letzlich ihren Dienst.

Als Spritzschutz könnte ich mir noch so eine dünne Outdoor Regenhülle für Dokumente und Telefone vorstellen, falls es nicht klar ist, das es trocken bleibt.

Gibt es sont noch weitere Vorschläge?
 
Beim Roseversand gibt es eine universelle Smartphonehalterung. Ich weiß bloß nicht ob den Konstruktionen so vertrauen kann. Nicht das die Geräte mal nach vorne rausrutschen und dann runter fallen. Es gibt ja imemr die ein oder andere Wurzel, oder das ein oder andere Schlagloch das man mitnimmt.
 
Schau mal bei www.bikertech.de nach. Dort gibt es Universalhalterungen die auf jeden Fall passen. Falls Du nicht klarkommst frag Herrn Mill, der gibt dir gerne Auskunft.

Ich habe bei ihm wegen meines Motorola Defy angefragt, dass ich ebenfalls in einer Otterbox lassen wollte. Er hat schnell und super reagiert.
 
Hallo Gemeinde.

Ich hab mir eine Handyhalterung für ans Rad selbst gebastelt. Die Teile sind (bis auf den Adapter (Kunststoff) und der Spinne sowie den dazugehörigen Schrauben (Edelstahl)) aus Alu.

Da ich Konstrukteur und Laserschneidetechniker bin, habe ich Zugang zu Software, Maschine und Material :)

Die Adapterplatte ist diese:
[ame="http://www.amazon.de/Herbert-Richter-Adapterplatte-HR-Brodit/dp/B000VPBR7E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1297702919&sr=8-2"]Herbert Richter Adapterplatte 1471 zB für HR auf Brodit: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Dazubestellt habe ich mir das:
http://www.amazon.de/Hama-73088420-Basishalter-f%C3%BCr-Fahrradlenkstange/dp/B000NRS8TA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1297703052&sr=1-2
und das:
http://www.amazon.de/Motorradhalter...r_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1297703052&sr=1-17

Die Adapterplatte wird mit vier Schrauben durch die untere Aluplatte mit der Spinne verschraubt. Die Spinne ist aus Edelstahl, damit das Gewinde nicht ausreisst. Auf den Bildern fehlen noch die Schrauben, die aber schon bestellt sind und im Laufe der Woche hier sein sollten. Wenn alles da/zusammengebaut ist, gibt´s ein Zusammenbaubild :)

Mein Handy ist ein Samsung Wave525. Für dieses Telefon habe ich mir noch das bestellt:
[ame="http://www.amazon.de/SAMSUNG-SILIKON-SCHUTZHUELLE-SCHWARZ-DISPLAYSCHUTZFOLIE/dp/B004H4BRTS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297703294&sr=1-1"]SAMSUNG WAVE 525 SILIKON SKIN CASE SCHUTZHUELLE IN: Amazon.de: Elektronik[/ame]
um das Telefon etwas vor Vibrationen aber mehr vor Kratzern zu schützen. Die Tage bekomme ich noch ein HTC Wildfire, für das ich auch eine solche Halterung laserschneiden werde.







EDIT: Die Ausbuchtung in der Unterplatte ist die Vertiefung für die Spinne. Dafür hab ich mir ein kleines Werkzeug gelasert und gebohrt. Der Aufwand war überschaubar. Die Kosten für die einzelnen Teile auch.
 
gibt es ne möglichkeit das du die halterung auch für andere leute gegen bezahlung bauen kannst?
Wenn ja würde ich mich über eine PN freuen. Die halterung sieht sehr stabil aus, ist genau das was ich suche.
 
auf anfrage: im grunde sollte die silikonhülle des gerätes genug reibung erzeugen, um ein herausfallen des gerätes zu verhindern. ich habe die teile auch so konstruiert, dass ringsum 0,25mm platz sind. also nicht sehr viel. um jedoch wirklich wirksam zu verhindern, dass das gerät seinen weg nach draussen findet, hab ich mir überlegt, einen O-ring auf der einen Seite einzuhängen, oben zu überkreuzen und auf der anderen Seite wieder einzuhängen. Da die O-ringe die ich hier habe alle nicht lang genug sind, musste ich zwei kürzere O-ringe ineinander hängen. Zwar nicht die allerschönste Lösung, dafür aber simpel, effektiv und -vorallem- günstig.

 
Langsam werden die Postings interessanter.
Tolle Arbeit. Sieht echt gut aus. Wär auch genau für mich interessant. Auch in Verbindung mit einer Otterbox?
Teste und berichte, dann werde ich vielleicht ertster Abnehmer.
Aber musst du das Händy dann jedes mal aus seinem Käfig herausschrauben? So seitlich ein Scharnier und auf der anderen Seite ein Klappmechanismus. Das wär doch die nächste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch geschrieben das man das Handy oben reinsteckt. Spielraum von 0,25 Millimeter auf jeder Seite und Silikon sollen rausrutschen verhindern. Zusätzlichen Schutz geben die O-Ringe an der Oberseite.
 
Ansich schon ne interessante Sache, über die ich aber auch schon nachgedacht habe. Um die Kosten niedrig zu halten, verzichte ich aber auf solche "Spielereien" die das Teil unnötig verkomplizieren und teurer machen.
Für mich war es wichtig, den Halter so einfach wie möglich zu halten, um mit einfachen Mitteln sowas herstellen zu können. Eventuell werde ich heute nachmittag das Presswerkzeug fotografieren, damit klar wird, wie einfach alles aufgebaut ist.

Langsam werden die Postings interessanter.
Tolle Arbeit. Sieht echt gut aus. Wär auch genau für mich interessant. Auch in Verbindung mit einer Otterbox?
Teste und berichte, dann werde ich vielleicht ertster Abnehmer.
Aber musst du das Händy dann jedes mal aus seinem Käfig herausschrauben? So seitlich ein Scharnier und auf der anderen Seite ein Klappmechanismus. Das wär doch die nächste Stufe.
 
japs, ist ja für mich auch kein aufwand.. so gesehen. :)

aber klar, würd ich teile in meiner garage herstellen wollen, wärs ungleich aufwändiger. das stimmt schon.
 
Ich habe eine Internetseite gefunden, wo man CAD-Zeichnungen hochladen kann und man dann entsprechende Metallteile bekommt.

Wie und wann hast du denn die Vertiefung für die Schrauben reingedengelt?
Sollte man die Schraublöcher vorher bohren?
 
für die vertiefung hab ich mir ein werkzeug gemacht. wir haben hier auch pressen. hab das werkzeug auf die maschine gelegt und mein alublech gepresst. alle löcher sind vorher drinne.

die hab ich halt gleich mit der kontur reingelasert.
 
Unglaublich was hier für ein Aufwand für eine simple Handyhalterung betrieben wird.
Einfach eine (je nach Gerät teilweise mitgelieferte) Plastikhalteschale verwenden und fertig. Das Handy ist darin bei mir so fest, dass ich das MTB mit 30 km/h gegen einen Baum werfen kann und es hält einwandfrei. Das MTB selber übersteht die Prozedur natürlich nicht.
Gegen Erschütterungen habe ich eine funktionierende Federgabel und Hinterbaudämfung nebst grossvolumigen Reifen mit angepasstem Luftdruck.
Das hält das Telefon schon seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen aus und wird es bis zum Wechsel auf ein neues Gerät vermutlich auch weiterhin tun.
Und gegen Regen habe ich für den Notfall eine kleine verschließbare Plastiktüte in die das Gerät gerade hereinpasst. Der ganze Kram wiegt inkl. kleinem Alu-Haltewinkel mit dem die Halteschale an der Lenkerklemmung befestigt ist 20 g nebst den 119 g für das Handy.

Natürlich kann man sich einen gelaserten Edelstahl- Aluklotz mit polierten Schrauben und vergoldeter Oberfläche basteln, allerdings hat man da neben überflüssigem Gewicht und Grösse auch Probleme durch eingeschränkten Empfang da bei dem gezeigten Teil sowohl die GSM/UMTS als auch GPS-Antennen deutlich abgeschirmt werden.
 
Ja Hubschraubär, ich komme mit einer Otterbox jedoch nicht in vorgefertigte Schalen, daher interessieren mich Universalhalterungen. Denke es gibt noch einige, die stehe auch vor dem Problem. Vielleicht möchte ich mein Phone auch ncoh in eine wasserdichte Folie packen, damits bei Regen drauf bleiben kann.

BTW: Hat jemand noch Ideen für Befestigungen von Akkupacks?
 
@bär: im grunde hast du ja recht, aber da dieser aufwand für mich nicht wirklich einer ist, brauch ich mir keine gedanken darüber zu machen. zudem bin ich bei gerade mal 15 eus kosten (für mich) und 58 gramm (ohne die dazugehörigen Schrauben)... Geht, wie ich meine.
 
Ich galube, ich werde mir meine Halterung von www.bikertech.de holen.
Ich bekomme eine Schelle für meinen VRO-Vorbau incl. Dämferschrauben und Universal-PDA-Halter. Der PDA-Halter lässt sich durch erwärmen verformen und dadurch kann ich das Teil meinem Galaxy S incl. Otterbox anpassen. Dr Preis ist recht stolz (knapp über 70 Euro). Ich werde berichten, wenn ich die Kombination gestestet hab.
 
Zurück
Oben Unten