Smartwatch für Komoot Navigation gesucht

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Smartwatch, die ich auch zum Biken an den Lenker schnallen kann, um damit zu navigieren.
Ich plane meine Routen mit Komoot, daher muss Komoot zwingend darauf laufen und GPS muss sie mitbringen.

Bei meiner bisherigen Suunto 9 wird aber nur immer ein Weg dargestellt, und keine weiteren abgehenden Wege. Das macht die Navigation manchmal etwas schwierig.
Welche Uhren können das besser?

Freu mich über Eure Erfahrungen.
 
Du suchst eine Uhr mit Kartendarstellung. ;)
In der Garmin-Welt sind das bspw. die Fenix/Epix-Reihe und die 9er Forerunner.
Andere Hersteller haben sicherlich auch Uhren mit Kartendarstellung.
Komootunterstützung braucht die Uhr dann nicht in dem Sinne. Man überträgt einfach die Strecke auf die Uhr (so wie du es sehr wahrscheinlich schon kennst.).
 
Ich habe dafür seit 1,5 Jahren eine Fenix 6x. Funktioniert sehr gut wenn man mit dem kleinen Display klar kommt. Es gibt auch Halterungen bei denen man die Fenix auf dem Vorbau installieren kann so dass man Sie immer im Blick hat, dann kann sie aber natürlich keinen Puls messen ;-}.
Komott ist als app auf der Fenix vorhanden und Synct die geplanten Komoot Strecken mit der Uhr. Navigation mit Kartendarstellung, neue Routenberechnung,... funktioniert gut. Da die Fenix auch einen elektronischer Kompass integriert hat kann man sich auch im Stillstand gut orientieren ohne das die Karte "dreht".
Bis auf die Displaygröße, mit der man klar kommen muss, eine brauchbare Lösung.
 
Hi, kann dir auch die Fenix empfehlen. Ich hab' seit 5-6 Jahren eine 5X, die ich mittels Halter am Lenker montiere. Die Kartendarstellung reicht mir völlig und Puls messe ich eh mit Pulsgurt.

Ich kann dir die Garmin-Uhren wirklich empfehlen. Sie sind teuer, aber jeden Cent wert. Und sei so gut und tu dir einen Gefallen, indem du in ein Saphirglas investierst. Die 150,-€ sind es wert, dass du über die Jahre ein kratzfreies Display behältst.
 
Kann mich nur anschließen, preiswerter ist es, eine Garmin Fenix aus der vorigen Serie zu kaufen, meist wenig funktionaler Unterschied aber zur Hälfte des Preises der aktuellen Serie. Ich nutze zB die Fenix 6x Pro, falls ich wirklich ein großes Display für die Navigation brauche, kommt halt das Handy mit einer Quadlock-Halterung zum Einsatz, ansonsten nur die Uhr mit einem Adapter an den Lenker.
 
Blöde Frage:
warum willst du für teuer Geld ne Uhr, die dann ein Mini-Display hat, auf dm fast nix siehst, statt für die Hälfte oder so ein Fahrrad-Navi mit richtigem Display?
 
Blöde Frage:
warum willst du für teuer Geld ne Uhr, die dann ein Mini-Display hat, auf dm fast nix siehst, statt für die Hälfte oder so ein Fahrrad-Navi mit richtigem Display?
War auch mein Gedanke. Günstigere Uhr (Coros Pace z.B.) für alles andere und dazu ein Garmin Explore der ersten Serie fürs Rad. Aber jeder Jeck ist anders.
 
Nachtrag: Hab nix gegen die Uhren, hab auch eine FR955, aber halt nicht fürs Rad bzw nicht für Radnavigation. Aufzeichnen geht ja noch.
 
Blöde Frage:
warum willst du für teuer Geld ne Uhr, die dann ein Mini-Display hat, auf dm fast nix siehst, statt für die Hälfte oder so ein Fahrrad-Navi mit richtigem Display?
Dass man da nichts sieht, ist schlicht falsch. Man sieht alles, was nötig ist.

Abgesehen davon ist halt immer die Frage, was man will: Ein Gerät, das die Hälfte kostet, aber nur für einen engen Bereich einsetzbar ist oder ein teureres für alle möglichen Aktivitäten. Ich nutze meine Uhr auch im Alltag, zum Navigieren beim Wandern, etc. Da will ich kein Fahrrad-Navi am Handgelenk tragen.
 
Blöde Frage:
warum willst du für teuer Geld ne Uhr, die dann ein Mini-Display hat, auf dm fast nix siehst, statt für die Hälfte oder so ein Fahrrad-Navi mit richtigem Display?
Das hängt auch von der Häufigkeit ab. Gewöhnlich habe ich das Smartphone hinten im Trikot. Die Uhr ist jedoch immer im Sichtbereich. Bei seltener Nutzung also durchaus sinnvoll.
Da meine aber auch nur Brotkrumen (und zusätzliche anglegte Abbiegehinweise) kann und ich es dank Alter nicht mehr erkenne, habe ich jetzt für meine seltenen Fälle doch wieder eine Handyhalterung am Lenker.
 
Blöde Frage:
warum willst du für teuer Geld ne Uhr, die dann ein Mini-Display hat, auf dm fast nix siehst, statt für die Hälfte oder so ein Fahrrad-Navi mit richtigem Display?
Weil das Display in 90% der Anwendungsfälle mehr als vollkommen ausreichend ist, weil man eben nicht für die Hälfte des Preises ein Fahrrad-Navi mit ordentlichem Display bekommt, sondern auch nur ein Mäusekino, weil man eine Smartwatch für 1000 andere Sportarten zusätzlich nutzen kann, weil man ein Smartphone sowieso dabei hat und im Zweifelsfall als Navi nutzen kann....
 
Weil das Display in 90% der Anwendungsfälle mehr als vollkommen ausreichend ist,
In meinen Anwendungsfällen ist das nicht so. Ich hab ne größere Karte, um zu sehen wo lang. Gerade im Wald gibt es öfter mal zig Möglichkeiten, wo lang. Auch mit den größeren Displays nicht immer einfach. Sprachausgabe gibt es, ist mir im Wald sehr nervig, weil lange Namen von Wegen nutzlos sind, die eh nicht beschildert sind. Ich hab viele Datenfelder, mehr als mit Uhr geht. Behaupte aber nicht, dass man das "braucht".
weil man eben nicht für die Hälfte des Preises ein Fahrrad-Navi mit ordentlichem Display bekommt,
Smartwatches mit Navi kosten glaub ich 450-1000
Navi 200-500 - mehr geht in beiden Fällen natürlich auch
sondern auch nur ein Mäusekino,
Die Navis haben rund doppelt so viel Display oder auch mehr, Ich (auch schon alt und blind) würde auf der Uhr nicht genug sehen, wenn ich während der Fahrt kurz nach einer von den 3 Abbiegungen schauen will. Mäusekino ist diskutabel.
weil man eine Smartwatch für 1000 andere Sportarten zusätzlich nutzen kann,
Wenn man nur ein Gerät für viele Sportarten nutzen will, ist das ein richtig guter Grund. Gebe auch zu, dass mir mein Garmin Edge daher nicht langt.
weil man ein Smartphone sowieso dabei hat und im Zweifelsfall als Navi nutzen kann....
ich möchte ungern bei (ja übertrieben:) jeder 4. Kreuzung das Handy rausholen, navi starten und schauen wo lang.

Letztlich geht es darum, eine bewusste Entscheidung zu treffen. Wenn das dann die Smartwatch ist, finde ich das völlig ok.
 
Fenix 6x Pro im Ausverkauf unter 300€ geschossen, die Navifunktion ist auch im Wald ausreichend, wenn man nicht blind ist :) Aber du hast natürlich Recht, dass muss man sehr bewusst selbst für sich entscheiden, die Hersteller der Geräte freut es natürlich umso mehr
 
Ich muss hier auch mal was fragen..
Ich lasse mich immer über Smartphone mit Komoot navigieren..meine einfache Garmin forunner35 Uhr gibt mir dann Hinweise wo ich abbiegen muss..früher mit Android super..jetzt mit iOS kommt immer nur eine Meldung auf der Uhr von Komoot und ich muss immer erst bestätigen um es anzeigen zu lassen…das juckt mich beim wandern nicht..aber auf dem bike nervt es gehörig..jemand eine Idee????
Grüße
 
Ich muss hier auch mal was fragen..
Ich lasse mich immer über Smartphone mit Komoot navigieren..meine einfache Garmin forunner35 Uhr gibt mir dann Hinweise wo ich abbiegen muss..früher mit Android super..jetzt mit iOS kommt immer nur eine Meldung auf der Uhr von Komoot und ich muss immer erst bestätigen um es anzeigen zu lassen…das juckt mich beim wandern nicht..aber auf dem bike nervt es gehörig..jemand eine Idee????
Grüße
Puh schwierig. Könnte eine Einstellungssache auf dem iPhone sein. Da kann man einstellen, dass Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm nicht sofort lesbar sein sollen. Das ist dann erst mittels FaceID der Fall.

Schau mal, ob du das irgendwo in den Sicherheitseinstellungen finden und so umstellen kannst, dass man Mitteilungen auch in gesperrten Zustand lesen kann.
 
Zurück
Oben Unten