Smith Forefront Bike-Helm - wabenförmige Neuerung [Eurobike 2013]

Der Hersteller Smith Optics produziert nicht nur Optics, also Brillen, sondern auch Kopfbedeckungen, genauer gesagt Helme. Zuletzt hatte man keine Bike-Helme mehr produziert, sondern nur noch Wintersport-Produkte, mit der Begründung, keinen Mehrwert bieten zu können. Das soll sich jetzt ändern, und zwar durch den Einsatz einer Deutschen Technologie der Firma Kyroid. Diese stellt aus strohhalmartigen Kunststoffröhrchen nahezu perfekte Wabenstrukturen beliebiger Form her, die besondere Eigenschaften aufweisen.


→ Den vollständigen Artikel "Smith Forefront Bike-Helm - wabenförmige Neuerung [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Die Struktur ergibt in Summe eine flächenmäßig riesige Öffnung. Dadurch kann sehr viel Luft ausgetauscht werden, sowohl beim langsamen Bergaufkurbeln, als auch beim schnellen Fahren. Je nach Anströmung der Luft, dringt sie entweder in die Röhrchen ein oder kann einen Unterdruck erzeugen, der Dir quasi den Dunst aus der Mütze saugt. Zirkulation, wie bei klassischen EPS-Helmen, kann dieses Exemplar wohl nicht aufweisen, schließlich weisen die Röhrchen direkt Richtung Kopfoberfläche.

200 Euronen sind sehr viel Geld für einen, zugegeben sehr innovativen Helm. Für 120-150 hätte ich ihn gekauft (für weniger natürlich auch).

Die Optik ist.....nun sagen wir einmal....besonders. Zwar nicht besonders hübsch, aber auch nicht besonders hässlich. Am Ende genauso schön oder hässlich wie andere Helme. Mich würde sie jedenfalls nicht stören.
 
Helm-Halterung??? Warum sollte ich einen Helm an einem Helm befestigen wollen? @nuts leigt hier ein kleiner Tipphehler vor? Kamera- oder Lichthalter würde mehr Sinn machen.

Jap, Tippfehler, der den langen Nächten geschuldet ist, sorry. Da kann einfach eine Kamera- oder Lichthalterung angebracht werden.
 
Jetzt verirren sich keine Bienen oder Wespen mehr in dem Helm, sondern wohnen gleich da!
:lol:
:daumen:

Ich hab den Smith Variant Brim in weiß für den Winter(betrieb); mit Ohrenschutz. Auch der ist lange nach hinten gezogen. Quasi ein Vorläufer der AM Modelle ;).
Optik ist auf jeden Fall top.

Für 150€ wäre ich dabei, 200€ ist mir dann doch zu viel :(.
 
Hast recht,aber eben durch die Riesen Öffnungen liegt die Strohhalm-Struktur ziemlich offen da.Wie sensibel die wohl gegen spitze Stöße und Schläge ist ist die Frage ?! Das sieht ja dann auch nicht gerade schön aus,wenn die Struktur beschädigt ist..!

Naja das sieht auch nicht unbedingt besser aus wenn der kopf darunter an der struktur beschädigt ist! Ist aber alles eine frage der persönlichen präferenzen...
 
Danke! :)

...bei $220 (160€) plus diverse Zoll-/"Auslands-"Zuschläge hatte ich auf unter 200€ gehofft. Naja, schaun mehr mal....
 
Zurück
Oben Unten