Die Zeiten haben sich geändert. Manches zum Positives, manches auch zum Negativen.
Und, was man auch nicht vergessen sollte, diese unheimliche Produktvielfalt. Die kann ein Einzelhändler leider nicht führen.
Es bleibt ihm somit nichts anderes übrig, als gewisse Artikel, die gut gehen oder voraussichtlich gut gehen werden im Angebot zu haben. Der Rest sind Verschleißteile die man immer wieder mal braucht. Dazu kommt noch die Laufkundschaft, also die gerade in der Nähe sind und aktuell etwas brauchen und/oder sich nicht auskennen bzw. nicht die Zeit und Lust haben, sich im Internet etwas zu bestellen.
Hat der Händler das Ersatzteil (gerade) nicht lagernd, dann empfielt es sich, selbst welches auf Lager zu legen (z.B. Bremsbeläge, Schläuche) um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, oder man besitzt mehrere Räder
, dann kann man derweilen mit diesen so lange (weiter-)fahren, bis das Teil aus dem Onlinehandel geliefert wird.
Das manche Händler noch dazu schlampig arbeiten und die Kunden abzocken, kommt natürlich auch erschwerend hinzu und bietet für mich keinen Grund, beim Händler zu kaufen (natürlich mit Ausnahmen).
Der Händler wird sich dann wohl oder übel auf das Reparieren bzw. Aufbahen von Rädern bzw. Zubehör beschränken (müssen).
Zurück zum Helm. Ich find ihn antraktiv; lässig und futuristisch. Der Preis ist zugegebenermaßen (sehr) hoch, aber wenn man sich die Entwicklung so ansieht, dann ist das auch schon nichts neues mehr. Siehe die teilweise abgehobenen Preise für Outdoor Jacken oder bestimmte Mavic Produkte (u.a. auch Helme). Und im Rennradbereich sind solche Helmpreise schon gar keine Seltenheit mehr.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass in solchen Produkten auch neue Innovationen stecken (Wabenmuster, MIPS, oder diese neue abriebfeste Kleidung). Da hat es früher weniger Innovationen gegeben und diese wollen halt auch von den Erstkunden bezahlt werden.