Snowbike selbst bauen

schönes Video :daumen:
du fährst wieder, wann machmer mal was zusammen?
Ich war letzte Woche in Enzklösterle :bier: und war absolut positiv überrascht.
http://www.skizentrum-enzkloesterle.de
Unscheinbar im Wald versteckt, aber die längste Piste im Schwarzwald.
Nicht überlaufen und nicht nur ein gerader Hang, sondern um 2 Ecken und eine Schleife im Wald.
Werd da gleich wieder hinfahren und die Skifahrer bespaßen :lol:
 
war schon recht sulzig, weil um die 5°+
hab 10er Karte abgearbeitet und bin dann wieder heim, sind ja nur 38km von mir.

Kosta: bist du Schweizer, oder an der Grenze zu Hause?
Du würdest am Feldberg vorbei fahren, um zu uns ins alpine Flachland zu kommen?
 
Hallo, bin kein Schweizer sondern Grieche.
Ich wohne in Aarau CH 35Km von deutsche Grenze.
Was ich von Dir brauche ist: Postleitzahlr, Ortsname, Strasse und fahre los.
 
Da die Saison langsam wieder startet, habe ich mir auch mal ein Snowbike zugelegt, noch etwas modifiziert und für Interessierte drei Videos gemacht:

Teil 1 - Benötigte Teile
Teil 2 - Sonderbauten
Teil 3 - Zusammenbau

Ergänzende Kommentare:
- Ich spreche einmal im 3. Video von Kurbel, es ist aber die Welle gemeint.
- Der Lenker wurde nach etwas ausprobieren ein 25,4er RaceFace mit 660mm (relativ schmal), da mir das für die Bedingungen auf dem Schnee die komfortabelste Griffposition erschien und das Ganze so für den Transport kompakt bleibt.
 
Moin Nachkomme,

sehr spannende Umsetzung & coole Videos! Ich hab da nochmal ne Frage: Kannst Du noch näher drauf eingehen, wie Du das genau mit der Welle im Tretlager gelöst hast? Und gibts dann bald auch ein Video mit Deinem Teil in Aktion :) ?

cheerio, dulldeidi
 
Als Hinweis an alle Skibiker - Wir haben einen Verein gegründet, der die Interessen vertreten wird und es gibt auch ein erste Meeting in Zell am See vom 8. - 10. Januar 2016 bei dem wir bis zu 150 Skibiker erwarten. Das erste Event übehaupt in dem Ausmaß. Mehr Info & Anmeldung dazu unter www.europeanskibike.com und auch auf Facebook "European Skibike Association". Unterstützt uns damit wir auch an offiziellen Stellen etwas bewegen können - wie z.B. die LIftzulassung an allen Liften, eine Versicherungsdefinition für diese Sportart etc...aber auch z.B. endlich eine Liste aller Skigeboete in Europa wo man damit gerne gesehen wird.
 
Ich hab da nochmal ne Frage: Kannst Du noch näher drauf eingehen, wie Du das genau mit der Welle im Tretlager gelöst hast? Und gibts dann bald auch ein Video mit Deinem Teil in Aktion :) ?

Hallo,

ein Video bzgl. eines Fahrtberichts ist ja schon versprochen :) Evtl. gibts dann darin - oder in einem seperaten Video - noch einen FAQ, sind jetzt schon mehrere mit div. Fragen auf mich zugekommen... Danke für dein Lob!
 
@Der Nachkomme: Da hast dir ein schöner Gerät zusammengetüdelt!
So wie ich sehe hast du keinerlei "Anschlag" an den Ski, um zu verhindern dass der Ski (wenn unbelastet) mit der Spitze nach unten schwingt.
Das bremst nach nem Sprung schlagartig :D Zum Gleiten reichts aber auch ohne Anschlag.

Bin gespannt wie du bei den ersten Fahrten klar kommst, schau dass du genug Platz um dich rum hast und wähle erst mal nen relativ flachen Hang. Viel Spass!!!
Mein Schneerad wird die Tage auch wieder komplettiert, dann kann der Schnee kommen.

@tiger6: Starke Sache mit dem Verein! Auf eurer Site werd ich ab und zu mal reinschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir nicht alle Videos vollständig angeschaut, du Schlingel! Darin wird nämlich auch das "ATS - Auto Tilt System" erklärt, dass die Skier selbstständig ohne Last nur hinten abkippen :daumen:
 
Verdammt! Das muss ich gestehen....war in der Mittagspause, da war die Zeit knapp! :D
Umso gespannter bin ich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde trotzdem noch eine Schenkelfeder irgendow anbringen, da du meisten nur sehr wenig "airtime" haben wirst und der Ski so doch wh. mehr als eine Sekunde bracuhen wird um sich einzupendeln. Auch der gute simple alte O-Ring Richung Rahmen gespannt tut da eine gute Sicherheit dazu...
 
Wo der Thread grade aktiv wird...von eiúch verkauft nicht jemand ein Skiset bzw. ein komplettes bike? Würde mir auch selbst was basteln aber hab dafür leider keine Zeit...
 
Hab den Film jetzt komplett nachgeholt ;)
Ich stimme @tiger6 zu. Du brauchst ausser der Schwerkraft ne weitere Absicherung gegen das Verdehen des skis.

Ohne Sicherung hats mir bei diesem zugegbenermassen kleinen Sprung zweimal den hinteren ski verdeht. Jetzt ist ne Art Fangseil dran.
Vor allem aber an der Gabel ist das gar nich so einfach...habe da auch so einige Dinge durch probiert. Kannst mal in meinem Fotoalbum nachschauen, hat bisher alles nich wirklich gut funktioniert. Musst ja nicht in die gleichen Sackgassen rennen wie ich. :)
Wenn ich mal ganz viel Muse hab möchte ich mal ne Gasdruckkfeder an den Vorderski basteln. Das wäre dann die deluxe Lösung. Aktuell ist fester Anschlag dran. Auch nich optimal aber bisher die tauglichste Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einen O-ring - habe ich zu tausenden und einen Karabiner, montiere den mit einer Kabelklemme am Ski und hänge ihn an der Bremsaufnahme ein. Kann ich euch alles schicken, das Zeug ist con den alten Modellreihen und liegt sowieso nur rum! Schau mal bei Google "Sledgehammer SH#3" z.B. die hatten das auch so. Dann hingen wir auf interne Schenkelfeder und der neue kriegt Gummipuffer. Desto starrer die Lagerung ist, desto besser wird das varverhalten. Aber zu starr bedeutet im Gelände Ski ab. Ski habe ich übrigens auch haufenweise rumliegen. Und für alle die bastelwillig sind gibts noch Rahmen, Gabeln, Ski un deinfach alles für nen Spot - einfach melden.
 
Hallo,

Bin dieses Jahr auch mal unter die Skibiker gegangen. Habe mir zum probieren mal zwei Skiaufnahmen aus Holz zusammen geschustert. Letzte Woche wurde das ganze getestet und es hat erstaunlich gut gehalten. :)
Beim Holz wurde eine Siebdruckplatte genommen da diese recht stabil ist. Damit sie Snowblades bei einem Sprung in der richtigen Position sind und sich nicht verdrehen habe ich zwei herkömmliche Gummibänder verwendet.

Das Teil zu fahren hat schon mal sehr viel Spaß gemacht. Nur das Bremsen ist irgendwie ein wenig Tricky. ;)

1956357-c42c0cn7fsyc-photo_2016_01_31_13_32_02-large.jpg
 
@MN bitte nicht böse sein! Ich unterstütze garantiert jeden, der diesen Sport in irgendeiner Form - sei es eben auch mit günstigen Teilen - weiterbringen kann. ABER es gehört definitiv mehr dazu als einen Winkel aus vier Flacheisen und einer Tube zusammenzuschweißen. Das schreibe ich hier auch als Präsident der European Skibike Association - es muss um unsere Bemühungen den Sport an offiziellen Stellen als sicher und Pisten/ Lifttauglich darstellen zu können ein gewisser Sicherheitsstandard eingehalten werden. Ein MTB mit Winkeln ohne Skirückstellung und Kurbel ist hier meiner Meinung nach ein falsches Signal.
 
Moin tiger6,

danke für deinen Kommentar. Ich bin für Kommentare, Anregungen und Kritik jedglicher Art sehr dankbar ;)

Es gibt Leute die kaufen sich Skibike-Adapter für viel Geld. Es gibt Leute die sind handwerklich begabt und bauen sich Skibike-Adapter selber. Aber es gibt auch Leute, die das nötige handwerkliche Geschick und/oder das Geld nicht haben. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel, da unsere Skibike-Adapter günsig und trotzdem Qualitativ hochwertig sind.

Falls du eine Skirückstellung über einen Feder-Mechanismus meinst, wie z.B. bei den Skibike-Adaptern von Alpine Ski-Bikes, dann gebe ich dir recht. So etwas zu einzubauen kostet viel Zeit und damit viel zu viel Geld. Wer dies haben möchte kann ja gerne die 300€ für ein solchen Paar bezahlen.
Man kann die Skier jedoch ganz einfach mit einem Gummi-Gepäckband und den dafür vorgesehehen Löchern sichern. Zudem wird es bald noch ein extra Sicherungsseil geben, welches z.B. am Fuß des Fahrers befestigt werden kann und am Fahrrad selber. Falls es also zu einem Sturz kommen sollte, kann sich das Bike nicht selbstständig machen und andere Leute auf der Piste gefährden.

Du siehst wir haben uns schon Gedanken um die Sicherheit gemacht und ich gebe dir vollkommen Recht, dass es wichtig ist den Sport sicher zu machen. Schließlich sind wir nicht allein auf der Welt bzw. auf der Skipiste.
 
Ja, sorry das mit den Gummis wird so über das angesprochene Loch aber nicht funktionieren, da der Achsabstand sehr gering ist und wenn der Ski dann nach hinten federt sogar der umgekehrte Effekt eintritt. Das der Ski nämlich hinten bleibt. Du müsstest dafür, um eine zuverläsige Rückstellung zu gewährleisten einen Montagepunkt weiter vorne am Ski anbieten.
Mich stört aber eher das mit der Kurbel. Auch sind in der Regel solche Winkel wesentlich höher, da ein MTB eben um genügend Bodenfreiheit für die angebotenen Federwege zu haben, ein halbes Laufrad an Bodenfreiheit braucht. Ich bin der Meinung, dass die Kosten für Umbausätze leider gerechtfertigt sind. Der "Hund" liegt hier im Detail. Und für mich immer die Frage ist, was ist günstig? Weil du brauchst noch Ski und ein Bike. Auf jeden Fall würde ich dir vorschlagen noch Fußrasten anzubieten. Ski wären auch nicht schlecht. Wie gesagt, alle Produkte die den Sport pushen in Ehren! Aber es ist immer wieder schwierig für all jene, die sich schon lange mit dem Thema beschäftigen und eben nach Jahren gewisse Entwicklungen durchmachen und dann kommt jemand und bietet etwas an, dass scheinbar viel günsitger und auch gut ist. Damit gräbt man denen die an diesem Punkt sind das Wassser ab und beginnt einen ewigen Kreislauf von vorne. Denn in 2-3 Jahren würdest du auch Umbaukits um 500 EUR anbieten aber dann kommt einer.... Wenn du motiviert bist, hier etwas zu machen können wir gerne mal telefonieren - und das bist du ja offensichtlich! Das Thema ist auch, dass jeder der anfängt die eigentlichen Kosten übersieht und das auch schmerzhaft erfahren muss. So ist auch mein Werdegang natürlich gewesen. Wer meine ersten Skibikes kennt, dem läuft es kalt über den Rücken...;-). Lass uns plaudern!
 
Zurück
Oben Unten