Snowbiken - ein super Fahrtechniktraining!

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.534
Ort
Olsberg
Hi Leute,

seid ihr momentan auch mit dem Bike auf den verschneiten Snowtrails unterwegs? Das ist ein super Fahrtechniktraining und macht eine Menge Spaß. Nicht zu viel Bremsen bzw. immer schön dosiert bremsen und Mut zum kontrollierten Driften auf zwei Rädern;)

Ihr müsst ja nicht gleich einen Backflip über ein 25m-Gap machen...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=hNEDECNU9dE"]YouTube- mtb snow[/ame]

Wenn ihr Bilder von euren Snowrides habt, immer her damit. Hier bin ich mit meinem Freeride-Bike unterwegs. Bergauf wurde mir da schön warm...

news_winterpokal08.jpg
 
"leider" keine aktuellen, von vor drei Jahren hab ich noch was auf der Platte gefunden...

Gerade der Stein auf dem ersten Bild ist ein super Werkzeug zur Bestimmung der Wetterlage...





J
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei uns ist es mal mehr und mal weniger;) Aber gestern und heute war es ein ziemlicher Spaß.
 
P.S.: Das Bild ist von 2006 oder so. An dem Tag war es frostig, aber nicht sehr verschneit. Heute und gestern konnte man auch hier in Bonn schön Snowbiken.

@Checkb: Wow, das Bild bringt das Snowbiken-Feeling gut rüber:daumen:
 
Stimmt genau! Snowbiken wie es hier genannt wird ist ein super Fahrtechniktraining. Die neuronalen Impulse im Kleinhirn werden strapaziert darauf folgt Anpassung und sogleich Verbesserung der Leistungsfähigkeit bei der Übertragung von Signalen, von der Lenkzentrale zum Gehirn.

ps. aber bitte vorher hier lesen sonst droht evtl schlimmeres durch die abartige kälte in kombination mit nässe.
 
Das Video hier zeigt den Schneespaß mit dem Bike auf dem Hometrails:


[ame="http://www.vimeo.com/8282657"]first snow on Vimeo[/ame]
 
bei uns ist der schnee so schnell weg wie er kommt,und wenn er ligen bleibt und es heftig schneit nur zu unpassenden momenten.hatte aber im HERBSTurlaub spaß mim geliehenen mtb im schnee,ab 50cm gings iwie nich mehr weiter aus unerfindlichen gründen^^
 
Bin auch großer Fan vom Snowriden. Ab ca. 15cm (variiert mit der Schneequalität) kann es halt mal bergab gefühlt bergauf gehen.
Die Reifenfrage wurde ja schon öfters durchgekaut und ist für mich stark von der Schneequalität abhängig. Bei Pulver komme ich mit 2,35er Maxxis HighRoller noch gut klar, auf festgefahrenem Schnee oder Eis kommen aber Spikereifen zum Einsatz (also diesen Winter noch nicht).
Durch das ständige Gegenlenken im tiefen Schnee trainiert man toll die Balance und Bikebeherrschung und davon profitiere ich im Sommer sehr.
Kann´s nur empfehlen!
cännondäler
 
Zurück
Oben Unten