Das hängt stark von der Art des Schnees ab. Je fester er wird, desto mehr zählt eine gute Gummimischung. Je tiefer er wird, desto mehr bringt Dir ein breiter
Reifen mit wenig Druck. Je besser der Untergrund unter dem Schnee ist, desto mehr kann sich ein schmalerer, gut profilierter (Schlamm-)
Reifen eindrücken und Grip erzeugen. Je vereister es ist, desto mehr bringen Dir Spikes. Ein guter
Reifen kann die Gaudi sehr erhöhen. Aber wir sind in den 80ern mit nach heutigem Verständnis superharten Gummimischungen auf miesen Profilen auf 1,95er
Reifen durch den Schnee gefahren, und das hat auch einen Heidenspaß gemacht! Im vorletzten Jahr bin ich bei Potsdam wochenlang mit meinen Hookworm-Slicks durch den Tiefschnee gefahren, ging auch erstaunlich gut. Der hat 60mm Breite, eine gute Gummimischung und ich kann ihn im Schnee mit 1,0 Bar oder sogar weniger fahren. Statt tief im Schnee zu wühlen auf der Suche nach Grip, mit Mörderrollwiderstand, fährt man damit locker obenauf und erzeugt den Grip über Auflagefläche und Anschmiegsamkeit. Wenn es nicht so steil ist, reicht das oft aus. Macht auch echt fun, auf seine Art. Halbfatbike sozusagen.
Sonst fahre ich öfter im Harz oder aktuell im Taunus. Bei steilen Trails mit Steinen und Wurzeln unterm Schnee finde ich Schlammreifen großartig! Es gibt natürlich leichtere Trails, auf denen man mit weniger groben
Reifen ebenfalls an seine Grenzen kommen und Spaß haben kann.