So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9MMkExNV9OM1g4ODA3LmpwZw.jpg
Kaum hatten wir die neue RockShox Lyrik 2016 vorgestellt, schossen auch schon die Kommentare im Forum durch die Decke. Warum kein 26“, warum so eine enge optische Verwandtschaft mit der etablierten Pike? Warum keine 20 mm Steckchse und warum die neuen Torque Caps Endkappen für SRAM Naben? Mit diesen Fragen bewaffnet und dem Auftrag, auf dem Trail die ersten Praxiserfahrungen mit der neuen RockShox Lyrik zu machen, habe ich mich vergangenen Donnerstag auf nach Les Deux Alpes gemacht, wo nicht nur das Crankworx Festival zu bestaunen war, sondern auch der erste Test mit der neu aufgelegten Lyrik möglich gewesen ist. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test
 
Da die HSC (ungetunt) an der MiCo eher Makulatur ist, ja. Die Tokens sind auch kein Ersatz für die HSC, sondern ne zusätzliche Stellschraube, für die Leute die den Federweg nicht ganz ausnutzen oder zu schnell durchschlagen.
weiss nicht wie du das kennst, aber bei mir ist's ein unterschied von tag und nacht.

Die Charger hat doch auch eine HSC, nur eben nicht verstellbar
wenn ich daran denke, wie labbrig weich 95% aller fahrer ihre gabeln abstimmen reicht mir so ein factory setting eben nicht aus.

Kosten: 1000 Otternase für die Lyrik, 700 für ne Yari und weil die ne doofe Dämpfung hat, nochmal 300 fürs Kartuschenzeugs…oh, guckt mal. Schon wieder 1000 Euro, hurra, hurra.
Und das ist also "nicht teuer". Hab keine Ahnung, in welcher Welt ihr euch befindet, aber in meiner Welt sind 1000 Euro zuviel für ein einzelnes Bauteil.
du willst einfach nicht wahr haben, dass du das ding (die teuerste) in kürzester zeit für 700€ oder weniger bekommen wirst oder?
 
Kosten: 1000 Otternase für die Lyrik, 700 für ne Yari und weil die ne doofe Dämpfung hat, nochmal 300 fürs Kartuschenzeugs…oh, guckt mal. Schon wieder 1000 Euro, hurra, hurra.

Und das ist also "nicht teuer". Hab keine Ahnung, in welcher Welt ihr euch befindet, aber in meiner Welt sind 1000 Euro zuviel für ein einzelnes Bauteil.
Sehe ich zwar auch so, andererseits, wer so eine Gabel braucht, ist wohl ein guter Fahrer und wird daher wissen, dass es sich um High Tech Zeugs (Klumpert ;)) handelt, wo eben die Preise dementsprechend (hoch) sind.
Immerhin kann man, können wir uns, mehr oder weniger, Profimaterial kaufen, was bei anderen Sportarten nicht unbedingt der Fall ist.

Ich hab aber keine Ahnung, ob eine Manitou (Mattoc?), Marzocchi, X-Fusion oder von SR Suntour, die ja günstiger sind, so gut sind und somit Alternativen wären. Zumindest preislich gegenüber RockShox oder Fox (Kashima) sind sie es auf jeden Fall.

du willst einfach nicht wahr haben, dass du das ding (die teuerste) in kürzester zeit für 700€ oder weniger bekommen wirst oder?
700 € ist auch nicht ohne ;).
Schreibt jemand, der ein Cannondale FSi29&Lefty sowie einen Titanrahmen samt Rohloff fährt :p.
 
Ich hab aber keine Ahnung, ob eine Manitou (Mattoc?), Marzocchi, X-Fusion oder von SR Suntour, die ja günstiger sind, so gut sind und somit Alternativen wären. Zumindest preislich gegenüber RockShox oder Fox (Kashima) sind sie es auf jeden Fall.

X-Fusion und Marzocchi (mit vergleichbarer Daempfung) sind teurer als RS. Man koennte auch sagen, nur die Mattoc ist billiger.
 
Die MoCo Dna: Ok. Die MoCo IS: Nein. Die ist Bodensatz. Und die war bis dato in allen billigen, langhubigen RS Gabeln verbaut. Von daher gehe ich von der aus, nicht von der neuen MoCo DNA.

Ich glaube ehrlich nicht, dass RS auf die Idee kommt in die Yari eine wirklich "schlecht" funktionierende Dämpfung ein zu bauen!
Die 2012er RCT3 in meiner Revelation funktioniert hervorragend und steht der RCT3 in meiner Pike in nicht viel nach und das obwohl die alte RCT3 ja auch "nur" ne MoCo mit offenem Ölbad ist... Ob die RC in der Yari ähnlich funktionieren wird ist Spekulation, aber ich würde nicht so schwarz malen, ohne das auch nur ein Fahrbericht von der Gabel zu lesen ist...
 
wenn wir mal ehrlich sind :ist die alte lyrik mit Motion Control Dämpfung wirklich schlecht gewsen?- eindeutig nicht!!
Ich bin sogar der Meinung, dass die meisten noch nicht einmal einen Unterschied zwischen den Gabeln spüren würden. Also warum immer so ein Hype wenn etwas neues auf den Markt kommt? Nur damit ich bei den Bikekumpels sagen kann:" Guckt mal ich hab schon die neue Lyrik"...wer das braucht naja
Wie oben bereits erwähnt 700 Euro sind viel Geld! Also das "alte" zeug fahren bis es kaputt ist...
Immerhin werden die Produkte von RockShox weit unter der UVP verkauft und Service Videos im Netz angeboten
 
Ich sags nochmal.... 1000€ laut Artikel sind völlig Wumpe. Laut MTB-news war der UVP bei der Pike 900€ - und schaut doch mal auf den Straßenpreis!!! Die Lyrik wird realistischerweise 50-100€ teurer als die Pike. Die Yari soll wahrscheinlich die Domain ersetzen, allerdings weiß ich nicht, warum gerade in diesem Segment es eine Billigversion gibt, und nicht etwa bei der 160mm-Forke.
 
Preislich ärgern mich eher die 300€ für die Nachrüstkartusche. Und die wird nicht in großem Maße billiger, meiner Erfahrung nach.
Aber es gibt gute Alternativen über die ich eh gerade ernsthaft nachdenke ...
 
Preislich ärgern mich eher die 300€ für die Nachrüstkartusche. Und die wird nicht in großem Maße billiger, meiner Erfahrung nach.
Aber es gibt gute Alternativen über die ich eh gerade ernsthaft nachdenke ...
Welche andere Alternativen kennst du? Ich kenne nur Kartusche von FAST.
Ich überlege ernsthaft nach meine alte 26' Lyrik wieder aufzufrischen.
 
Gibt noch CR Conception Kartusche: http://www.crconception.com
(die neue ist wohl weniger anfällig als die alten über die es schon ein Topic gibt).

Und für Pike (aber nicht Lyrik) gibts halt schon Stahlfeder von CR Conception (bisher allerdings wohl nur für 160mm) Ist genauso wie die Fast Open Bath. Kommt sicher dann auch irgendwann für die Lyrik. Gewicht gut 120g mehr - wird in die Solo Air Einheit eingebaut.

Dazu hat auch Avalanche noch eine Nachrüstkartusche.
 
Also die Torque Caps bedeuten wohl primär ein komplizierteres einfädeln von normalen Laufrädern, wie das so aussieht?

mfg
 
@fuxy Weil sie kaum noch verbreitet ist im Enduro-Bereich. Die 15 mm Achse hat sie verdrängt. Wenn du noch einen 20 mm Laufradsatz hast bekommst du aber mit Sicherheit Adapter für 15 mm, mit denen du umrüsten kannst.

@Bench Mist, doch noch einer ;)

@KainerM Ja, das ist richtig. Ich werde später mal einen normalen LRS montieren, aber da muss auf jeden Fall das Laufrad in der richtigen Position gehalten werden.

@MO_Thor Ich denke wir haben aneinander vorbei geschrieben. Du machst die Rechnung ja schon selbst, die beiden Gabeln mit gleicher Dämpfung liegen ca. beim gleichen Preis. Ob der jetzt zu hoch ist oder nicht hab ich gar nicht kommentiert, denn ich warte noch ab wie sich die echten Preise entwickeln. Die UVP ist das Eine, die Realität am Markt das Andere.

@Kharne Warum so pessimistisch? Wir haben die Yari noch nicht fahren können (Testsamples gibt es wohl ab September), aber Jon Cancellier hat davon gesprochen, dass die Motion Control angepasst worden ist, um dem Dämpfungsverhalten der Charger näher zu kommen. Warten wir also mal ab bis wir den Teufel an die Wand malen ;)
 
@Tobias
190 gibt`s! Marzocchi Shiver DC. Gabeln ohne Firlefanz für die Ewigkeit. :) Aber ich geb zu, etwas an aktuellen Trends vorbei.

:o Sowas will doch keiner mehr hören! Alle wollen jetzt den neuesten Shice.
Komm mal bei den ganzen "exciting" und "thrilling" neuen Sachen nicht mit deiner "für die Ewigkeit" Einstellung hier.
Du bist eindeutig von gestern :D.
PS: Sag das doch keinem, sonst wird der neueste Trend die ganzen alten funktionierenden Marzocchis aufzustöbern und um/einzubauen und zu sehen, was unmöglich erscheint...nur ne Dämpfung und ne Stahlfeder oder eben Luft und geht wie Sau :cool:.


Spass beiseite, Steckbriefaktualisierung:

Ich, P. Sohn des M.,
37 Lenze alt, MTB seit 1991, Rennerfahrung um CC Bereich, Fahrerfahrung in fast allen anderen Klassen außer Fixi,
langjähriger ehemaliger Mitarbeiter in einem gut bekannten größeren Online-Bikeshop,
Besitzer ältester und neuerer Technik in Sachen MTB in verschiedenen Klassen,
nicht abgeneigt technischen Neuerungen gegenüber, Schrauberfahrung vorhanden,
erkläre mich hiermit offiziell als überfordert und/oder nicht geistigen Willens (unterbewußt) die ganzen Standards,
Begriffe, das Geschwurbels und die ganzen anderen Dinge die ich nicht mehr verstehe, noch einordnen zu können.
Meine unbewußte Haltung geht in Abwehr über, mein Portomonaie bleibt geschlossen, ich werde meine alten Räder soweit es geht überholen und weiterfahren.

Die Marketingbegriffe und Erfindungen erinnern mich immer mehr an Maskara von Fenjala, mit dem ultra-rouge Effekt für makellosen Lipglossglanz und einer Farbe, so strahlend war meine Dauerwelle noch nie. Der 3 Wetter Taft-Duft lässt die Konkurrenz verblassen.
Verstrahlen Sie noch heute, Douglas jetzt neu in Ihrer Filiale.

Ich will wirklich nicht stänkern, ich kapiers einfach nicht mehr. Tut mir leid.
Es ist mir einfach zuviel geworden. Habe sogar vergessen was für Marken meine Federungen haben und weiß nur noch, die Bremsen haben Scheiben und die Reifen Stollen. Ich glaub ich fahr immernoch 26", rollt auch.

Frage an die Runde:
Kann mir einer erklären wieviel Unterschied es macht, ob ich nu 175mm Federweg habe oder 160mm und inwiefern das mein
Einsatzgebiet, meine Kategorisierung ändert oder aufhebt?
Bei 140mm zu 170 kann ich es noch einigermaßen nachvollziehen.
Dankeschön :winken:
 
...
Es ist mir einfach zuviel geworden. Habe sogar vergessen was für Marken meine Federungen haben und weiß nur noch, die Bremsen haben Scheiben und die Reifen Stollen. Ich glaub ich fahr immernoch 26", rollt auch...

Gegen solche Symptome gibt es Mittel* und Experten**. :D

...Kann mir einer erklären wieviel Unterschied es macht, ob ich nu 175mm Federweg habe oder 160mm und inwiefern das mein
Einsatzgebiet, meine Kategorisierung ändert oder aufhebt?...

Mich interessieren keine Kategorien. Ich fahre das, was Spaß macht. Im Moment sind das vorn 170 und hinten 150. Kann/wird nächste Woche anders aussehen. Warum 170mm? Weil es möglich ist. Und das Coole: auf Grund der Entwicklung und Diversität muss ich keine 140mm fahren!

Ich verstehe das Jammern in der Ausprägung einfach nicht mehr. Wer mit seinem Bike zufrieden ist und unbedingt bei 26" plus 20mm 1 1/8" bleiben will - mach doch! Der Gebrauchtmarkt platzt geradezu vor Hinterherschmeiß-Angeboten mit dem Zeug.
Mich haben weder Tapered, noch 15mm, noch 27,5" vor Probleme oder höhere Kosten gestellt. Wer meint, für seine alten Rahmen müsse auch unbedingt immer noch neues Zubehör geliefert werden...nun ja, ich kenne das Prinzip vom Trabbi. Der hatte wirklich eine verdammt lange Bauzeit. Weil er so ein tolles Auto war...und die neuen Ersatzteile haben auch an 30 Jahre alte Kisten gepasst!

* Vitamine und Medikamente
**Ärzte
 
Was ich ja nicht ganz verstehe: Da verkleinert man den Achsdurchmesser um 5mm - um diesen "Verlust" an Steifigkeit auszugleichen bietet man im selben Atemzug ein Verbreiterung der Achsauflagefläche an.

Also das, was man an Gewicht und Steifigkeit gespart hat, verliert man wieder durch diese Achskappen (= Mehrgewicht) und gewinnt man wieder durch die höhere Auflagefläche (= mehr Steifigkeit).

Das soll mir mal einer erklären...

Ansonsten: Cooles Teil. Sensationelles Gewicht! Aber halt Luft.... :)
 
Wer mit seinem Bike zufrieden ist und unbedingt bei 26" plus 20mm 1 1/8" bleiben will - mach doch! Der Gebrauchtmarkt platzt geradezu vor Hinterherschmeiß-Angeboten mit dem Zeug.

Es ist fast wie Sommerschlussverkauf im Bikemarkt, ein Traum. Bin uebrigens ausgesprochen zufrieden mit deiner "alten" Lyrik.
 
Was ich ja nicht ganz verstehe: Da verkleinert man den Achsdurchmesser um 5mm - um diesen "Verlust" an Steifigkeit auszugleichen bietet man im selben Atemzug ein Verbreiterung der Achsauflagefläche an.

Also das, was man an Gewicht und Steifigkeit gespart hat, verliert man wieder durch diese Achskappen (= Mehrgewicht) und gewinnt man wieder durch die höhere Auflagefläche (= mehr Steifigkeit).

Das soll mir mal einer erklären...

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Achse + Torquecaps leichter ist als die 20mm Maxle.
Bei einer normalen Nabe hat man ja auch Endkappen, die werden nur minimal schwerer.

Ansonsten spricht dafür:
- 15mm Nabenstandard mittlerweile mehr verbreitet als 20mm
- abwärtskompatibel mit normaler 15x100 Nabe ohne Torquecaps
- leichter Nabenkörper möglich (Systemgewicht)
- geringere Teilevarianz für RS wenn alles 15mm ist

Die Steifigkeit kommt ohnehin aus dem Verspannen von Nabe und Casting, NICHT von der Achse, die übt nur den Anpressdruck aus und positioniert das Laufrad vor dem Verspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Information noch die mir entfallen war. Im Vorstellungsthema ist ja diskutiert worden, ob die Lyrik einfach mit einem Boxxer Casting zu einer 20 mm Gabel gemacht werden kann. Das wird von RockShox nicht kommentiert, da aufgrund der Anordnung der Buchsen im Boxxer Casting die kürzeren Standrohre der Lyrik nicht in die richtige Position kommen würden. Diese Lösung ist also nicht machbar.
 
Eine Information noch die mir entfallen war. Im Vorstellungsthema ist ja diskutiert worden, ob die Lyrik einfach mit einem Boxxer Casting zu einer 20 mm Gabel gemacht werden kann. Das wird von RockShox nicht kommentiert, da aufgrund der Anordnung der Buchsen im Boxxer Casting die kürzeren Standrohre der Lyrik nicht in die richtige Position kommen würden. Diese Lösung ist also nicht machbar.

Ähhm, selber nachgemessen? ....oder ist der Satz ein Paradoxum :D

G.:)
 
Torque Cap, ... was ein Irrsinn! Da kann Sram / Rock Shox nach außen den größten möglichen Durchmesser an eine Gabel bauen, wenn die Lager der Nabe am Innendurchmesser nur 15 mm betragen, und nur da kann die Torque Cap anliegen, gibt das ganz ganz wenig Sinn und ist mal wieder nur Bauernfängerei der Bikebranche!
 
Und trotzdem werden die kommenden Verkaufszahlen bestätigen, das Rock Shox mit der neuen Lyrik wieder alles richtig gemacht hat.
Gleiches gilt für die Yari, den gerade bei Einsteiger Rädern werden sich die Käufer über das günstigere Bike (natürlich schlechtere, oder einfach nicht Highend!?) freuen.
Es soll ja sogar heute noch Leute geben, die eine OEM Lyrik, nur mit Motion Control ausgestattet, glücklich und zufrieden sind.
Habe dieses Jahr sogar schon welche mit einer Domain fahren gesehen
spinner.gif
 
Zurück
Oben Unten