Sobre Dad Aufbau + Beratung

Registriert
22. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

ich wollte mir mal ein neues Rad aufbauen.
Da ich schon in anderen Threads etwas zum Sobre gelesen und geschrieben habe (http://www.mtb-news.de/forum/t/sobre-dad-2013-inspiriert-vom-onkel.644428/page-21#post-11879428)
mache ich jetzt mal ein neues Thema auf.

Da ich den Rahmen nicht bei Bike x perts bekomme, weil die mit Lieferschwierigkeiten zu tun haben und der Dad dann erst im Juni ankommen würde, habe ich mal ein bisschen gesucht.
Bei 29Squadron.com bin ich fündig geworden und habe für 340€ den 2013er Sobre Dad in Schwarz Größe L bestellt (1x ist er jetzt noch auf Lager). ;) Am Montag wird er schon versendet. :hüpf:

Ich finde das sehr genial da ich absolut keine Lust habe solange zu warten.
Am letzten We habe ich mir in den USA eine Manitou Tower bestellt. Die kommt bis spätestens 8.Mai und hängt zur Zeit in Salt Lake City rum.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einen preiswerten LRS 200€ +-50 ist angedacht.
der LRS sollte eher Stabil als leicht sein.

Von meinem Alten Rad will ich nur die Schaltgruppe x9 2x10 mitnehmen und den Vorbau.
Finanziell bin ich grade ziemlich ausgebrannt von daher sollten die Anbauteile eher preiswert sein.
Klickpedale und Lenker könnte ich vorerst auch alte nehmen möchte aber nach und nach alles genau abstimmen damit ich mit dem Gesamt-Packet zufrieden bin.

Ach ja und die Bremsen sind auch schon bestellt und auf dem Weg.(MT4)
Steuersatz könnte eventuell der Sixpack Kingpin werden bin aber noch nicht sicher.

Ist mein erster Aufbau und ich muss mir auch noch ein paar Werkzeuge besorgen und manches dazulernen aber bin da mal ganz optimistisch und hoffe auch auf Ratschläge und Anregungen, Tipps & Tricks.

beste Grüße

-J-
 

Anzeige

Re: Sobre Dad Aufbau + Beratung
na dann werden wir dich da mal unterstützen...

lenker gibts nen leichten im ebay aus carbon. 130g bei 700 breite.

wenn du was stabiles und bormales möchtest kann ich dir den von speci empfehlen.

für gewisse sachen würde ich hier nachfragen odr im bikemarkt hier schauen.

für den lrs würde ich nicht mehr als 1800g empfehlen. sonst wird es träge und macht keinen spass mehr.

natürlich gute wahl zum rahmen. das teil wurd dir spass machen...
 
Ich mag es eher nicht so Bunt. Schwarz und weiss ist mir am liebsten, etwas Lichtgrau (7035) oder Lichtblau (5012) Akzente könnte ich mir auch noch vorstellen das Farbkonzept ist noch nicht ausgearbeitet. :) Da ich aber Beruflich (als Tischler) recht gut lackieren kann, könnte ich mich da später noch austoben. Ich muss mich erstmal auf die Komponenten konzentrieren. Aber Insgesamt mag ich es eher clean. Daher auch der Sobre (zu deutsch nüchtern). Mich nervt schon das ganze gebammel am Lenker wie z.B. Lichthalterung, Tacho und Klingel aber da komme ich wohl nicht drum rum. Wohne ja relativ zentral in der Großstadt und deshalb ist das schon wichtig.

Anderes Thema: Da ich lieber einen neuen LRS, als nen gebrauchten haben möchte, (trotzdem danke an Maik) habe ich nochmal ein bisschen geguckt. Ist aber nicht so einfach mit dem kleinen Geldbeutel etwas halbwegs vernünftiges zu finden. Die Laufräder selber bauen ist sicherlich preiswerter, da keine Arbeitsstunden anfallen, aber das dazu benötigte Equipment fehlt.
Ich hätte am liebsten Crest Felgen und Hope evo2 Narben aber das ist leider nicht im Budget ( Bin ja nur ein armer Handwerker ;) ).
Deshalb hab ich hier mal meine Favoriten:

1. DT Swiss M1900 Sline 29er ca.199€ müsste dann aber noch ein Adapter fürs HR dran, TL Ventile sind dabei (
2. Mavic Crossride Disc 29er ca.220€ müsste auch noch ein Adapter dran
3. Fulcrum Red Power 29er ca.189€

und weil die alle nur 19mm felgen haben habe ich mir noch einen etwas Teureren aber wie ich finde für mich besser geeigneten ausgesucht:

4. Veltec AM One 29er ca. 270€ leichter, robuster etwas breitere Felge :daumen: und ein bisschen teurer.

Kenne mich Praktisch nicht damit aus was jetzt besser ist da ich noch keinen dieser LRS testen konnte aber die Zahlen sprechen für den Veltec. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread wegen der Laufräder aufmachen da ich z.Z ja erstmal nur Low Budget bezahlen kann.

Vielleicht hat ja eine(r) Erfahrung mit einem der 4 Kandidaten ich bin schon ziemlich auf den Veltec fixiert.

Habe gestern Nacht noch eine harte Feder für die Gabel bestellt und auch etwas Werkzeug.
Die Gabel braucht aber noch, ist jetzt immerhin schon in Kalifornien :cool:
Sattelstütze habe ich jetzt ne 400er mit 20mm Setback oder Offset oder so.

Außerdem muss ich mir dann noch einen anderen Umwerfer holen mit Direkt Mount.
Jetzt habe ich gelesen das es da 3 verschiedene Standards gibt. Hat Sram denn den passenden x9 Umwerfer für mich oder ist der universal passend?

Bin schon gespannt auf die ersten Pakete bis dahin,

beste grüße

-J-
 
Zu den Veltec Felgen kann ich Dir nur gutes Sagen. Ich habe die Veltec V Two an meinem 26er jetzt schon 2 Jahre drauf bisher keinerlei Problem gehabt und laufen immer noch super. War damit schon 2 mal Gardasee und habe Sie dort nicht geschont. Gute Preisleistung und ich glaube nicht das die AM da schlechter sind.
Grüße Maik
 
hab da nochmal ne Frage welche Steuersätz für Tapered nicht so hochbauend gibt es noch?


Ps. wenn ich störe lösche ich es wieder,

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin,mich zu blamieren:
Hat der 2013er nicht noch 1/18 Steuerrohr?

So isses!

1,5 Zoll durchgehend. Headset for 44mm ID (ZS 44/28.6 - EC 44/40 ou EC 44/30)

Die Benennung des Steuersatzes für eine tapered Gabel ist zwar richtig, die 1,5" aber nicht.
Es handelt sich, wie oben erwähnt um einen 1 1/8" Schaft für semiintegrierte Steuersätze.
Nicht, dass du aus Versehen was falsches kaufst! :daumen:
 
Oh ja ich steig da noch nicht so ganz durch, auch wenn ich mir dazu schon vieles angeschaut und durch gelesen habe.
z.B.: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Steuerkopf-Workshop.htm
der Kingpin den ich mir angeschaut habe hat: S.H.I.S. : ZS49/28,6 I EC49/40
Passt ja gar nicht:confused: Oder? Ist schon spät gewesen als ich den gesehen habe.
Merci Flowin & Rudicio. Keine Ahnung wie ich jetzt genau darauf gekommen bin aber war mir da eigentlich sicher
Ich muss da glaube ich nochmal einen Experten zu Rate ziehen ist ja alles neuland für mich
 
Stimmt, der von dir genannte ist zu groß. Den passenden habe ich dir oben dick markiert.
ZS steht für Zero Stack und meint eine semiintegrierte Lagerschale, die nur wenige mm herausschaut und das Lager innerhalb des Rahmens hat.
EC heißt External Cup und meint die außen gelegene Lagerschale, die du für eine tapered Gabel in diesem Falle auf jeden Fall brauchst.
Die erste Zahl ist der Innendurchmesser des Steuerrohres, die zweite der Außendurchmesser des Schaftes.

Oben heißt das für dich also ZS44/28,6 und für unten EC44/40.
 
Danke dir das steht auch auf der Seite von Sobre aber ich hatte es total falsch verstanden.
:D :spinner: Obwohl da auch ein Bild dabei ist, aber jetzt hat es Klick gemacht.:daumen:
 
Ich mag es eher nicht so Bunt. Schwarz und weiss ist mir am liebsten, etwas Lichtgrau (7035) oder Lichtblau (5012) Akzente könnte ich mir auch noch vorstellen das Farbkonzept ist noch nicht ausgearbeitet. :) Da ich aber Beruflich (als Tischler) recht gut lackieren kann, könnte ich mich da später noch austoben. Ich muss mich erstmal auf die Komponenten konzentrieren. Aber Insgesamt mag ich es eher clean. Daher auch der Sobre (zu deutsch nüchtern). Mich nervt schon das ganze gebammel am Lenker wie z.B. Lichthalterung, Tacho und Klingel aber da komme ich wohl nicht drum rum. Wohne ja relativ zentral in der Großstadt und deshalb ist das schon wichtig.



Anderes Thema: Da ich lieber einen neuen LRS, als nen gebrauchten haben möchte, (trotzdem danke an Maik) habe ich nochmal ein bisschen geguckt. Ist aber nicht so einfach mit dem kleinen Geldbeutel etwas halbwegs vernünftiges zu finden. Die Laufräder selber bauen ist sicherlich preiswerter, da keine Arbeitsstunden anfallen, aber das dazu benötigte Equipment fehlt.
Ich hätte am liebsten Crest Felgen und Hope evo2 Narben aber das ist leider nicht im Budget ( Bin ja nur ein armer Handwerker ;) ).
Deshalb hab ich hier mal meine Favoriten:

1. DT Swiss M1900 Sline 29er ca.199€ müsste dann aber noch ein Adapter fürs HR dran, TL Ventile sind dabei (
2. Mavic Crossride Disc 29er ca.220€ müsste auch noch ein Adapter dran
3. Fulcrum Red Power 29er ca.189€

und weil die alle nur 19mm felgen haben habe ich mir noch einen etwas Teureren aber wie ich finde für mich besser geeigneten ausgesucht:

4. Veltec AM One 29er ca. 270€ leichter, robuster etwas breitere Felge :daumen: und ein bisschen teurer.

Kenne mich Praktisch nicht damit aus was jetzt besser ist da ich noch keinen dieser LRS testen konnte aber die Zahlen sprechen für den Veltec. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread wegen der Laufräder aufmachen da ich z.Z ja erstmal nur Low Budget bezahlen kann.

Vielleicht hat ja eine(r) Erfahrung mit einem der 4 Kandidaten ich bin schon ziemlich auf den Veltec fixiert.

Habe gestern Nacht noch eine harte Feder für die Gabel bestellt und auch etwas Werkzeug.
Die Gabel braucht aber noch, ist jetzt immerhin schon in Kalifornien :cool:
Sattelstütze habe ich jetzt ne 400er mit 20mm Setback oder Offset oder so.

Außerdem muss ich mir dann noch einen anderen Umwerfer holen mit Direkt Mount.
Jetzt habe ich gelesen das es da 3 verschiedene Standards gibt. Hat Sram denn den passenden x9 Umwerfer für mich oder ist der universal passend?

Bin schon gespannt auf die ersten Pakete bis dahin,

beste grüße

-J-

Actionsports bietet recht günstige und leichte Laufradsätze mit Fun Works Felge 20,5mm breit.
 
Moin,
der Rahmen ist heute angekommen.
Bremsen sind auch schon da.
Die Gabel musste ich heute beim Zoll abholen (um dort dann nach 2 Std. Warterei festzustellen das eine Rechnung außen am Paket war, bedeutet die hätten es auch nach Hause schicken können).
Bin mit dem Rad zum Zollamt. Insgesamt 46 Km mit 22er Schnitt und auf dem Rückweg am Rhein entlang habe ich ein paar RR -Fahrer gejagt. Mit dem Paket auf dem Rücken geschnallt und in Jeans und Sneakers, die haben ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt.
:lol:
Fotos gibt es dann später auch noch...
Momentan muss ich mich mit den Pfeifen von Bike-x-Perts und H&S rumzanken, mal wieder nichts als ärger. :aufreg:
Hab da jetzt zum letzten mal Bestellt. CRC hat dagegen ja wirklich einen göttlichen Kundenservice auch wenn die noch mit der Postkutsche liefern.
Ich freue mich schon drauf wenn das Schrauben anfängt und noch mehr wenn ich dann fahren kann.

beste Grüße

J
 
Nein, ich hatte nur 2 dabei...
Zoll und ärger...kenn ich...

Na dann bin ich mal gespannt wenns richtig losgeht...
 
Zurück
Oben Unten