Softshell-Jacke

Warum ist Vaude Schickimicki und Extrem...sorry...Etxrem :confused:
Finde das Vaude recht funktionelle und anständige Funktionsbekleidung anbietet.
Die Aldi Softshell ist ganz ok...wenn man nicht wirklich Sport mit betreibt.

Das Aldi / Lidl Klump ist furchtbar zum ernsthaft damit auf Tour zu gehen. Ist wahrscheinlich dafür auch nicht gedacht. Zum mit dem Hund laufen ist es ok, aber anständig biken geht nicht.
Hosentechnisch bin ich mittlerweile bei Endura hängen geblieben, ich finde da neben Qualität auch noch P/L attraktiv, obenherum (Trikots, Jacken) seit langem nur noch Nalini (Pro) - für mich perfekt in Passform, Qualität 1a, dazu prima design ; passt alles.
 
Da wir nun noch etwas abschweifen gebe ich da auch gerne noch meinen Senf dazu ;)

Hosen sind die von Norrona einfach nur TOP meine Fjora ist mir leider zu groß geworden.... werde mir, wenn die 2015 wieder verfügbar sind gleich 2 bestellen.
Nach Norrona kommt bei mir Endura (Hab die Singletrack II 3/4) sehr geil das Höschen
Abgeschlagen auf Platz 3 kommt eine Gore Bike AlpX ( Preislich liegt sie bei der Norrona, kommt aber nicht an die Qualität ran)

Oberteile nute ich meistens Shirts von Under Amour.... sehr angenehm zu tragen, kosten nicht wirklich viel und taugen mir auch vom schnitt her sehr gut.

Jacken hab ich wie gesagt eine Vaude und eine Nike-Regen-Jacke.
Die Vaude hab ich im Factory-Store gekauft (ist ja nur ca 50km von mir weg).... finde die Jacken fallen etwas kleiner aus aber das Material ist einfach sehr schön, absolut kein Vergleich zu dem Aldi-Kram.
Werde mir auf jeden Fall noch eine dünnere Vaude kaufen.

Hab auch die Aldi Softshell, aber die hab ich nur an, wenn ich die 500m von Zuhause ins Gym laufe.
Joggen geht gar nicht, man schwitzt sich einfach nur einen ab.... wenn dazu noch ein Wind geht, kühlt man sehr schnell aus, was ja nicht Sinn der Sache ist.
 
Meine Softshell von Vaude habe ich nicht aufgrud des Markenimages gekauft, sondern weil mich das P/L-Verhältnis einfach überzeugt hat. Nach den schlechten Erfahrungen mt der Lidl-Softshell habe ich einfach nur eine vernünftige Jacke zu einem fairen Preis (möglichst unter 100€) gesucht und die Vaude hat mich aufgrund der Passform und der Verarbeitung einfach überzeugt. Und da die auch gerade runtergesetzt war, habe ich sie genommen. Hätte aber auch jede andere Marke sein können, Vaude war mir jetzt auch nicht als "die" Edelmarke im Outdoorbereich bekannt.

Nachdem mich die Jacke voll überzeugt hat, habe ich bei den nächsten Anschaffungen (Windjacke, Mütze) halt auch erst mal bei Vaude geguckt und dann auch mit anderen Marken verglichen. Bin aber immer wieder bei Vaude gelandet, auch weil ich die Sachen hier bem Händler vor Ort anprobieren kann und mich das P/LVerhältnis einfach überzeugt.
 
Weil Softshell grad das Thema ist - ab welcher Temperatur nimmt man sowas überhaupt ? Ich bin bis jetzt mit langem Funktionsunterhemd, Fleecepulli und ner uralten Gore Windstopper Weste unterwegs, manchmal noch normales (nicht aufgerauhtes) Langarmtrikot zwischen Unterhemd und Fleece, und das hat gereicht. War gestern im Gore Factory Shop und mir haben die Softshell mit Windstopper schon sehr gefallen, nur will ich mir keine teure Jacke zulegen, die dann im Schrank hängt, wenns über 5 Grad hat. Und bei unter -5° hab ich meistens auch keinen Riesenbock mehr...
 
Weil Softshell grad das Thema ist - ab welcher Temperatur nimmt man sowas überhaupt ? Ich bin bis jetzt mit langem Funktionsunterhemd, Fleecepulli und ner uralten Gore Windstopper Weste unterwegs, manchmal noch normales (nicht aufgerauhtes) Langarmtrikot zwischen Unterhemd und Fleece, und das hat gereicht. War gestern im Gore Factory Shop und mir haben die Softshell mit Windstopper schon sehr gefallen, nur will ich mir keine teure Jacke zulegen, die dann im Schrank hängt, wenns über 5 Grad hat. Und bei unter -5° hab ich meistens auch keinen Riesenbock mehr...
... wie's schaut brauchst du nix. optimal eigentlich. :)

und vaude liegt preislich nicht im schickimicki-bereich sondern im mittleren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Softshell grad das Thema ist - ab welcher Temperatur nimmt man sowas überhaupt ? [...]
Klassischerweise von 0 - 12°C. Unter 0°C geht's aber auch mit Zwiebelprinzip. Frostbeulen nehmen unter 0° eine "echte" Winterjacke mit Dämmfüllung, aber die hat das Problem, überhaupt nicht dampfdurchlässig zu sein. Deswegen kann man im Bikesportbereich eigentlich im Winter immer eine Softshell nehmen.
 
Ich habe mir den Aldischrott uebrigens gekauft und er ist (bei mir als Starkschwitzer) super! :D

Die Hose ist fuer 0 Grad fast ein bisschen zu warm (was ja nichts schlechtes ist) und die Jacke ist genau richtig, atmet auch wie es soll. Innen sind relativ viele Taschen, die ich eventuell noch rausschneiden werde, aber das ist Geschmackssache.
 
Servus !
Na das passt ja gut, Thema scheint wohl aktuell zu sein bei Einigen :-D
Geht mir auch so...
Hab mir jetzt fest vorgenommen diese Winter komplett durchzuziehen, wenn es nicht grad heftig schüttet oder minus 10° hat.
Suche also auch eine Jacke, denke Softshell ist da quasi alternativlos beim Thema Beweglichkeit auf dem Bike + wärmend

Als ich kürzlich bei Lucky Bike war hat es mich schon etwa sgeshockt, dass die dort für quasi jede Jacke 150 und aufwärts haben wollen, zumal man dann ja noch nicht mal weiss, welche davon taugt, bevor man sie im Einsatz hatte. Will schon was Vernünftiges, denn Kompromisse sind bei leistungsorientiertem Fahren einfach nicht drinn, aber 150€ ist mir etwa zu viel...
Hab mal online jetzt gesucht, da gibts auch einige Bike-Softshells für weniger Geld , man weiss aber noch immer nicht was diese taugen und ständiges hin- und herschicken nervt ja auch, deshalb dachte ich, dass ich euch mal frage, was ihr so tragt...

Anforderung wäre:
- natürlich gut wäremend bei geringem Volumen im Kompromiss mit ordentlichem Schweisstransport - bringt halt nix, wenn die Jacke komplett dicht ist, man darunter aber schwimmt.... Sofern man einen Schwerpunkt setzen muss tendiere ich eher zum Fokus auf den Schweisstransport. Ich schwitze zwar nicht übermässig extrem, aber bzgl Kälte wäre es schon ok, dass ich unter der Jacke noch Funktions-Thermo-Wäsche, Klima-Cool Shirt o.ä. trage. Winddicht sollte sie aber schon sein denk ich mal...
- wasserabweisend / leicht wasserdicht, bei echtem Regen fahre ich nicht, Niesel- und Spühregen sollten aber abgehalten werden genauso wie moderater Schneefall /Schneeschmelze
- weiterhin ist mir noch wichtig, dass die Jack wirklich bis zum Kinn gut schliesst, damit oben nicht die Kälte einströmt
- vom Schnitt her kann die Jacker ruhig etwas enger anliegen zwecks Wärmeleistung, Windschutz, so lange es keine Presswurst ist, in der man sich nicht mehr dynamsich fühlt
- als Bonus wäre schön, muss aber nicht zwangsläufig: Tasche am Rücken, wasserdichte Tasche mit Reissverschluss für Schlüssel etc und vllt noch ein etwas verlängerter Rücken

So, bin auf eure Vorschläge gespannt...

Da im Megastore ja nen Wasserschaden ist war ich spontan mal auf der Seite bzgl Schnäppchen (btw: alle die nen Bike suchen unbedingt mal gucken) und habe dort dieses Model gefunden:

http://www.megastore.bike/deals/pearl-izumi-x-alp-softshell-jacke/

Von der Beschreibung her hört es sich gut an und die Preissreduzierung ist nett - jemand Erfahrung mit dem Model ? Ich kannte bisher nichtmal die Marke...
 
nachtrag: hab grad zufällig diese hier bei ebay gefunden, preislich ist das wohl ok - also schon sehr günstig - jemand erfahrungen damit, gibts bei dem preis nen harken ?

http://www.ebay.de/itm/GHOST-Bikes-..._Radsport_Bekleidung&var=&hash=item20dbdf059d

Ich hab die Jacke auch, allerdings trage ich sie nur so und nicht zum Biken.

Für den Preis eine tolle Jacke, mit abnehmbarer Kapuze und relativ bequember Passform.
Zum Biken würd ich dir die Jacke aber nicht unbedingt empfehlen, da man in ihr relativ schnell ins Schwitzen kommt.
 
Die Pearl Izumi hatte ich mir schicken lassen, hat mir nicht gepasst und war auch sehr dünn. Dann lieber etwas mehr hinlegen und was Vernünftiges holen.
 
Hi, suche eine zweite Jacke zum Biken im Winter. Meine jetzige ist eine Snowboardjacke von Killtec. Was gibt es denn fürs Biken vernünftiges? Sollte schon für den Winter sein.....Preis bis 170€
 
Ich fahre eine Gore Fusion Tool und variiere je nach Temperatur verschiedene Baselayer. Die Jacke ist top, ich habe noch keine bessere Softshell getragen.

Gesendet von meinem Blackberry
 
Meine meinung ist, sie fällt kleiner aus.

Trage viele Sachen in M.... in M hat mir die Jacke aber nur sehr knapp gepasst, daher habe ich mir die L gekauft
 
Ich habe mir jetzt von Gore die Alp-X Softshell mit Windstopper und Zip Off Ärmeln geordert. Hab die im Laden anprobiert und festgestellt, dass die sehr klein ausfällt (normalerweise brauche ich bei Gore obenrum L oder XL, die Alp-X Softshell brauche ich in XXL oder ich kann nicht einatmen...). Ich hoffe nur dass ich die noch kriege...
 
Ich hab die Jacke auch, allerdings trage ich sie nur so und nicht zum Biken.

Für den Preis eine tolle Jacke, mit abnehmbarer Kapuze und relativ bequember Passform.
Zum Biken würd ich dir die Jacke aber nicht unbedingt empfehlen, da man in ihr relativ schnell ins Schwitzen kommt.

ok danke.
ich glaub ich bestell sie einfach mal. 40€ sind ja echt kein geld und wenn ich darin auch zu sehr schwitze mache ich es wie du und trag sie einfach so + suche mir noch was anderes zum biken..
 
Hi,

mal ne kurze Rückmeldung von mir: Ich habe mir ja die Icepeak Lehana bestellt (54€ bei zalando statt 99€) und bin super zufrieden. Erster Test war zwei Stunden wandern bei 0°C und leichtem Nieselregen. Da war sie gerade warm genug, etwas wärmer wäre aber gut gewesen.
Dann gestern 40km Tour mit dem Bike bei ca. 3°C, da war sie perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt. Drunter hatte ich noch ein Funktionsunterhemd, T-Shirt und Sweatshirt. Praktische sind auch die Belüftungsöffnungen hinten und die vorderen Taschen können auch als Belüftung genutzt werden. Damit kam ich auch nicht ins Schwitzen. Allerdings ist sie bei 80km/h (zugegebenermaßen mit dem Auto und nicht mit dem Bike :D) nicht ganz winddicht, weiß nicht, ob das für eine Softshell normal ist.
 
Hi,

ich bin auch auf der Suche nacher einer Softshell Jacke.
Habe zwar eine aber die ist leider etwas zu Eng und sitzt nun wie eine Presswurst.

Habe mir die Vaude Kuro schon mal genauer angeschaut und auch schon mal Probe getragen.
Was mir aufgefallen ist das diese Jacke nur angeraut ist.

Suche eine mit der Möglichkeit ein Innenfutter (Flies, oder sonistiges Material) Einzuhängen. Egal ob das nun über Druckknöpfe ider Reisverschlüsse geht.

Gibt es überhaupt sowas?

Wenn Es sowas nicht gibt, Dann halt die gute alte Zwiebelprinzip.

Ach was ich nirgendwo gefunden habe ist bis wie weit diese Jacke von den Temeraturen her geignet ist.
 
Hi,

ich bin neu hier und suche eine günstige Softshell Jacke. Dabei bin ich auf drei Kandidaten gestoßen, bin aber gerne für weitere Vorschläge von euch offen.
Ich möchte nicht viel mehr als 50€ ausgeben. Die Jacke soll vor allem relativ winddicht sein und auch wasserabweisend. Lieber weniger wasserabweisend und dafür mehr atmungsaktiv, ich habe nicht vor, im Regen zu fahren, einen kleinen Schauer sollte sie aber schon abkönnen. Die Jacke soll nicht nur fürs Biken sein, sondern auch für andere Outdooraktivitäten geeignet sein.
Was haltet ihr von diesen drei Modellen:
CMP Campagnolo Softshell
http://www.amazon.de/CMP-Campagnolo-Herren-Softshell-3A01787/dp/B003ZJN9BA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417028252&sr=8-1&keywords=campagnolo softshell

Black Canyon
http://www.amazon.de/Black-Canyon-Kapuzenjacke-Laminat-schwarz/dp/B0099LJJSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417028321&sr=8-1&keywords=black canyon softshell

Pearl Izumi Thermal Barrier
http://www.amazon.de/Thermojacke-Select-Thermal-Barrier-screaming/dp/B008BZU4T8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417028361&sr=8-1&keywords=izumi thermal barrier

Schonmal besten Dank für eure Tipps.

Gruß
Albireo

PI! Die Qualität ist dem reduzierten Preis mehr als angemessen. F.Li Campagnolo hat mit dem Schaltungsfabrikanten nichts zu tun, Qualität und Aussehen waren bisher nie überzeugend, so dass ich selbst die reduzierten Sachen liegen gelassen habe. Black Canyon ist nur ein Label, da sind Aldi-Jacken tauglicher, weil diese eher einen Namen zu verlieren haben. Ich hatte einen Rucksack von BC, so etwas schlechtes habe ich nie wieder gesehen.

Gut sind auch Sugoi und Gore, diese bekommt man bei Amazon oft spottbillig. Wenn die Nachfrage ausbleibt, gehen die Preise (langfristig) runter, man muss dann nur schnell genug beim Kaufen sein.
 
Ich bin treuer Globetrotter-Kunde, obwohl das wohl nicht unbedingt die günstigste Alternative ist. Im Sale oder bei gewissen Aktionen, wei z.B. den Adventskalender der gerade läuft kann man doch gut günstig an Vaude, North Face und Co kommen. Hier z.B. gibt es ein dauer Sale. Die anderen Aktionen findet ihr auch über die Globetrotter-Page...
 
Zurück
Oben Unten