Softshell-Jacke

ok danke.
ich glaub ich bestell sie einfach mal. 40€ sind ja echt kein geld und wenn ich darin auch zu sehr schwitze mache ich es wie du und trag sie einfach so + suche mir noch was anderes zum biken..

so, hab die jacke jetzt eben bekommen. erster eindruck gefällt mir sehr gut, für 40€ auf jeden fall dicke ok. werde sie dann demnächst mal im einsatz testen...

Hi,

mal ne kurze Rückmeldung von mir: Ich habe mir ja die Icepeak Lehana bestellt (54€ bei zalando statt 99€) und bin super zufrieden. Erster Test war zwei Stunden wandern bei 0°C und leichtem Nieselregen. Da war sie gerade warm genug, etwas wärmer wäre aber gut gewesen.
Dann gestern 40km Tour mit dem Bike bei ca. 3°C, da war sie perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt. Drunter hatte ich noch ein Funktionsunterhemd, T-Shirt und Sweatshirt. Praktische sind auch die Belüftungsöffnungen hinten und die vorderen Taschen können auch als Belüftung genutzt werden. Damit kam ich auch nicht ins Schwitzen. Allerdings ist sie bei 80km/h (zugegebenermaßen mit dem Auto und nicht mit dem Bike :D) nicht ganz winddicht, weiß nicht, ob das für eine Softshell normal ist.

mhm, aber das kann doch eigentlich nicht das ziel sein oder ?
ich meine im grunde wählt man doch gerade deshalb eine gute softshell um eben NICHT weiterhin das zwiebelprinzip anwenden zu müssen....
trotzdem danke erstmal für die rückmeldung !
 
Naja, ich denke du wirst keine Jacke finden, die man im Frühling/Herbst bei 15°C und im Winter bei 0°C oder Minusgraden mit den gleichen Sachen drunter tragen kannst. Und eine Schicht hätte ich evtl. auch weg lassen können, also nur Funktionsunterwäsche und T-Shirt unter die Jacke.
 
war nur ein Beispiel, natürlich sollte jeder dort kaufen, wo es füe jeden einzelnen am günstigsten bzw am einfachsten ist.
Mit sicherheit bieten die Händler vor Ort ebenfalls gute Angebote an. Und wenn zu teuer erscheint, man kann ja immer mit denen reden und im Preis was machen.....
 
bin grad zurück von einer tour. also ohne an- und ausziehen geht's einfach nicht. wind stark. kühlt also aus. trotzdem ist die lufttemp noch ziemlich hoch.

erst beim runterfahren war dann alles an meinem körper. beim rauffahren bin ich mit einem langarmigen Shirt unterwegs gewesen. und da war ich schon fast an der grenze zum schwitzen ...
 
Also ich bin ebenfalls am letzten Montag eine Tour gefahren. ca.85km, etwas Sonne und gelegentlich Wind, Temp. bei ca. 5-8 Grad. Ich hatte vorsichtshalber einen dünnen Flies unter meiner MAVIC Jacke, teilweise war mir dies schon fast zu warm. Den Wind hält sie aber perfekt ab. Zudem ist sie am Rücken etwas längen, damit die Hüften nicht freiliegen, wenn man sich nach vorn beugt.
 
Naja, ich denke du wirst keine Jacke finden, die man im Frühling/Herbst bei 15°C und im Winter bei 0°C oder Minusgraden mit den gleichen Sachen drunter tragen kannst. Und eine Schicht hätte ich evtl. auch weg lassen können, also nur Funktionsunterwäsche und T-Shirt unter die Jacke.

naja bei 15° braucht man nicht wirklich eine jacke oder ? ich dneke s geht hier vor allem um temperaturen deutlich unter 10°
 
dann eben von -5°C bis +5°C, ich denke du weißt, was ich meine. Ich bin jedenfalls zufrieden und habe kein Problem damit, bei tiefen Temperaturen noch was drunter zu ziehen.
 
Also ich fahre seit zwei Wochen mit der neuen Softshelljacke. Leute, es ist der Hammer. Selbst bei - 3,5 Grad fängt Sie a) den Wind, b) den Schnee und ganz wichtig c) die Kälte ab. Meine Hose, die Sturmhaube und Handschuhe sind auch aus Softshell. Ich schwitze nicht und fühle mich richtig wohl in meiner "Kunsthaut". Ab 10 Grad fahre ich übrigens ohne Jacke.
 
Habe ich schon seit 2 Jahren, immernoch Top!

Dort zwar ausverkauft, gibt es aber bestimmt in anderen Shops noch.

http://www.outdoor-broker.de/Outlet/Softshell-Jacke-Caremano-Herren.html

Das Non Plus Ultra gegenüber reinen Softshell sind GORE-TEX® SOFT SHELL Jacken, gibt es auch als Bikeware z.b. bei Zalando

http://www.zalando.de/gore-bike-wea...0M000&ef_id=VKAa-AAABYeBjhbk:20141228195421:s

Gibt es natürlich auch Hosen ....

z.B.: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CNOd6u7C6cICFYjKtAodtUUAFw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre seit zwei Wochen mit der neuen Softshelljacke. Leute, es ist der Hammer. Selbst bei - 3,5 Grad fängt Sie a) den Wind, b) den Schnee und ganz wichtig c) die Kälte ab. Meine Hose, die Sturmhaube und Handschuhe sind auch aus Softshell. Ich schwitze nicht und fühle mich richtig wohl in meiner "Kunsthaut". Ab 10 Grad fahre ich übrigens ohne Jacke.
Für welche Jacke hast du dich den nun entschieden?
 
Für welche Jacke hast du dich den nun entschieden?

Ich habe mich für die GORE BIKE WEAR FUSION TOOL SO - Softshell Jacke entschieden. Sie ist der Hammer. Auch heute hat sie mich auf der 38 km Tour gut geschützt. Auch die gelbe Farbe ist der Knaller. Zuschlagen! Unbedingte Kaufempfehlung.
 
Gute Entscheidung. Mich hats eher zur Power gezogen, sitze doch meist gestreckt auf dem Rad und seltener aufrechter. Die ist aber ebenso genial. Und Dampf lässt die raus wie nix gutes. Letztens bei Minusgraden damit unterwegs gewesen und gut geschwitzt - nur nicht viel von mitbekommen. Unter der Jacke war es trocken.
Nur die Taschen auf dem Rücken waren innen gut feucht - die hatte ich mit allerlei Zeugs vollgstopft bis zum Rand, da war dann natürlich Schluss mit rausdampfen.
Und ja, das neongelb von Gore ist der Knaller. Hab jetzt schon 2 Jacken in der Farbe und bin begeistert.
 
Hab mich auf Grund der positiven Berichte und da meine Craft PB Storm Jacket nach einem Jahr komplett delaminiert ist für die Gore Fusion Tool entschieden. Durch Zufall bei Amazon für 99€ ergattert :hüpf:sonst hätte ich sie wohl nicht genommen. Die Gore fällt insgesamt etwas größer aus als die Craft, sitzt aber trotzdem noch sehr gut. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick absolut überzeugend. Besonders der Kragen gefällt mir, da er höher ist als bei der Craft und den Nacken (dank sitzender Tätigkeit am PC meine Problemstelle) damit besser schützt.

Auf die Atmungsaktivität bin ich gespannt, hier war die Craft sehr gut, da diese nur an der Vorderseite Windstopper hat und somit am Rücken gut den Dampf rauslassen kann.

Die Wärmeleistung der Craft war für mich absolut ausreichend (kurze Touren bis -10° gingen nur mit Funktionsunterwäsche drunter). Die Gore dürfte noch einiges wärmer sein, ich hoffe nicht zu warm.

Morgen wird es dann voraussichtlich den ersten Praxiseinsatz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auf Grund der positiven Berichte und da meine Craft Storm Jacket nach einem Jahr komplett delaminiert ist für die Gore Fusion Tool entschieden. Durch Zufall bei Amazon für 99€ ergattert :hüpf:sonst hätte ich sie wohl nicht genommen. Die Gore fällt insgesamt etwas größer aus als die Craft, sitzt aber trotzdem noch sehr gut. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick absolut überzeugend. Besonders der Kragen gefällt mir, da er höher ist als bei der Craft und den Nacken (dank sitzender Tätigkeit am PC meine Problemstelle) damit besser schützt.

Auf die Atmungsaktivität bin ich gespannt, hier war die Craft sehr gut, da diese nur an der Vorderseite Windstopper hat und somit am Rücken gut den Dampf rauslassen kann.

Die Wärmeleistung der Craft war für mich absolut ausreichend (kurze Touren bis -10° gingen nur mit Funktionsunterwäsche drunter). Die Gore dürfte noch einiges wärmer sein, ich hoffe nicht zu warm.

Morgen wird es dann voraussichtlich den ersten Praxiseinsatz geben.


Dann viel Spaß damit. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.

Gute Fahrt wünscht

CaptainSky
 
Ich habe eine Gore Tool 2 Jacke und auch die vom Aldi.
Die Jacke von Gore ist klar besser. Darin fühle ich mich wohl.
Die Aldi Jacke nehme ich nur, wenn die andere gewaschen wird.

Die Jacke benutzte ich für den Weg zur Arbeit (<= 45 Minuten).
Über 10 Grad Celsius ist sie mir zu warm. Bei um die -5 Grad bin ich auch schon damit gefahren - ging gut.
Leichter Sprühregen wird abgehalten, wasserdicht ist sie aber nicht.

Für die Tool 2 habe ich mal 150 Euros vor 2 Jahren hingelegt.
Nach wie vor habe ich aber viel Freude damit.
 
da ich extrem schwitze suche ich eine nicht gefütterte jacke in der ich nicht nass bin wie in der sauna.
auf keinen fall mit goretex oder sonstiger membran.
 
da ich extrem schwitze suche ich eine nicht gefütterte jacke in der ich nicht nass bin wie in der sauna.
auf keinen fall mit goretex oder sonstiger membran.

Trikot? Als jackenersatz kann ich das Cannondale Slice Jersey sehr empfehlen: Vorderseite winddicht, windabgewandte Teile aus dickem Trikotstoff. Damit schwitze ich kaum mehr als in einem normalen Trikot, aber der Wind von vorne wird unkritisch.
 
Schau Dir auf jeden Fall auch mal die Unterwäsche von Brynje an.
Ein paar Infos findest Du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/trotz-funktionskleidung-feuchter-ruecken.738406/

Das hilft schon mal, dass man sich nicht "klitschnass" fühlt.

Gruß Uwe
Habe ich mir mal bestellt, ist aber nur Kosmetik, wenn darüber alles klatschnass ist bringt es nicht so viel.
Trikot? Als jackenersatz kann ich das Cannondale Slice Jersey sehr empfehlen: Vorderseite winddicht, windabgewandte Teile aus dickem Trikotstoff. Damit schwitze ich kaum mehr als in einem normalen Trikot, aber der Wind von vorne wird unkritisch.
Die Idee hatte ich auch schon morgen nichts vernünftiges gefunden. Cannondale ist nur schwierig zu bekommen.
 
Naja, natürlich bleibt man nicht "furztrocken" und die weiteren Schichten spielen natürlcih auch noch eine Rolle.

Ich als Schnell- und Starkschwitzer war auch erst skeptisch, aber die ersten Ausfahrten haben mich überzeugt.
Haut und Brynje sind maximal leicht feucht, die Schicht darüber klatchnass. Ohne direkten Kontakt zur Haut
ist das aber nicht spürbar...

Gruß Uwe
 
im uphill ist es bei mir auch nicht schlimm aber downhill. am heiligabend hatte ich die befürchtung ich unterkühle.
bin gespannt wie die teile sind.
 
Bin begeistert von den softshell jacken von dekahlon ,marke Ouechua .habe noch eine tool die aber nicht ein deut besser ist,nur das dreifache gekostet hat,da frag ich mich wo ist da das preis leistung prinzip.
 
Ich bin auch auf der suche nach einer guten Softshell Jacke und bin durch euch auf diese hier gestoßen:
http://www.intrepidapparel.co.uk/ultimate-mtb-softshell-jacket
Ließt sich grandios, nur leider nirgendwo zu finden :heul:.

Die Jacke trifft ganz auf meine Anforderungen an eine Ganzjahres Softshelljacke zu:

- 2x Seitentaschen ( für Handschuhe z.b.)
- Rücken länger
- Brusttasche
- längere Ärmel
- Ärmelbund mit Gummizug
- keinen sportlichen, sondern eher "normalen" Schnitt
- Kapuze ( kann, muss aber nicht )


Hat jemand zufällig Alternativen Parat? Hatte schon etliche anprobiert von Vaude-Gore usw..... habe aber bislang nichts brauchbares gefunden!
 
Zurück
Oben Unten