Solaris für Lange ?

Milsani

Haldenhonk
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
4.363
Ort
Woanders is auch Scheiße!
Hallo

Eigentlich habe ich folgendes Problem: http://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-rahmen-mit-dauerhaltbarkeit.810138/

Da mir das Sitzrohr bei meiner Schrittlänge (99cm bei 198 LüA) und dem Wunsch nach einer Versenkstütze zu kurz scheint ist der neuste Plan nun folgender:
XL Rahmen kaufen und auf das Sitzrohr Ca. 10cm Verlängerung aufschweissen und mit einem Gusset/Strebe oder Knotenblech am Oberrohr abstützen.

Kann das funktionieren, oder ist die Idee total bescheuert?

M.

Ps. Bis zu welchem Gewicht sind die Solaris Rahmen freigegeben?
 
Der XL Rahmen hat ein 65cm Sitzrohr, die Fox Transfer in der längsten Ausführung ist bestimmt 50cm. Abzüglich Mindesteinstecktiegen müsste das doch hinhauen? Gewichtsmäßig ist der Rahmen bei schweren Jungs kein Problem, aber die Steifigkeit der Laufräder.
 
Hmmm... bei 92er SL habe ich das Solaris in L mit 480er Sitzrohr + 420mm Reverb (noch die 125mm Version). Ich muss die Reverb zwar bis zum maximal zulässigen Auszug raus lassen, aber das passt für mich dann ganz genau. Der XL Rahmen hat ein 520mm Sitzrohr, wenn Du da eine der neuen 170mm Reverbs rein packst, sollte es evtl. auch für Dich passen - die hat ja irgendwas über 430mm Einbaulänge. Eine künstliche Verlängerung des Sitzrohrs würde ich nicht empfehlen...
 
Hallo

@Eaven : Du verwirrst mich. Ich meine das Solaris MTB Hardtail in 29":confused: Das hat laut deiner HP ein Sitzrohr von 52cm. Die Fox Stütze von der du sprichst hat nach meinen Recherchen 409 mm Gesamtlänge. Ist das Solaris in XL bei dir noch lieferbar? Die Engländer scheinen ausverkauft zu sein, da ist nix mehr im "Stock".

@dangerousD : was spricht gegen eine Sitzrohrverlängerung mit Abstützung? Ich würde das von einem Profi machen lassen.

@skwal83 : ja die Sitzrohrwinkel sind bedenklich. Dein Transalp müsste 74° haben, das Cotic hat 73°. Mein Cannondale Trial in J hat 72,5 damit komme ich einigermaßen klar, könnte aber gerne ein wenig steiler sein...Leider fehlt mir die Erfahrung in Bezug auf die Einschätzung von Bike - Geometrien.

Grüße M.
 
Da ist der Carsten wohl in der Zeile verrutscht... 650mm berägt die Oberrohrlänge ;)

... ich persönlich würde halt auf Eingriffe am Rahmen verzichten, wenn es eine ausreichend lange Sattelstütze gibt. Dann kannst Du zumindest noch voll versenken, sofern mal Bedarf besteht. Entlacken, Schweissen, neu Lackieren kostet sicher auch mehr als 1 Euro fuffzig...
 
Der Carsten liegt auf Föhr am Strand und hat sich in der Ueile verhauen. Bitte nix am Rahmen rumbasteln lassen. Mit langer Stütze sollte es passen. Check einfach deine Sitzhöhe von Mitte Zretlager bis Oberkante Sattel. Wir haben noch XL Rahmen. Am Montag kann ich mit einer Reverb checken wie weit die Kombi rauskommt
 
Bei mir sind es Mitte Innenlager - Mitte Sattelstrebe 81cm. Je nach Sattel kommen da noch 3-4cm bis OK Sattel hinzu - hier ist am Ende ja die Sattelform und Höhe noch entscheidend. Insofern würde Dir mit dem 520er Sitzrohr und einer 480mm langen Reverb 170 (habe gerade nochmal nachgelesen) gar nichts mehr fehlen. Das 520er ist 4cm länger als mein jetziges, meine aktuelle Reverb hat 430mm (ebenfalls nochmal gemessen) - Differenz zum "größeren" Setup wären also in Summe 9cm. Damit käme ich Mitte Innenlager - Mitte Sattelstrebe auf ganze 90cm. Sattelhöhe dazu - und schon bist Du bei Deinen 92cm. Ganz ohne Schweissarbeiten... :daumen: ;)
 
Bei mir sind es Mitte Innenlager - Mitte Sattelstrebe 81cm. Je nach Sattel kommen da noch 3-4cm bis OK Sattel hinzu - hier ist am Ende ja die Sattelform und Höhe noch entscheidend. Insofern würde Dir mit dem 520er Sitzrohr und einer 480mm langen Reverb 170 (habe gerade nochmal nachgelesen) gar nichts mehr fehlen. Das 520er ist 4cm länger als mein jetziges, meine aktuelle Reverb hat 430mm (ebenfalls nochmal gemessen) - Differenz zum "größeren" Setup wären also in Summe 9cm. Damit käme ich Mitte Innenlager - Mitte Sattelstrebe auf ganze 90cm. Sattelhöhe dazu - und schon bist Du bei Deinen 92cm. Ganz ohne Schweissarbeiten... :daumen: ;)

Danke ich wusste gar nicht das es eine 480mm lange Ausziehstütze gibt, das könnte knapp passen, ich hab noch mal an meinen Bikes nachgemessen: Von Mitte Tretlager bis Mitte Sattelgestell sind Ca. 86 cm erforderlich.

Grüße M.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.

dat löppt.. schon mit einer RS Stütze 420mm komme ich auf ca 830mm Mitte Tretlager bis zum Sattelgestell. Mit einer 480mm Dropper hast du dann richtig viel Platz und auch noch mehr Einstecktiefe. Problem: Nun kommt die Qual der Farbwahl, gunmetal und yellow sind noch da.
 
Zurück
Oben Unten