Solid Magix

Da bin ich wieder!
Glücklich und wieder überaus zufrieden!
Wäre meine Billigausführung von einem Magix nur 3 kg leichter...
Egal

Ich war wieder beim Enduro2 in den Französischen Alpen
und bin wieder genau so endorphingeschwängert wie nach dem letzten Mal
Ich hab dort kein anderes Magix gesehen, deswegen sag ich einfach mal:
Solltet ihr auch mal hinfahren. Und die Gegend! Einfach nur klasse.
Kilometerlang abwärts führende und richtig anspruchsvolle Strecken zuhauf!


Zwei Bilder hab ich während des Rennens mit meinem Handy gemacht
- Erster Tag nach der zweiten Stage:
(ich hatte grad etwas Zeit für ein Bild)
Anhang anzeigen 507369


und
- vor der ersten Stage am dritten Tag hatte ich auch etwas Zeit
Ein Bagger versperrte die Strecke und die Schlange wurd noch einiges länger...


Anhang anzeigen 507372



Ich hatte mir gedacht, dass es wieder ein Werbevideo von der Veranstaltung geben wird
und deswegen keine eigenen Bilder gemacht
Hier ist es:
(Nicht so hübsch wie im letzten Jahr, aber immerhin Bilder)


bon courage!


Sehr nice JOJO! sieht sehr spaßig aus.

noch ein Wort zum Ersatzschaltauge....gestern war ich froh es noch dran zu haben :)
 
Sehr nice JOJO! sieht sehr spaßig aus.


Jo! Das war´s auch!


Ich hatte gehofft, dass bald ein Bericht kommt
und da ist tatsächlich einer:

http://www.mtb-news.de/news/2016/07/04/enduro2-les-arcs-racing-im-doppelpack/

Im nächsten Jahr starte ich da in einem Mixed-Team
Ich will in Les Arcs auch endlich mal unter die ersten fünf!

Partnerin hab ich schon hehe - an der wirds nicht scheitern!



noch ein Wort zum Ersatzschaltauge....gestern war ich froh es noch dran zu haben :)

Sollte man auch immer dabei haben
(egal wo - schon nett von Solid uns gleich eins dazu zu geben)
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem geliebten Magix. Und zwar habe ich Spiel am Hinterrad festgestellt. Die Steckachse scheint aber soweit in Ordnung zu sein, sodass ich mit meinem Mechaniker wissen schon am Ende bin. Kurzes Googlen hat mich auf das Thema Konuslager/Naben gebracht. Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem? Wenn ja, wie habt ihr das wieder Repariert? Kann man das selber machen oder würdet Ihr ne Werkstatt aufsuchen? Habe selber ein gutes Sortiment an Werkzeug zur Hand.

Vielen Dank schon mal fürs Antworten! Das Bike ist ansonsten der Hammer, jeden Cent wert :)
 
dann bau mal das Hinterrad aus und guck, ob sich das Ritzelpaket seitlich hin- und herbewegen lässt. dann weißt du schon etwas mehr
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem geliebten Magix. Und zwar habe ich Spiel am Hinterrad festgestellt. Die Steckachse scheint aber soweit in Ordnung zu sein, sodass ich mit meinem Mechaniker wissen schon am Ende bin. Kurzes Googlen hat mich auf das Thema Konuslager/Naben gebracht. Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem? Wenn ja, wie habt ihr das wieder Repariert? Kann man das selber machen oder würdet Ihr ne Werkstatt aufsuchen? Habe selber ein gutes Sortiment an Werkzeug zur Hand.

Vielen Dank schon mal fürs Antworten! Das Bike ist ansonsten der Hammer, jeden Cent wert :)

hast es hinbekommen mit dem spiel?
 
Hast vermutlich eine Evo-9-Nabe. Die Achse hat auf einer Seite ein Gewinde, auf die eine Kappe geschraubt wird... schau mal, ob die Kappe loose ist.
Hinterrad hast Du schon ausgebaut, oder? Kassette samt Freilauf sind nicht auseinander gefallen, oder? :-D
 
Hallo Leute,

das Problem hatte sich schnell geklärt. Habe nochmals alles auf festigkeit geprüft und die von Slayer80 genannte Kappe war tatsächliche lose. Ist mir beim ersten durchchecken net aufgefallen ;) Alles sitzt jetzt wieder da wo es sein sollte und das gute Stück läuft wieder einwandfrei!

Besten Dank trotzdem für eure Hilfe!!!:daumen:
 
hallo freunde,
ich wollte mein solid auf tubeless umrüsten,sind die felgen tubeless fähig?hab nämlich versucht die reifen in die seiten zu bekommen aber irgendwo geht die luft weg.
hat jemand erfahrung mit der umrüstung der reverse felgen?
 
alles klaro!
dann muss der kompressor herhalten ;)
vorne hab ich den baron,hinten dhr2 aber mit ordentlich druck und luftmenge sollte es schon klappen
 
Hi!
Ich fahr fast seit Anfang an mit den Reversefelgen tubeless.
Magic Mary und Hans Dampf krieg ich mit meiner normalen Standpumpe ohne Probleme aufgezogen.
Bei Maxxis hats nur mit höherem Druck / Kompressor geklappt.

Ich fahr Maxxis Minions (2ply-DH-Karkasse) auf 650B-DH-Felgen von Reverse. Wenn die Felgen neu sind, ist die Kombo total easy aufzupumpen.

Tips zum Felgenband: Ich nehme 23-mm-Schwalbe-Tubeless-Tape, und davon 2,5 Bahnen... ich fange 90° vom Ventilloch an, und mache dann 2.5 Lagen Tape drauf. Hintergrund: Das Tape erhöht den Durchmesser der Felge und verhindert ein bisschen das Tire-burping (dass Dir in harten Kurven Luft abhaut).
Wenn Ihr Euch die Felge am Stoss an den Ar... fahrt, ist es halt evtl. vorbei mit Tubeless. Evtl. dichtet die Dichtmilch es ab, hat bei mir schon geklappt, 3 bar sei dank (Ihr verliert dann Luft, und irgenndwann ist es dicht), oder Ihr nehmt etwas Panzertape und klebt es von innen in den Stoss... drückt es mit einem Reifenheber in die Nut, wo der Reifen sitzt. Klappt meistens.

Unser UCI-Team fährt Schwalbe, und hier kommt die Super-Gravity-Karkasse zum Einsatz. Die ist optimal für Tubeless... bekommt man auch sehr leicht aufgepumpt. Und auch obwohl es ein Faltreifen ist, die Karkasse ist voll DH-Weltcup-Tauglich!
 
ich glaube wir reden an einander vorbei.

1.auf 3-4bar aufpumpen
2.luft ablassen
3.milch rein
4.aufpumpen auf 3-4bar
5.schütteln und drehen
6.je ein halben tag auf den seiten liegen lassen

so hat's mir n kumpel erzählt,so hab ich's gemacht und bisher sieht's gut aus ;)
 
ja also die luft ist noch drin;),bin aber bisher noch nicht zum fahren gekommen,weil meine gabel noch bei solid liegt und ich geschäftlich unterwegs bin
 
ich glaube wir reden an einander vorbei.

1.auf 3-4bar aufpumpen
2.luft ablassen
3.milch rein
4.aufpumpen auf 3-4bar
5.schütteln und drehen
6.je ein halben tag auf den seiten liegen lassen

so hat's mir n kumpel erzählt,so hab ich's gemacht und bisher sieht's gut aus ;)

Punkt 4 lass mal lieber. Ich kenne keine Reifen/Felgen-Kombi, bei der das nötig ist. Meine Baron`s sind bei unter 1bar auf den Reifensitz gesprungen. Dann kann man auch mit 3bar keinen besseren Sitz des Reifens erreichen. Wie denn auch? Bei 3-4 bar würde ich schon in Deckung gehen. Wenn der Reifen abspringt, gibt es einen riesen Knall und es schneit Milch. Dann stellt sich die Frage, ob der Reifen den Gewaltexzess beim Abspringen schadlos überstanden hat. Ich habe auch schon so manche Felge getauscht, die nach dem großen Knall plastisch verformt war ;)
 
Zurück
Oben Unten