Hier meinen erste Einschätzung. Ich selbst bin die letzten zwei Jahre 4cross gefahren. Vorher recht viele Touren. Meine Tourenbikes hatten 140 mm Federweg und waren AM orientiert. Ich werde mit dem Magix eher viele km fahren. Also den Berg erzwingen und dann die Abfahrt genießen.
Donnerstag war es soweit. Eine sehr , sehr großes Paket wurde angeliefert.
Auspacken und überrascht, dass ich gerade mal den Lenker ein drehen musste.
Die
Bremsen auf die gewohnte Stellung ausrichten Dämpfer und Gabel mit dem Luftdruck der Standartwerte für mein Gewicht / psi ermittelt . Laut der Liste die ich bei Solid downloden konnte. Mit diesen Werten lag es fast optimal bei 20 mm Sag. Pedale angebaut und fertig für den ersten Test.
Eigentlich kannte ich das anders wie ein Bike ankommt. Mit stundenlangem schrauben, die Laufräder einbauen, Kurbel anbringen ….... Ja dieses mal ging alles schneller. Bei dieser super vormontierten Auslieferung.
Freitagmittag. Ich packe den Rucksack.
Dämpferpumpe und die üblichen Stern- und Imbusschlüssel für die Feineinstellung unterwegs. In der ersten Abfahrt die Scheiben schön einbremsen. In der zweiten hatten sie dann schon den gewissen Biss. Das einzige was ich nachjustiert habe, war der
Sattel, den ich ein wenig nach vorne geneigt habe. Auf dem M Bike sitze ich mit 169 cm Körpergröße perfekt. Am Anfang kam mir das Oberrohr etwas lang vor. Nach den ersten Abfahrten bestätigte sich der erste Eindruck nicht. Es ist eben eine neue Geometrie, die ich noch nicht gewohnt war. Aber nach kurzer Zeit spürte ich, dass es so viel besser zu kontrollieren ist.
Erster Eindruck, bergauf fast kein wippen. Genial mit der mittleren Dämpfereinstellung. Bergab lässig. Wobei mir die Gabel zum schluss der eintauchphase weich vorkam. Am Abend habe ich die Luftkammer reduziert, mit den bei der Gabel beiliegenden Kunststoffteilen um eine härtere Kennlinie gegen Schluss zu bekommen.
Samstag Trailtag
Also überrascht von dem Bike bin ich echt. Es läuft sehr schön, Wurzel überrollen die großen 650 B Räder sehr gut, was ich von meinen 26er absolut nicht gewohnt war. Bergauf habe ich kein spürbares wippen im Hinterbau. Die 2 mal 10 Schaltung ist genau justiert, kein rattern oder ähnliches. Klick und der Gang ist drinnen.
Bergab arbeitet das Fahrwerk geschmeidig. Ich fühle es fast schon ein wenig zu Schluckfreudig auf dem Trail. An vielen Stellen, an denen ich mit dem AM Bike springen konnte, fahr ich jetzt einfach drüber , ohne was zu merken, bzw große Weite zu erzielen. Aber genau das bringt ja wieder den Speed, da ich viel früher pedalieren kann. Große Brocken werden überfahren ohne dass das Bike irgendwelche anzeigen von Unkontrolierbarekeit aufweist.
Beim springen lässt es einen kontrolierte Flugphase zu bei der man auch ohne bedenken schöne whips ziehen kann.
Wie es mit dem harten Downhill ausschaut kann ich noch nicht sagen. Aber da werde ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
Erstes Fazit KEIN Fehlkauf. Spaßbike durch und durch. Genau das richtige um erst die Höhenmeter zu fressen und nach dem Gipfelbild mit Flow, die Trails ins Tal zu rocken.
Ride on Fr. Chicken