Solid Magix

Hallo zsm,

ich habe jetzt das Magix Comp in L seit ca 1 Monat und bin schlichtweg begeistert. Das RAW sieht sehr sexy aus, und für die Leute die gerne etwas Farbe am Rad haben wollen kann man einfach mal höflich bei Solid nachfragen und sich dann für einen kleinen Aufpreis die farbigen Teile von Reverse einbauen lassen. Ich habe z.B. blaue Naben und ne blaue Sattelklemme geordert.

Ich fahre mit dem Magix aktuell immer 20-30km Touren durch den Wald und kann es kaum erwarten am nächsten Trail anzukommen. Das Rad ist eine echte Spaßrakete die meiner Meinung nach sehr vielseitig ist. Die Kiste bügelt Wurzeln weg wie sonst noch was und hat im richtigen moment auch noch genug "pop" um einen feinen Sprung zu zaubern :)Bergauf bleibt es bei entsprechender Dämpferstellung sehr neutral und laufruhig.

Mit meinen 1.94m passt L übrigens sehr gut. Nach 4 Stunden fahrt hatte ich bis jetzt keine Rücken- oder sonstige Probleme.

Zur Lieferung kann ich nur sagen das man sich auf ein sehr großes Paket gefasst machen muss. Ich dachte ich fall gleich um als der Typ von der Spedition mich anlächelte und sagte das schleppst du alleine in den 4 Stock :D


Danke nochmal an das Solid Team für den netten Kontakt und die reibungslose Bestellung! Top Service!
was bist du denn vorher so gefahren, kannst du Vergleiche ziehen ?
 
Hallo miteinander,

ich habe hier bei mir in Aalen (PLZ 73433) ein Magix in M und ab Ende der Woche noch eins in L stehen. Ihr könnt es also gerne probefahren, denn dazu sind sie gedacht. Bitte mir bei Interesse einfach mailen.

[email protected]

Viele Grüße
Matze
 
Ich bin vorher ein Specialized Enduro Expert gefahren.

Das Speci war ein wenig wendiger als das Magix, aber das fällt in der normalen Benutzung so gut wie kaum auf.

Ansonsten kann ich bis jetzt keine großen unterschiede feststellen. Klar, die neuen Teile(Pike,Monarch,etc.) sind besser als die von meinem 12´er Speci, aber das war ja zu erwarten.
 
So gestern angekommen. Ausgepackt, Lenker gerichtet, Pedale mont. und das Fahrwerk mit meinem Gewicht auf 20% Sag eingestellt. Freitag gehts zum ersten mal raus in den Wald. Feinabstimmung der Federelemente und ja ich hoffe happy trails.
10801948_861505853873956_3321258788855290093_n.jpg
10801948_861505853873956_3321258788855290093_n.jpg 10801948_861505853873956_3321258788855290093_n.jpg 10806309_861505810540627_5177029480786404259_n.jpg
 

Anhänge

  • 10801948_861505853873956_3321258788855290093_n.jpg
    10801948_861505853873956_3321258788855290093_n.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 237
  • 10806309_861505810540627_5177029480786404259_n.jpg
    10806309_861505810540627_5177029480786404259_n.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 187
Hier meinen erste Einschätzung. Ich selbst bin die letzten zwei Jahre 4cross gefahren. Vorher recht viele Touren. Meine Tourenbikes hatten 140 mm Federweg und waren AM orientiert. Ich werde mit dem Magix eher viele km fahren. Also den Berg erzwingen und dann die Abfahrt genießen.
vlcsnap-2014-11-23-15h35m56s100.png




Donnerstag war es soweit. Eine sehr , sehr großes Paket wurde angeliefert.
Auspacken und überrascht, dass ich gerade mal den Lenker ein drehen musste.
Die Bremsen auf die gewohnte Stellung ausrichten Dämpfer und Gabel mit dem Luftdruck der Standartwerte für mein Gewicht / psi ermittelt . Laut der Liste die ich bei Solid downloden konnte. Mit diesen Werten lag es fast optimal bei 20 mm Sag. Pedale angebaut und fertig für den ersten Test.
Eigentlich kannte ich das anders wie ein Bike ankommt. Mit stundenlangem schrauben, die Laufräder einbauen, Kurbel anbringen ….... Ja dieses mal ging alles schneller. Bei dieser super vormontierten Auslieferung.

Freitagmittag. Ich packe den Rucksack. Dämpferpumpe und die üblichen Stern- und Imbusschlüssel für die Feineinstellung unterwegs. In der ersten Abfahrt die Scheiben schön einbremsen. In der zweiten hatten sie dann schon den gewissen Biss. Das einzige was ich nachjustiert habe, war der Sattel, den ich ein wenig nach vorne geneigt habe. Auf dem M Bike sitze ich mit 169 cm Körpergröße perfekt. Am Anfang kam mir das Oberrohr etwas lang vor. Nach den ersten Abfahrten bestätigte sich der erste Eindruck nicht. Es ist eben eine neue Geometrie, die ich noch nicht gewohnt war. Aber nach kurzer Zeit spürte ich, dass es so viel besser zu kontrollieren ist.

Erster Eindruck, bergauf fast kein wippen. Genial mit der mittleren Dämpfereinstellung. Bergab lässig. Wobei mir die Gabel zum schluss der eintauchphase weich vorkam. Am Abend habe ich die Luftkammer reduziert, mit den bei der Gabel beiliegenden Kunststoffteilen um eine härtere Kennlinie gegen Schluss zu bekommen.

GOPR3595.JPG

Samstag Trailtag
Also überrascht von dem Bike bin ich echt. Es läuft sehr schön, Wurzel überrollen die großen 650 B Räder sehr gut, was ich von meinen 26er absolut nicht gewohnt war. Bergauf habe ich kein spürbares wippen im Hinterbau. Die 2 mal 10 Schaltung ist genau justiert, kein rattern oder ähnliches. Klick und der Gang ist drinnen.
Bergab arbeitet das Fahrwerk geschmeidig. Ich fühle es fast schon ein wenig zu Schluckfreudig auf dem Trail. An vielen Stellen, an denen ich mit dem AM Bike springen konnte, fahr ich jetzt einfach drüber , ohne was zu merken, bzw große Weite zu erzielen. Aber genau das bringt ja wieder den Speed, da ich viel früher pedalieren kann. Große Brocken werden überfahren ohne dass das Bike irgendwelche anzeigen von Unkontrolierbarekeit aufweist.
GOPR3596.JPG

Beim springen lässt es einen kontrolierte Flugphase zu bei der man auch ohne bedenken schöne whips ziehen kann.
Wie es mit dem harten Downhill ausschaut kann ich noch nicht sagen. Aber da werde ich auch meine Erfahrungen mitteilen.

Erstes Fazit KEIN Fehlkauf. Spaßbike durch und durch. Genau das richtige um erst die Höhenmeter zu fressen und nach dem Gipfelbild mit Flow, die Trails ins Tal zu rocken.


Ride on Fr. Chicken
 

Anhänge

  • vlcsnap-2014-11-23-15h35m56s100.png
    vlcsnap-2014-11-23-15h35m56s100.png
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • GOPR3595.JPG
    GOPR3595.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 126
  • GOPR3596.JPG
    GOPR3596.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 121
Noch eine Frage zum Magix : auch wenn ich zwei Trinkrucksäcke besitze fahre ich doch gerne mal ohne Rucksack. Auf der kurzen Feierabendrunde bis zwei Stunden nehme ich gerne eine Trinkflasche mit. Laut Fotos sind ja Gewinde im Unterrohr angebracht. Sie kommen mir aber etwas tief vor. Die Flasche wird wohl mit dem Dämpfer kollidieren. Hat da schon jemand Erfahrung und bei welcher Rahmengröße kann man überhaupt einen Flaschenhaltermontieren ?
 
100_9970.JPG
100_9975.JPG Hm. Hab leider keinen trinkflaschen:::: Doch einen gefunden. Aber nach den Bilder gleich wieder demont. :) Gefält mir nicht.
 

Anhänge

  • 100_9970.JPG
    100_9970.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 124
  • 100_9975.JPG
    100_9975.JPG
    85 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 338967 Anhang anzeigen 338968 Hm. Hab leider keinen trinkflaschen:::: Doch einen gefunden. Aber nach den Bilder gleich wieder demont. :) Gefält mir nicht.
herzlichen Dank für die ausführliche Info. Somit bleibt der Magix-Rahmen oben auf der Wunschliste. Aber es muss dann der einfache Dämpfer bleiben, sonst wirds eng. Gefallen muss natürlich jedem sein eigenes Zeug. Ich beweg mich aber halt gerne ohne Rucksack.
 
guten tach
kommt einer von euch aus dem osnabrücker raum und hat ein magix in m?
(ich würd auch ins ruhrgebiet oder nach hamburg fahren)

ich würd mich gern mal daraufsetzen

danke fürs lesen
jojo
 
guten tag nochmal
fast hätte ich ein magix probe sitzen und vielleicht sogar kaufen können,
aber der besitzer hat leider von seinem angebot wieder abstand genommen

daher möchte ich meine anfrage hier noch mal auffrischen:

kennt ihr jemanden aus norddeutschland (hamburg bis ruhrgebiet),
der mich auf einem magix in M mal probesitzen lassen würde?



im gegenzug könnte ich auf einem aurum in m probe sitzen lassen
http://mtbn.ws/vrgg

oder auf einem sycythe in m
http://mtbn.ws/vpn0

oder auf einem alten jimbo in m
http://mtbn.ws/vt9y

ihr wollt doch nicht ernsthaft, dass ich mir ein neues jimbo zulege,
oder ein rune, oder ein tyee, oder?
vielen dank schon mal für euer mitlesen
 
Was mir noch einfällt: Da noch kein Schnee liegt dürfte der Bikepark Bad Wildbad am Wochenende noch fahrbar sein. Bikestation hat glaube ich schon zu.

Klär doch mal ab ob du ein Abstecher über Freudenstadt machen kannst und dir da ein Testbike holen kannst. Ist sicherlich mit etwas Fahrerei verbunden, aber dafür kannst du dir dann sicher sein, dass das Magix das richtige Bike für dich ist. Und eine bessere Beratung, als direkt vor Ort wirst wohl auch woanders nicht bekommen :)

Ist sicherlich 1 Tag der dafür komplett drauf geht, aber wenn man bedenkt wieviel Tage du dann auf dem Bike verbringst sicherlich eine Überlegung wert.
 
Nur um da kurz einzuhaken, Solid hat zwischen den Jahren Betriebsferien und ist erst ab dem 12.01. wieder am Start soweit ich weiß, aber das Probesitzen auf dem Magix kann ich sehr empfehlen, ich habe sehr über das Teil gestaunt.
 
wie schon mal geschrieben. Ich kann eine Probefahrt im Gelände anbieten da ich offizielle Teststation bin. Habe Magix in M und L da. Wäre aber in Aalen (BW)
 
cool
danke euch für euer bemühen
(sebastian hatte mir sogar schon ne pn geschrieben gehabt)

ab 07. kann ich wieder jemanden von solidbikes erreichen
bis dahin werd ich meditieren,
vielleicht werde ich aber auch auf dein angebot boss74 zurückkommen
und mich bei dir melden
ansonsten zeige ich hier wahrscheinlich irgendwann ab märz (min 60 tage lieferzeit bei solid)
ein bild von meinem schwarzen magix (bin mir schon fast sicher, dass es eins werden wird...)
 
Hallo,

genau, wir sind ab dem 7.01. wieder da.
Wildbad: Genau, unsere Teststation hat schon zu. Der Lift nimmt leider keine Biker mehr mit, aber an bestimmten Tagen wird dort geshuttelt. Oder Du tretest das Magix den Berg hoch.
 
Hallo,
habe heute das Magix entdeckt und bin begeistert :)
Kann mir jemand von Euch Magixern sagen, ob man auch einen Rock Shox Vivid Air R2C Dämpfer montieren kann?
Wieso wird das Magix noch nicht mit dem Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR ausgeliefert bzw. mit Aufpreis angeboten?

Danke Euch :)
Basti
 
cool
danke euch für euer bemühen
(sebastian hatte mir sogar schon ne pn geschrieben gehabt)

ab 07. kann ich wieder jemanden von solidbikes erreichen
bis dahin werd ich meditieren,
vielleicht werde ich aber auch auf dein angebot boss74 zurückkommen
und mich bei dir melden
ansonsten zeige ich hier wahrscheinlich irgendwann ab märz (min 60 tage lieferzeit bei solid)
ein bild von meinem schwarzen magix (bin mir schon fast sicher, dass es eins werden wird...)

Echt 60 Tage? Auf der Homepage sind es doch nur 15 oder? ;)
 
Habe mir die zwei verschiedenen Versionen gerade nochmals angeschaut - komisch dass die bessere Version viel kürzere Lieferzeiten hat als die schlechtere Ausstattung…sind ja an sich nicht allzu unterschiedlich, die Rähmen sind eh gleich...
 
Mich würde interessieren ob sich schon jemand mit den Volumenspacern beim Monarch RT3 im Magix befasst hat. Mir ist das Bike bei 20% Sag zu straff und bei 30% ist zuwenig Progression da für meinen Geschmack.

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben Unten