Solid Strike Black Star 2015 --> Anfängertauglich?

Registriert
4. September 2013
Reaktionspunkte
66
Ort
Österreich
Hallo
Bin relativ neu in der DH Szene und möchte mir gerne das neue Strike bestellen
Nur finde ich leider keine wirklichen Infos oder Reviews über das Bike
Kann mir jemand sagen ob das Bike Anfängertauglich ist?
Über Bikes wie das Scott Gambler ließt man ja überall das Anfänger die Finger davon lassen sollten

Welche Größe würdet ihr empfehlen?
Laut der Solid Homepage sollte ich den Rahmen in S/M nehmen ist das so korrekt?
oder doch lieber zu dem M/L greifen ich bin 176cm groß

Gleich mal danke für sämtliche Infos
 
Uups..

ja, das ist etwas weit...hier bei uns in der Nähe von Frankfurt ist ein Händler, bei dem du mal hättest probefahren können... :)

Schreib einfach mal den Laden in meiner Signatur an...der hat sehr viel mit den Jungs von Solid zu tun.

Grüße
Jan
 
Falls du noch warten kannst, ich sollte meines Anfang November bekommen. Müsstest nur bis Salzburg fahren, dann darfst dich gerne mal drauf setzen. Für dich brauchts definitiv das S/M.
Ansonsten ist es schon ein recht extremes Bike. Definitiv kein Allrounder. Wenn du wirklich Donwhill fahren willst, wirst dich sicher auch an das Bike gewöhnen, aber du solltest kein verspieltes Bike wie z.B. ein Demo erwarten. Du musst auf jeden Fall an deiner technik arbeiten um das Rad zu beherrschen und darfst nicht erwarten, dass es wie ein Demo "von allein" fährt.
Auch solltest du ausreichend oft im Park unterwegs sein. Wenn du hauptsächlich deinen Hometrail fährst, ist das Rad zu viel.
Das Bike will schnell gefahren werden und dabei macht es unglaublich viel Spaß. Dafür macht es eben Abstriche bei der Wendigkeit.

Die Geometrie ist halt immer so eine Sache.
Mit dem Strike wirst du dich z.B. extrem sicher fühlen wenn es schnell und/oder steil wird. Auch wird ein Anfänger auf so nem Bike weniger nach vorne übern Lenker gehen.
Aber du wirst am Anfang keinen Spaß in Kurven haben und wenn du nicht gezielt an deiner Kurventechnik arbeitest, wird es vermutlich auch auf dauer keinen Spaß machen. Auch Sprünge brauchen mit so nem Rad einfach Geschwindigkeit. Langsam anfahren is damit nicht.
Bist du aber bereit zu lernen, hat es einen größeren Grenzbereich und mehr Sicherheitsreserven, sowie mehr Potential wenn du schneller wirst. Das klingt vlt teilweise etwas negativ, aber ich denke es ist wichtig einzuschätzen was für ein Typ Fahrer man ist. Ich seh mitlerweile immer mehr Leute mit den fettesten Dh-Bikes, die damit zweimal im jahr im park sind und absolut nicht klar kommen. Die sehen eine DH-Strecke als so ne Art Vert-Ride Strecke zum Stolperbiken. Diese Leute kämpfen sich dann im Schritttempo die Strecke runter und dafür sind moderne DH-Bikes generell nicht gemacht. Dafür sind die Lenkwinkel zu flach und die Bikes zu lang. So jemand braucht eher eine Art Freerider/Superenduro. Das sind dann auch die, welche sich in Foren über zu flache Lenkwinkel/radikale Geometrien beschweren.
EIn DH-Bike wie das Strike verlangt von dir, dass du dir die Strecke genau anschaust, entscheidest welche Linie du fahren willst und diese dann auch flüssig durchfährst. Das muss garnicht besonders schnell sein, aber eben konsequent und ohne stehen zu bleiben.
Es ist nicht dafür gedacht, dass ein Anfänger damit einfach mal blind in eine schwierige Strecke einfährt und schaut was da so hinter den nächsten Kurven kommt.
Ansonsten unterscheidet sich das Strike auch nicht sehr von anderen modernen DH-Bikes wie z.B. GT Fury, Scott Gambler usw.
Die verhalten sich alle in etwa gleich.


Es wäre evtl. eine idee nen zweiten LRS in 26 Zoll dazu zu kaufen (irgendwas billiges von Superstar Components zum Beispiel)und erstmal damit zu fahren. Zum einen kannst du dann die etwas gemäßigtere Geometrie fahren und außerdem sind die 26er leichter zu handlen als die 27,5er.
Wenns dann halbwegs läuft, kannst die Großen einbauen.
Bei dem günstigen Preis des Black Star bist mit zusätzlichen Laufrädern immernoch billiger als bei fast allen anderen dran und verkaufen kannst sie zur Not ja auch noch.Oder du hast einen Ersatz-Laufradsatz. Ist auch nicht verkehrt.
Aber das hängt natürlich auch von deinem Budget ab.

Ansonsten frag die Solid-Leute einfach mal. Da wirst sehr gut beraten und man ist sehr bemüht dir weiter zu helfen. Wenn dir ein kleiner Trip nach Bad Wildbad nichts ausmacht, dann kannst dort im Bikepark auch probefahren.
 
Danke das nenne ich mal eine gute Beschreibung
Hab es aber schon bestellt :D
Da ich mir den guten Preis nicht nehmen lassen wollte

Bin bis jetzt mit einem LT Enduro im Park unterwegs gewesen
Ist mir aber mittlerweile zu wenig

Bist du zufällig auch im Downhill /Freeride in und um Salzburg unterwegs?

Sent from my LG G3
 
Ich selber fahre auch ein Strike. Ich würde es eigentlich eher keinem Anfänger empfehlen. Das Rad ist als Racebike konzipiert und hat mich selbst in Ilmenau auf dem Ixs Cup etwas gelangweilt, weil das Rad einfach zu viel des Guten war.
 
Moin !
Die Verlosung vom Solid Black Star ist gestern gelaufen !
Leider ist mein Name nicht Rainer Wiesner aber gut, mal verliert man und mal gewinnen die Andern :D


Ich bin dann jetzt mal auf dem Standesamt und lasse meinen Namen auf Rainer Wiesner ändern ! Ciao !! :wut:

Trotzdem, Glückwunsch an Rainer an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such ein neues Bike für den Bikepark, find das angebot preislich echt top nur denk ich das es vielleicht zulang ist zum normal fahren..daher meine frage könnte man es auch vorne mit 27,5 zoll fahren und hinten mit 26 um es etwas wendiger zumachen?
 
Auf gar keinen Fall. Die Idee ist absolut grauenhaft!
Dadurch würde der Lenkwinkel noch flacher und das Rad noch unhandlicher. Es ist ja auch nicht so, dass 26" das Rad automatisch wendiger macht.
Du kannst mit dem CCDB als Dämpfer oder dem Marzocchi Moto auch mit 27,5" die kurze Hinterbaueinstellung fahren, falls es dir nur darum geht.
Die einzige Lösung die mir sonst noch einfällt ist ein Reachadjust Steuersatz wie ihn works components und bald auch Reverse anbieten. Damit kannst nochmals knapp 7mm rausholen, vorrausgesetzt der Platz zwischen Laufrad und Unterrohr bzw. unterer Gabelbrücke und Unterrohr ist ausreichend. Alternativ würde ein Winkelsteuersatz durch den steileren Lenkwinkel sowie den dadurch verkürzten Radstand das Rad auch kürzer und wendiger machen. Das wäre dann eben eine Investition von nochmal ca 100€.
Immernoch kein schlechter Deal wie ich finde.
Aber fahr das Rad erstmal. Ich glaube viele überschätzen wie extrem das Strike ist.
Schau dir die Geometrien der künftigen 650B Downhillbikes an. Der Trend zeigt eindeutig wesentlich längere Bikes mit längeren Kettenstreben und flacheren Lenkwinkeln. Nicht dass solche Trends zwangsläufig richtig sein müssen, aber du wirst bald nicht mehr so viele Alternativen finden, da würd ich eher das Strike nehmen ;-)
Ich fand das Strike als Bergabrad sehr angenehm. Wenn man natürlich extrem verspielt fährt und vor allem Wendigkeit für Tricks sucht, dann ist man mMn bei den 27,5" Bikes generell falsch.

Und noch was anderes. Ich persönlich hab das Strike sogar bewusst in M/L genommen obwohl das für mich schon groß ist (bei 1,80m). Aber zum einen hab ich mich sehr wohl darauf gefühlt und zum anderen habe ich am aktuellen Bike einen 30mm Vorbau getestet und festgestellt, dass es tatsächlich eine Verbesserung zum 50mm Vorbau darstellt, da das Lenkverhalten "spritziger" wird. Am Strike wird also auch 30mm montiert und damit ist mir ein längeres Rad sehr recht um trotzdem eine vernünftige Cockpitlänge zu haben.
Man hat also durchaus noch Spielraum um das Rad auf seine Vorlieben anzupassen, wenn es einem dann wirklich zu unhandlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Wobei für Personen unter 1,80 die ein verspieltes Bike erwarten auch das S/M zuerst eher recht groß wirken wird. Man muss eben bereit sein sich darauf ein zu lassen.
Ich denke in diesem Fall sollte unbedingt getestet werden um späteren Frust zu vermeiden.
 
Zur Größe : Ich war zum Testen in Wildbad, bin 1,80m groß und liege eher in S/M als in M/L.
Peter von Solid hatte mir aber bereits in Gesprächen auf dem Dirt Masters und dem Bike Festival Willingen eher zum M/L geraten. Ok, ich muß dazu sagen ich bin vom Fahrstil her eher einer mit "flach drüber und schnell bleiben" als jemand der "hoch, weit und Hauptsache Whip raushauen" praktiziert.
Weil mein Intense M1 allerdings im Verhältnis zu heutigen Bikes auch sehr klein ausfällt, und ich wirklich mal was ganz anderes suche, habe ich bewußt als erstes das Testbike in M/L genommen an meinem Testtag in Wildbad. Klar, es fühlt sich groß an, aber nach 1-2 Abfahrten zum warm werden läuft das Bike wirklich atemberaubend schnell ! Nachdem ich in Wildbad dann so 7 oder 8 Abfahrten gemacht hatte bin ich nochmal auf das S/M gewechselt, was bei meinem 1,80m eigentlich das passendere Bike sein müßte, und habe es direkt nach der ersten Abfahrt wieder abgegeben. Für mich ist das Rad in M/L deutlich besser als in S/M.

Ich muß sagen das mir der Test in Wildbad definitiv die Augen geöffnet hat und mir wahnsinnig geholfen hat bei der Entscheidung der Größe. Der Park bietet ja auch mehr als nur die krasse DH Strecke, und somit können auch Leute testen die nicht unbedingt auf Vollgas DH stehen testen. Abgesehen davon werden beim Kauf eines Solid Bikes 40€ Leihgebühr wieder verrechnet und spätestens das ist doch sehr fair. Welcher Direktvertriebler bietet einem denn schon die Möglichkeit ein DH Rad in solcher Umgebung zu testen ?

Mein Fazit : Das Strike hat ein wahnsinns Potenzial, bietet riesige Reserven, die 650B Laufräder haben mir an dem Testtag 2x den Arsch gerettet (mit meinem 26er Intense hätte ich definitiv gelegen), der Test in Wildbad war gold wert.
 
Servus,
also, wenn Ihr das Strike in wendig haben wollt, so habt Ihr 2 Möglichkeiten:
- wenn Ihr ca. 1 m 80 seid, nehmt das S/M... das Teil liegt dann sowas von brtual geil in der Hand...
- stellt den Tretlager-Chip in die hohe Position (etwas steilerer Lenkwinkel, knapp ein Grad) und stellt den Hinterbau auf kurz


Das 26°-Hinterrad macht die Karre nicht weniger, im Gegenteil: Dadurch bekommt Ihr den Lenkwinkel ein Grad flacher, sprich 61 Grad... das macht dann echt keinen Spass zu fahren.
Durch die Laufradgrässe wird das Rad m.E. nicht "unwendiger". In der Theorie haben die grösseren Laufräder ein höheres Massenträgheitsmoment und höhere Kreiselkräfte, de facto spüre ich keinen Unterschied. Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber in dem Video erkläre ich ein bisschen was über das Strike:
Zur ANFÄNGERTAUGLICHKEIT möchte ich Folgendes anmerken: Habe Kumpels, die nicht direkt Anfänger sind, jedoch eher Hobbypiloten. Die haben auf dem Strike (bzw. speziell meinem ersten Rad) massive Fortschritte gemacht - in einer Saison haben die sich mehr weiterentwickelt als auf ihrem alten Bike in 4 Jahren. Kommt daher, dass das Bike sich sehr gutmütig fahren lässt, und einem somit Spielraum gibt, die eigene Grenze schneller zu finden.
Was nicht sooo extrem anfängerfreundlich am Strike ist, ist die Tretlagerhöhe. Das Tretlager ist echt tief (Nabenhöhe im 26"-Setting (=340 mm) bzw. -8 mm bei 650B (=346 mm). Je langsamer ihr seid, deto mehr plumpst das Bike in alle Löcher, und desto eher setzt Ihr mit dem Kettenblatt auf.
Das Bike ist so ausgelegt, dass es sich sehr unkompliziert um Kurven zirkeln lässt (langer Hinterbau, flacher Lenkwinkel). Wenn Ihr n wendiges Rad wollt, nehmt einfach eins mit einem für Eure Körpergrösse kurzem Reach.
Allgemein empfehle ich: Wenn Ihr anfangt, nehmt das Bike eine Nummer kleiner. S/M geht bei 1 m 82 sehr gut (ich bin 1 m 82). Mir persönlich ist aufgefallen: Wenn mir der S/M wegschmiert, dann fällt es mir leichter das Bike noch abzufangen. Wenn mir der M/L wegschmiert, habe ich eher Probleme das Bike auszubalancieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber in dem Video erkläre ich ein bisschen was über das Strike

Schön erklärt! :daumen: Ich habe das Video erst letzte Woche eher durch Zufall gefunden. Ich war grundsätzlich schon kaufinteressiert und der Clip hat mich letztlich bestätigt, weil Bike und Company sympathisch rüber kommen. So viel mal als Rückmeldung dazu.
Habe allerdings kein Black Star, sondern ein Elite Pro geordert. Die Preissenkung war einfach zu verlockend :D
 
Tag zusammen,
ich liebäugel auch grade mit dem bike. fahre bisher ein 2010er demo in M. das ist mit definitiv zu klein (bin 1,90). fahre hauptsächlich downhill damit und ab und zu hüpf ich auch mal ganz gerne.
laut der Größentabelle sollte ich das L/XL nehmen. aber hier klingt es danach, dass man eher ne nummer kleiner nehmen sollte.
ein kumpel hat mir auch noch gesagt, dass der lenkwinkel schon sehr flach ist, merkt man denn so einen gravierenden unterschied?
würde ja gerne mal test fahren, aber das sind gute 6h fahrt bis wildbad.
 
Servus Specializeder,

bei 1 m 90 kannst Du problemlos das L/XL fahren! Wenn Du ein handliches Rad suchst, nimm doch das M/L. Ist immernoch recht groß.

Der Hauptunterschied zum Demo ist der längere Hinterbau und der flachere Lenkwinkel des Strike. Dadurch kannst Du das Strike mit einem etwas kürzeren Reach fahren als ein Demo.
Von wo genau kommst Du denn?
 
danke schonmal für die schnelle antwort ;)
ich komme aus goslar, also nord harz.
also die Priorität liegt auf jeden fall beim dh fahren. meistens auf meiner hausstrecke, sprich schulenberg (eher technisch) und die gdc bzw edc strecken nächstes jahr.
hab nämlich auch bei dem demo gedacht, lieber etwas wendiger, aber im nachhinein war das ein Trugschluss. aber specialized fällt ja eh recht klein aus.
 
Ich bin eher schockiert, dass du mit 1,90m überhaupt mit dem Demo zurecht kamst o_O
Das ist schon sehr klein!
Zum Lenkwinkel. Ich habs mit dem neuen GT Fury verglichen. Das hat 63Grad und fühlt sich nicht anders an als das Strike. Und 63grad ist mitlerweile fast schon standard. Das eine Grad Unterschied ist mMn nicht spürbar beim fahren.
Ich habe den Eindruck, dass sich das Lenkverhalten bei unter 64grad verändert und spürbar träger wird, aber eben auch laufruhiger und mehr Sicherheit vermittelt. 64 scheint hierbei die magische Grenze zu sein. Ist diese über-/unterschritten, passiert erstmal wieder keine große Veränderung der Lenkeigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten