Sollte-es-Paradox-werden - Aufbauunterhaltung!

Erste Kleinigkeiten eingebaut:





[URL='https://flic.kr/p/Ca75pS']

23992285449_3fc403c286_b.jpg
[/URL]

 
Ja, die erste Wäsche seit ich es zusammen gebaut habe. Sonst nehme ich nur den Staubsauger mit Aufsteckbürste und bürste es ab.
 
Nun habe ich auch mal einen Ölwechsel an meiner Rock Show RS1 gemacht. Prinzipiell nicht anders wie bei anderen RS Gabeln, doch mit einer Schwierigkeit. Bei der RS1 schaut die Dämpferkartusche noch eine Stück aus dem Casting raus, so das man den Staubabstreifer nicht einfach raushebeln kann. Dazu muss man mit einem Spezialwerkzeug für 100€ die Kartusche entfernen.



Da mir das aber zu aufwendig erschien, habe ich erstmal einen alten Abstreifer mit dem Skalpell zerlegt. Wenn man die obere Dichtlippe wegschneidet, sitzt darunter ein Metallring mit Kragen. Dort kann man ansetzen, mit einem selbstgebauten Auszieher.







Den Hacken habe ich aus einem Stück Stahl gefeilt und hinten ein M8 Gewinde reingeschnitten. Darin kann man die Gewindestange mit dem Schlaggewicht einschrauben. So kann man mit sanften Schlägen den Abstreifer ausschlagen.
Das Einsetzen funktioniert mit einem passendem Rohr, welches ich mit Kunststoffschrumpfschlauch überzogen habe. Der Innendurchmesser entspricht genau der oberen Dichtlippe des Abstreifers. So kann man bequem den Abstreifer einpressen.



 
Hier mal der aktuelle Stand für 2016. Da die Reverb leider schon Zicken macht, wird sie wohl bald getauscht werden. Für diejenigen, die den Thread hier verfolgt haben und sich über die Reifendecals wundern: Der neue Hinterreifen sollte eigentlich geschwärzt werden. Doch eine peinliche Geschichte zerstörte den Vorderreifen und das Vorderrad. Und da ich nun beide Reifen neu hatte, nutze ich die Gelegenheit meiner Lustlosigkeit freien Lauf zu lassen. Denn Decals abschleifen ist ätzend!
Und nun die peinlich Geschichte: Ich demontiere den Vorderreifen um ihn von Milchresten zu befreien und neu zu befüllen. Dann ziehe ich ihn wieder auf und pumpe 5bar drauf. In dem Moment wo ich mit dem Lappen die Seifenreste weg wischen will, explodiert das ganze. Das Ergebnis ist eine total verzogene Karkasse, eine krumme Felge und ein dunkelblauer Zeigefinger. Ob es an den 5bar lag, zu viel Seifenwasser oder Pech, weiß ich nicht. Jedenfalls musste die Felge getauscht, der Reifen ersetzt und der Finger gekühlt werden.

 
5bar? Das war sicher nen deftiger Knall. Mir ist bei 3bar mal nen crossreifen von der crest gesprungen, war auch unlustig und ich hatte ne ganze Weile ne fiepen im Ohr.
Aber wozu 5bar? Wolltest du den Max Druck verdoppeln? Arme Felge! Kannst froh sein, das der Finger nur blau ist.
 
Keine Ahnung warum ich 5bar genommen habe. Habe das bisher immer so gemacht, damit sich alles schön setzt sozusagen. ;)
Manchmal übertreibt man es halt. Am Renner sind ja 8bar nix und vielleicht verliert man da den Respekt. Passiert mir aber auch nie wieder. :D 4,1bar steht auf den Maxxis als maximal drauf.
@Sansibar73 Vielend Dank, hört man gern.
 
Aloha! Da ist die Felge wahrscheinlich kritischer. Für einen Rennrad- Laufradsatz, Disc, ohne Felgenflanke für einen 23er Reifen mit ca. 8 bar habe ich eine passende Felge gesucht und bisher nicht viel gefunden. Viele Disc- Felgen scheinen nur für MTB oder Crosser gemacht... 3,5...4 bar max.
 
Ja, die Grail habe ich auf dem Schirm. Bei mir sind es erstmal Velocity Aileron geworden, am Schlechtwetter- Renner. Aber evtl. kommt in 1...2 Jahren ein neuer Schönwetter - Renner. Dann auch mit Scheiben. Aber in der Richtung geht gerade eh viel, so dass ich denke, dass die Auswahl größer wird.

 
Klar, da kommt noch was. Wenn erst Campagnolo Disclaufräder baut, wird es leicht und vor allem zuverlässig. Aber die Tune Räder sind bis jetzt auch gut und ziemlich leicht.
 

Kickste hier

knapp 3bar


Aloha! Da ist die Felge wahrscheinlich kritischer. Für einen Rennrad- Laufradsatz, Disc, ohne Felgenflanke für einen 23er Reifen mit ca. 8 bar habe ich eine passende Felge gesucht und bisher nicht viel gefunden. Viele Disc- Felgen scheinen nur für MTB oder Crosser gemacht... 3,5...4 bar max.

da sieht man auch gut, das viele mtb-felgen auch mit rr-drücken gut funktionieren. der max. druck ist ja abhängig von der reifenbreite bzw höhe!
 
Kickste hier
knapp 3bar
da sieht man auch gut, das viele mtb-felgen auch mit rr-drücken gut funktionieren. der max. druck ist ja abhängig von der reifenbreite bzw höhe!

Naja, ob das so allgemeingültig ist??? Für DT evtl., aber z.B. die Spank Vomax, mit Innenweite 18,5mm laut deiner Tabelle mit 28er Reifen mit max. 7,8 bar "fahrbar". Freigabe bei Spank 4 bar:

http://spank-ind.com/media/k2/attachments/Spank_2013_EVO_Rim_Line_Tech_Data_-_incl_650b_3.pdf
 
allgemeingültig in bezug auf garantie bestimmt nicht, aber es ist nun mal so, das der zul. Druck mit abnehmender Reifenbreite ansteigen kann.
es gibt auch leute die fahren 25mm rr-pellen auf einer crest mit 8bar, ohne probleme. evtl. haben die aber auch nur glück 8-)
 
Aloha! Die theoretischen Grundlagen sind soweit klar. Nur wie sie der eine oder andere umsetzt unterscheidet sich. So kann ich das Felgenhorn mal dünner (z.B. meine Campagnolo RR Felgen = 1,25 mm) oder dicker (z.B. meine Mavic irgendwas MTB Felgen = 1,6 mm) gestalten und das dann noch mit unterschiedlichen Aluminiumlegierungen würzen.
 
Tja, kein Jahr hat es gedauert bis die Rock Shox Reverb ihrem Ruf alle Ehre machte. Sie senkt sich ca. 5mm ab beim drauf setzen. Da hat sich also Luft ins System geschlichen. Da ich mit der Zeit sowieso nicht mehr richtig zufrieden mit ihr war, werde ich sie nun servicen und als Ersatzstütze ins Lager legen. Was mich von Anfang an gestört hat, war der Leitungsabgang oben am Sattel. Das erste geringe Spiel hatte sie schon im Neuzustand, stört aber beim Fahren bisher nicht. Die Ergonomie der Fernbedienung gefällt mir auch nicht mehr so 100%. In der Praxis zeigt sich, das man den Daumen doch etwas umständlich abspreizen muss, was im Eifer des Gefechts öfter zu etwas zu lockerem Griff des Lenkers führt. Insgesamt war die Reverb also ganz okay, aber wirklich glücklich macht sie mich irgendwie nicht.
Deshalb versuche ich es jetzt mit der schweizer Alternative, der YEP Components Uptimizer ST. Ausgepackt und in der Hand macht sie einen sehr wertigen Eindruck. Spiel ist absolut keines vorhanden. Das ein- und ausfahren geht deutlich geschmeidiger als bei der Reverb. Der kleine Auslösehebel an der Stütze lässt sich schon ohne Bowdenzug sehr leicht mit einem Kugelschreiber betätigen. Also wird die Fernbedienung eingebaut wohl auch recht leichtgängig sein. Diese ist mit der Hauptgrund für die Entscheidung, eine YEP zu kaufen. Ich würde gern die Stütze sowohl mit dem Zeigefinger als auch mit dem Daumen betätigen können. Eigentlich sollte das die Form hergeben. Am Wochenende wird alles eingebaut und verlegt, so wird sich zeigen ob sich meine Hoffnungen erfüllen.




 
Zurück
Oben Unten