Sollte-es-Paradox-werden - Aufbauunterhaltung!

Jetzt ist die YEP auch am Rad und gefällt mir nochmal besser. Der Joystick am Lenker ist wirklich sehr gut. Ich habe ihn jetzt so montiert, das man wirklich Zeigefinger und Daumen benutzen kann. Ersteres finde ich praktischer, wenn man aufsteht um die Stütze wieder hoch zu fahren und gleich ein Stück im Wiegeritt pusht. Da der Joystick in jeder Richtung betätigt werden kann, ist es völlig egal wie man drückt. Was mir im Gegensatz zur Reverb deutlich besser gefällt: man kann die Geschwindigkeit beim Absenken viel leichter dosieren mit dem Hebel. Je nachdem wie stark man den drückt, desto schneller bewegt sich die Stütze. So ist es sehr einfach, eine Position in der Mitte zu finden, weil die Stütze nicht gleich durchrauscht. Bei der Reverb war das viel schwieriger. Bis jetzt also ein super Produkt.



 
Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist und die moppelige Hope Dropper Clamp hat mir nie richtig gefallen. Jetzt brauche ich die Leitungsführung auch nicht mehr, aber eigentlich dachte ich, man kann sie auch dran lassen. Ihren Dienst tut sie ja. Doch mit der Zeit verdeutlichte sich immer mehr ein Zeichen, beim Anblick der Konstellation YEP und Hope, bis ich es nun nicht mehr ignorieren kann.



Deshalb jetzt die völlig unscheinbare, schmale, dezente Trickstuff Gandhi Sattelklemme. Weil's einfach schöner ist.


 
Ja, das Rad ist noch nicht bewegt worden. Ist noch zu schlechtes Wetter. Im Matsch mit dem MTB brauche ich nicht mehr, das war mal. Seit ich das Straßenrad für mich entdeckt habe, nehme ich lieber meinen Schlechtwetter-Renner und fahre durchs Hinterland. In den nächsten Wochen soll aber alles besser werden. ;)
 
... im Matsch mit dem MTB brauche ich nicht mehr, das war mal. Seit ich das Straßenrad für mich entdeckt habe, nehme ich lieber meinen Schlechtwetter-Renner und fahre durchs Hinterland...

Kann ich verstehen, ich habe auch langsam die Nase voll vom Winter und seinen Begleiterscheinungen.
Dann drück ich mal die Daumen, dass das Wetter bald wieder adäquate Geländefahrten zulässt. :daumen:
 


Endlich ist die Zeit der kurzen Test- und Probefahrten mal vorbei und das Banshee durfte wieder Trailluft schnuppern. Es ist immer wieder überraschend, was wenige Millimeter bei der Ergonomie ausmachen. Kurbeln 5mm kürzer, Sitzhöhe einige mm korrigiert (hatte letztes Jahr dummerweise am Sitzrohr entlang gemessen, das ist unten aber gebogen, also virtuelles Sitzrohr als Referenz nehmen) und die Cleats an den Schuhen etwas verschoben für geringeren Q-Factor - schon tritt es sich deutlich angenehmer. Bergauf ist es jetzt wirklich ziemlich schnell getreten, das Paradox.

Und weil hier nach einigen Teilen gefragt wurde, ein kleiner Abriss.



YEP Uptimizer ST: Die Stütze an sich ist erstmal nicht viel anders als eine Reverb. Etwas leichtgängiger, kein Spiel aber selbes Funktionsprinzip. Genial ist die Remote. Mit dem Joystick kann man per Daumen die Geschwindigkeit beim Absenken sehr feinfühlig regulieren. So trifft man ziemlich punktgenau seine Wunschposition. Bei mir sogar wörtlich, weil ich mir wieder einen kleinen Punkt bei ca. 3,5cm in die Eloxierung gemacht habe, zum Trailheizen. Beim Gegenanstieg in den Wiegetritt und gleich mit dem Zeigefinger die Stütze hoch gestellt - mit dem Joystick super zu machen. Wenn die Haltbarkeit stimmt wie die meisten Berichte schreiben, ist sie mit dieser Remote und der Ansteuerung unten die deutlich bessere Reverb.



Maxxis Minion SS: Die Bedingungen waren trocken bis feuchter Waldboden und Kalkstein. Also typischer Lärchen-/Kiefernwald mit der hellbraunen, kalksteindurchsetzten, schlechtwettertauglichen Erde. Nichts schmierig, nicht klebrig, nicht tief matschig.
Was die meisten wissen wollen, rollt er leicht. Ja, er rollt leicht!!! Das letzte ähnlich Leichtfüssige was ich gefahren bin, dürfte der Maxxis Ardent 2.25 gewesen sein. Also wie das kleine, dichte Profil vermuten lässt, rollt der SS richtig gut. Die nächste wichtige Frage, dämpft da noch was? Ja, tut es überraschenderweise sehr gut. So wenig Gummi ist da nämlich nichtmal drauf. Einen Maxxis Ikon 2.25 steckt er locker in die Tasche. Keine Spur von dessen Hoppeligkeit. Ich würde es mal auf dem Niveau eines 1/3 abgefahren Minion DHR2 ansiedeln. Die Dämpfung hat mich schon sehr überrascht und ist deutlich höher als erwartet. Auch was Traktion angeht bin ich positiv überrascht. Bergauf habe ich keine Probleme erwartet, gibt es auch keine. Kurven, sehr angenehm im Übergang von dem kleinen Mittelprofil zu den Seitenstollen. Der letzte Semislick bei mir war der Intense Zero und da war die Devise: rutschen bis genug Schräglage erreicht ist und die Seitenstollen einharken. Bei Minion SS ist das sehr stark abgemildert. Im Vergleich zum DHR2, den ich vorher drauf hatte, fährt der SS sich total unauffällig und man macht da deutlich weniger Kompromisse als erwartet. Den grössten wohl bei der Bremstraktion, die zwar gut ist, aber im richtig steilem Gelände erwartungsgemäß an die Grenzen kommt. Das Hinterrad steht dann einfach schneller mal als bei einem DHR2. Trotzdem muss ich sagen, dass auch auf der Bremse ein Maxxis Ikon oder Maxxis Ardent 2.25 keineswegs besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feeback zum Minion SS klingt interessant, gerade auch im Vergleich zum IKON, den ich gerade zusammen mit nem DHF auf dem Camber fahre. Wenn es nämlich etwas nasser wird, traue ich dem Minion SS da mehr zu...

Äh, und die Fotos sind oberhalb von Leinach gemacht, oder?
 
Ja genau, Leinach Käppele.
Reifen ist ja generell schwer zu empfehlen, aber der Minion SS ist es auf jeden Fall wert, probiert zu werden. Ich finde das Interessanteste was Maxxis für hinten und nicht CC seit langem gemacht hat.
Bei der Frage Ikon oder SS würde ich sofort den SS empfehlen. Außer beim Gewicht macht er alles besser bei trocken-feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse danke für dein Feedback. Ich finde deine Karre richtig geil und ich werde ja in die selbe Richtung gehen wie Du. Ein HT das so einiges abkönnen muss. Der Vorderreifen ist schon gesetzt, jetzt ist meine Auswahl für hinten noch fraglich. Spezialized hat ja auch den Slaughter. Gruß Maik
 
Ja, @Sansibar73 es gibt schöne Trails dort. Ansicht nicht schwierig, aber mit viel Speed dann doch nicht anspruchslos. Wenn man geschickt kombiniert, bekommt man schon einen schönen Train hin. Muss man sich etwas auskennen. Außerdem ist der Boden dort recht wetterfest. Auch nass noch sehr gut zu fahren. Im Sommer wenn lange trocken aber wieder rutschiger.
 
Hi @froride

nochmal explizit vielen Dank für Dein sehr aussagekräftiges Feedback zum Minion SS! :daumen:
Klingt wirklich sehr gut und spätestens nach dem Abfahren meiner 2,4er Ardents für das Hinterrad werde ich mir den Reifen auch mal zu Gemüte führen - wenn die vernunftbedingte Kaufzurückhaltung denn überhaupt so lange durchhält... :D

PS:
Ein absolut geiles und stimmiges Bike hast Du dir da aufgebaut!
 
Vielen Dank. Was noch abzuwarten bleibt, ist der Verschleiß. Da bin ich auch ziemlich gespannt, viel lang die kleinen Stollen halten.
 
24877945bh.jpg


Schwalbe Rock Razor, Evo, SnakeSkin, PaceStar.
Habe ihn 2015 für Touren im Mittelgebirge (WW, Taunus, Nürburgring) und einem AlpenX (Marvin-Route) gefahren.
Bin mit Rollen und (Kurven-)Grip zufrieden, Bremsgrip weniger aber das weiß man vorher.
Die Mittelstollen haben nach 1500km etwas gelitten, Verschleiß hält sich aber in Grenzen.
 
Ja, da kann man schon einiges fahren, wobei viele Trails noch recht aufgeweicht sind vom Wetter. Aber rund um das Erlabrunner Käppele (als solches ist es mir bekannt) kann man schon das ein oder andere fahren, weil der Boden dort etwas steiniger ist.
Und hättest du mal Bescheid gegeben, dann hätte man dir sicher einiges zeigen können.
Aber wieder btt... ;)
 
Es ist immer wieder überraschend, was wenige Millimeter bei der Ergonomie ausmachen. Kurbeln 5mm kürzer, Sitzhöhe einige mm korrigiert (hatte letztes Jahr dummerweise am Sitzrohr entlang gemessen, das ist unten aber gebogen, also virtuelles Sitzrohr als Referenz nehmen) und die Cleats an den Schuhen etwas verschoben für geringeren Q-Factor - schon tritt es sich deutlich angenehmer.

Ich habe auch das Gefühl, dass meine Kurbel (175) zu lang ist. Ich überlege mir die neue XT 11-Fach Kurbel zu kaufen. Es gibt die sowohl in 165 mm als auch 170 mm. Ist der Unterschied von 5mm deutlich spürbar? Weiß nicht so recht welche Länge ich nehmen soll.
 
Ja, 5mm sind deutlich spürbar. Beim MTB gibt es ja nur 5mm Sprünge. An meinen Rennrad bin ich mit 172,5mm glücklich. Die wurden mir beim Bikefitting empfohlen.
Bei zu langen Kurbeln wird das Knie am oberen Totpunkt 90Grad oder mehr gebeugt. Da hat man dann viel weniger Kraft um den Totpunkt zu überwinden. Ist im Prinzip ähnlich wie ein zu tiefer Sattel.
Kann man auch über die Körpergröße und Beinlänge ungefähr bestimmen. Musst du mal Google fragen.
Bei Rennrädern z. Bsp. werden die Kurbellängen je nach Rahmengrößen verkauft. Große Räder lange Kurbeln und umgekehrt. Nur beim MTB achtet man da komischerweise viel zu wenig drauf. 175mm Standard und fertig.
 
Ja, 5mm sind deutlich spürbar. Beim MTB gibt es ja nur 5mm Sprünge. An meinen Rennrad bin ich mit 172,5mm glücklich. Die wurden mir beim Bikefitting empfohlen.
Bei zu langen Kurbeln wird das Knie am oberen Totpunkt 90Grad oder mehr gebeugt. Da hat man dann viel weniger Kraft um den Totpunkt zu überwinden. Ist im Prinzip ähnlich wie ein zu tiefer Sattel.
Kann man auch über die Körpergröße und Beinlänge ungefähr bestimmen. Musst du mal Google fragen.
Bei Rennrädern z. Bsp. werden die Kurbellängen je nach Rahmengrößen verkauft. Große Räder lange Kurbeln und umgekehrt. Nur beim MTB achtet man da komischerweise viel zu wenig drauf. 175mm Standard und fertig.
Lange Kurbel und ovales KB bringt gleichzeitig Power und schont das Knie.

Via Tapatalk.
 
Zu lang ist zu lang, da hilft nix. Und durch ein ovales Kettenblatt werden die Beine nicht passend. ;)
Knieprobleme hatte ich noch nie.
 
Lange Kurbel und ovales KB bringt gleichzeitig Power und schont das Knie.

Via Tapatalk.
Das ist ja interessant. Habe eigentlich auch keine Knieprobleme beim Biken, auf meinem MTB bekomme ich aber welche. Ich dachte es könnte auch an der zu langen Kurbel liegen.
Kannst du vielleicht kurz was zu "Lange Kurbel und ovales KB bringt gleichzeitig Power und schont das Knie." sagen? Danke.
 
Hallo,

zur Kurbellänge und allem was damit zu tun hat (lange bzw. kurze Beine, ovales Kettenblatt etc.) sollten die Diskussion in einem eigenen dafür geschaffenen Thread geführt werden - interessant finde ich das auch ;)!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten