Endlich ist die Zeit der kurzen Test- und Probefahrten mal vorbei und das Banshee durfte wieder Trailluft schnuppern. Es ist immer wieder überraschend, was wenige Millimeter bei der Ergonomie ausmachen. Kurbeln 5mm kürzer, Sitzhöhe einige mm korrigiert (hatte letztes Jahr dummerweise am Sitzrohr entlang gemessen, das ist unten aber gebogen, also virtuelles Sitzrohr als Referenz nehmen) und die Cleats an den Schuhen etwas verschoben für geringeren Q-Factor - schon tritt es sich deutlich angenehmer. Bergauf ist es jetzt wirklich ziemlich schnell getreten, das Paradox.
Und weil hier nach einigen Teilen gefragt wurde, ein kleiner Abriss.
YEP Uptimizer ST: Die Stütze an sich ist erstmal nicht viel anders als eine
Reverb. Etwas leichtgängiger, kein Spiel aber selbes Funktionsprinzip. Genial ist die Remote. Mit dem Joystick kann man per Daumen die Geschwindigkeit beim Absenken sehr feinfühlig regulieren. So trifft man ziemlich punktgenau seine Wunschposition. Bei mir sogar wörtlich, weil ich mir wieder einen kleinen Punkt bei ca. 3,5cm in die Eloxierung gemacht habe, zum Trailheizen. Beim Gegenanstieg in den Wiegetritt und gleich mit dem Zeigefinger die Stütze hoch gestellt - mit dem Joystick super zu machen. Wenn die Haltbarkeit stimmt wie die meisten Berichte schreiben, ist sie mit dieser Remote und der Ansteuerung unten die deutlich bessere
Reverb.
Maxxis Minion SS: Die Bedingungen waren trocken bis feuchter Waldboden und Kalkstein. Also typischer Lärchen-/Kiefernwald mit der hellbraunen, kalksteindurchsetzten, schlechtwettertauglichen Erde. Nichts schmierig, nicht klebrig, nicht tief matschig.
Was die meisten wissen wollen, rollt er leicht. Ja, er rollt leicht!!! Das letzte ähnlich Leichtfüssige was ich gefahren bin, dürfte der
Maxxis Ardent 2.25 gewesen sein. Also wie das kleine, dichte Profil vermuten lässt, rollt der SS richtig gut. Die nächste wichtige Frage, dämpft da noch was? Ja, tut es überraschenderweise sehr gut. So wenig Gummi ist da nämlich nichtmal drauf. Einen
Maxxis Ikon 2.25 steckt er locker in die Tasche. Keine Spur von dessen Hoppeligkeit. Ich würde es mal auf dem Niveau eines 1/3 abgefahren
Minion DHR2 ansiedeln. Die Dämpfung hat mich schon sehr überrascht und ist deutlich höher als erwartet. Auch was Traktion angeht bin ich positiv überrascht. Bergauf habe ich keine Probleme erwartet, gibt es auch keine. Kurven, sehr angenehm im Übergang von dem kleinen Mittelprofil zu den Seitenstollen. Der letzte Semislick bei mir war der Intense Zero und da war die Devise: rutschen bis genug Schräglage erreicht ist und die Seitenstollen einharken. Bei
Minion SS ist das sehr stark abgemildert. Im Vergleich zum DHR2, den ich vorher drauf hatte, fährt der SS sich total unauffällig und man macht da deutlich weniger Kompromisse als erwartet. Den grössten wohl bei der Bremstraktion, die zwar gut ist, aber im richtig steilem Gelände erwartungsgemäß an die Grenzen kommt. Das Hinterrad steht dann einfach schneller mal als bei einem DHR2. Trotzdem muss ich sagen, dass auch auf der Bremse ein
Maxxis Ikon oder
Maxxis Ardent 2.25 keineswegs besser sind.