:::Sommerreifen:::

checkb

Ick bin dann mal Draussen...
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
358
Ort
Gravelparadies
Hi Leute,

die neue Saison steht in den Startlöchern und ich will mal wieder was ausprobieren.

Aktuelle Kombi:

Baron 2,5 Draht vorne und 2,4 Rubber Queen Falt hinten

Die Reifen bekommen am Lago den Rest und dann muss ne neue Kombi her. Würde gerne mal wieder was ausprobieren.

Meine Idee:

Schwalbe Dirty Dan 2,35 Falt Vertstar vorne und hinten Wicked Will Falt 2,35 Techstar

Schon jemand Erfahrungen auf Tour mit den Teilen gemacht?

checkb:winken:
 
Ich fahre seit 3000Hm den Dirty Dan Vertstar aber als Drahtreifen.
Bergab mit 1,0 bar(bei 90 kg) hat er nochmals etwas mehr Grip als die MM in 2,5", hält auf nassen Wurzeln hervorragend, hat dank der groben, grossen Stollen eine sehr gute Selbstreinigung und ist trotz des geringen Druckes sehr Seitenstabil auf der Felge.
Leider ist das Gewicht von 1200Gr nicht gerade von Pappe und so fällt auch der Rollwiderstand entsprechend aus, aber egal, es geht ja auch schliesslich um Bergab!
Gefahren bin ich ihn bei uns im Allgäu, auf teils nassen, wurzligen und felsigen S3 Passagen, teilweise durch Schnee und Schlamm und ich bin gespannt, wie er sich dann bei trockenen Bedingungen verhalten wird, für den Moment bin ich aber mehr als zufrieden.

Normalerweise stehe ich ja auf dicke Reifen und war zu Anfang etwas skeptisch wegen der Grösse von 2,35", aber der Reifen fällt dank der groben Stollen auch optisch ziemlich breit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wicked Will sind mir am Hinterrad die Seitenstollen abgeknickt... das nach relativ kurzer Zeit in der mittleren Mischung. Gab auf Garantie einen neuen der jetzt vorne seit ein paar tausend Hm seinen Dienst tut und da wesentlich besser zurecht kommt. Auf losem Untergrund ist der gut beherrschbar und rollt auch erstaunlich leicht.
Am HR nicht umbedingt die erste Wahl wenn man gerne auch mal mit etwas mehr Speed ums Eck will.
 
Ist den Dirty Dan jetzt schon mal längere Zeit jemand auch im trockenen gefahren? Falls ja: Wie ist der Grip im Vergleich z.B. zur Muddy Mary?
 
Also wenn Du wirklich den Dirty Dan fahren willst, dann mußt unbedingt die Stollen kürzen. Im tiefen Schlamm ist der Reifen ne Wucht. Auf Stein hatte ich ohne gekürzte Stollen ein total verwaschenes Fahrgefühl, da die Gummistollen ständig wegknickten. Gerade beim Hinterradversetzen ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe den Reifen nach ein paar Touren letztes Jahr wieder demontiert und habe ihn vor zwei Wochen weggeschmissen, da er über den Winter auch noch deutlich ausgehärtet ist.
 
Liegt am Untergrund, bzw was ist der hauptsächliche Untergrund der Tour. Wobei bergauf radeln würde ich nicht mit damit wollen womit sich der Reifen dann von vorne herein wieder füs Touren auschliesst.
Dann halt bergab doch ein wenig mehr Luft rauslassen oder es einfach a bisserl mehr laufen lassen damit sich der Reifen besser reinigt.
 
Danke für die Anregungen und Antworten. Ich werde erstmal meine Contis runterschruppen.

Wenn der 2,5er Baron vorne nur nicht so schwer wäre. :( Grip satt, Pannen quasi ausgeschlossen aber 1300 g sind schon mühsam.

checkb:winken:
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Hatte den Dirty Dan (Vertstar) als Schneereifen aufgezogen und aus Faulheit seitdem vorne drauf gelassen.

Positiv: Im Winter ein Top Schneereifen. Mit etwas abgefahrenen Stollen ein Top-Allrounder. Gripp ist im Feuchten genau wie bei 90% der trockenen Trails durchweg besser als bei Muddy Marys. Einzig für reinen Felsentrails würde ich was anderes aufziehen. Wobei er selbst da problemlos funktioniert.

Negativ: Solange die Mittelstollen noch nicht ein paar mm runtergefahren sind, ist der Rollwiederstand doch höher als bei MMs. Vorne und hinten würde ich den Reifen nur auf Sumpftrails fahren.
 
Vergiss Schwalbe!

Fahr lieber nen Qualitätsreifen wie der Minion F in der 42a Mischung, für hinten geht auch 60a.

Aktuell fahre ich die Ibex von Onza, die gehen auch sehr gut, sind etwas leichter als die Minions, haben allerdings in schnellen Kurven nicht den unübertroffenen Seitenhalt eines Minion F.
 
Bin die Minions früher gefahren. Da sind sowohl Muddy Mary, als auch Dirty Dan (subjektiv) ein ganzes Stück besser.

Dem Baron würde ich auch gerne mal eine Chance geben, nachdem ich von der Black Chilli Mischung meiner Rubber Queen am Hinterrad recht angetan bin. Leider hat Conti es immer noch nicht auf die Reihe gebracht, den Baron in 2,5 mit vernünftigem Gewicht anzubieten.

Fürs erste bleib ich bei der Kombination Rubber Queen hinten und Dirty Dan vorne. Werd halt, wenn der DD runtergefahren ist beim neuen gleich von Anfang an die Mittelstollen kürzen.
 
Sind beide 250-350g schwerer als der DD. Leider.

Das ist mir dann doch zuviel Gewicht vorne. Triale auch mal ganz gerne und da möchte ich dann doch keine solchen Brocken vorne haben. Zumal ich mit dem DD bisher nirgends das Gefühl hatte, zu wenig Grip zu haben.

Haltbarkeit passt auch für Schwalbe Verhältnisse. Vorne hält der DD schon seit Anfang des Jahres und hat jetzt sicher noch genug Fleisch für den restlichen Sommer. Ist für mich momentan der beste Kompromiss aus Gripp und Gewicht.

Wie gesagt, wenn Conti endlich mal in die Pötte kommt und den Baron abspeckt, würde ich ihn sofort testen.
 
dual baron, nothing else! Hab ja bergauf kein stress und für die 400g kann ich dann auch einfach weniger wasser in die blase füllen oder die kamera unten lassen oder den ersatzschlauch und pumpe unten lassen ;)
 
Lustig wie eingefahren auf manche Produkte einige hier sind. Vielleicht passt ein Reifen nicht zum Fahrstil aber schlecht ist keiner der vorgenannten Reifen, haben alle ihre Stärken und Schwächen.
Was der Reifen in einer Situation nicht kann muss halt der Fahrer können.

Gibt in meinen Augen nichts peinlicheres als eine nicht gefahrene Stelle aufs Material zu schieben.
 
[FW] FLO;10774982 schrieb:
Vergiss Schwalbe!

Fahr lieber nen Qualitätsreifen wie der Minion F in der 42a Mischung, für hinten geht auch 60a.
.

die Meinung kann ich nicht teilen, den Minion fand ich nie richtig gut (hatte 42A und 40A), der Highroller hat mir schon besser getaugt.

kurze Gegenfrage: wann bist du das lezte mal einen Aktuellen Schwalbe Reifen gefahren (nur aus Interesse!)

ich hoffe es kommt bald ein Baron Faltreifen! ;)
 
wo gibts den die clutch sx in 2,5"?
find immer nur den 2,3". wobei der eh auch gut groß baut. ist der 2,5" auf einer 23 mm MW felge noch empfehlenswert?
 
Hallo,

Ich bin auch gerade am überlegen welche Reifen am besten für Touren im hochalpinen Gelände taugen.

Vorne fahre ich bisher normal einen 2,5 Baron und hinten eine 2.35 MM, jedoch auf sehr langen Teerpassagen und viele HM bergauf finde ich den Baron schon als Qual und im felsigen schotterigen Gelände habe ich das Gefühl das die Kombi Minion vorne und für hinten BB, Intense Edge oder Onza Ibex besseer geeignet wären, jedoch weiß ich nicht wie tauglich die letze Kombi bei Nässe und bei Waldabschnitten ist.

Im groben losen Schotter hat mir dem Baron zudem nicht so zugesagt, hier gibt mir persl.der Minion deutlich mehr Sicherheit. Aber letzlich geht es ja darum einen tauglichen Kompromiss zu finden. Abstriche in die ein oder andere Richtung wird man wahrscheinlich mit jedem Reifen machen müssen.

Was wäre eure Vorschläge, wenn mann alles mit einer Reifenkombi abdecken möchte/muss ?
 
Hallo, bin das ganze letzte Jahr vorne Clutch in 2,5 und hinten Butcher in 2,3 gefahren und habe jetzt umgestellt.
Durch die sehr schmale Anordnung der Stollen am Butcher, habe ich mir mehrere Dellen an der Felge eingefangen.
Zwischenzeitlich habe ich dann Vorne die neue MagicMary in 2,35(SG) und hinten den Maxxis Minion DH gefahren.
Die MagicMary ist aber bei Nässe auf Wurzeln dem Clutch nicht gewachsen, bietet aber mehr Seitenhalt bei noch weniger Luftdruck(0,8bar) und hält auch sehr stabil auf der Felge, wenn tubeless gefahren wird.
Der Minion war spitze, aber einfach zu schwer.

Jetzt habe ich für mich die beste Kombination in Clutch und Big Betty für hinten gefunden.
Vorne ausreichend Grip und Dämpfung, hinten rollt der Reifen gut, bietet guten Schutz vor Durchschlägen und Dellen und ist wieder wesentlich leichter. Leider ist ja die BigBetty zum Sterben verurteilt und die Suche geht bald von neuem los, aber für diese Saison bin ich zumindest mal versorgt und zufrieden.
 
ich fahr hinten auch die big betty und bin mit der ebenfalls recht zufrieden. als noch 26" ebenfalls vorne cltuch sx (oder baron 2,5). clutch sx hat mir vorne auch sehr zugesagt, leider aber nicht in 27,5 verfügbar.
 
ich hol das mal wieder hoch.
bin jetzt 2 saisonen den minion dhf 2.5" gefahren. vorn in supertacky hinten in 60a. eigentlich bin ich damit sehr zurfrieden.
alles andere was ich vorher hatte war bei schlechterem grip und schlechterem rollverhalten schon nach einer saison kaputter
als der minion nach 2.
die frage die ich mir grad stelle ist, ob ich mal den minion dhr probiere. der muesste eig. noch ein bissl mehr grip haben,
allerdings hab ich bedenken, dass der schlechter rollt als der dhf. kann dazu jemand was sagen?
 
Ja, DHR rollt nicht nur schlechter, er führt seitlich schlechter und wenn er führen sollte und man ein bisschen bremst, verliert man damit wirklich an Führung. Er ist im Vergleich zum DHF eigentlich nur schlecht.

Wenn Du in 2 Bikesommern (was ist eine Saison? Juni-August, oder doch 01.01 - 31.12?) nur ein paar Reifen brauchst, würde ich mal Schwalbe Magic Mary versuchen.
Für alpine, technische Biketouren ein super Reifen - und für vieles, vieles mehr ebenso. Nur im Verschleiss problematischer als andere. Ich fahre vorne (Vertstar) und hinten (Trailstar) in 2.35", die sind dann gleichzeitig durch; die Stollen der Lauffläche reissen ein und schwinden und alle Seitenstollen reissen ebenfalls ein. Also alles ziemlich gleichzeitig.

Ein Reifen alle 2 Jahre... da wäre mir der Verschleiss wurst. Ich würde alle anderen Eigenschaften des Reifens wie Grip, Rollverhalten, Dämpfung, Durchschlagschutz, Karkassenschutz, Gewicht etc. priorisieren und erst dann über den Preis und den Verschleiss nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten