SONY NEX, Alpha, E-Bajonett, Systemkamera - Thema

@Bener . was haste denn als Ersatz genommen für die geklaute NEX? Gibts da schon was?
Na, die Nex war ja nur ne Ergänzug zu meiner DSLR (Alpha 300), die weiter benutzt wird...

Weil Du Macro erwähnt hattest: Entweder nen m42 Balgen (Groß, teurer) oder gleich nen Satz m42 Zwischenringe. Da biste ab 10€ dabei!

Zu Blitzen kann ich Dir so gut wie nichts sagen. Ich habe zwar nen paar, die mehr oder weniger funktionieren, aber da hab ich so gut wie keine Ahnung. Und die Nexen haben ja wieder so nen komischen Anschluss?! Blitzen (wie auch immer Du das machen willst/kannst) ist bei Macro aber schon sehr sinnvoll!

Als Beispiel, Balgen und geblitzt:

Wanze by Daniel Peschutter, auf Flickr
 
Deine Bilder schaute ich mir schon auf Flickr an @Bener. Das mit den Zwischenringen habe ich nu auch gecheckt, irgendwie, also zumindest man braucht das um den abstand zu verringern.

"Makro" ist auch ein großes Wort, sagen wir, wenn ich erstmal erkennbare Nahaufnahmen machen kann, bin ich schon froh.
Makro ist dann auch nochmal ne Ecke heftiger.
Wie ich was mache, ich habe keinen Plan.

Anfangs hatte ich mt dem Gedanken gespielt mir ne gebrauchte A57 oder A58 zu kaufen.
Die immer mitzuschleppen halte ich aber für hinderlich.
Wenn ich in das Thema mehr eingestiegen bin, dann kann ich ja mal darüber sinnieren.

Was meint Ihr, gibts das hier schon im Forum, oder sollen wir das Thema, wo es einmal ans laufen kam umbenennen in Sony NEX, Alpha Dingsbums Thema?

Keine Ahnung ob das für Euch interessant wäre hier dabei zu bleiben, wenn nicht, bin ich schon froh, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.
 
Ich?? Ne, hab ich nicht! :ka:

Ich meinte @BOOZE , der wollte mir Gläser zum ausprobieren schicken.
Dich wollte ich eigentlich schon seit Tagen anschreiben, als ich noch überlegt habe, dass ich und ob ich ne NEX kaufen soll.

Denn.......auf den Trichter bin ich auch durch Dich gekommen.
und auch die ganzen Nex- und wie sie auch immer heißen.. Kompakte mit Wechselobjektiv, lassen eine Adaption ja auch recht problemfrei zu.
:D

Aber keine Angst, ich werde die Preise nicht nach oben treiben sondern knallhart runterhandeln. :o

Jedenfalls wollte ich Dich nicht alleine abnerven mit meinen Fragen und erstellte dann dieses Thema.
 
Joha..
Können schon nen NEX-Fred draus machen. Wobei ich aufgrund des Diebstahles nicht mehr wirklich viel beitragen kann. Ich hab nur noch nen leeren Karton! :heul:

Vielleicht schenke ich mir nächstes Weihnachten wieder eine. Mal sehn, welche ich mir dann leisten kann? Ne A7 wär schon geil, aber brauchen tu ich die nicht..
 
Wenn du nicht grade äktschnn Fotos machen willst reicht die NEX6 dicke dafür, ich bin mit der Fotoqualität sehr zufrieden.
Für mehr äktschnn habe ich die a6000, die vielleicht durch eine a6300 ersetzt wird.
Eine A7, ja moi dann aber nur als A7RII und da sind die Objektive sehr teuer für Vollformat.

Was ich absolut empfehlen kann sind die Zeitschriften von Digitale Fotografie, gut erklärte Tips usw.
http://digitale-fotografie-magazin.de
 
Morgen Zusammen!

So Kamera gestern noch angekommen. Bissl gebraucht, aber es funktioniert alles und ich bin zufrieden.
Testschüsse waren laut meiner diletantischen Auffassung trotzdem gut.

Habe auch mal auf manuellen Fokus und so geschaltet, ging ganz gut. Mal sehen wie das ohne Bildstabilisator wird.
Im Natur-Makro Forum wurde ja beschrieben, ohne Stativ und so wirds schwierig.
Naja, "Nahaufnahmen" tuns mir erstmal auch schon. Freu mich darauf Booze Altglas auszuprobieren. :winken:

Da aber die Kamera so nur in der Basisausstattung kam, kümmer ich mich jetzt mal um Ladegerät, auch wenn man direkt an der Kamera laden kann, nen Ersatzakku, Tasche habe ich schon von meinem lieben Bruder geerbt - RIP - Reinigungskrempel.

Was ist bei der NEX eigentlich von diesem automatischen Reinungsmodus zu halten?
Ich habe den mal angemacht, OK gedrückt, es kam die Bestätigung, dass die Kamera ausgeschaltet wird / werden soll nach diesem.
Aber man hört und sieht nichts.
Das Objektiv fährt ein und die Kamera wird zappenduster. Geht das mit Ultraschall, macht es trotzdem was, obwohl es so aussieht, als ob es nix macht?

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung für den Einstieg, die Kamera, das weiß ich nach ein paar Stunden schon genau :D.

Hat einer ne Empfehlung in Sachen
Speicherkarten,
Saubermachzeug,
Akku,
was ich noch vergessen habe,

Muss selbst zusehen, dass ich bei der minimalen Ausstattung bleibe, ich hasse überladen sein wie die Pest.
Bin wohl erst Dienstag wieder da, falls es so ist, bis dann! :winken:
 
Ohne das breit treten zu wollen: Das fotografieren ist ja erst 50% von der Bild Herstellung. Fotografierst du un RAW? Bearbeitest Du noch??
 
Wo wir grad so schön beim Thema sind, hat jemand einen passenden M42 Adapter mit welchem er auch mit Zeissobjektiven auf unendlich fokussieren kann? Mit meinem quenoX M42-NEX geht dit jedenfalls nicht. Mit einem anderen Altglas aus görlitzer Produktion kann ich sogar noch bis hinter unendlich fokussieren;)

@Bener, da du schon Erfahrung mit M42 Zwischenringen hast...isses egal welche ich kaufe?

Glückwunsch zur NEX jedenfalls, bei unseren Touren sind teilweise vier davon im Einsatz:D
 
Hmm.. Bislang keine genaueren negativen Erfahrungen, auch bezüglich der Unendlichkeit... Die Adapter sind ja im Endeffekt nichts anderes als Alu-Rohre mit Bajonett und Gewinde.

Googel mal nach den Auflagemaßen von M42 und E-Type. Die Differenz muss genau der Länge der Adapter entsprechen. Wenn zu lang, dann doof!

Also meine Adapter waren von Amazon aus Asien... :ka:
 
Ohne das breit treten zu wollen: Das fotografieren ist ja erst 50% von der Bild Herstellung. Fotografierst du un RAW? Bearbeitest Du noch??

Äh, nein, ich fang ja seit jetzt grade quasi erst an, alles Andere bisher war die reine Theorie.
Habe meine am Freitag bekommen und mal paar Probeschnappschüsse gemacht.
Die Kamera macht jedenfalls was sie soll. Fotos.
Ob das gut wird, das seh ich dann mal.

Nachbearbeitung. Hmmmmmmm. Ich habe PS zur Verfügung hierfür. Lightroom müsste auch noch irgendwo rumfliegen, glaub ich.
Kommt drauf an, was das Ergebnis sein soll, tät ich nachbearbeiten, aber ich bin ja noch in der Phase, auszuprobieren wie wann und was eigentlich möglich ist.

Mit dem Thema Raw beschäftige ich mich mal, wenn ich Zeit hab. Grad so gut wie nix.

Voll der Noob quasi.

Glückwunsch zur NEX jedenfalls, bei unseren Touren sind teilweise vier davon im Einsatz:D

Danke.
 


Danke für den Tip, habe mir das Teil gleich mal bestellt, auch wenn @BOOZE mir einen schickt zum ausprobieren.
Habe aber hier bestellt,
http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Ada...626498?hash=item5b0b996642:g:IQ4AAOSwT5tWQGyj

weil Amazon mir zu unübersichtlich ist und zuwenig an die Leute im Lager zahlt.

Ach und noch was, wie war das mit dem Abstandhaltern/Distanzringe, kannst Du mir da auch noch nen Tip geben?
Das wäre nett.
 
Mit dem Thema Raw beschäftige ich mich mal, wenn ich Zeit hab. Grad so gut wie nix.
Parallel in JPG und RAW aufzunehmen kostet ja nichts außer Speicherplatz. Und die Möglichkeiten, die man mit RAW hat sind schon immens :love:

Lightroom ist auch hervorragend für die Bildarchivierung :daumen: und kriegt von mir ein *Gewinner*
 
Ist ja nichts anderes als Alurohre mit Innen- und Außengewinde. Da ists wurscht, was Du nimmst!

Ah ok danke. Habe mich grad mal umgeschaut, da gibs welche mit Stößel und ohne.
Ist das Sinnvoll mit dem Stößel, oder ist der im Weg, wenn ich versuche das auf den M42 Adapter zu schrauben.
Ich mein, Zur Not kann man Flexen, aber ob das so sinnvoll ist bei gesucht möglichster Präzision bleibt fraglich.
 
Stößel ist überflüssig!
Der wurde von den alten Kameras benutzt, an denen damals die Linsen dran waren. Der Stößel wurde von einem Metallplättchen im Moment des auslösens reingedrückt und wurde dann übertragen auf das Objektiv, welches dann die Blende auf den vorher eingestellten Wert geschlossen hatte.

Also: Brauchst Du nicht, ist im Weg, weil die Nex das nicht kann. Blende stellst Du händisch an der Linse ein und fettisch!
 
Die mit Stößel sind eben alle billischer, aber das Ding ist im Weg, alles klar. Dann guck ich mal nach paar Aluröhrchen ohne.
Danke!
 
Noch was zur Software:

Für umsonstige und Pfennigfuchser: RAWTherapee und Gimp kosten nichts und ersetzen Lightroom und Photoshop. Mir reichts, der Gunktionsumfang ist jeweils schon fast erschlagend. Allerdings kann ich keine Vergleiche zur Kaufsoftware ziehen, weil nie besessen...
 
Wer gutes Kaufmaterial haben will für wenig Geld, dem empfehle ich Corel Graphics Suite X6
https://www.google.de/shopping/prod...d=0ahUKEwiRjYuvpuHMAhVHlxQKHW-cAkcQ8wIIpwIwAA

Gibts natürlich auch bei anderen Anbietern, einfach mal suchen. 99 Euro in der günstigsten lizensierten Vollversion.
Kann eine Menge, ist leistungsstark und intuitiv zu bedienen.

Vektorprogramm, Photobearbeitung und noch ne Menge anderer Kram dabei für nen billischen Lappen ist natürlich sein Geld wert.
Erweiterungen gibts eine Menge, das Paket ist aber schon ziemlich vollständig plus ne Menge Schriftarten.

Alles mit Lizens bei Kauf. Ich habe Adobe GS 5 + 6 und Corel x6.
Beide haben Ihre Stärken und Schwächen. Präzise und etwas qualitativer is Adobe, intuitiver und kreativer zu bedienen ist Corel.
 
Zurück
Oben Unten