Sony Xperia Active

Super Klasse, danke der Info.
Handy bereits kurz vor der Haustüre ;-)

Schutzhülle will ich dennoch, einfach als Zusätzlicher Schutz, bin da schon ein schussel ;-)

Muss mal sehen, wenn es da ist wie ich es mache, ansonsten finde ich die Halterung von upmove schon gut gelungen.
 
Noch eine Frage,
kann ich das Xperia Active auch ohne Datenflaterate nutzen, denn das Handy würde meiner Frau auch gefallen, würde dies aber gerne nur zum Telefonieren und Zuhause im Wlan nutzen wollen.
Also kann man das ganzen Datenabfragen unterwegs immer ausschalten?
Kann man ausschalten. Du Kannst dir eine Verknüpfung zu einem entsprechenden Widged auf den "Desktop" legen, wo du alles ein- und ausschalten kannst. Geht ganz einfach und diese Widgets sind bei Sony dabei.

Bei Samsung musste ich kostenlose aus dem Playstore runter laden: https://play.google.com/store/apps/...mNvbS5jdXJ2ZWZpc2gud2lkZ2V0cy53aWZpb25vZmYiXQ.. & https://play.google.com/store/apps/...wiY29tLmN1cnZlZmlzaC53aWRnZXRzLmFwbm9ub2ZmIl0.
 
Habe das Xperia Active jetzt auch seit einen Monat, GPS Fix klappt wunderbar.
Tracks nachfahren,Tracking etc. ohne Probleme.
Programme GPS TEst,und Oruxmaps
Hatte mein Garmin GPS 60 CSX für das Active verkauft, bis jetzt die richtige Entscheidung.
Die Upmove HAlterung,in der preswertesten Versionmit Forenrabatt finde ich vom Preisleistungs/Verhälnis in Ordnung(21,5€ mit Versand nach Deutschland).
Da ich die GPS Funktion auch fürs Motorrad nutzen werde,wird die HAlterung sicherlich noch mit einen ALU Schutz verbessert an den dann auch ein Powerbank ran kommt.

Hauptgrund fürs Active war die Unterstützung von Glonass, Preis sowie die kleine Größe.
Nervig ist die Größe nur beim schreiben, verbesserungswürdig finde ich, dass man immer erst ne Abdeckung abmachen muss um die Kopfhörer einzustöpseln.
 
So, da das Wetter gestern ja mitspielte, konnte ich meine erste längere Tour fahren.

Habe das Sony Xperia Active dabei mit Runtastic.
Akku war bei 100% als ich losgefahren bin
Als ich nach 2 Std. 10 Min. ankam, war er nur noch bei 25%.

Hatte jedoch bis auf Wlan alles an.
Weis noch nicht so recht, was ich bei der Tour alles ausschalten soll.
Das Display war auch die ganze Zeit an, wobei ich beim nächsten mal dies ausgeschaltet haben möchte.
1 Telefonanruf war auch noch dazwischen.

Jedoch denke ich, komme ich wohl bei manchen Touren um einen Zusatzakku nicht drumrum. Denn so 4 Stunden sollte es schon mal reichen.

Was für Zusatzakku könnt Ihr Empfehlen, welcher relativ gut (z.B. Kabelbinder oder spezial Halterung) anzubringen. Und Ladet der das Handy auch während der der Fahrt. Den bei meinem iPhone wo ich davor hatte, hat es zwar auch geladen, aber GPS ging dann nicht mehr.

Oder meint Ihr, ohne Monitor und mit abgeschalteten Mobiledaten geht es besser bzw. länger?
 
Der Monitor benötigt sehr viel Energie, kannst du aber auch im Setup abrufen. Weiters würde ich darauf achten, dass GPS App während der Navigation/Aufzeichnung, also im Einsatz. Keine Kartentiles lädt. Dieser Datenverkehr benötigt sehr viel Strom, vorallem wenn du dich in einem Gebiet bewegst in dem das Mobilfunksignal nicht besonders stark ist. Bei optimaler Einstellung solltest du mindestens 5 Stunden Laufzeit erreichen.

Falls du Akkupack benötigst, wir haben ein paar getestet. ich habe dies bei längeren Ausfahrten oft bei den Bergaufsektionen angesteckt und in die Hosentasche eingesteckt. Andere stecken es beispielsweise in die kleinen Säckchen der Windjacke und hängen dies am Lenker. Oder auch am Oberrohr mit Gummistraps, siehe Bild Vergleich.

anbei link zum Vergleich Akkupacks
 
@FW-Michl
- Display ist garantiert der grösste Akku-Sauger
- Offline Karten ins Handy laden, dann brauchst du auch keine online Datenverbindung
- Bluethoot, Wlan, MobileDatenverbindung, Sync, ausschalten

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Ich habe auch das active und es ist mit Silikonhülle in einer Schale von Bikertech mit einer 4-Krallen-Halterung (Richter?) am Lenker besteigt. Hält bombenfest.
Im Flugmodus und Offline-Karten (also nur noch GPS an) sind auch 4-5h Touren kein Problem.
 


Wenn du des Lötens mächtig bist kannst du dir auch einen Akkupack für diverse Chinesische Radlampen verwenden (8.4V) und einen USB Autoadapter auf einen Stecker löten. Dann hast du für 40 Euro Power ohne Ende und noch ein feines Funzelchen.
 
Ich fahre immer ohne Datenverbindung, Flugmodus is blöd da funktioniert ANT+ auch nicht..

4h kommt ich da locker aus mit Oruxmaps, Offline Karten (openandromaps.org) Display immer an auf Höchster Helligkeit, ANT+ und GPS natürlich auch an.

Für Tagestouren hab ich mir n Akkupack gekauft, der passt ideal in so Oberrohrriegeltaschen ( oder wie auch immer man dazu sagt sowas halt: http://www.tcc-sport.com/bild/gross/9944/Oberrohrtasche_Bike_Box__mit_Klettverschluss.jpg) damit würd ich glaub ich auch 2 Tage auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wenn du des Lötens mächtig bist kannst du dir auch einen Akkupack für diverse Chinesische Radlampen verwenden (8.4V) und einen USB Autoadapter auf einen Stecker löten. Dann hast du für 40 Euro Power ohne Ende und noch ein feines Funzelchen.

gefällt mir :daumen:
mit y-adapter-kabel kann man dann auch beides betreiben
 
Danke für die Hinweise, bezüglich Flugmodus, der entfällt dann bei mir, da ich auch Ant+ benötige. Aber der rest schein sinnvoll zu sein.
Un bezüglich Akkupack, bzw. der Tasche, danke für den Tipp, das finde ich schaut super aus.
Löten könnte ich auch, aber ehrlich gesagt, will ich das nicht, werde wohl ein Akku Pack dazukaufen um bei langen Touren auf der Sicheren Seite zu sein. Ansonsten für das normale Training teste ich es nächstes mal, wie weit es reicht, ohne Datenverbindungen.
Aber so eine Oberrohrtasche muss echt her, finde ich gut gelöst.
 


Wenn du des Lötens mächtig bist kannst du dir auch einen Akkupack für diverse Chinesische Radlampen verwenden (8.4V) und einen USB Autoadapter auf einen Stecker löten.

Haben diese Akkus nicht nur 7,4V? Reicht die einem Spannungswandler der eigentlich aus 12V die 5V machen soll?

Von welchen Hersteller ist deiner? Hab bei einer kurzen google-Suche noch keinen gefunden bzw. keine Angaben über die möglichen Eingangsspannungen.
 
Li-Ion Akkus haben wenns sie voll sind eine Spannung von 4,2Volt also insgesamt 8,4V.
Der Adapter ist ein Standard 2 Euro USB Adapter, die haben normalerweise einen Weitbereichseingang.

Bei 6 Volt am Eingang kommen immer noch brav 5V raus. Der Akkupack macht vorher dicht. Den Adapter hab ich mit Heisskleber ausgegossen und etwas abgeschliffen. Bei 12V wird der Adapter sehr warm, bei 8V merkt man nichts.

Adapter (1.50€) :
http://dx.com/p/mini-car-cigarette-powered-1000ma-usb-adapter-charger-black-dc-12v-48925

Y Kabel (2.40€):
http://dx.com/p/5-4mm-male-to-dual-female-adapter-y-cable-for-sku-29489-30864-25cm-32753

Verlängerung (2.40€):
http://dx.com/p/5-4mm-male-to-female-extension-cable-for-sku-29489-30864-100cm-32751

Trustfire D0084 (39€)
http://www.ebay.at/itm/TrustFire-3x...mp-Light-4x-18650-Charger-D0084-/121047585565

Leider sieht mans auf den Bilder nicht aber der Akku ist nochmal in einer 2-3mm Gummihülle verpackt.
Leistung gemessen (8,4V) Lumenwerte geschätzt.
1 Led 5 Watt (500 Lm)
2 Leds 8,8 Watt (900 Lm)
3 Leds 13,5 Watt (1300 Lm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für alle, die das Sony Xperia Go mit der Upmove Halterung betreiben wollen:).
Ab sofort ist auch der "Active" Gutschein über 10 Euro (siehe Beitrag 218) für die "Go" Halterung gültig :daumen:!

mfg
nuredo
 
Für diejenigen die bereits einen Sigma IION Akku besitzen wäre dieser USB Adapter eine nützliche Anschaffung. Er kann dank der mitgelieferten Halterung unter den Vorbau gehangen werden und so während der Fahrt das Handy laden. Ich kenne zwar nicht die genaue Kapazität der IION Akkus, mit der XL Version dürften jedoch ausgedehnte Tagestouren kein Problem mehr sein...
 
Hallo Biker,

ich habe mir ein gebrauchtes Xperia Active zugelegt. Mit Komoot ein echt gutes und günstiges MTB-Navi. Auch die Upmove Halterung ist echt klasse.

Aber das hintere Cover ist nicht mehr so gut und die USB Abdeckung fehlt. Daher suche ich eine Akkuabdeckung für mein Sony Xperia Active - mit beiden 'Gummi-Stöpseln' für USB und Lautsprecher.

Die Farbe ist mir egal (denke die weiße Hülle haben sicher noch einige unbenutzt rumliegen).

Das Cover sollte halt gut in Schuß sein und zu einem fairer Preis sein!

Viele Grüße
Bob
 
Einfach mal bei Ebay "xperia active cover" eingeben. Da findest die USB-Stöpsel einzeln und ganze Rückcover. Letztere werden aber offenbar ohne die Stöpsel ausgeliefert.
 
ich kram mal den alten Thread hervor...
ich habe auch ein Xperia Active im Navi - Einsatz und bin soweit auch zufrieden.
Ich würde es gerne rooten, um alles unnötige runterschmeissen zu können. Es gibt tausende Anleitungen, aber:
ich finde keinen "seriösen" Download für die Rooting - Tools. Sogar XDA - Developers, PC-Welt, Chip...verweisen auf dubiose Seiten, vor denen mich mein Browser warnt. KingoRoot fuktioniert nicht, das gab's bei Chip.

Hat jemand ein Rooting Tool auf dem Rechner liegen, das beim Xperia Active funktioniert? Oder weiß jemand eine vertrauenswürdige Quelle?
 
wenn du das denken deinem browser überlässt ist diese gesamte tootgeschichte nichts für dich
und von kingroot würde ich ganz die finger lassen, kein mensch weiß was da alles nach china übertragen wird, wobei bei der imei weiß man es inzwischen
 
wenn du das denken deinem browser überlässt ist diese gesamte tootgeschichte nichts für dich
das Problem ist, daß die ganzen Root - Themen bzgl. dem Active schon mind. 2- 3 Jahre alt sind und ich den alten links nicht über den Weg traue. Daß es vor 3 Jahren unproblematisch war, weil durch XDA und Konsorten geprüft, ok - aber heute bin ich skeptisch.
Hast Du einen Tipp / Tool für mich?
 
Hat jemand ein Rooting Tool auf dem Rechner liegen, das beim Xperia Active funktioniert?
Und das würdest du dir dann auf deinen Rechner ziehen? Mal davon abgesehen das jeder vernünftige AV sofort Alarm schlägt wenn du Programme eines Roottoolkits ausführst. Schon allein das Kopieren auf deinen Rechner wird den Alarm auslösen. Das ist ein Programm zum Hacken deines Smartphones und dementsprechend sind diese Toolkits auch aufgebaut. Deswegen wird auch schon der Download geblockt.

Also entweder du vertraust darauf und ignorierst die Alarme oder du lässt es besser bleiben. Keinen alten Rechner zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, daß die ganzen Root - Themen bzgl. dem Active schon mind. 2- 3 Jahre alt sind und ich den alten links nicht über den Weg traue. Daß es vor 3 Jahren unproblematisch war, weil durch XDA und Konsorten geprüft, ok - aber heute bin ich skeptisch.
Hast Du einen Tipp / Tool für mich?

welche androidversion ist bei dir drauf?
 
Hab auch ewig geschaut, wie ich mein Active rooten kann und habe irgendwann aufgegeben. Die ganzen automatischen Rootprogramme funktionieren nicht und die Rootkits im XDA-Forum sind alle nur für uralte Firmware-Versionen, die man schon längst "wegaktualisiert" hat. D.h., man müsste erst auf ne alte Firmware zurückflashen.
 
das schöne bei Sony ist doch
Downgrade ist ein Kinderspiel
flashtool lautet das Zauberwort
dann nach erfolgtem root und Installation mit prfcreator ne 'aktuelle' Rom erstellen mit roo t erstellen und drüber flashen,
erledigt. gibt kaum nen Hersteller wo das ähnlich einfach ist
 
Zurück
Oben Unten