Sony Xperia Active

Bei voller Helligkeit komme ich damit halbwegs klar. Aber für "ernste" Einsätze ist ein Outdoornavi auf jeden Fall zu bevorzugen. Das ist mir klar.

Was meinst Du denn damit, wenn man mal fragen darf?

Habe ohnehin so das Gefühl, dass es hier ziemlich ruhig geworden ist. Wie siehts denn bei den Benutzern aus, ist die erste Euphorie verflogen und Ernüchterung eingekehrt, greift ihr trotzdem lieber zu nem Stand-Alone GPS ala Garmin oder funktionierts einfach einwandfrei und ihr seit alle happy? :)

Gruß
Peter
 
Ich bin zwar noch in der Testphase, aber mir gefällts , wenn auch bei direkter Sonneneinstrahlung das display nichtmehr gut abzulesen ist, die Barometrische höhenmessung in Oruxmaps hatte neulich bei einer 50km/1300hm-Tour eine abweichung von ca 20m im vergleich zum edge 305, also durchaus brauchbar. Akkulaufzeit mit display immer an und daten aus, wird wahrscheinlich irgendwo zw 4 und 5h liegen, deshalb hab ich mir jetzt für längere touren einen externen zusatzakku gegönnt, um das Active auch unterwegs laden zu können. Somit steht der Dachsteinrunde nix mehr im Weg :)
 
Servus!
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Xperia Active bei Wanderungen gemacht und habe hierbei für mich fest gestellt, dass das Display recht dunkel ist. Um ehrlich zu sein: Pech schwarz in der Sonne. Bei Sonnenschein im schattigen Wald geht's gerade noch. Mir reicht das für Wanderungen, aber nicht für das Bike. Am Bike ist es deshalb für mich eher eine Notlösung und deshalb verwende ich am Bike weiterhin das 60CSx.

Kurz gesagt: Wenn man sich so oder so ein neues Handy kaufen will, weil man gerade Bedarf für ein Neues hat, dann würde ich mich auf jeden fall für ein Outdoorsmartphone entscheiden, weil man die GPS Funktion lässig mit nehmen kann und es wasserfest ist. Wenn ich aber den Bedarf an einem Navigationsgerät hätte, würde ich mir kein Outdoorsmartphone kaufen, sonder mir mein altes Phone behalten und einen GPS-Spezialisten kaufen.
 
Servus zusammen,
hab jetzt seit kurzem ein Sony Xperia Active und mir gleich Oruxmaps installiert.
Bin eigentlich total zufrieden (Handy+App).
Jetzt habe ich entdeckt, dass es eine Delay-, bzw Verspätungs- Funktion gibt.
Läuft bei mir nur nicht. Er zeigt in dem Feld nur die gefahrene Zeit an.
Kennt sich da zufällig jemand aus?
 
Servus zusammen,
hab jetzt seit kurzem ein Sony Xperia Active und mir gleich Oruxmaps installiert.
Bin eigentlich total zufrieden (Handy+App).
Jetzt habe ich entdeckt, dass es eine Delay-, bzw Verspätungs- Funktion gibt.
Läuft bei mir nur nicht. Er zeigt in dem Feld nur die gefahrene Zeit an.
Kennt sich da zufällig jemand aus?

Meinst du damit die Funktion die dir den Rückstand/Vorsprung gegenüber einer vorher gefahrenen Tour anzeigt? Bei mir funktionniert die recht gut, es gibt zwar manchmal Sprünge von +-30 Sekunden ohne erklärbaren Grund, am Ende der Tour hat man jedoch einen brauchbaren Vergleichswert.
Allerdings funktionniert das Ganze nur wenn du die Tour vorher auch selbst mit Oruxmaps aufgezeichnet hast. Wenn die Streckendaten aus einem anderen Programm oder vom Internet kommen klappt das meist nicht, ich vermute mal dass in dem Fall Zeit und Distanz während der Fahrt nicht aufeinander abgestimmt sind...
 
Genau die meine ich. Bin die Tour auch vorher zigmal gefahren und wieder nachgefahren - Geht nicht.
In der Anleitung steht etwas von einem Zeitstempel für jeden Punkt.
Habe aber keine Ahnung wo man das einstellt.
Aber trotzdem schön zu wissen das es eigentlich geht.
 
Wie gehst du denn genau vor wenn du eine Tour lädst um sie nachzufahren?

Ich machs folgendermassen:
1. In der internen Oruxmaps Datenbank eine vorher aufgezeichnete Tour anwählen (über Menupunkt "Manage")
2. Dann "Als Route laden"
3. Anschliessend die Optionen "Folgen" und "neuen Track starten" anwählen (so fahr ich jedesmal eine Strecke nach und nehme sie gleichzeitig nochmal auf).

Vielleicht liegt hier der Haken, gehst du irgendwie anders vor?

Ach ja, und in den Anzeigeoptionen sollte natürlich auch der Punkt "Verspätung" angewählt sein unter "Routing Mode". Sonst siehst du eventuell bloss die verstrichene Zeit.
 
Danke für die Info.
Eigentlich mache ich alles genauso.
Nur das mit dem Track aufzeichnen nicht.

Ich probiers später gleich mal aus.
 
Auch ich besitze ein Sony Xperia. Allerdings ein "S". Kann man mittels GPS Daten aufnehmen und sich anzeigen lassen? Geht das in Verbindung mit Internet ohne zusaetzliche App oder auch "offline?
Leider kenne ich mich mit der Thematik nicht aus...

Es werden meist Waldstrecken gefahren werden, welche nicht auf Karten auftauchen. Kann man auf dem Geraet auch irgendwelche Strecken runterladen kann: GPX, KMZ, XOL, etc?

Danke schon mal im Voraus
 
Auch ich besitze ein Sony Xperia. Allerdings ein "S". Kann man mittels GPS Daten aufnehmen und sich anzeigen lassen? Geht das in Verbindung mit Internet ohne zusaetzliche App oder auch "offline?
Leider kenne ich mich mit der Thematik nicht aus...

Es werden meist Waldstrecken gefahren werden, welche nicht auf Karten auftauchen. Kann man auf dem Geraet auch irgendwelche Strecken runterladen kann: GPX, KMZ, XOL, etc?

Danke schon mal im Voraus
Geht z.B. mit der Software Ape@map ganz gut. Im Outdoorbereich macht so oder so nur Offline Sinn. Bei Ape@map kann man die digitalen Kompasskarten sich dazu nehmen. Dann hat man auch ordentliches Kartenmaterial drauf. OSM kann man sich auch rauf laden. Wenn ich nicht irre, gibt's auch ne Onlinekarte, habe ich aber mit ape@map noch nie verwendet.
 
Wer hat von Euch auch vor kurzem ein Update der Telefonsoftware durchgeführt ???

Ich wollt ich hätt`s nicht getan. War vorher wirklich vieles besser.
Kann ich das Ganze wieder irgendwie rückgängig machen und mit der alten Software arbeiten. Rückstellen auf Werkszustand bringt da leider nichts, der neue Scheiss ist da schon drauf...:heul:
 
Wer hat von Euch auch vor kurzem ein Update der Telefonsoftware durchgeführt ???

Habe ich.

War vorher wirklich vieles besser.
Empfinde ich nicht so.

Kann ich das Ganze wieder irgendwie rückgängig machen und mit der alten Software arbeiten.
Nein. Das wird aber, wenn ich mich richtig erinnere, vor dem Update erwähnt.

Rückstellen auf Werkszustand bringt da leider nichts, der neue Scheiss ist da schon drauf...:heul:
Das alte Betriebssystem wird überschrieben.
 
Mittlerweile liebäugle ich mit einem Garmin EDGE 705 aus dem Jahre 2010. Allerdings ist das mit den Karten jetzt ein Punkt den ich klären muss. Was genau ist auf der Transalp Karte drauf? Ist der der Schwarzwald mit reingeruscht, ist die sontige Schweiz welche nicht in den Alpen liegt mitdrauf, angeblich Basiskarte weltweit dabei, :confused:
 
nachdem die 10 Euro Aktion von euch MTB-NEWS Mitgliedern so gut angenommen wurde anbei einen Gutscheincode mit dem Ihr auch künftig 10 Euro auf jede upmove Bikehalterung für das Sony Xperia Active einlösen könnt.

Gutscheincode: aphpys

Übrigens habt Ihr schon die upmove GPS App in Verwendung. Jetzt auch mit Pulsanzeige per ANT+ also super geeignet für das Xperia Active. Ende Feb.2013 auch mit ActivityLog zum festhalten deiner Trips in Verbindung mit Herzfrequenz.

Somit entfällt die Zusendung eines e-mails mit Anforderung von Bounuspunkten.

lg Dietmar
 
Servus!
Ich bin wieder zurück zum GPS auf dem Bike, da man auf dem Handydisplay nicht besonders viel ablesen konnte. Da ist der 60CSx immer noch ungeschlagen.
 
Da ich es in den Kommentaren nach dem Oruxupdate immer wieder lese.
So bekommt man ANT+ zu laufen.

Wenn Android 4 installiert ist muss man zuerst im Leistungsansistenten ANT+ aktivieren.

ANT+ funktioniert nach Orux update nicht mehr:

Orux deinstallieren.
Ant Radio Service deinstallieren.

Umgekehrt wieder installieren bzw updaten.

Oruxmaps starten und Ant+ Gerät verbinden. Sollte es beim ersten mal nicht funkionieren, einfach Orux beenden und neustarten, dann klappt es auf jeden Fall.

Das gesammte Garmin Zubehör funktioniert bestens am Xperia.


Nachteile mit Android 4 habe ich nicht finden können, außer das Flash nachträglich installiert werden muss. Wenigstens kann man jetzt SMS diktieren.
 
So, habe mir das Xpiria Active soeben bestellt, muesste am Montag ankommen.
Preis Euro 150.-

Als Zubehör habe ich mir gleich eine Silikon Hüller dazu bestellt.
Sicher ist sicher ;-)

Nun fehlt noch eine Fahrradhalterung.

Wie in anderen Beiträgen gelsen, ist die von Upmove wohl sehr Interessant.

Leider verstehe ich noch nicht genau der Unterschied zwischen den verschiedenen, es gibt ja 3 verschiedene.

http://www.upmove.eu/de/shop/bikehalterungen/sony/705j43k35.html

Welche ist den die bessere, wo ich am Vorbau montieren kann, so dass ich evtl. auch die Neigung einstellen kann?

Und gibt es gute alternativen, wo mein Smartphone mit der Silikon Hülle gut reinpasst und hält?
 
Noch eine Frage,
kann ich das Xperia Active auch ohne Datenflaterate nutzen, denn das Handy würde meiner Frau auch gefallen, würde dies aber gerne nur zum Telefonieren und Zuhause im Wlan nutzen wollen.
Also kann man das ganzen Datenabfragen unterwegs immer ausschalten?
 
sollte gehen über:
Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Paketdaten (Häkchen entfernen)

bin nicht sicher, ob die Android-Standartbezeichnungen auch so in der Sony Oberfäche zu finden sind, müsste ich heute zu Hause nachsehen, meine Frau hat das active...
 
bei sony heißt es Einstellungen/Drahtlos&Netzwerke/Mobilfunknetze/Daten aktiviert

Dort das Häckchen entfernen ist standardmäßig auf "angehackt"

und wenn du dort schon drinnen bist, dann kannst du auch gleich das "Daten-Roaming" deaktivieren.

die anderen Antworten findest du unter deinen anderen Thread in diesem Forum

Eines noch, falls du eine Halterung von upmove verwenden willst kannst du keine zusätzliche Schutzhülle für dein xperia active verwenden.

ist aber meines erachtens eh nicht notwendig, da outdoor sm
 
Zurück
Oben Unten