Sorry aber ich bin total sauer :-(

Ancient_Alien

Völlig Ausserirdisch
Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
6
Ort
Im Fernen Wald
Hallo erstmal,

sorry ich muss mir leider jetzt hier auch mal luft machen. :wut:

Ich habe am 24.05 mein bestelltes Spectral Ex 9.0 in Größe xs im Showroom abgeholt. Am gleichen Tag musste ich feststellen, das der Rahmen direkt über der Dämpferaufnahme eine Delle hat. Dies habe ich gleich per E-Mail reklamiert und das Bike am 26.05 wieder persönlich im Showroom abgegeben da man mir am 25.05. bei der "Super" Hotline patzige und unqualifizierte Aussagen geliefert hat. Bisweilen hat mein Auto 480 km mehr auf dem Tacho gehabt und E-Mails mit Rücksendescheinen da hätte ich 3 Bikes zurückschicken können. Im Showroom wurde mir hoch und heilig versprochen, das der bereits gezahlte Kaufpreis mit dem neu bestellten Bike verrechnet wird und mir das Bike entgeltfrei zugesandt wird. Am 02.06 kam eine E-mail das mein Bike binnen 48 Stunden versandt wird? Am 04.06. kam der Kaufpreis zurück? Ein Anruf hat wieder nicht geholfen, ausser, das ich einen Rückruf bekommen sollte der nicht erfolgt ist.>:(:aufreg:

Was soll ich jetzt tun?

Vielleicht liesst das ja jetzt ein Mitarbeiter von Canyon und kann mir mal unverbindlich weiterhelfen.
ich bin jetzt nämlich wirklich echt mal total sauer.
 
Nachtrag: Mein Leiden geht leider weiter.
Ich habe den Kaufpreis nochmal überwiesen und habe das telefonisch mit einer Mitarbeiterin besprochen. Das Bike wurde gestern auch abgeschickt ich habe eine Sendungsnummer "Wunderbar" aber leider wurde das Paket per Nachnahme versendet. Ich habe deshalb wieder bei Canyon angerufen da das so nicht ausgemacht war. Leider war die Mitarbeiterin, mit alles besprochen wurde heute leider nicht im Haus. So jetzt warte ich wieder auf einen Rückruf, da ich das bike bestimmt nicht 2 mal bezahle und auch keine Nachnahmegebühr.
So langsam frag ich mich ob ich Suaheli rede.....
 
Servus Leidensgenosse,

ich kann Dir ähnliches berichten. Ich habe mir das Spectral AL 9.0 SL gegönnt und auch mit Qualitätsproblemen. Bei mir fingen am Hinterrad die Speichen das Klingeln an. Darauf hin habe ich auch die so super kompetente Servicehotline angerufen und das ganze reklamiert. Dort wurde mir auch nur gesagt ich soll das ganze Rad einsenden. Die Bearbeitung wurde dann so ca. 5 Wochen dauern bekam ich als Auskunft. Was ich nicht einsah und meine Meinung der Mitarbeiterin an der Hotline mitteilte. Darauf hat mich Abends noch ein anderer Mitarbeiter von Canyon zurück gerufen. Der konnte aber auch nichts anderes machen. Sie waren unfähig von sich aus darauf zukommen einen Laufradsatz zum Tausch raus zu schicken.

Daraufhin habe DTSwiss angerufen und sofort die Auskunft erhalten, ich sollte meinen Laufradsatz inkl. Kopie der Canyon Rechnung einschicken. Dauer der Bearbeitung ca. 3 Wochen.

Danach habe ich Canyon am 27.05.2014 eine nicht so nette E-Mail mit einer ordentlichen konstruktiver Kritik geschrieben. Darin habe ich über den nicht vorhanden Service im Aftersales Market geschrieben, aber auch und über den Kunden von gestern welcher der Kunde von morgen sein kann. Man soll es kaum glauben darauf habe ich diese Woche von Canyon einen Rückruf eines Complaint Managers erhalten um über meine Kritik und mein Problem zu sprechen. Im dem Gespräch wurde mir auch zugesichert das man bei einem Bike von 3.499,- € etwas mehr Spielraum gehabt hätte und mir einen Laufradsatz zum Tausch hätte schicken können. Da ich aber in der Zwischenzeit einen gebrauchten Laufradsatz für 350,- € gekauft habe um weiter fahren zu können, wollte er mir jetzt einen Gutschein für den Online Shop zukommen lassen. Besonders weil ich schon die Original Laufräder auf Dichtmilch umgerüstet hatte. War eine richtige große Sauerei die Reifen umzuziehen.

Aber am Samstag den 14.06.2014 habe ich den 2. Defekt. Jetzt blockiert der Shifter fürs Schaltwerk und ich durfte auf dem 3. größten Ritzel nach Hause humpeln. Was in etwa eine Strecke von 20 km waren da ich eine große Runde gefahren bin. Aktuell bin ich wieder richtig sauer.

Heute bekommt der Complaint Manager mit dem ich diese KW gesprochen hatte eine weitere E-Mail die nicht nett ist aber auch nicht ausfallend. Bin gespannt wie sich Canyon jetzt aus der Affäre ziehen wird.

Ich kann Dir auch nur raten eine entsprechende E-Mail an Canyon zuschreiben. Ich habe dafür über den Punkt „Kontakt“ auf der Homepage gegangen und den Punkt „Was können wir besser machen“ gewählt. So geht das ganze an die Complaint Abteilung. Dort findest Du vielleicht Gehör und Du bekommst eine Lösung für Dein Problem.

Wäre super wenn Du berichtest wie sich Canyon bei Dir anstellt.
 
Man sollte immer an eines denken: Versender können diese Preise nur machen weil sie knapp kalkulieren. Der Kunde ohne Probleme kann sich freuen, der mit Problemen wird diese knappe Kalkulation zu spüren bekommen.

Ein Versender (egal welcher) läßt nur den Rahmen herstellen. Wenn also Deine Felge kaputt geht, kann Canyon nichts dafür, genauso wenig wie bei Deinem Shifter. Das sind Qualitätsprobleme der Zulieferer die jeden treffen können, egal welche Fahrradmarke man kauft. Egal ob Du Vorort oder beim Versender kaufts, beide leiten die defekten Teile nur weiter und treten als Vermittler auf. Das kostet Zeit. Beim Händler Vorort weniger weil er nicht so viele Kunden hat, beim Versender wie Canyon wesentlich länger weil diese tausende Kunden bedienen müssen. Wenn man nun der Service verbessern möchte, muß man die Leute besser ausbilden und grundlegen mehr Personal einstellen. Dann aber läßt sich der Preis nicht mehr halten und der Vorteil vom Versender geht verloren.
 
Beim lokalen bekommt man sofort ersatz ;) der schickt den des defekte teil ein und bekommt meist ein neuteil zurück . Kost also kaum zeit^^

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
ich träume net von... wenn bei uns nen kunde kommt der sein rad vor nem monat gekauft hat und der hat einen defekten schalthebel tauschen wir auf kulanz.... wenn das rad schon nen jahr alt ist oder 2 und arg gerockt den ist des natürlich immer was anderes weil des schwer unter die garantie zu mauscheln ist
 
Hi,

ich kann deinen/euren Ärger gut verstehen. Wenn ich ein Bike für zwei-, drei- oder gar viertausend Euro kaufe, erwarte ich mir - egal, ob Versender oder Händler vor Ort, dass das Bike keine Mängel hat und ohne Einschränkung funktioniert. Und zwar für mehr als 100km. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Wenn dies nicht der Fall ist - was durch Produktions- oder Setupfehler mal passieren kann, wir sind alle nur Menschen, die auch mal Fehler machen - erwarte ich mir, dass meine Reklamation ernsthaft, schnell und sorfältig geprüft wird und mir Möglichkeiten angeboten werden, damit das Problem schnell und sauber behoben wird.

Schließlich liegt für mich als Ottonormalbiker das Geld auch nicht auf der Straße, sondern will erst mal verdient werden, damit man sich in größeren (jahrelangen) Abständen mal ein neues Bike leisten kann.

Alles andere - genau wie eure oben beschriebenen Erfahrungen - ist nur ärgerlich. Man kann nur hoffen, dass eure Beschwerden was bei Canyon bewegen und dass ihr vor allem als Gegenwert für euer Geld fehlerfreie und funktionierende Bikes bekommt.

lg speedy
 
... die bisherigen erfahrungen hier decken sich leider mit meinen eigenen.

exemplarisch: an meinem aktuellen canyon verabschiedete sich auf den ersten 200 metern (!) das schaltwerk (sichtprüfung vorher war ok). erst nach zig mails/telefonaten und vielen wochen bekam ich ersatz. leider reagierte canyon auch bei mir erst adäquat nachdem ich deutlicher wurde.

"Für Fragen, Beratung sowie Service vor und nach dem Kauf sind wir ebenfalls für Dich da." - kann ich leider nur bedingt bestätigen.

ist mein zweites und letztes canyon. und wegen der kalkulation und einem funktionierenden qualitäts-management/after-sales: geld für eine neue protz-hütte war da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich berichte weiter. Am Freitag Mittag kam dann mein Spectral Ex mit DHL leider mussste ich mir den Kaufpreis + Frachtkosten noch einmal bei meinen Eltern leihen um das Bike endlich in Empfang zu nehmen. Mein Mann hat den Karton oben aufgemacht und siehe da es war wieder eine Delle im Oberrohr, diesmal oben. OK, soweit so gut. Ich habe diesmal meinen Mann gebet dort anzurufen, da ich mittlerweile keinen Nerv mehr hatte. Komischerweise hat man dann meinen Mann sofort zu einem Mitarbeiter weitergeleitet, der wohl für solche "Problemfälle" zuständig ist. Warum geht das nicht wenn da eine Frau anruft? Mich hat man immer doof abgewimmelt. Da wohl mit der Zeit eh Kratzer und warscheinlich Steinschläge in den Rahmen kommen fahre ich das Bike jetzt so wie es ist. Allerdings bekommen wir jetzt eine Gutschrift, die 3.099,-- Euro doppelzahlung und die Frachtkosten wieder zurückerstattet. Heute habe ich die ersten 50 km mit dem Teil gefahren und ich bin jetzt zufrieden. Ich werde das Bike jetzt fahren bis es auseinanderfällt, trotzdem war es wohl so leid mir das tut das letzt Bike was ich dort geholt habe. Solch einen Ärger hätte ich mit einem örtlichen Händler wohl nicht gehabt....
 
Dankeschön :D.

Es wäre trotzdem schön wenn sich andere Bikehersteller auch mal dazu entschliessen könnten Rahmen in größe XS herzustellen, da es auch kleine Menschen gibt. Nur aus dem Grund weil es das einzige Bike war was für mich gepasst hat habe ich das auch gekauft....
 
Als Neukunde bei Canyon habe ich den Service noch net in Anspruch genommen, verstehe aber wenn man unzufrieden ist, wenn die Leistung ausbleibt.
Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auch beim örtlichen Händler nicht viel besser ist.
Ich habe viele Sachen austauschen müssen .. am Ende musste ich mindestens die Arbeitszeit zahlen, oder ich habe selbst gekauft und geschraubt.
Kleine Geschichte= Mein hinteres Laufrad hatte wohl n Schlag. Die Kollegen im Fachhandel haben es für mich zentriert. Das musste ich bezahlen. Den Weg nach Hause (4km Schotter) abgefahren - LR wieder am Eiern. Ich direkt wieder hin.
Erklärung: "Ja, das muss sich erst mal setzen" .. LR wieder neu zentriert - ich musste noch mal Zahlen.
Wieder nach Hause - wieder am Eiern - wieder hin - "da muss wohl n neues LR her.. können wir bestellen"
Ich hab mir dann selbst eins gekauft, weil einfach günstiger und habe das hingebracht (war abgesprochen).
Altes Laufrad raus, neues Laufrad rein - Ich durfte wieder zahlen. Hab zwar n Max gemacht, da ich schon zwei mal geblecht hatte und das wohl net hätte sein müssen, aber gab net mal n kleinen Rabatt oder ähnliches.
Wie sinnvoll eine "Inspektion" beim Fachhändler ist muss ich wohl auch nicht erwähnen. Die kann man sich auch schenken. Wollten, das ich neue Bremsbelege bezahle, weil die alten ja schon "Ratzekahl" gefahren sind. Ich habe drauf bestanden, das sie nicht neu gemacht werden, weil noch ca 1,5mm Belag auf jeder Platte für die Hinterbremse waren. Gab nur unverständliches Kopfschütteln.

Also.. Es gibt sicher auch top-Händler .. Aber man sollte heutzutage nicht zuviel erwarten.. Kochen alle nur mit Wasser.
 
So habe endlich Canyon erreicht und bin gleich zum Complaint Manager duch gestellt worden. Hat 3 Anrufe gedauert bis endlich mal ein Berater frei war. Jetzt soll ein neuer Shifter raus geschickt werden. Ja aber nur wenn Sie einen erübrigen können. :confused:

Bin jetzt mal gespannt ob Sie einen übrig haben und was Canyon macht wenn keiner raus geschickt werden kann. Soll sogar einen Kostenfreigabe für die Montage durch einen Fachhändler erhalten. Aber welcher Fachhändler schraubt denn freiwillig an einem Canyon Bike rum. :spinner:

An rnReaper:

Mit den Fachhändlern habe ich ähnliches erlebt aber habe diesen dann gewechselt und habe mit dem Fachhändler bei dem ich dann mein Scott gekauft hatte gut Erfahrung gemacht.

Aber jetzt mit Canyon mache ich gerade die schlechste Erfahrung die ich je gemacht mit einem Bike Kauf gemacht habe. :mad:

Ob ich mir jemals wieder ein Canyon kaufe ist fraglich . . . . . . .:wut::aufreg:

Ich bereue es das ich nicht wie geplant mir richtig was Gutes gegönnt habe. Wollte mir eigentlich ein Liteville 301 auf bauen. Schade das ich das ich umgesetzt habe.:heul:
 
rnreaper schrieb:
Kleine Geschichte

Da bist Du wohl bei einem sehr speziellen Händler gelandet. Außerdem gibt es ja Gewährleistung.

Versender bieten tolle Ausstattung für das Geld, aber im Schadensfall dauert es meist deutlich länger als beim Händler. Nach Ablauf der Gewährleistung ist das auch kein großes Problem für die, die das meiste selbst machen können und wollen. Wenn das Rad aber mal zum Hersteller muss, sind die Wartezeiten schon enorm. Das liegt auch am Versand, aber nicht nur. Es gibt auch Hersteller, bei denen innerhalb eines Jahres ab Kauf ein Ersatzrad gestellt wird, wenn das Rad durch die Reparatur ausfällt. Das motiviert Hersteller und Händler natürlich zusätzlich dazu, dass Du das Rad schnell wieder zurück hast. Andere geben z. B. beim Dämpferreparatur innerhalb von 24 Stunden einen Ersatzdämpfer.

Dass Versender enger kalkulieren und das nicht bieten, ist klar. Ich erwarte das auch gar nicht, denn dafür bieten sie eben niedrigere Preise. Ich möchte aber nicht so tun, als hätten Versender nur Vorteile und keine Nachteile.
 
Beim lokalen bekommt man sofort ersatz ;) der schickt den des defekte teil ein und bekommt meist ein neuteil zurück . Kost also kaum zeit^^

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2

Also der Aussage möchte ich dann doch widersprechen. Mein Cube Fully habe ich beim lokalen Händler gekauft. Hatte dann im Gardasee-Urlaub einen defekten Freilauf. Bin als nach meinem Urlaub zum Händler und habe das Problem bei ihm abgeliefert. Damals dachte ich auch noch, dass gibt eine schnelle Lösung. Das hat alles zusammen gute 250-300 KM Fahrerei gekostet, zig Anrufe mit Terminvereinbarungen die dann nichts gebracht haben da die Teile dann doch nicht da waren, oder es falsche waren. Der Quatsch hat mich gut 4 Monate gekostet. Das Personal war recht überfordert und der Chef hat beim Thema "Kundenbindung" komplett geschlafen.

Mein Fatty ist aus England. Schnell geliefert, aber mit defektem Schaltwerk. Ein Anruf und eine Mail mit Foto und das Ding war 10 Tage später in meinem Postkasten.

Mittlerweile kaufen alle meine Freunde entweder online, oder bei einem der großen Fahrrad-Discountern. Selbst die Werkstatt ist bei den Fachhändlern, die ich kennen lernen "durfte" weit unter dem was diese Discounter bieten.
 
Na den glückwunsch.
Im normalfall ist es aber problemlos. Es gibt immer fälle wo es schwierig ist. Ein standard freilauf von shimano ist für gewöhnlich kein problem..... wenn der rattenschwanz dahinter nicht noch ewig lang ist ;)

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
Der wievielte Thread ist das wo man lesen kann das bei Canyon was schief läuft und beim Händler auch? Ich habe bei Canyon gute und beim Händler schlechte Erfahrungen gemacht, bei anderen ist es umgekehrt....
 
ich bin immernoch der meinung,dass es mehr von den mitarbeitern abhängt.die einen geben sich mehr mühe,die anderen weniger

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Det sollte vorraussetzung sein. Aber mal von ab bei der heutigen geiz ist geil mentalität den noch meckern weil ja der service net stimmt (hat man ja auch nicht für gezahlt) des schon fast etwas dreist

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
Bei mir war von Geiz ist geil menatalität nicht die Rede. Wenn es für meine Körpergrösse noch woanders ein Bike gegeben hätte, das für mich passt und ein All Mountain gewesen wäre dann wäre es mir wirklich extrem Wurscht gewesen von welchem Hersteller das Bike eben ist. Komischerweise ist die bereits am Freitag angekündigte E-Mail worin mir alles noch einmal bestätigt werden sollte bis heute noch nicht angekommen und als mein Mann versucht hat noch einmal dort anzurufen waren wieder mal die Mitarbeiter der Service Nummer in einem Lehrgang. Gut kann man sehen wie mann will Lehrgänge sind immer gut aber dann die Service Nummer völlig unbesetzt zu lassen finde ich auch nicht gerade Kundenorientiert. Vor allen Dingen würde ich mir wünschen, das ich jetzt dann doch diese Woche noch meinen doppelt gezahlten Kaufpreis erstattet bekommen würde, da bei mir das Geld auch nicht auf Bäumen wächst und ich diesen doch auch mal gerne meinen Rentnereltern zurückgeben würde. Die haben es auch nicht so dicke. Achso falls hier deswegen noch jemand rumnörgeln möchte von wegen das geht nicht so schnell usw. es gibt mittlerweile Elektronische Bankverfahren, da ist das Geld innerhalb von einem Tag auf dem Konto des Kunden. Ich bin selbst in der Buchhaltung und wenn ich so arbeiten würde wie die, dann wäre ich schon längst achtkantig rausgeflogen...
 
Mein Rahmen wurde - ohne Termin - innerhalb von 2 1/2 Werktagen in der Hauptsaison getauscht. Ich bin zufrieden. Da kann kein Händler der Welt mithalten, da er erst mit Distributor Rücksprache halten muss (Bike einschicken etc...) und vor Ort gar keine Entscheidungsgewalt hat (zumindestens meine Erfahrung).. Funktioniert natürlich auch nur wenn man in der Nähe wohnt und das Bike vorbeibringen kann, mit DHL kommen ca. 2-4 Werktage Versand noch hinzu. Aber auf der anderen Seite würde ich niemals ein so teures Bike mit DHL verschicken.

Es gilt immer noch das alte Sprichwort so wie man in den Wald hineinruft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Det sollte vorraussetzung sein. Aber mal von ab bei der heutigen geiz ist geil mentalität den noch meckern weil ja der service net stimmt (hat man ja auch nicht für gezahlt) des schon fast etwas dreist

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2

Geiz ist geil, bei einem Bike für fast 5000€. Das ist also die Schere von der alle reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten