Soul mit 650B Rädern?

Die 650B werden allerdings auch immer höher und breiter, so dass man dort mittlerweile von 28,5er bzw. 29er reden kann, während es beim 29er immer mehr zum 29+ geht, was eigentlich einem 30,5er entspricht... :D

Du vergisst, dass beim Soul nicht jeder Reifen reinpasst.

Nehmen wir mal einen passenden Racing Ralph in 27,5 Zoll. Er ist 2,25 breit und hat 51,5 Höhe x 2 + 584mm = 687mm = 27 Zoll
Er baut 54 breit

Der passende 26 Zoll Conti Race KIng 2,25 hat 55 Höhe x 2 + 559 mm = 26,3 Zoll
Er baut 55 breit

27.5 gewinnt somit 0.7 Zoll an Höhe und verliert etwas an Breite. Jetzt frag Dich, ob sich das (für Dich) lohnt ;-)...ich steh eher auf breit als auf hoch...Geschmackssache...
 
Wie ein paar Post früher beschrieben, würde ich auch nicht in das Soul die 650b Räder bauen, sondern wenn dann in ein Solaris. Wenn. Und dann gerade um fette Reifen fahren zu können.

Bis auf weiteres bleibe ich aber bei 26er Rädern mit relativ hohen und breiten Reifen im Soul (2.3/2.4).
 
da das Solaris nur bis 120 mm freigegeben und das Solaris eher ein Allrounder ist, machen ultrafette 1,5 kg schwere Reifen eh nicht so viel Sinn. Dann wäre die Agilität ja dahin. Habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich jetzt anstatt der 2.25 Rubber Queen 2.35 oder 2.4 aufziehe. Das Gewicht der fetten Reifen schreckt mich aber ab, da ich ja nicht nur bergab unterwegs bin und die 29er Räder leicht halten möchte. Für Alpen und Wurzeln reichen die 2.25 auch aus, um mit wenig Luft fahren zu können. Wenn man nur bergab unterwegs ist oder im Bikepark, ja dann würde ich doch noch ein BFE aufbauen, um ein paar Reserven zu haben. Bei 26 Zoll wäre das Gewicht der fetten Reifen auch nicht so hoch und für diesen Einsatzbereich wäre das schlechtere Überrollverhalten bzw. Klettern nicht so tragisch. Gedanklich war bei mir ja auch schon das Kona Explosif 27.5 im Spiel bzw. das IBC-Bike (Alu beim Fully ist Ok), aber ich sehe da nicht so viele Vorteile bergab und bergauf schon gar nicht (Gewicht). Eine Kombi 27.5 hinten und 29 vorn wäre eventuell ok, aber wozu, wenn das Vorderrad noch leicht sein soll. Vorne schmal und hinten dick, brauche ich auch nicht. Es juckt einen ja immer in den Fingern, was das Tuning angeht. Das Solaris fährt sich aber gerade wegen der 29er Räder perfekt. Ansonsten würde ich mir das BFE kaufen, allein schon wegen der Farbe (disco disco bling bling). Das Bike sollte von den Proportionen zum Fahrer passen und der Einsatzbereich klar sein. Man darf 26" nicht vernachlässigen, da kleine leichte Fahrer auch Spass haben wollen, ohne dass alles aus Carbon sein muss. Mir kommt es so vor, dass viele Glauben, ein Rad sei nur deshalb Agil, weil die Kettenstrebe kleiner bzw. gleich 420 mm ist. Dann müssten Giant-Fullys mit Ihren langen Kettenstreben auf den Trails unfahrbar sein.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten