da das Solaris nur bis 120 mm freigegeben und das Solaris eher ein Allrounder ist, machen ultrafette 1,5 kg schwere
Reifen eh nicht so viel Sinn. Dann wäre die Agilität ja dahin. Habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich jetzt anstatt der 2.25 Rubber Queen 2.35 oder 2.4 aufziehe. Das Gewicht der fetten
Reifen schreckt mich aber ab, da ich ja nicht nur bergab unterwegs bin und die 29er Räder leicht halten möchte. Für Alpen und Wurzeln reichen die 2.25 auch aus, um mit wenig Luft fahren zu können. Wenn man nur bergab unterwegs ist oder im Bikepark, ja dann würde ich doch noch ein BFE aufbauen, um ein paar Reserven zu haben. Bei 26 Zoll wäre das Gewicht der fetten
Reifen auch nicht so hoch und für diesen Einsatzbereich wäre das schlechtere Überrollverhalten bzw. Klettern nicht so tragisch. Gedanklich war bei mir ja auch schon das Kona Explosif 27.5 im Spiel bzw. das IBC-Bike (Alu beim Fully ist Ok), aber ich sehe da nicht so viele Vorteile bergab und bergauf schon gar nicht (Gewicht). Eine Kombi 27.5 hinten und 29 vorn wäre eventuell ok, aber wozu, wenn das Vorderrad noch leicht sein soll. Vorne schmal und hinten dick, brauche ich auch nicht. Es juckt einen ja immer in den Fingern, was das Tuning angeht. Das Solaris fährt sich aber gerade wegen der 29er Räder perfekt. Ansonsten würde ich mir das BFE kaufen, allein schon wegen der Farbe (disco disco bling bling). Das Bike sollte von den Proportionen zum Fahrer passen und der Einsatzbereich klar sein. Man darf 26" nicht vernachlässigen, da kleine leichte Fahrer auch Spass haben wollen, ohne dass alles aus Carbon sein muss. Mir kommt es so vor, dass viele Glauben, ein Rad sei nur deshalb Agil, weil die Kettenstrebe kleiner bzw. gleich 420 mm ist. Dann müssten Giant-Fullys mit Ihren langen Kettenstreben auf den Trails unfahrbar sein.
Horst