Soulaufbau (längerfristig) Fragen

nix vollintegriert. siehe

SDC14405gedreht.jpg
 
Lenker, Vorbau, Sattelstütze - Turbine von RatzeFatze
Bremse - doch erstmal "nur" ne Elixir5, weil es die in ganz schwarz gibt, passt besser ins Farbkonzept als die schwarze Formula (rot eloxierte Teile passen nicht ins Konzept, die weiße Magura MT4 leider och nicht)
und wieder nen CK-Steuersatz in grün elox
 
Ich dreh durch!

Der Steuersatz passt nicht, schon wieder. Und wieder meine eigene Dämlichkeit.

Gestern war der Tag des Zusammenbaus, angefangen werden sollte, logisch, mit dem Steuersatz. Also unteren Sitz auf die Gabel, alles schick, ging fix. Obere Schale für's Einpressen in den Rahmen vorbereitet, ach wie sieht das schick aus. Untere Schale...Moment, nanu, der Schaft an der Schale (keine Ahnung wie der heißt) ist so breit wie das Steuerrohr. wtf?

Wer kam eigentlich auf die Idee unbedingt 25 Trilliarden verschiedene Steuersatzstandards zu entwickeln?

Man ey, jetzt ist der schon tapered und nicht integriert, aber offensichtlich ein "In Set" für deutlich mehr Steuerrohrdurchmesser als an meinem Soul.

Niedergeschlagen.

Steuersatzkaufteufel 2 : Stefan 0
 
guck mal da:
http://www.cotic.co.uk/product/soul
unter "component sizes" steht der innendurchmesser von deinem steuerrohr am soul. unten 44mm oben 34mm.

da du eine gabel mit tapered schaft verbauen willst, brauchst du oben und unten außenliegende lagerschalen.
außenliegend heißt dann beim steuersatz "EC" für "external cup". der außendurchmesser der steuersatzschalen (der logischer weise dem innendurchmesser des steuerrohrs entsprechen muss), ist auch immer mit angegeben.
um den korrekten steuersatz zu finden, musst du also darauf achten, dass oben was von "EC", "34mm", "1 1/8 inch" und unten "EC", "44mm", "1,5 inch"dabei steht.
von vielen herstellern bekommst du auch die obere und untere steuersatzhälfte einzeln.

ps: mach dir nix draus, die verschiedenen steuersatz-standards treiben mich auch regelmäßig in den wahnsinn ;)

edit: schau dir mal z.b. den hope pick n mix steuersatz an :daumen:. da kannst du obere und untere hälfte frei auswählen. in deinem fall müsste oben die "HSC1" (klassisch/EC, 1 1/8'', 33,9mm rahmeninnendurchmesser) und unten "HSCH" (klassisch/EC, 1,5'', 43,9mm rahmeninnendurchmesser) passen.
http://www.bike24.de/p127699.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach wollte ich es mir nich machen.

Laut Warenkorb hätte der doch passen müssen oder?

Artikelbeschreibung:
"NoThreadSet Tapered GripLock SottoVo 1.5 zu 1 1/8 Zoll grün Steuersatz für 1.5"-Durchmesser unten und 1 1/8" oben. (Tapered Steuerrohre mit außenliegenden Lagern in Kombination mit tapered Gabelschäften)
...
Features:
Steuersatz zum Einsatz von tapered Gabeln in tapered Rahmen
hochwertiges CNC-bearbeitetes Aluminium
mehrfach gedichtete, eigens hergestellte custom-made Industrielager
10 Jahre Garantie
inkl GripLock system
inclusive Chris King Starnut und wunderschöner Abschlusskappe
SHIS EC34/28.6|EC49/40
Durchmesser: unten: 1.5"; oben: 1 1/8"
Gewicht: ca. 220g"
 
SHIS EC34/28.6|EC49/40
Durchmesser: unten: 1.5"; oben: 1 1/8"
Gewicht: ca. 220g"

da haben wir ja schon den Fehler: unten EC49
du brauchst aber unten EC44 (siehe meinen Post oben)

"tapered Steuerrohr" ist leider nicht gleich "tapered Steuerrohr"
manche haben unten einen Innendurchmesser von 49mm, andere (wie Cotic beim Soul) eben 44mm. Stahlrahmen haben meistens schlankere Rohre, Alu- oder Carbonrahmen haben dafür eher den größeren Durchmesser.
Daher musst du eben nicht nur auf die Angabe "tapered" achten, sondern auch auf den genauen Durchmesser. Blöd und nervig, ist aber leider so.

PS: warum muss es überhaupt von Christian König sein? Die Hope Steuersätze (oben) stehen den königlichen Teilen imho in puncto Qualität in nichts nach, sind leichter, einfacher konfigurierbar mit dem neuen Pick n Mix System, und schonen dazu das Portemonnaie. Ich hab im Rocket jetzt schon meinen dritten Hope Steuersatz (King hab ich auch einen), und würde jederzeit wieder einen Hope kaufen. Das einzige Teil, wo ich King wirklich einsehe, sind Hinterrad-Naben wegen dem geilen Freilauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx.

Schade der vorgeschlagene Hoffnungssatz ist leider nicht grasfarbig. Alle grünen, die mir bisher genehm wäre sind unten leider 49er. herrje.
 
Acros hat grün, und oben/unten separat wählbar:
http://www.acros.de/PRODUCTS/HEADSET:::3_91.html
allerdings sieht das grün recht hell aus.

bei Reset dasselbe, und preislich in derselben Liga wie CK:
oben Konan A
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Konan-A-Steuersatzschale-oben-EC34-28-6.html
unten Konan 4
http://www.hibike.de/shop/product/p...t-Konan-4-Steuersatzschale-unten-EC44-40.html

wenn du zu viel Geld hast, kannst du auch den hier kaufen mit unten EC44/40
http://www.bike-components.de/produ...ripLock--ZS44-28-6---EC44-40-Steuersatz-.html
und die (unpassende) obere Hälfte samt der (unpassenden) unteren Hälfte deines letzten Versuchs wieder verscherbeln.
 
Acros hat grün, und oben/unten separat wählbar:
http://www.acros.de/PRODUCTS/HEADSET:::3_91.html
allerdings sieht das grün recht hell aus.

bei Reset dasselbe, und preislich in derselben Liga wie CK:
oben Konan A
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Konan-A-Steuersatzschale-oben-EC34-28-6.html
unten Konan 4
http://www.hibike.de/shop/product/p...t-Konan-4-Steuersatzschale-unten-EC44-40.html

wenn du zu viel Geld hast, kannst du auch den hier kaufen mit unten EC44/40
http://www.bike-components.de/produ...ripLock--ZS44-28-6---EC44-40-Steuersatz-.html
und die (unpassende) obere Hälfte samt der (unpassenden) unteren Hälfte deines letzten Versuchs wieder verscherbeln.

Acros hab ich geschaut, aber sowohl bei BMO als auch auf der Acros-HP, haben Sie den relevanten Steuersatz unten nur in schwarz.

Dein CK-Vorschlag geht leider auch daneben, da es ein Reduziersteuersatz ist um in tapered-Rahmen 1 1/8-Gabelnschäfte zu bekommen, leider liegt die tapered Fox hier schon rum und wartet auf den Einbau.

Bleinbt Reset, die hab ich als einzige Möglichkeit noch auf der Liste. Das die Grüntöne nicht alle zueinander passen ist mir klar, aber ich versuchs (SRAM X-0, Naben, Steuersatz) mal.
 
Dein CK-Vorschlag geht leider auch daneben, da es ein Reduziersteuersatz ist um in tapered-Rahmen 1 1/8-Gabelnschäfte zu bekommen, leider liegt die tapered Fox hier schon rum und wartet auf den Einbau.

versteh ich nicht.
ich hab eben nochmal auf den Link geklickt, ist definitiv richtig! Zumindest die untere Lagerschale, die hat nämlich EC44/40, und ist genau das was du brauchst um in deinem Rahmen mit Steuerrohrdurchmesser 44mm unten eine tapered Gabel einzubauen.
Dass die obere Lagerschale nicht passen wird, hab ich ja oben schon dazu geschrieben. Du müsstest für diese Variante die obere Schale des Steuersatzes, den du als letztes versucht hast, verwenden, und die untere Schale des Steuersatzes, den ich dir verlinkt habe.
 
Müsste dann also bei mir ein Konan B4 werden richtig?
Konan B SHIS EC34/28.6
Konan 4 SHIS EC44/40

Bei dem CK-Link hab ich mich dann davon irritieren lassen:
"...
Für 1 1/8" Steuerrohre oben und unten in Kombination mit tapered / konischen Gabeln konzipiert
Obere Lagerschale: Einbaumaß 1 1/8"
Untere Lagerschale: Einbaumaß 1 1/8"
..."
Bei nochmaligem Nachdenken macht der Text ja gar keinen Sinn, wie soll man denn in ein 1 1/8 Steuerrohr ("oben und unten") ein tapered Gabelschaft bekommen? Egal, die Lösung wäre nur zweite Wahl, bisher genug Kohle in Fehlversuche versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nochmaligem Nachdenken macht der Text ja gar keinen Sinn, wie soll man denn in ein 1 1/8 Steuerrohr ("oben und unten") ein tapered Gabelschaft bekommen? Egal, die Lösung wäre nur zweite Wahl, bisher genug Kohle in Fehlversuche versenkt.

doch, macht es schon irgendwie.
um weiterhin zur Verwirrung beizutragen:
bevor das 44mm Maß als "Universal-Steuerrohr-Standard" vermarktet wurde, war es schon einige Zeit lang das ganz normale Steuerrohrmaß für semiintegrierte (ZS = zero stack) Steuersätze und 1 1/8 '' Gabeln. Jetzt ist halt jemand auf die (gute) Idee gekommen, dass man statt einem dünnen Gabelschaft und im Steuerrohr liegenden Lagern ja die Lager nach außen packen kann und dann einen dickeren Gabelschaft rein kriegt. Ist also irgendwie nichts Neues, sondern nur neu verpackt ;)
Von daher, also wenn man 44mm als "Normalmaß" für 1 1/8'' Gabeln in Verbindung mit ZS Steuersätzen betrachtet, ergibt der Text zum Chris King Steuersatz schon irgendwie Sinn.

Nochmal: auf die Größenbezeichnung in mm und die Angabe "EC" / "ZS" kommt es an, und laut der Spezifikation passt die untere Schale des verlinkten CK Steuersatzes perfekt. Das Werbe-Bla ist sowas von egal ;)
 
Ich gelobe Besserung, kann aber nicht versprechen, das gelesene tatsächlich auswendig wiedergeben zu können. *grübel*

So, Reset-Racing-Steuersatz Konan B4 (in grün!) ist bestellt, auf das die Lieferung baldigst erfolgt und das Soul auf eigenen Rädern, bestens gelagert stehen kann.

Apropos Soul, im Rahmen befindet sich ja schon so etwas wie eine leichte Konservierungsschicht, sollte man da wirklich noch was anderes drübertünchen?

braucht jemand vielleicht zufällig einen:
NoThreadSet Tapered GripLock SottoVo 1.5 zu 1 1/8 Zoll grün Steuersatz für 1.5"-Durchmesser unten und 1 1/8" oben. (Tapered Steuerrohre mit außenliegenden Lagern in Kombination mit tapered Gabelschäften)
...
Features:
Steuersatz zum Einsatz von tapered Gabeln in tapered Rahmen
hochwertiges CNC-bearbeitetes Aluminium
mehrfach gedichtete, eigens hergestellte custom-made Industrielager
10 Jahre Garantie
inkl GripLock system
inclusive Chris King Starnut und wunderschöner Abschlusskappe
SHIS EC34/28.6|EC49/40
Durchmesser: unten: 1.5"; oben: 1 1/8"
Gewicht: ca. 220g?
 
Gestern den Steuersatz eingebaut, unterer Teil super, oberer Teil wirkt mir fast zu massiv.

medium_meins05.jpg
[/url][/IMG]

edit: Bild getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Vorbau, Lenker, Sattelstütze sind von Ratzefatze (Turbine).

Wahnsinn wie breit die Lenker sind, mal sehen was ich da alles abschnippeln kann, so nach Hebeleien und Griffmontage.

Ich muss mal ein Bild von hinten machen, da sieht der Kontrast von ultraschmalem Hinterbaugeröhr und überfetter Sattelstütze schon krass aus. Leider waren die MkII ja in orange nicht mehr kaufbar, als ich zuschlagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Türlich erstmal alles drauf stecken und gucken wie's passt und sich fährt. Wobei ich gerne danach handele "dreimal abgeschnitten und immernoch zu kurz" - siehe Steuersatzthema, erst handeln, dann denken.

Die Hope Sattelstützenklemme ist mir noch ein ungrüner Dorn im Auge, mal sehen was sich da grünettes findet.
 
Zurück
Oben Unten