Soulaufbau (längerfristig) Fragen

Hab ich hier.....kannst haben für umme. Hast mich ja auch probefahrt lassen :)
Bring dein Rad mit, dann stellen wir dir gleich deine Federgabel ein.

Grüße Nill
 
Ich hätte da gerne mal ein Problem...warte nein, ich hab eins:
Auf der letzten Tour hat es in der Gabel (Fox 32 F120 RL 120mm Federgabel aus 2011) einmal metallisch *klonk* gemacht und die Gabel blockiert. Wenn ich mich derbe auf den Lenker wuchte federt sie zwar ein, "schnippst" aber hart aus und knallt an den Anschlag. Ich hab mal "Luft abgelassen" Ergebnis. Losbrechmoment ist immer noch recht hoch, auch wenn sie jetzt viel zu weich einfedert.
Hat hier jemand eine Lösung für das Problem oder zumindest einen Ansatz?

Edith meint: In der Fox klapperst gar mächtig, hab mir erst einmal Ersatz gegönnt uhnd grübele noch darüber nach, ob ich in eine Reparatur investiere oder die Gabel als Bastlerbedarf (vielleicht beötigt ja einer das Casting?) anbiete...

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, na dann mal frisch auf ans Werk. Eine Magura TS6 hat den Weg zu mir gefunden. Ist ja heutzutage nicht mehr ganz so leicht Federgabeln für normale Schnellspannachsen zu finden - oder wohl eher zu produzieren. Die von magura haben bei der Konstruktion auf jeden Fall den "Materialauftrag" beim Pulvern vergessen. Keine Chance die Achse in die Aufnahme zu bekommen, aber wozu ist man Heimwerker?
2092161-bt14rm9w3xxe-meins27_1601-original.jpg


Ruckzuck, ein paar unflätige Sprüche später, sah es dann schon wieder hübsch aus:
2092165-yy07o87t4gn1-meins28_1602-original.jpg

Steht dem Soul gut, die monochrome Forke. Finde ich. Der Remotehebel muss noch dran. Fährt sich aber auf jeden sehr schön und ist trotz der 20mm Federweg weniger nicht flacher geworden. :ka:

Dabei habe ich auch gleich mal den oberen Teil des Steuersatzes gewechselt. Der Oberteil des Reset-Racing Teils war für den Stahlrahmen einfach zu fett. Nun werkelt oben der Herr König, während sich unten noch reseted wird. Der untere Teil ist nicht so aufdringlich, finde ich. Ob der drinnen bleibt ist aber auch fraglich.

Kette rechts
Stefan
 
Zurück
Oben Unten