Soweit ist es schon - Motorräder auf dem Geiseljoch

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
154
Ort
Mainz und München
Eigentlich eine tolle Tour heute, mit der Penkenbahn hoch, über Wanglalm runter Richtung Vorderlanersbach und dann übers Geiseljoch runter zur Weidener Hütte. Dort Pause und da kamen ca. 20 Motorradfahrer, klar, Motorcross und haben auch gegessen. Hat mich dann eh schon gewundert aber anyway. Ich bin wieder zurück zum Geisljoch und dann kamen die doch tatsächlich an mir vorbei und sind übers Joch runter ins Tuxertal gefahren.
Hat mich echt schockiert, was für Voll-Assis, das sowas nicht verboten ist? Das kann doch nicht sein, dass man mit den Motorrädern jetzt die Wanderwege befahren darf?
Naja, abgesehen davon war das Wetter besser als gedacht und als diese Vollhonks weg waren, wars auch wieder schön und einsam.
IMG_20140904_151456_geiseljoch1.jpg
IMG_20140904_150640 (3)geiseljoch2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140904_151456_geiseljoch1.jpg
    IMG_20140904_151456_geiseljoch1.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20140904_150640 (3)geiseljoch2.jpg
    IMG_20140904_150640 (3)geiseljoch2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 166
Eigentlich eine tolle Tour heute, mit der Penkenbahn hoch, über Wanglalm runter Richtung Vorderlanersbach und dann übers Geiseljoch runter zur Weidener Hütte. Dort Pause und da kamen ca. 20 Mountainbiker, klar, Motorcross (Enduro, da Nummertafel) und haben auch gegessen. Hat mich dann eh schon gewundert aber anyway. Ich bin wieder zurück zum Geisljoch und dann kamen die doch tatsächlich an mir vorbei und sind übers Joch runter ins Tuxertal gefahren.
Hat mich echt schockiert, was für Voll-Assis, das sowas nicht verboten ist? Das kann doch nicht sein, dass man mit den Mountainbikes jetzt die Wanderwege befahren darf?
Naja, abgesehen davon war das Wetter besser als gedacht und als diese Vollhonks weg waren, wars auch wieder schön und einsam

So würde dein Bericht in einem Wanderforum aussehen...

Die Jungs haben die selben Probleme wie wir, ihr Hobby auszuüben, sollange die nicht mit Vollgas an dir vorbei fahren ist doch alles ok.
Etwas mehr Toleranz bitte.
 
Wenn die So massig vertreten dort auftauchen würde ich mir denken das die dort bei irgendwas teilnehmen was legal ist.

Mal im Ort nachgefragt?
 
sorry, da fehlt mir die toleranz. da will noch einer sagen, mtbler machen die wege kaputt? hättest mal sehen sollen, wie die aussehen.
benzingeruch gehört meines erachtens nicht in die berge.
 
...
So würde dein Bericht in einem Wanderforum aussehen...
Die Jungs haben die selben Probleme wie wir, ihr Hobby auszuüben, sollange die nicht mit Vollgas an dir vorbei fahren ist doch alles ok.
Etwas mehr Toleranz bitte.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein ernstgemeinter Vergleich sein soll.
Ich wäre zumindest so "intolerant", dass ich dieses Areal als Wanderer oder Mountainbiker meiden würde, wenn ich dort mit Motor-Enduros zu rechnen hätte. Mein Anspruch an die Alpen ist, dass ich da ab einer bestimmten Höhe bzw. in einem bestimmten Gelände kein Motorgeknatter mehr hören muß.
 
auch wenn ich das ganze nicht gut finde, aber wenn die burschen den weg auf dem ersten foto rauf sind
koennen sie zu mindest fahren ohne die uebliche ackerfurche zu hinterlassen.
 
Wir hatten das letztes Jahr in Livigno erlebt. Ich denke der Unterschied zum Mountainbike ist das vorhandene Drehmoment Bergauf. In Livigno war der Trail runter vom Lac dal Mont in den Kehren definitv von Motocrossern "rausgefahren". Bei Wegen wie auf dem Bild hätt ich jetzt kein Problem
 
Die Tatsache, das die Jungs auf den Bildern alle mit Kennzeichen unterwegs sind, deutet schon darauf hin, dass das was offizielles und somit wohl eher die Ausnahme sein dürfte. Also lassen wir ihnen doch einfach ihren Spass, bzw. fassen uns erst mal an die eigene Nase. Der eine oder andere hier dürfte gelegentlich auch mal "illegal" unterwegs sein. Für mich als Baden-Württemberger ist das sogar die Regel. ;)
In Italien kann es dir schon eher mal passieren, dass mitten im Wald plötzlich ein paar Endurofahrer angeknattert kommen. Die sind sich aber in der Regel ihrer Situation bewusst, und handeln entsprechend.
 
... runter zur Weidener Hütte. Dort Pause und da kamen ca. 20 Motorradfahrer, klar, Motorcross und haben auch gegessen. Hat mich dann eh schon gewundert aber anyway. Ich bin wieder zurück zum Geisljoch und dann kamen die doch tatsächlich an mir vorbei und sind übers Joch runter ins Tuxertal gefahren...
Anhang anzeigen 319404 Anhang anzeigen 319406

Frage: wie haben die bei der offiziellen MTB-Schiebestrecke unterhalb vom Geiseljoch reagiert?
 
Kini Adventure Tours

Alpenglühn Zillertal
Klaus präsentiert seine Heimat!

Alpenglühn Zillertal
Klaus präsentiert seine Heimat!
Jeder Tag ist für die eine oder andere Überraschung gut! „No stress – much fun“, unter diesem Motto steht diese Tour, die uns ausgehend vom Zillertal in die schönsten Regionen der Ostalpen bringt.

Das Programm ist sehr abwechslungsreich: Panoramastraßen, kleinere Schotterwege, kurvige Passstraßen – da ist für jeden etwas dabei. Die verschiedenen Touren führen die Teilnehmer in die schönsten Alpenregionen. Die gemeinsamen Abende mit „Hüttenzauber“ laden ein zu Benzingesprächen und interessanten Diskussionen unter Gleichgesinnten.

Tourcharakter: einfaches Offroad (machbar auch mit 2-Zylinder Enduros oder Supermotos)

Fahrlevel: leicht (ideal für Offroad-Einsteiger, speziell mit einem KTM-450-EXC-Mietmotorrad)

Termine:
04. - 06.09.2014 (Do-Sa)
11. - 13.09.2014 (Do-Sa)
 
Was soll die ganze Aufregung :streit: :confused:?
Fahrt doch mal von Ischgl hinauf ins Fimbatal, dort kommst du vor lauter Lkw's und Baustellenverkehr aus dem Staunen nicht mehr raus. Vom der Kreuzung an der Bundesstraße hinauf bis zur Mittelstation habe ich 43 Pkw und Lkw gezählt, das auf ca. 3 Kilometer. :spinner: Da ist doch das mit Motorräder pinatz. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Jungs wollen auch schöne Trails blasen. Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann und einem Anderen nicht seinen Spaß und Sport gönnt. Aber am besten die Leute erstmal als "Voll-Assis" abstempeln, das zeugt von hohem Intellekt.
Wahrscheinlich verstehst du aber selbst nicht dass manche Wanderer ein Problem mit uns Radfahrern haben.
Generell hast du aber recht man muss durch gegenseitige Geringschätzung das Verständnis für den Anderen in die Tonne treten. Dies fördert einen freundlichen Umgang und die gemeinsame Nutzung der Berge ungemein.
Und mal ganz ganz ganz grundsätzlich gehören die Berge ja der Flora und Fauna, maximal noch dem Almöhi und der Heidi, deshalb braucht's analog zu Kletterhallen Bikehallen mit Lift und da dürfen dann weder Wanderer noch Crosser rein.
 
Tja die Jungs wollen auch schöne Trails blasen. Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann und einem Anderen nicht seinen Spaß und Sport gönnt. Aber am besten die Leute erstmal als "Voll-Assis" abstempeln, das zeugt von hohem Intellekt.
Wahrscheinlich verstehst du aber selbst nicht dass manche Wanderer ein Problem mit uns Radfahrern haben.
Generell hast du aber recht man muss durch gegenseitige Geringschätzung das Verständnis für den Anderen in die Tonne treten. Dies fördert einen freundlichen Umgang und die gemeinsame Nutzung der Berge ungemein.
Und mal ganz ganz ganz grundsätzlich gehören die Berge ja der Flora und Fauna, maximal noch dem Almöhi und der Heidi, deshalb braucht's analog zu Kletterhallen Bikehallen mit Lift und da dürfen dann weder Wanderer noch Crosser rein.
klare Worte! :daumen:
 
Generell bin ich ja Tolerant, bin selbst als Biker Opfer von Intoleranz und Vorurteilen. Aber Trial Mopeds und Motocross in sensibler alpiner Vegetation. Lärm und Gestank...und denn muss man sich als Biker auf Schotterweg abschieben lassen...
 
Das sind doch nahezu die gleichen Argumente, die die Wanderer uns MTBlern entgegen bringen um uns aus dem Wald zu kriegen:
"sensible flora, fauna", "schnell", "zerstört Natur", "drängt Wanderer vom Weg"...

Das ist mal ganz schön unreflektiert, da so drüber her zu poltern :(
 
Völlig frei erfundene Unterhaltung zwischen einem Grossvater und einem fiktiven mountainbikenden Freund der Berge und der Natur - quasi einem Anti-Voll-Assi (AVA).


Grossvater: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Geländemotorrad und einem Mountainbike???

AVA: Wie jetzt - bist Du dumm oder was? Motorräder stinken und sind laut und gehören deshalb nicht in die Berge.

Grossvater: Ok, letzterem kann ich evtl. zustimmen. Aber was ist wenn ich mir nen Elektromotor dranschraube? Der stinkt überhaupt nicht und ist auch gaaaaanz leise.

AVA: Oh Vadder - Du raffst es glaub echt nicht. Dann isses immer nochn Motorrad. Viel zu schwer und viel zu dicke Reifen.

Grossvater: Mhhh... jetz raff ichs wirklich nicht mehr. Was ist denn wenn ich mein e-Bike mit nem 4.xx Incher pimpe?? Oder mir gleich so was hier im Laden hole
http://www.mountainbike-magazin.de/...tor-mountainbike-zeigt-bilder.1133542.2.htm#1
Wo ist denn jetzt der Unterschied?

AVA: Ach jetzt geh mir doch einfach vom Acker mit Deinem e-Bike gesülze. Was gehtn mich das an?? Interessiert mich voll nen Scheixx.
Mein MTB hat keinen Motor. Ich hab ne Kurbel mit Pedalen dran. Und deshalb darf ICH in die Berge. ICH bin quasi dort zu Hause wie die Kühe und die Murmeltiere.
ICH brauche auf jeden Fall KEINEN Motor. Kapiert?

Grossvater: Stimmt. Brauchst Du wirklich nicht. Du nimmst ja auch lieber die Seilbahn. Danke fürs Gespräch.
 
Hat mich echt schockiert, was für Voll-Assis, das sowas nicht verboten ist? Das kann doch nicht sein, dass man mit den Motorrädern jetzt die Wanderwege befahren darf.

Natürlich ist sowas verboten und nicht nur Wanderwege, sondern auch Forststrassen sind generell für Kraftfahrzeuge gesperrt. Aber warum sollte man sich um Verbote scheren, wenn es auch in einem MOUNTAINBIKEforum genug Motorrradversteher gibt??

Mich nervt es auch gewaltig, wenn mich irgendwo im Wald ewig Motorradlärm plagt (für die, die es nicht wissen, dass hallt kilometerweit!) und bei den Toleranzmenschen hier im Forum beschleicht mich das Gefühl, dass sie mit sowas noch nie konfrontiert wurden.

Den Wanderervergleich halte ich für reine Demagogie, erstens ist Biken in vielen Gegenden im Gegensatz zu Motorradfahren eben NICHT verboten und zweitens kann ich mich als Bikerin so verhalten, dass ich Wanderer nicht störe (umsichtiges fahren, vermeiden von neuralgischen Punkten zu Stosszeiten usw.). Das lässt sich leider von einem Gefährt, dass immer Lärm und Gestank produziert (egal wie Umweltfreundlich getunt), nicht sagen.

Allen Toleranten hier im Forum wünsche ich viele "nette" Begegnungen mit Motocrossfahrern im Wald und Flur und den Anderen, die in der Natur Ruhe und Erholung suchen -- das ist beim Biken kein Widerspruch! -- möglichst wenige Plagegeister.

Servus,

Lenka K.
 
Hallo Lenka K.,
hier in Bayern ist es nicht generell vorboten mit Kraftfahrzeugen Forstwege zu befahren! Und frage mal irgendwelche Förster und Jäger wie beliebt wir Mountainbiker sind. Ein Problem mit Motocrossern kann ich bei uns beim besten Willen nicht erkennen und die häufigste Lärmquelle in unseren Wälder erzeugen Maschinen der Marke Stihl. Alsö einfach "Leben und Leben lassen"!
 
Hallo Lenka K.,
hier in Bayern ist es nicht generell vorboten mit Kraftfahrzeugen Forstwege zu befahren! Und frage mal irgendwelche Förster und Jäger wie beliebt wir Mountainbiker sind. Ein Problem mit Motocrossern kann ich bei uns beim besten Willen nicht erkennen und die häufigste Lärmquelle in unseren Wälder erzeugen Maschinen der Marke Stihl. Alsö einfach "Leben und Leben lassen"!
:daumen:
Auf meinen Hometrails treffe ich gelegentlich auf Motorradspuren. Einmal muss das Motorrad relativ kurz vor mir gefahren sein, da noch Zweitaktgeruch in der Luft lag. Sollte sowas überhand nehmen, würde mich das wahrscheinlich auch stören, vor allem wenn dadurch auch die entsprechenden Schäden an Wegen entstehen würden. Im Moment sind die Trails in meiner Umgebung allerdings stark von Bikern und Reitern gezeichnet (beides in BaWü .id.R. offiziell verboten). In bin also absolut nicht in der Situation, in der ich mich beklagen könnte.
Im aktuellen Fall (Geiseljoch) handelt es sich aber um eine offizielle Veranstaltung (ich gehe davon aus, dass offiziell genehmigt). Wenn sich die alle anständig benehmen, stört mich sowas weniger als der Bau, bzw. allgemeine Tourismuswahnsinn der in einigen Alpenregionen seit Jahren normal ist. So eine Truppe zu treffen ist dann eher Ausnahme als die Regel.
Lenka K. schrieb:
Mich nervt es auch gewaltig, wenn mich irgendwo im Wald ewig Motorradlärm plagt (für die, die es nicht wissen, dass hallt kilometerweit!) und bei den Toleranzmenschen hier im Forum beschleicht mich das Gefühl, dass sie mit sowas noch nie konfrontiert wurden.
Keine Ahnung wo du normalerweise unterwgs bist, aber bei uns in der Gegend ist Zivilisationslärm (Auto Motorrad, Flugzeug, Zug, ...) aller Art eigentlich nie auszuschließen. Trotz viel zusammenhängendem Wald ist meine Gegend recht dicht besiedelt und falls es mal etwas weiter ist bis zur nächsten Strasse, kommen wieder die Maschinen der Marke Stihl ins Spiel. Trotzdem ist das immer nur kurzzeitig und nicht "ewig".
 
Zurück
Oben Unten