Flex ist also nicht automatisch schlecht, sondern in gewissem Maße gewünscht!
volle Zustimmung!
Mein erstes Carbon-Rennrad war absolut unkomfortabel auf schlechtem Asphalt und trotzdem windelweich am Tretlagerbereich. Sowas mag ich nie mehr haben. Das aktuelle Carbon-Rennrad ist dafür total komfortabel und trotzdem überall dort steif wo man das haben will: Lenkkopf und Tretlager.
Bei meinem Mountainbike-Fully lenkt der Hinterbau fast mit. An Lenkkopf und Tretlager ist es dafür steif genug. Der "Flex" am Hinterbau fällt mir zwar auf aber er stört oder hindert mich nicht. Meine Bewertung hier ist einfach neutral, im Vergleich zu dem hier mehrfach als "Steifigkeitswunder" genannten LV 901 z.B. sehe ich weder einen positiven Aspekt von mehr "Flex" am Hinterbau, noch etwas Negatives.
Carbon-Lenker wurden ja schon erwähnt, die Vibrations-"Dämpfung" ist bei einem gut gemachten Lenker sehr angenehm, und trotzdem wird das Lenkverhalten in keinster Weise schwammig.
Was ich überhaupt nicht mag sind hingegen "flexende" Gabeln, sprich zu wenig Steifigkeit in Casting und Stahdrohreinheit. Die "kleineren" 32mm Gabeln von Rockshox zieht es z.B. merklich nach links beim Bremsen weil sie so wenig steif sind, entsprechend unpräzise fühlt es sich beim Lenken an, vor allem mit viel Gewicht drauf.
Zu wenig steife Laufräder ärgern mich vor allem am Rennrad, wo das sehr auffällt mit 8 Bar auf den Reifen, Felgenbremsen und recht engem Bauraum überall. Da kann die Felge im Wiegetritt schon mal an der Bremse schleifen, oder man wird in schnellen Kurven aus dem gewählten Radius nach außen getragen und das Laufrad fängt an zu schwingen. Sofern es nicht zu krass wird mit dem "Flex" habe ich am Mountainbike damit weniger Probleme, weil der Luftdruck im Reifen so viel geringer ist, dass meistens viel eher der Reifen auf einer zu schmalen Felge umknickt oder die Seitenstollen am Reifen wegklappen. Ehrlich gesagt fällt es mir auch ziemlich schwer, auseinander zu halten, was am Mountainbike von der Felge und was vom Reifen kommt. Der Felge zuordnen kann ich es nur, wenn ich einen CC-Reifen mit niedrigen Stollen nehme, und selbigen bockhart aufpumpe.
Ich glaube, die Beschreibung, dass die Felge "Steinen ausweicht" ist recht unglücklich gewählt. Da stellt man sich unwillkürlich eine Gummifelge vor, die sich an einem Kieselstein 2cm zur Seite drückt. So wird das hoffentlich nicht wirklich gemeint sein?
"Flex" oder einfach geringe Steifigkeit finde ich persönlich vor allem dann problematisch, wenn es sich am vorderen Ende des Fahrrads abspielt, und in Kurven, bzw. überall wo man Lenken und das Vorderrad einschlagen muss. Ein Vorderrad/Lenker/Vorbau/Gabel, das mir beim Einlenken in eine Kurve erst die Lenkbewegung verweigert und dann plötzlich abklappt, wäre mir ein Graus. Ein wenig steifes Hinterrad fände ich da noch eher tolerierbar, genau wie ich den wenig steifen Hinterbau meines Fullys tolerieren kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass
etwas seitliche Bewegung im Laufrad die Fahrt auf eher geraden Strecken erleichtert.
Letztendlich ist es wie immer eine Sache der Vorlieben. Ich hab mal in einem Interview mit einem Profi (mir fällt leider nicht mehr ein, wer das war?) gelesen, dass der sich die Laufräder absichtlich sehr weich einspeicht, weil er darauf steht, dass das Rad sich "seinen eigenen Weg sucht". Andere wiederum, mich eingeschlossen, würden das hassen.
So oder so ähnlich steht es ja auch in dem Testbericht: ja nach Vorlieben. Ich finde das eigentlich ganz objektiv geschrieben, weil alle Aspekte (Felgenbreite, "Flex", Speichenspannung, Pannenanfälligkeit,...) inclusive Vor- und Nachteilen betrachtet werden. Man kann hinsichtlich dem gewollten oder bösen "Flex" ja beide Ansichten anschauen und verstehen, und trotzdem die eigenen Vorlieben verfolgen.