Spank Spike Pedal im Fahrbericht

Mittlerweile hatten wir ja schon einige Pedale im Fahrbericht, sodass ein neues Teil immer höheren Ansprüchen gerecht werden muss. Lässt sich da überhaupt noch etwas weiterentwickeln, sind die Teile denn nie ausgereift? Die zahlreichen Prototypen zeigen, dass da noch einiges geht, mit dem Spank Spike haben wir nun ein Flat Pedal der neuen Schule dem Test unterzogen – was es kann, außer gut auszusehen, lest Ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Spank Spike Pedal im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Auf mich machen die Pedale einen super Eindruck, außer dass die Schrauben wenig schienbeinfreundlich waren.
Die Enden habe ich mit dem Dremel etwas entschärft.
Für ein paar Ausfahrten hatte ich nur ein Pedal bearbeitet und ich hatte nicht den Eindruck dass das Pedal schlechter gegriffen hätte.
Von Dremel gibt es einen Schleifstein mit einer Vertiefung am Ende, den kann man einfach an der Schraube ansetzten ohne die Schrauben ausbauen zu müssen.
 

Anhänge

  • spank-pins1.jpg
    spank-pins1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 291
  • spank-pins2.jpg
    spank-pins2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 298
vorerst wollte ich aufgrund des gewichts eigentlich die sixpack skywalker. da diese aber seit monaten in schwarz nirgendwo aufzutreiben sind, habe ich mich für die spank spike entschieden:

medium_Spank-Spike-verpackt.jpg

beide pedalkörper/pins wiegen exakt gleich viel.

medium_Spank-Spike-ohne-Pins.jpg
medium_Spank-Spike-Gewicht.jpg

gewicht ohne pins: 388g, gewicht mit allen pins: 428g (ersatzpins waren übrigens nicht dabei). evil_rider hat im vergleich dazu mit den gelieferten pins 414g und mit alu-pins 388g gemessen:confused: (siehe Seite 4 dieses Threads).

aber der eigentlich grund meines postings hat sich durch die montage auf die RACE FACE SIXC-KURBEL ergeben:

medium_Spank-Spike-auf-RF-SIXC-Kurbel-ohne-Beilagscheibe-01.jpg
medium_Spank-Spike-auf-RF-SIXC-Kurbel-ohne-Beilagscheibe-02.jpg


durch das leicht versenkte gewinde der RF-kurbel und der bauweise des spank spike wird der pedalkörper bei der befestigung auf den kurbelarm gepresst, sicher nicht im sinne des erfinders. bei meiner XT-kurbel (2007) am anderen bike ergibt sich dieses problem nicht (leichter spalt und somit kein anpressdruck vom pedalkörper am kurbelarm).

liegt wohl an der bauweise der RF SIXC-kurbel. keine ahnung, ob dieses problem auch bei anderen "nicht-shimano-kurbeln" auftritt.

large_RF-SIXC-Kurbel-Gewinde-fr-Pedal.jpg


ob die mitgelieferte beilagscheibe gedacht ist um eben dieses problem zu beheben, da bin ich nicht sicher. der innendurchmesser ist doch um einiges größer (knapper mm)als die pedalachse. führt dieses spiel zum verschleiß der auflageflächen aufgrund der reibung in dem befestigungsbereich?

jedenfalls wird durch diese beilagscheibe (die bei einem freund, der das pedal vor einem monat gekauft hat NICHT dabei war) zu einem abstand (geschätzt 0.2-0.4mm) und somit freien lauf des pedals.

medium_Spank-Spike-auf-RF-SIXC-Kurbel-mit-Beilagscheibe-01.jpg
medium_Spank-Spike-auf-RF-SIXC-Kurbel-mit-Beilagscheibe-02.jpg


large_Spank-Spike-auf-RF-SIXC-Kurbel-mit-Beilagscheibe-03.jpg


getestet wird das pedal am trail demnächst. im vergleich dazu bin ich in den letzten 1.5 jahren das NC17 SudpinIII gefahren. eigentlich wollte ich ein flaches pedal mit größerer aufstandsfläche und geringerem gewicht. letztes ziel wurde wohl verfehlt ;), bin schon gespannt auf die performance...
 
Eigentlich, sollte bei der Kurbel schon eine Beilagscheibe dabei sein. Zumindest bei meinen Kurbeln, waren da immer scheiben dabei. Sonst halt die vom Pedal nehmen.

Die Spike sind super, hast du schon die neuen 2013er bekommen, oder noch die alten (die ab und zu quitschen mit Five-Ten)? Meins hat inzwischen echt viele Aufsetzer hinter sich, ordentlich Lack weg, aber noch sind alle Pins dran.

Bei den HT Mag Pedalen, hätte ich inzwischen sicherlich schon wieder 2-3 Pinaufnahmen komplett zerstört, und 10 Ersatzpins verbraucht...
 
vergleich der spank spike zu den sudpin-III:

large_Spank-Spike-vs-SudpinIII-Gewicht.jpg


medium_Spank-Spike-vs-SudpinIII.jpg
medium_Spank-Spike-vs-SudpinIII-vorne-oben.jpg


medium_Spank-Spike-vs-SudpinIII-vorne.jpg
medium_Spank-Spike-vs-SudpinIII-seitlich-oben.jpg


medium_Spank-Spike-vs-SudpinIII-seitlich.jpg


in der realität wirkt erstaunlicherweise die fläche des sudpin-III gar nicht so viel kleiner als die spank spike, jedoch schmäler als es an den bildern aussieht...
 
Die Spike sind super, hast du schon die neuen 2013er bekommen, oder noch die alten (die ab und zu quitschen mit Five-Ten)? Meins hat inzwischen echt viele Aufsetzer hinter sich, ordentlich Lack weg, aber noch sind alle Pins dran.

Was wurde denn da geändert ? Das Quietschen treibt mich nämlich teilweise in den Wahnsinn!!! Von ab und zu kann da keine Rede sein. Wollle das Thema auch nochmal angehen. Kann ja wohl nicht sein das man sich für 100 EUR mit so einem Mist abgeben muss.
 
Halloihr,

hat jemand zufällig eine Bezugsquelle, die lieferfähig ist? Ich wollte mir die Pedale kaufen, da meine NC 17 am verkauften Rad verblieben sind und nu scheinen sie in schwarz nicht lieferbar zu sein:(.

Vielleicht hat jemand nen Tip?

Grüße, TOM
 
Hi all,

hab die Pedale mittlerweile ergattert und bin ziemlich zufrieden.
Grip ist doch besser als auf Sudpin III und ich komme mit der größeren Standfläche (die auch Kaufgrund war) sehr gut zurecht.

Sahnehäubchen wäre jetzt noch ein Titan Upgrade, aber das gibts wohl nicht...

Grüße, TOM
 
Ich bin mittlerweile gar nicht mehr zufrieden mit den Pedalen.Tippt man das Pedal an,so macht es gleich mal 5-6 Umdrehungen:mad: Und das nach drei Einsätzen.Entweder hab ich ein Montagsmodell erwischt oder die Teile sind Müll.
 
ein pedal macht eine 1 1/2 umdrehung bzw. eine 3/4 das andere... nach 8 monaten akzeptabel... hast mal den ersatz o-ring eingebaut der beiliegt? wird von spank sogar empfohlen.
 
ja, anscheinend waren die original verbauten eher "lau"... in den us-foren gibt es auch threads zu dem "problem" wo sich die spank mitarbeiter zu selbigen äussern, aber die ersatz o-ringe die beiliegen sollen es wohl beheben. zeitgleich kannst dem pedal dann ja mal ne fettpackung verpassen.
 
Habe auch das Problem mit dem Quitschen und nun durch Recherche hier im Forum und via Google bei mtbr.com rausgefunden, dass das sehr oft bei der Kombi SpankSpikePedal und 5.10-Schuhen vorkommt (aber auch noch bei anderen). Die Pedale sind so dünn, dass es je nach Schuh zum Kontakt zwischen der Sohle und dem offenen Achsende darunter kommt. Spank hat da scheinbar nachgebessert und ein Achsen-Update im 2012 gemacht. Mail an CRC - wo ich die Pedale bestellt habe - ist raus und sobald ich was Neues weis, meld ich mich wieder. Bin sonst super zufrieden mit den Pedalen, aber das Quitschen nervt wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
G'nabend!

Ich interessiere mich aktuell auch brennend für diese Pedale, da ich aber Besitzer von 5/10 Schuhen bin schreckt mich die Quietsch-Problematik etwas ab.
Wie laut und nervig ist das denn tatsächlich und kommt es sehr häufig vor?
staubfresser schreibt etwas von einem Update der 2012er Modelle, felixh erwähnt die 2013er Modelle als die gefixten Teile.
Was stimmt nun?
Bei Bikeunit sind die 2013er Modelle leider noch nicht lieferbar, verm. erst Frühjahr. Mein Bike kommt allerdings schon in zwei Wochen. ;-)
 
Sehr gut, danke!
Ich habe zwar den 5/10 Freerider, aber die haben ja beide die Stealth-Sohle.
Dann kann ich beruhigt bestellen. =)
 
2012er Spike Pedal in Kombination mit 5.10 Impact: kein Quietschen.

Ein Freund hat genau die Kombination und hat deswegen (Quietschen) jetzt die Spank Spike Pedale abmontiert. Ich fahre sie zwar noch (mit 5.10 Freerider), aber es nervt gewaltig. Ich empfehle daher keinem mehr das Pedal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist mit beim dh-fahren noch nicht aufgefallen, 5-10 + spank spike pedale.
kommt sicher auf den einsatzbereich an, ob qietschen ein entscheidungsrelevantes kriterium ist.

ich mag das pedal sehr, würde aber aktuell vermutlich crampon ultimate kaufen.
 
@RCC03-Biker & @Sasse82

@monkey10
Wie zufrieden bist du mit den Spike Pedalen gegenüber den Sudpin III?
Habe im Moment auch die Sudpin III und habe vor diese gegenüber den Spike Pedalen auszutauschen

habe den tausch nicht bereut. ist wie mit breiten lenkern: wenn zum breiteren wechselt merkt man nicht so einen großen unterschied, wie wenn man nach einem längeren zeitraum wieder mal auf einen schmäleren wechselt.

ich hab irgendwann im herbst mit einem kumpel im bikepark das rad getauscht. ein blindside mit mehr potential mit park. aber die kleinere standfläche der sudpinIII haben mich da spürbar gestört!

die größere standfläche ist auch im technisch alpine kein nachteil. hab bisher auch noch kein pin verloren und die lager sind auch noch in ordnung. der grip ist auch sehr gut, wenn auch bei meinen sudpinIII sogar einen tick besser, was aber einfach an den längeren pins liegt.

@quietschen: ich fahre bei touren den 5.10-freerider und im park (sowie bei meinen sporadischen schneeausfahrten) den impact low. habe kein problem mit irgendwelchen nervigen geräuschen.
 
Bei meinen sind nach 4 Monaten (nur All Mountain, nix DH...) beide Kugelager fest und beide Gleitlager trocken gewesen. Ein Gleitlager ist nun eingelaufen und hat dadurch Spiel bekommen. Habe sie auf Garantie nach "2 Monaten" von SportsNut wiederbekommen. Ergebnis: Es wurde nur etwas etwas Fett auf die Lagersitze gemacht, die Kugellager sind immer noch die alten und nach wie vor fest. Die Welle dreht sich nun munter in den festen Lagern und es wurde auch nichts getauscht. Weder die Gleitlager noch die Dichtlippen noch die Kugellager. Das alles bei 100€ Pedalen wo Garantie drauf sein soll. Laut SN am Telefon wurde aber alles repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerad das Spike-Pedal ans Bike geschraubt. Hatte auch das Problem mit der eng anliegenden Kurbel. Mit der beiliegenden Distanzscheibe ging´s dann aber wunderbar. 2 Ersatzpins waren auch dabei. Sonntag kommt der erste Einsatz, ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre jetzt seit Januar mit den Teilen und gerade in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich bei ruppigem Gelände, wenn viele Schläge auf den Hinterbau kommen und ich viel mit den Beinen Arbeiten muss, auf den Pedalen verrutsche.
Das ging mir heute nun so sehr auf die ****, dass ich testweise mal auf die Pedale eines Freundes gestiegen bin und siehe da, der Grip war viel besser.

Mir scheint es, als wären die Pins der Spikes etwas zu dick im Durchmesser, so dass sie sich nicht gut genug in die recht harte Sohle der 5-10 Schuhe bohren können.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich kein richtiges Vertrauen in den Halt auf meinen Pedalen habe, ist es natürlich schwierig sich zu steigern und besser zu werden. Daher möchte ich etwas ändern.
Neue Pedale sehe ich nicht ein, wenn es vermutlich nur die Pins sind, die Ursache des Problems sind.
Gibt es andere, dünnere, Pins, die in die Spikes rein passen? Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten