Spass und Training deluxe: Pumptracks

Wie der Benni schon gesagt hat sind wir grade beim Erschaffen soeiner Strecke...

hier mal ein Bild was wir so geplant haben:
planung1.JPG

(hab dafür ein Programm benutzt was extra für die Planung von Strecken ist- heisst glaube ich Paint oder so... :daumen: )
Das ganze soll nach dem hier aufgebaut werden:
111405pumptrack.jpg


wünscht uns gutes wetter für die nächsten Tage :cool:
 
Moin Moin...

Das Problem mit den Drainagen lässt sich doch evtl. durch Holz beseitigen. Man kann doch die Stücke zwischen den Doubles oder auch an anderen Stellen durch kleine Holzbrücken in 5-10cm Höhe miteinander verbinden, damit sich das Wasser unten ruhig bilden und abfließen kann, wärend man einfach drüber wegfährt.
Ansonsten müßt ihr erst einmal das ganze Grundstück erst mal ganz grob glätten und ein Gefälle einbringen. Aber ich komme gerne mal die Tage vorbei, wenn ich mal wieder mit dem Motorrad unterwegs bin.
Und Wie gesagt: Morgen ab 9.00 Uhr könnt ihr bei mir an der Firma soviel Holz wie ihr wollt abholen.
 
ne drainage idee hat uns die natur gestern selbst gezeigt :)
denn überall dort wo unkraut bzw die wilden pflanzen wuchern wird der boden zwar auch nass aber saugt sich nicht voll
also werden wir wohl mal irgendwo schaun ob man son zeug kaufn kann was schnell wächst und viel "trinkt"
des sollte das prob auch recht einfach und naturgerecht lösen
 
Moin Moin...

Das Problem mit den Drainagen lässt sich doch evtl. durch Holz beseitigen. Man kann doch die Stücke zwischen den Doubles oder auch an anderen Stellen durch kleine Holzbrücken in 5-10cm Höhe miteinander verbinden, damit sich das Wasser unten ruhig bilden und abfließen kann, wärend man einfach drüber wegfährt.
Ansonsten müßt ihr erst einmal das ganze Grundstück erst mal ganz grob glätten und ein Gefälle einbringen. Aber ich komme gerne mal die Tage vorbei, wenn ich mal wieder mit dem Motorrad unterwegs bin.
Und Wie gesagt: Morgen ab 9.00 Uhr könnt ihr bei mir an der Firma soviel Holz wie ihr wollt abholen.

wassn käs du held!
auf holz rutscht man und irgendwann moderts durch..
einfach löcher buddeln, da wo sie ned störn..
und wozu das gefälle?? wie is das denn zu verstehn? gefälle braucht ma bei sowas ned
 
wassn käs du held!
auf holz rutscht man und irgendwann moderts durch..
einfach löcher buddeln, da wo sie ned störn..
und wozu das gefälle?? wie is das denn zu verstehn? gefälle braucht ma bei sowas ned

Also das mit dem Holz stimmt schon das wär nur eine Übergangslösung...
Wir haben erst mal ein tiefes Loch gemacht, welches wir ja sowieso brauchten wegen dem Lehm für die Elemente:
IMG00016.JPG


das ist für die Entwässerung zwischen Double 1 und 2 (ja sind noch keine Double aber werden noch)
mit der Anfahrt müssen wir schaun da danach auch ne Pfütze kommt aber man da durch den Boden net durchkommt.. da werde ich denke ich morgen/heute einfach mal Holzspähne draufkippen und hinterher abziehen wenns sich vollgesogen hat.

Und danach wenns wärmer wird wieder einfach wie derBenni schon sagte Wildrasen oder so Pflanzen, was günstig ist und am besten viel leckeres Wasser säuft... :daumen:
 
wassn käs du held!
auf holz rutscht man und irgendwann moderts durch..
einfach löcher buddeln, da wo sie ned störn..
und wozu das gefälle?? wie is das denn zu verstehn? gefälle braucht ma bei sowas ned

Nur so als Kleiner Denkanstoß: Schon mal Wasser in der Ebene abfließen sehen?? Oder Flüße, die bergauf fließen?????
 
Nur so als Kleiner Denkanstoß: Schon mal Wasser in der Ebene abfließen sehen?? Oder Flüße, die bergauf fließen?????
ja wie?? dann willste also den pumptrack am hang bauen damit das wasser abläuft oder was :lol: :mad: :mad:

mh..ok, gute pumper können wohl auch bergauf pumpen..:lol: gegen die flut!!! trainingseffekt!!

ich würd sagen wenn mann an sinnvollen stellen kleine senken(oder auch grooooße) einbaut, dann hat man das wasserproblem schnell im griff
 
ja wie?? dann willste also den pumptrack am hang bauen damit das wasser abläuft oder was :lol: :mad: :mad:

mh..ok, gute pumper können wohl auch bergauf pumpen..:lol: gegen die flut!!! trainingseffekt!!

ich würd sagen wenn mann an sinnvollen stellen kleine senken(oder auch grooooße) einbaut, dann hat man das wasserproblem schnell im griff

Wer bei Gefälle an Hang denkt, der scheint ein vollblutiger Theoretiker zu sein. Schon mal daran gedacht, das auf einer Länge von 30 Meter ein Höhenunterschied von 20-30cm reichen würde, damit sich nirgends Pfützen bilden können und die Drainagen sinnvoll genutzt werden können?
Aber das ließe bis in die Ewigkeit diskutieren.
 
@ ger.Hawk habt ihr da in einem sumpf gebaut oder hat es kurz vorher einfach nur tierisch gepisst?

und zu eurem kleinem loch, wenn das kein privates eingezäuntes grundstück ist solltet ihr die löcher zum erde rausholen flacher bauen bzw. weichere übergänge und nicht aufeinmal gerade runter 1,20m fallen lassen.
stellt euch mal vor das steht voller wasser und da gehen paar kinder lang die denken das ist ne normale pfütze und auf einmal ist das kind bis übern kopf unter wasser!
habe außerdem schon parmal gehört das geheime strecken nur plattgemacht wurden wegen solchen (besonders aus augen der förster/offiziellen) gefährlichen löchern.



pump tracks sind echt ne feine sache, wir überlegen auch schon :daumen:
 
Natürlich ist das Loch mit Paletten abgedeckt worden und das Grundstück ist ein Privatgrundstück was auch eingezäunt und abgegrenzt ist- das heisst in erster Linie macht sich der strafbar, der da drauf geht :cool:

Aber natürlich wird das Loch wieder gestopft wenn wir an Erde kommen. Das Grundstückk soll, wenn wir wieder unser gratis-Bagger bekommen nach hinten etwas abgefalcht werden und die überschüssige Erden dann direkt darein. Zudem warten wir noch auf Gratis Lehm und Mutterboden, aber das Problem ist:

-Lehm muss auf der Straße abgeladen weden
->müsste (sofort) weggemacht werden
-sind momentan noch zu wenige ums per Hand zu machen
-Bagger bekommen wir nur Samstag
-Der Lehmlieferant ist im ganzen Ruhrgebiet tätig und nicht immer in der Nähe

...somit ist das so ein Problem damit und es könnte noch was dauern :rolleyes:
 
quatsch...
wir habn nur des eine bild genommen :D
mir sain doch eggsperden...
des wird frei nach schnauze gemacht! entweder gehts oder nicht
das planungsbild was da gepostet wurde gibt es umsonst auf der HP und dann noch ein paar bilder von da habn wir
und danach wird nu gebaut mehr oder weniger
 
Bin ich blind oder warum find ich das nich ;) ?

Wir wollens jetzt auch fest in die Hand nehmen.
Es klingt einfach zu verlockend ;)
Morgen ist Grundstücksbesichtigung und Planung ;)
 
Das ist wohl der hier :daumen: KLICK
...und die genauen angaben kannste ja oben aus dem Plan entnehmen und in Meter ausrechnen - sind glaube ich 15m mal 12m ... viel spass dabei

“Even my buddies who never ride are coming over. They’re loving it — It’s so fun. They’re saying, ‘I don’t want to go to the gym anymore.’”
 
Wer bei Gefälle an Hang denkt, der scheint ein vollblutiger Theoretiker zu sein. Schon mal daran gedacht, das auf einer Länge von 30 Meter ein Höhenunterschied von 20-30cm reichen würde, damit sich nirgends Pfützen bilden können und die Drainagen sinnvoll genutzt werden können?
Aber das ließe bis in die Ewigkeit diskutieren.

hahaha 30cm auf 30m, wie sollen das die jungs machen? mim spaten? und du kommst dann mim meter und misst ab oder was :D:D sorry, aber darauf kommen echt nur die erfahrensten Praktiker;)
tschuldige mal,ich bezweifle dass die jungs so ein "professionelles" Drainage-Abwasser System brauchen Herr Praktiker! zumal sich die Installation als sehr schwierig erweisen dürfte, wenn das ganze dann auch funktionieren soll, Herr Praktiker. wirklich ein angemessener Vorschlag für einen pumptrack;)

löcher buddeln und gut is :eek:

aber in einem hast du recht!!!! der zufluss zu den löcher muss bergab gehn. denn: wasser fliesst in der tat nicht bergauf:daumen: jedenfalls nicht ohne weiteres. und hey.. fahrräder rollen aber einfach so bergauf, oder ;)
ich erwarte deine antwort :)
 
Also da sich Rebell-Ghost schon mit uns um die Holzbeschaffung gekümmert hat und sonst auch ein paar wenigstens verwertbare Vorschläge gebracht hat übernehme ich mal ein paar deiner dem Thema nicht so wirklich nützlichen Fragen oder Komentare:

hahaha 30cm auf 30m, wie sollen das die jungs machen? mim spaten? und du kommst dann mim meter und misst ab oder was
...

Ich denke die Jungs kommen damit schon weiter als mit nem Spaten:
IMG00001b.jpg


...
tschuldige mal,ich bezweifle dass die jungs so ein "professionelles" Drainage-Abwasser System brauchen Herr Praktiker!
...

was ist an einer Schräge "professionell"?

...und kommen wir zum Letzten:
...
aber in einem hast du recht!!!! der zufluss zu den löcher muss bergab gehn. denn: wasser fliesst in der tat nicht bergauf:daumen: jedenfalls nicht ohne weiteres. und hey.. fahrräder rollen aber einfach so bergauf, oder ;)
ich erwarte deine antwort :)

Danke, dass du das nochmal erwähnst aber da Rebell-Ghost das schon gesagt hat kann ich damit auch nischts mehr anfangen...

...nimms mir nicht übel aber ich finds einfach unverschämt hier einfach sowas zu schreiben anstatt was sinnvolles beizugeben

ich erwarte deine antwort :)
 
Zurück
Oben Unten