Specialized 2013 - Epic und neues Camber nur noch in 29", Stumpjumper in neuen EVO Versionen

Specialized 2013 - Epic und neues Camber nur noch in 29", Stumpjumper in neuen EVO Versionen

Neben dem komplett neuen Enduro hat Specialized in Utah auch die überarbeiteten XC- und Trail-Modelle Epic, Camber und Stumpjumper vorgestellt. Größte Neuerung: Bei Epic (100mm) und Camber (110mm) sind die 26" Modelle Geschichte, Twentyniner für alle! Das Aluminium-Camber wurde dabei stark überarbeitet, am S-Works Epic wurden satte 200g gespart und auch das Stumpy geht stylisch in die neue Saison.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2013 - Epic und neues Camber nur noch in 29", Stumpjumper in neuen EVO Versionen
 
Wie ist es eigentlich mit 29ern und der Fußfreiheit nach vorn beim Lenken? Ich denke, das ist doch ein Aspekt bei kleineren Rahmenhöhen.
 
Das 29" auch für kleine Menschen funktionieren glaube ich schon, aber die Optik ist wirklich sehr grausam.
Ich erinnere mich an ein Bild von einem Myka 29" in S hier im Forum. Das war wirklich nicht schön anzugucken.

Das man den Kunden seitens Specialized so einschränkt finde ich aber schon recht fragwürdig. Gut das ich in der Federwegskategorie eh nicht unterwegs bin.
 
Totgesagte leben länger - vorallem, wen interessieren schon "Trends"?
Selbst wenn es in einigen Jahren keine 26"er mehr gibt fahre ich die
nächsten Jahrzehnte garantiert noch 26 Zoll. :daumen: 29" Räder für
Leute um die 172cm herum sind einfach ein Witz, es sieht seltsam aus,
dazu was ist mit Menschen die noch kleiner sind, z.B. kleine Frauen
um die 155-160cm - auf einem TwentyNiner? Optisch einfach Panne...:D
 
Zur Optik: viel davon ist Gewöhnungssache. Man wird sich an die grösseren Laufräder gewöhnen und plötzlich sind sie normal. Im Grunde ist das bereits jetzt so, mir fallen 29er nicht mehr negativ auf, Angangs schon. Oder hat sich jemand schon mal gedacht: "Oh man, diese Rennräder, die sehen so kacke aus mit den grossen Reifen"...

In 5 Jahren wird sich niemand mehr darüber überhaupt Gedanken machen.
 
...wenn 26" definitiv ausstirbt werde ich das Biken drangeben und aufs Rennrad wechseln. Da gibt es dieses Laufrad Theater nicht ! Man hat sich gerade schon an 29 er gewöhnt und schon ist die Rede von 650b und aufeinmal spielt 26" bei diversen Herstellern keine Rolle mehr. Immer wieder gibt es neue Standards... dieses Wort kann ich garnicht mehr hören.
Ich kann garnicht soviel essen wie ich momentan über diese Thema kotzen könnte;)
 
Wie ist es eigentlich mit 29ern und der Fußfreiheit nach vorn beim Lenken? Ich denke, das ist doch ein Aspekt bei kleineren Rahmenhöhen.

Bei den Ladybikes hat man das Problem mithilfe von Gabeln mit geändertem Offset (5mm mehr) in den Griff bekommen, bei den Herrenbikes schien es so zu gehen, ist mir zumindest nicht aufgefallen und auch nicht zu Ohren gekommen, obwohl durchaus kleine Fahrer unterwegs waren, mit denen ich auch über ihre Erfahrungen auf dem Trail gesprochen habe.
 
Ist euch bekannt ob die neue Rock Shox Gabel im Stumpjumper FSR Comp Evo mit Absenkung ist. Die ist so wie angegeben nicht auf der Rock Shox Homepage. Und auf der Nsmb Seite steht auch nix außer 3Position Rebound
Sieht nicht aus nach absenkbar? Oder?
 
hab die Dealerbooks für nächstes Jahr durchgeschaut und die Austattung haben sich zumindest im Bereich Stumpjumper kaum geändert.Von den neuen Farben war ich zuerst sehr enttäuscht und auch von der Tatsache, das alles Bikes um rund 300 € teurer werden. ich hab jetzt trotzdem eins geordert für nächstes Jahr und hoffe das ich nicht enttäuscht werde.
 
also ich hab jetzt das Stumpjumper Comp Carbon geordert, kostet 2012 etwa 2300 € das neue Modell gibts für 2600 mit leicht modifizierter Austattung
 
hi. also ich fahre auch 26 er und ich denke das die 29er für sehr sehr große menschen erfunden worden sind. Bsp wenn ich 151cm wäre würde ich doch auch keinen 240cm ski fahren oder? oder wenn ich einen rucksack brauche um nur mal um einen see zu wandern kaufe ich auch keinen 65l sack. also eigentlich soll jeder machen was er will, nur denk ich das die industrie sehr schlau ist. also ich könnte noch tausende vergleich ziehen, es würde nicht ändern. leute mit 1,60cm kaufen trotzdem 29er. ich kauf dann auf vorrat und hamstere was geht. und diese ganze haarspalterei nervt! die meisten hier sind doch nur hobbyfahrer aber brauchen immer den neusten mißt um dann doch zu schieben. ha ha ha
 
...wenn 26" definitiv ausstirbt werde ich das Biken drangeben und aufs Rennrad wechseln. Da gibt es dieses Laufrad Theater nicht ! Man hat sich gerade schon an 29 er gewöhnt und schon ist die Rede von 650b und aufeinmal spielt 26" bei diversen Herstellern keine Rolle mehr. Immer wieder gibt es neue Standards... dieses Wort kann ich garnicht mehr hören.
Ich kann garnicht soviel essen wie ich momentan über diese Thema kotzen könnte;)
oh danke ich denke wie du, es nervt ohne ende! fahrt doch alle einfach mtb entweder mit 26 650bbert oder 2 oder 29bb3 oder auch geil mit stützräder standart oder mit 27xxxtr standart hhhhhhhhhiiiiiiiiiiiiiilllllllfffffeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Das 29" auch für kleine Menschen funktionieren glaube ich schon, aber die Optik ist wirklich sehr grausam.
Ich erinnere mich an ein Bild von einem Myka 29" in S hier im Forum. Das war wirklich nicht schön anzugucken.

Das man den Kunden seitens Specialized so einschränkt finde ich aber schon recht fragwürdig. Gut das ich in der Federwegskategorie eh nicht unterwegs bin.
einfach andere marken kaufen
 
Zurück
Oben Unten