Specialized 2FO (Foot out, Flat out) - Bike-Schuhe für Clicks und Flats, All-Mountain bis Downhill

Specialized entwickelt ja schon lange mehr als Mountainbike-Rahmen, genau genommen sehr viel mehr: Komponenten, Zubehör, Bekleidung und eben: Schuhe. Während sich die Schuh-Angebote aus Morgan Hill bisher hauptsächlich an Rennradler, XC- und Marathonbiker richteten, kommt jetzt der 2FO für den abwärts-orientierten Mountainbike-Einsatz, für alles von All-Mountain bis Downhill. Beide Schuhe - den für Flatpedals und den für Click-Pedale - stellen wir euch hier erstmals vor.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized 2FO (Foot out, Flat out) - Bike-Schuhe für Clicks und Flats, All-Mountain bis Downhill" im Newsbereich lesen


 
Endlich mal was neues! Im Segment clipschuh sieht es echt Maus aus...ausser 5.10 nichts was wirklich gut ist.

Shimano AM-45 hat eine echt schlechte Passform.

Der neu Giro ist auf men Crankbrother pedal auch nix. die Freisparung für den Cleat sind dort so groß das nur 4 von 8 Pins in die Sohle greifen..

ps. Wenn jemand nen Giro in 44 sucht der Shimano fährt ich hät einen zum abgeben :p
 
Super, bin sowieso gerade auf dem Markt für neue Schuhe.
Meine Impacts halten zwar schon die sechste (!) Saison, wiegen aber leider ne halbe Tonne pro Schuh. Da kommt was leichtes für den Sommer gerade recht :) Wie sich die Specis im deutschen Winter schlagen, wird sich zeigen.
 
Endlich kommt da von Specialized mal wieder was gescheites! Verstehe garnicht wieso die soviel Forschungsarbeit machen mussten, was AM Schuhe angeht waren die doch schonmal ganz weit vorne!
Es gab doch z.B. mal den Buzzsaw von denen, den bin ich sowohl mit Klickis als auch Plattform gefahren bzw. fahre den oft immer noch und das war immer noch ein geiler Schuh...

Schnell trocknend ist der auch und in Verbindung mit gescheiten Funktionssocken kann man den trotz der guten Belüftung auch bei kaltem Wetter noch gut tragen.
Die Sohle bzw. der Gummi hieß damals noch Umma-Gumma und war auch ziemlich robust, sowie der ganze Schuhe eigentlich. Nur war die Sohle vom Profil her etwas gröber, so kann man damit aber auch Tragepassagen im Gebirge gut meistern....Bin also sehr gespannt ob die neuen Schuhe da auch mithalten können.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Hier mal ein kompletteres Bild von der Flatsohle:

2FO Flat
1405178121005-11xgmh4xtsgy9-500-70.jpg


2FO Clip
1405178251409-p5kwp1qeuwhi-500-70.jpg
 
Mal abgesehen davon, dass die Shimano mir überhaupt nicht passen: Ist es nicht egal wie der Schuh aussieht, solange er gut funktioniert?

Mal abgesehen davon, dass mir der Shimano (und die Vorgaenger) genau passen: nein, ist es nicht (wenn es mehrere gibt, die in Frage kommen und die Funktion und der Preis vergleichbar sind).
Wobei die Klappe ueber die Schuhbaender wirklich praktisch ist.
 
Die sehen echt gut aus! Die schade das es blau Schwarz nicht als Klickshuh gibt. Werd mir bestimmt white Black kaufen :daumen:.

Ich denke die werden super mit meinen Time Atac MX6 harmoniere :D.
Man bin ich froh das es endlich abfahrstaugliche Klickies gibt :) Meine Shimano AM50 werden ja leider nicht mehr hergestellt. Was ich bei den Speiseeis jedoch vermisse ist der Knöchelschutz :(
 
Also wenn ich für einen Paar SCHUHE schon über 100 Öcken blättern muss, dann ist es mir eben NICHT egal, wie er aussieht.
Gutes Design lässt sich mittlerweile auch mit hoher Funktionalität verbinden. Nur weil die Entwickler/Designer zu faul waren, das letzte bisschen Hirnschmalz aufzuwenden und trotzdem gesalzene Preise abrufen, muss ich das als Endkunde noch lange nicht akzeptieren.

Aber wie man am 2FO sieht, geht das ja auch anders :)
 
Wie kann man an einen "Berg/Outdoor - Schuh" so ein Negativprofil bauen? Die lassen Ihre Downhillfahrer doch auch nicht mit Schwalbe Marathons an den Start gehen.

Wenn ich mein Rad schiebe, weil man nicht mehr fahren kann, egal ob bergauf oder bergab dann braucht es auch maximalen Grip an der Sohle. Wenn dann dank Cleat eh schon 30% der Sohle kein vernünftiges Profil aufweisen, sollte zumindest der Rest passen...
 
Wie kann man an einen "Berg/Outdoor - Schuh" so ein Negativprofil bauen? Die lassen Ihre Downhillfahrer doch auch nicht mit Schwalbe Marathons an den Start gehen.

Wenn ich mein Rad schiebe, weil man nicht mehr fahren kann, egal ob bergauf oder bergab dann braucht es auch maximalen Grip an der Sohle. Wenn dann dank Cleat eh schon 30% der Sohle kein vernünftiges Profil aufweisen, sollte zumindest der Rest passen...

Du überliest vermutlich absichtlich den Einsatzzweck des Schuhs. Für Radwandern ist er halt nicht konzipiert. ;)

Im Ernst, bei normalen Touren, Enduro- und DH-Einsätzen halten sich die Schiebepassagen meist in Grenzen. Für Alpencross und Rad hochtragen gibts ja andere Modelle und vermutlich auch weniger Nachfrage.
 
Du überliest vermutlich absichtlich den Einsatzzweck des Schuhs. Für Radwandern ist er halt nicht konzipiert. ;)

Im Ernst, bei normalen Touren, Enduro- und DH-Einsätzen halten sich die Schiebepassagen meist in Grenzen. Für Alpencross und Rad hochtragen gibts ja andere Modelle und vermutlich auch weniger Nachfrage.

Naja, für mich gibt es drei Arten von "Bikeschuhen"
- leichte, gut belüftete CC-Schuhe die man anzieht wenn man eh kaum schiebt
- stabile, griffige Schuhe ohne Cleats für technisch anspruchsvolle Sachen
- und eine Hybrid aus beiden wo man versucht die Vorteile von beiden oben genannten Sparten zu vereinen.

Specialized hat in meine Augen geschafft, eher die Nachteile beider Konzepte zu kombinieren...
 
Du überliest vermutlich absichtlich den Einsatzzweck des Schuhs. Für Radwandern ist er halt nicht konzipiert. ;)

Im Ernst, bei normalen Touren, Enduro- und DH-Einsätzen halten sich die Schiebepassagen meist in Grenzen. Für Alpencross und Rad hochtragen gibts ja andere Modelle und vermutlich auch weniger Nachfrage.

Hauptsache er bietet mehr Grip als die FiveTen Freerider VXI. Die Dinger sind hier in den Alpen eine völlige Katastrophe, sobald der Boden nur ein wenig anspruchsvoller wird :(

@Jocki Hast du vllt. ein Beispiel für Schuhe aus deiner Kategorie II? Danke :)
 
Naja, für mich gibt es drei Arten von "Bikeschuhen"
- leichte, gut belüftete CC-Schuhe die man anzieht wenn man eh kaum schiebt
- stabile, griffige Schuhe ohne Cleats für technisch anspruchsvolle Sachen
- und eine Hybrid aus beiden wo man versucht die Vorteile von beiden oben genannten Sparten zu vereinen.

Specialized hat in meine Augen geschafft, eher die Nachteile beider Konzepte zu kombinieren...

Sind halt einfach unterschiedliche Anforderungen an MTB Schuhe. ;)

Für dich wäre dann der Mavic Crossmax oder Alpine ggf. etwas? Der sieht ziemlich profiliert aus.
 
Ich fahr den SH-AM45 seit einiger Zeit. Und wie Jöcki schon anmerkte: Die flache Sohle ist an nem Click-Schuh erstens sinnlos und zweitens scheiße wenn man doch mal schieben/tragen muss. Freue mich tierisch über jeden losen Hang, bei dem ich dann vorher schon weiß das ich mit den Schuhen da nicht hochkomme.
Das mit schnell trocknen am Specialized hört sich aber gut an. Der Shimano ist im normalen Keller nach 3 Tagen noch nass...
 
Zurück
Oben Unten