Specialized 2FO (Foot out, Flat out) - Bike-Schuhe für Clicks und Flats, All-Mountain bis Downhill

Specialized entwickelt ja schon lange mehr als Mountainbike-Rahmen, genau genommen sehr viel mehr: Komponenten, Zubehör, Bekleidung und eben: Schuhe. Während sich die Schuh-Angebote aus Morgan Hill bisher hauptsächlich an Rennradler, XC- und Marathonbiker richteten, kommt jetzt der 2FO für den abwärts-orientierten Mountainbike-Einsatz, für alles von All-Mountain bis Downhill. Beide Schuhe - den für Flatpedals und den für Click-Pedale - stellen wir euch hier erstmals vor.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized 2FO (Foot out, Flat out) - Bike-Schuhe für Clicks und Flats, All-Mountain bis Downhill" im Newsbereich lesen


 
Hallo Ihr

Der Specialized Concept Store in Nürnberg hat mir die Info Ende September/Anfang Oktober gegeben.

Gruß
 
Ich fahre den Schuh in der Flat Version schon fast 2 Monate. Dennoch würde mich ein Test im Vergleich zu Alternativen interessieren.
Ich teile euch einfach mal meine Erfahrungen mit.
In Kombination mit Specialized Bennies Platform Pedals hat man guten Grip, jedoch nur wenn gewicht auf dem Pedal hat. Ohne gewicht, kein Grip. Also im Flug aufpassen. Beim Probesitezn auf Bikes von Kollegen mit anderen Pedalen, stört mich meist das ich keinen Grip habe. Die Sohle hat zu viel Kontakt in der Mitte auf der Achse (die Pinns können nicht greifen). Das kann aber auch an den komischen Pedalen der anderen liegen. Insgesamt finde ich jedoch das man mit diesem Schuh sehr viel mehr Grip hat als mit tauglichen Skaterschuhen. FiveTen konnte ich leider noch nicht testen.
Was mir jedoch negativ auffällt ist die dicke Sohle. Gut man bekommt kaum noch vibrationen oder ähnliches mit, doch hat man das Gefühl auf einem Klotz zu stehen. Bei dicken Jumps ist das aber auch ein Vorteil, die Kraft verteilt sich viel besser. Ich habe mir sagen lassen, dass FiveTen ähnlich dicke Sohlen hat. Ich verstehe nur nicht warum man immer dünnere Pedalen auf den Markt bringt und nicht auf die Idee kommt am Schuh abzuspecken. Ich weiß nicht ob ihr bereits die Erfahrungen mit dünnen Pedalen gemacht habt, aber wenn man dann wieder mit dickeren pedaliert fühlen sich diese wie Holzklötze an. Je näher an der Achse, desto besser das Gefühl. Flacher steht man einfach besser "im Bike".
Aussehen tut er ja top... wer hat denn ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo ApFeljuice

Bist du bei den Kollegen mit den anderen Pedalen auch gefahren oder hast du nur einen Parkplatztest gemacht?
Was bedeutet das mit dem "zuviel Kontakt in der Mitte"?
Die meisten Pedale sind doch flach mit Pins oder konkav, also in der Mitte (an der Achse) tiefer.
Wie kann man dann "zuviel Kontakt" an der Achse haben, aber keinen Halt an den Pins?
Du hast die Schuhe schon 2 Monate. Bist du Team-Fahrer? Keine Erfahrungen mit 5.10 Schuhen? Interessant.
Im Prinzip sind die 5.10 Schuhe die Referenz (z.B. Impact). Nur ein Test gegen einen solchen bringt einen sinnvollen Vergleich.

Gruß
 
Hallo
Also erstmal ich bin kein Team Fahrer oder sonstiges. Ich habe einfach gute Kontakte zum Speci Händler. Die sind immer auf Zack wenns was neues gibt mit Vorbestellen. Jetzt heißt es jedoch, dass die ersten paar schon Ausverkauft sind?
Was ich mit anderen Pedalen meine...die Pins sind eher ungleichnaßig verteilt gewesen. In der Mitte kam ich dann mit der Sohle auf die Achse ohne ausreichenden Kontakt zu den Pins an der Seite aufzubauen. Schwer zu erklären. Das hatte ich jedoch nur mit Bikes von zwei Kollegen.
 
Ich bin in love. Endlich mal nen gescheiter Schuh der nicjt sackschwer und klobig ist
adumu5ys.jpg


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Hi damianfromhell

Schon gefahren? Zu welchen Schuhen hast du einen Vergleich und wie ist der Grip?

Danke

Gruß
 
Hi damianfromhell

Welche Größe hast du und wie lang ist die Innensohle?
Es gibt derzeit verschiedene Größentabellen von Specialized und keine die explizit die 2fo's erwähnt.

Danke

Gruß
 
Achja heute getestet. Super stand aber hab eben auch kaum nen Vergleich aber ich bin glücklich ohne ende :D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Da kann ich kein Feedback geben aber ich muss eh mal fragen in wie weit die da ne Art replacement anbieten wenn man was ist^^

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Ich hoffe die sind haltbarer als Impact. Meiner zerlegt sich nach etwas über ein Jahr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wahnsinn...würd mal versuchen sowas über die Garantie zu regeln...aber wundern tuts mir auch nicht.
Ich hab zwar noch nie ein Paar 5.10 besessen, war aber neulich mal in einem Shop, der so ziemlich alle Modelle auf Lager/in der Ausstellung hatte.
Und ganz ehrlich: Ich fands erschreckend!! Das Sohlenmaterial mag super sein, aber der Rest ist ja richtig übel, Material und Verarbeitung sind ja teilweise unter Deichmann Niveau und das zu solchen Preisen? Puuh...
Derzeit fahre ich noch einen Teva Links und der ist einfach nicht kaputt zu kriegen...ziemlich haltbar und bequem.

Da kann ich kein Feedback geben aber ich muss eh mal fragen in wie weit die da ne Art replacement anbieten wenn man was ist^^

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Neben dem Links hab ich noch zwei Paar von dem Specialized Buzzsaw, den es ja leider nicht mehr gibt (richtig guter Enduro/AM Schuh) und da hatte ich bei einem Paar mal Probleme weil sich Klebestellen gelöst hatten. Hab ich im Specialized Shop abgegeben und wenige Tage später repariert und sogut wie neu wieder bekommen. Daher würd ich mir beim 2FO auch wenig Sorgen machen, Specialized setzt ja sowieso sehr auf Kundenzufriedenheit.
Da die 2FO auch ziemlich robust und dazu noch pflegeleicht aussehen werd ich mir die demnächst auch mal im Concept Store ansehen und mal testen.
 
Ich arbeite beim speci Vertragshändler daher mache ich mir eh keine sorgen :D haben nen guten Draht zu dem speci mensch

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Hallo

Immernoch zufrieden. Die Wärmeisolierung ist durch die Netzstruktur am Vorfuss definitiv schlechter als bei meinen 5.10 Impact High.
Da muss man etwas dickere Strümpfe anziehen oder einen Überschuh tragen.
Dafür sind die Schuhe, ebenfalls durch das Netzmaterial, deutlich weniger anfällig für Wasser. Die saugen das Wasser nicht auf und geben es so auch nicht so schnell an den Fuß weiter. Zudem trocknen sie tatsächlich schneller.
Vom Grip auf dem Pedal bleibt es auch bei meiner Beschreibung von oben; bei wenig Druck auf dem Pedal nicht so gut wie mit der weicheren 5.10 Sohle, im Stehen oder bei mehr Belastung mindestens so viel Grip wie die 5.10, wenn nicht sogar etwas mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde mal die passenden pedale montieren und morgen testen wie die so laufen bzw mit dem Schuh harmonieren.
Derzeit fahre ich reverse pedale.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421426915766.JPG
    uploadfromtaptalk1421426915766.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo

Weil's oben mal erwähnt wurde.
Mein 5.10 Impact High wiegt in Größe 46 (real 44) 605g ohne Innensohle pro Schuh.
Der 2FO wiegt in gleicher Größe 460g pro Schuh.
In Größe 46 hat der 2FO übrigens eine Innensohlenlänge von 29,7cm.

Gruß
 
Mein Vergleich zwischen Specialized 2FO Flat und Five Ten Impact VXi.

Beide sind in etwa gleich teuer und die Verarbeitung ist letzten Endes vergleichbar.
Der Gewichtsunterschied ist (für mich) vernachlässigbar.
(Ein alter Impact Low ist sehr schwer - der Impact VXi leicht und der 2FO leichter.)

Der 2FO lässt mehr Luft an den Fuß, aber die Lüftung verhindert keine feucht geschwitzten Füße.
Der Nachteil ist, dass dann die feuchten Füße einer gewissen Luftzirkulation ausgesetzt sind und eben kalt werden. Bei Regen und Matsch wird dann die Nässe direkt an den Fuß durchgereicht.
Somit ist der 2FO eher was fürs Schönwetterradeln bei Wärme.
Der Impact ist ziemlich dicht in alle Richtungen und weil da praktisch keine Luftzirkulation stattfindet, kann man sich auf warme und feuchte Füße verlassen.

Viel wichtiger ist mir aber der Halt auf dem Flatpedal (Syntace #9 - M - mit Standard Pins).

Die Sohle vom 2FO ist etwas härter und beim gehen spürt man nicht jeden Kiesel.
Die Sohle verteilt den Druck auf die Fußsohle gleichmäßig, so dass auch bei längeren Touren keine "Druck-schmerz-stellen" entstehen.
Durch die härtere Sohle bekam ich aber über das Pedal weniger Rückmeldung vom Bike und man hat das Gefühl immer darauf achten zu müssen, das man den Schuh belastet damit sich die Sohle an das Pedal krallt. Das soll nicht bedeuten, dass der Schuh vom Pedal rutscht - keinesfalls der hält - aber das Gefühl eben.

Früher fuhr ich alles mit Klick-Pedal-Schuhen. Die sind mir aber zu "statisch".
Der 2FO ist eher wie ein Klick-Pedal-Schuh aber eben ohne einzuklicken
- jedoch NICHT mit dem Halt vom Impact.

Die Sohle vom Impact ist weicher. Beim gehen kann es passieren, das man einen spitzen Stein bemerkt.
Durch die weichere Sohle bekommt man jederzeit ausreichend Rückmeldung über das Pedal.
Bei sportlichen Abfahrten fühlt sich die Fußsohle nicht an als wäre sie eingegipst.
Der halt auf dem Pedal ist jeder Zeit und in jeder Lage überragend.

Der 2FO wird gebraucht verkauft und ich beschaffe mir ein zweites Paar Impact VXi ;)
 
Ich hatte jetzt knapp ein Jahr die impact vxi und mittlerweile sind die Schuhe komplett fertig. Die viel zu dünne Sohle löst sich stark. Klar die vxi sind schöner und etwas leichter als die normalen impact, aber dennoch werde ich mir wieder die impact kaufen, da die zuvor bei mir ca. 6 Jahre gehalten haben. Bin echt enttäuscht von den vxi. Die specialized sind noch schicker, aber wenn die nicht richtig dicht sind für mich keine Alternative im Winter und bei schlechtem Wetter.
 
Zurück
Oben Unten