Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Werden immer mehr AWOLs hier.:daumen:
Ich persönlich komme irgendwie mit der Sitzposition immer noch nicht zu Recht. Schon der zweite Thomson Vorbau dran und der dritte Sattel. :spinner:
Von der Größentabelle her liege ich mit meinen 1,78 m und Schrittlänge 83 cm genau am Ende der Empfehlung für Größe M. Vielleicht wäre das L doch besser gewesen. :ka:
Dann wäre das Spacertürmchen auch nicht so hoch. Könnte evtl. noch eine gebogene Stütze probieren, aber die sehen von Thomson doof aus.

Will jemand seinen L-Rahmen gegen einen M-Rahmen tauschen?? :wut: das meine ich leider ernst. :(

Hätte ich mir nur mehr Zeit genommen bei der Auswahl. Zum Probesitzen gab´s aber wirklich nicht viel.

Gruß Chris

Ich verstehe Dich nur zu gut: Ist aber auch kein Wunder, wir haben fast die gleichen Körpermaße. Ich habe mir im Gegensatz zu Dir die Zeit genommen und bin beide Größen probegefahren - und was soll ich sagen? Der "L" war mir definitiv zu groß. Mit dem bin ich gar nicht warm geworden, der war mir einfach zu lang, die Sitzposition zu gestreckt (mit DropBar). Der M war wie von Dir beschrieben. Ich kam mir vor wie im Klamottengeschäft, wenn das eine Shirt zu kurz ist und die nächste Größe schlappert...

Momentan bin ich auch etwas ratlos, aber bei nur vier Größen wirds immer Leute geben, die durchs Raster fallen. Ist dann halt so. Ich wollte das AWOL gerne für längere Touren und da habe ich absolut keine Lust auf ein Rad, dass nicht passt.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
@pefro: ist ja beruhigend, dass ich nicht alleine bin mit dem Größenproblem. Die Oberrohrlänge könnte bei mir dann auch problematisch werden. Bei mir ist ja der Oberkörper eher kurz im Verhältnis zu den Beinen. Würde auch gerne mal auf einem AWOL in Größe L sitzen bevor ich den Rahmen bestelle. Eine Anfrage an den Händler meines Vertrauens über die Verfügbarkeit des L-Rahmens habe ich in meinem Wahn schon vorhin abgeschickt.
 
Ja, 600er OR ist mir mit Flatbar eigentl. schon zu lang, mit DropBar wirds dann unangenehm. Laut meinem Händler sind die Rahmensets für diese Saison aber lt. Specialized ohnehin bereits komplett ausverkauft.
 
Na zu lang oder kurz kann man ja immernoch über die vorbaulänge korrigieren. Ich würde beim tourenrad nen kleineren rahmen mit längerem vorbau nehmen und wenn man es auch gern mal ins gelände schickt, eher nen längeren rahmen mit kurzem vorbau. Mein fargo ist ne xxl mit 111mm vorbau, also für meine 193cm eigentlich ne ziemliche streckbank, da ich damit (bisher) vorrangig auf der strasse und waldautobahnen unterwegs war, passt mir das sehr gut.
 
Nachteil der gestreckten AWOL Geo. Damit gehen einfach keine Wheelies mehr. Beim Pompetamine hat man ja quasi schon auf dem Drehpunkt gesessen. Merkt man auch beim freihändig fahren. Man rutscht tendenziell im Sattel nach vorn.
 
Das awol hat vergleichsweise lange Kettenstreben. Das allein kann schon nen spürbaren Unterschied machen. Auch hat dein alter Rahmen etwas klein für dich ausgesehen.
 
Na zu lang oder kurz kann man ja immernoch über die vorbaulänge korrigieren. ..

Prinzipiell hast Du sicher recht - aber an dem Punkt kommt die recht spezielle Geo des AWOL ins Spiel: Das AWOL hat von Haus aus ein sehr langes OR für Drop Bar und wird ohnehin schon mit kurzen Vorbauten ausgeliefert. Wenn Du nun beim L hergehst und die vielleicht fehlenden 3cm mit einem Vorbau ausgleichen willst, liegst Du bei einem 40er Vorbau. Das ist dann schon verdammt kurz und das Hebelverhältnis sicher nicht mehr ideal.

Specialized liefert seine Allerwelts Rennräder in 6 Rahmengrößen aus, vielleicht überlegt man sich ja beim AWOL auch noch 2 einzuführen, die Bikes scheinen ja recht gut anzukommen.
 
@pefro :
Das Gefühl habe ich jetzt nicht. Als ich das Rad einer dem Thema fremden gezeigt habe meinte sie das sähe aus wie ein 300€ Rad. xD
Ich glaube die Zahl der AWOLs und Framesets ist ziemlich klein. Hier haben wir halt ne kleine Häufung, aber auch das entsprechende Publikum dafür.

@BigJohn :
Genau so ist es und das wusste ich auch schon vorher. Hab ich bei der Probefahrt gleich gemerkt. Für solche Spielereien wäre aber auch ein sehr steifes Hardtail wohl besser geeignet.
 
@DonUschi
Also ich hab die letzten Wochen ja recht viel mit Händlern und die mit Specialized telefoniert. Die Framesets sind bereits jetzt für 2015 komplett ausverkauft und bei den Bikes sieht es nicht viel besser aus.

Da werden sicher noch einige im Laufe des Jahres ein langes Gesicht machen, Specialized hingegen wirds freuen.
 
@pefro : Eben weil es nur ne kleine Stückzahl gibt und fast nur das bestellt wurde was auch Kunden geordert hatten. Es wurde quasi kein einziges Frameset auf Lager bestellt und jeder Händler hat ne Handvoll kompletträder bekommen.
 
Unscharf weil Fokus daneben aber die Endform lässt sich schon erkennen und überzeugt mich voll und ganz. [...]

20150214_171621.jpg

Schönes Rad, das kommt meinem Plan schon ziemlich nahe.
Welche Rahmengröße ist das? Ist das eine Sugino Kurbel und wenn ja welche mit welchem Lager kombiniert?
Ich meine die Alfine 8 hat die gleiche Kettenlinie wie die 11er, und ich suche nach wie vor nach der richtigen Kurbel um mal auf Riemen umbauen zu können. Sie sollte ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis haben - das Rad wird schon teuer genug.
Liege ich da mit Sram S300 (41mm) und Alfine(41,7mm) richtig, lässt sich das ggf. zurecht spacern?

Danke schonmal und viel Spaß mit dem Rad!
 
Danke und das ist ein XL mit Sugino RD Messenger. Wie breit das Vierkantlager ist weiß ich leider nicht mehr.

Von der Kettenlinie passt es auf der Innenseite der Kurbel montiert mit Rockring aussen perfekt von der Linie auf die Alfine 8. Das hat ja noch ein gekröpftes Ritzel. Was den Riemenantrieb angeht hab ich zu viel negatives gelesen zu Rahmenungenauigkeiten und dass man sich dann entscheiden muss ob das Hinterrad schief läuft oder der Belt irgendwo an die Kante gedrückt wird und ungleichmäßig belastet word. So fein sind industriell hergestellte Rahmen wohl nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob du einfach so ein Belt-Kettenrad auf die Kurbel bekommst.
 
Was den Riemenantrieb angeht hab ich zu viel negatives gelesen zu Rahmenungenauigkeiten und dass man sich dann entscheiden muss ob das Hinterrad schief läuft oder der Belt irgendwo an die Kante gedrückt wird und ungleichmäßig belastet word. So fein sind industriell hergestellte Rahmen wohl nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob du einfach so ein Belt-Kettenrad auf die Kurbel bekommst.
Damit du auch etwas anderes zu lesen bekommst: Ich habe mittlerweile 3 Räder von 3 Herstellern mit Riemen in Gebrauch (gehabt). Keins der Räder hat wegen des Riemens ein schief laufendes Rad. Ebenso wird auch keiner der Riemen irgendwo an Kanten gedrückt und ungleichmässig belastet.
Der Riemen ist breiter als eine kette, deshalb braucht die Riemenscheibe mehr Abstand zur Kettenstrebe als ein herkömmliches Kettenblatt. Unter Umständen muss man dann eben eine veränderte Übersetzung wählen.
 
Hallo,
Hat noch mal jemand einen Tipp zum Wechsel des Schaltauges? Das Schaltauge liegt dem Rahmenset ja bei. Eigentlich kein Thema, aber die Schraube an dem das Schaltauge befestigt wird dreht sich mit dem Gewinde und löst sich nicht. Muss dieses drehbare Gewinde von der Nabenseite mit einem Schraubendreher (?) gehalten werden.
 
Danke und das ist ein XL mit Sugino RD Messenger. Wie breit das Vierkantlager ist weiß ich leider nicht mehr.

Von der Kettenlinie passt es auf der Innenseite der Kurbel montiert mit Rockring aussen perfekt von der Linie auf die Alfine 8. Das hat ja noch ein gekröpftes Ritzel. Was den Riemenantrieb angeht hab ich zu viel negatives gelesen zu Rahmenungenauigkeiten und dass man sich dann entscheiden muss ob das Hinterrad schief läuft oder der Belt irgendwo an die Kante gedrückt wird und ungleichmäßig belastet word. So fein sind industriell hergestellte Rahmen wohl nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob du einfach so ein Belt-Kettenrad auf die Kurbel bekommst.

Damit du auch etwas anderes zu lesen bekommst: Ich habe mittlerweile 3 Räder von 3 Herstellern mit Riemen in Gebrauch (gehabt). Keins der Räder hat wegen des Riemens ein schief laufendes Rad. Ebenso wird auch keiner der Riemen irgendwo an Kanten gedrückt und ungleichmässig belastet.
Der Riemen ist breiter als eine kette, deshalb braucht die Riemenscheibe mehr Abstand zur Kettenstrebe als ein herkömmliches Kettenblatt. Unter Umständen muss man dann eben eine veränderte Übersetzung wählen.


Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter.
Dass es mit Riemen auch Probleme geben kann habe ich auch schon mal gelesen. Mit Center Track sollte es etwas unproblematischer werden. Ich finde die Vorstellung ohne Kettenfett zu fahren aber schon gut, von der Optik ganz zu schweigen ;). Ich denke für die Umrüstung würde ich mich dann an meinen Händler wenden der sowohl das Awol als auch Riemen-Räder verkauft. Aber auch wenn es vielleicht erstmal eine Kette wird, würde ich die Kettenlinie gerne schonmal möglichst passend haben.

Ein Laufrad mit Alfine 11 ist nun in Arbeit, habe da ein spitzen-Angebot entdeckt, vielleicht ist das ja für noch wen interessant:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10916
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13309
 
Hallo,
Hat noch mal jemand einen Tipp zum Wechsel des Schaltauges? Das Schaltauge liegt dem Rahmenset ja bei. Eigentlich kein Thema, aber die Schraube an dem das Schaltauge befestigt wird dreht sich mit dem Gewinde und löst sich nicht. Muss dieses drehbare Gewinde von der Nabenseite mit einem Schraubendreher (?) gehalten werden.

Das Schrauben System ist das gleiche wie bei den Kettenblätter, somit hilft einem so ein Werkzeug ;) (TL-FC21)

670191430_o.jpg
 
Hat irgendwer hier die Tubus Duo montiert? Bei mir passen sie nicht einfach so.

Nach ein bisschen biegen hab ich sie dran aber mit direktem Kontakt zur Gabel was sicher Scheuerstellen geben wird.

Gestern Abend habe ich die STIs nochmal feiner ausgerichtet, das Lenkerband neu Gewickelt und dabei wohl auch meine Technik zumindest fast Perfektioniert im fünften Anlauf. Jetzt sieht es gut und gleichmäßig aus und passt an allen Enden. =) Sattel nachgezogen. Bremse und Schaltung fein justiert. Da macht das Fahren auch schon deutlich mehr Spaß. Jetzt klappert und schleift nichts mehr und ich kann wieder alle acht Gänge durchschalten. Beim letzten Mal hab ich das noch den Fahrradladen um die Ecke machen lassen. Je mehr ich daran selber mache vermisse ich aber auch einen vernünftigen Fahrradständer.

Ob ich auf langer Fahrt mit den Dropbar klar komme muss sich noch ergeben. Mir ist als würde meine Hände recht schnell anfangen zu kribbeln. Ist halt doch was andres als Ergogriffe auf ner Mustachebar. Da wird die Last gleichmäßiger verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pefro : Eben weil es nur ne kleine Stückzahl gibt und fast nur das bestellt wurde was auch Kunden geordert hatten. Es wurde quasi kein einziges Frameset auf Lager bestellt und jeder Händler hat ne Handvoll kompletträder bekommen.

Woher weisst Du denn, wieviel AWOLs produziert wurden? ;)

Der Rest trifft vielleicht auf Deinen Händler zu - bei anderen sieht das allerdings komplett anders aus.
 
Das war so mein Gefühl aus den Gesprächen mit den Händlern. Ich hab es natürlich bei so einigen versucht nachdem nichtmal der Concept Store um die Ecke die Teile in Vielfalt zur Auswahl da stehen hatte. Genau zwei Fahrräder und ich glaub 5-10 bestellte Rahmen. Fand ich für so n großen Laden nicht viel. Aber als Hamburger fühl ich mich natürlich auch als repräsentativ und als echter Mittelpunkt von Deutschland. xD
 
...Aber als Hamburger fühl ich mich natürlich auch als repräsentativ und als echter Mittelpunkt von Deutschland. xD

Ach deswegen :D

Nein, aber selbst wenn nur eine kleine Menge produziert wurde (sicher liegt die Anzahl von AWOLs unter den Volumen Modellen), ist es ja schon ein Zeichen, wenn bereits im Laufe des Februars alles ausverkauft ist. Na mal abwarten, vielleicht tut sich ja für nächstes Jahr was. Eine Rohloff Variante werden wir ja wahrscheinlich zu Gesicht bekommen...
 
Zurück
Oben Unten