Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
So, bin nun mittlerweile ein paar Touren mit dem AWOL gefahren und das fährt sich erste Sahne. Hab den Vorbau noch gegen einen steileren getauscht wegen Schulterverletzung und bin damit mehr als zufrieden. Das einzige wo ich mir nicht im klaren drüber bin ist der Luftdruck. Mit was fahrt ihr da eure Touren?
Laufräder: Mavic CrossOne (breite außen:25mm)
Reifen: MAXXIS Wormdrive 700x42 faltbar (Breite aufFelge:41mm)
Beim MTB fahre ich Gettotubeless ca 1,8 bar aber das ist beim AWOL kontaproduktiv... Im AWOL LRS sind jetzt ca. 2,8bar drin und das finde ich schon ziemlich hart. Sollte ich da wegen der Pannensicherheit mit mehr Druck fahren?
Anbei noch ein paar (Handy) Fotos:
1820350-1yo2tnmsgafi-dsc_0799-large.jpg


1820348-gt3btpjss8hl-dsc_0797-large.jpg

1820349-zqyerf09zpuh-dsc_0798-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langem mal wieder geputzt. Bin nach wie vor total zufrieden mit dem Rad. Außer mit dem Lack/der Oberfläche. Ist doch recht anfällig für Kratzerchen.

Und noch was: Hat sonst noch jemand so mittelmäßige Erfahrungen mit dem Lenkerband gesammelt? Das war bei mir recht stark verrutscht. Beim neu wickeln habe ich dann festgestellt, dass es an 2 Stellen gerissen ist. Also der Schaumstoff unter der eigentlichen Oberfläche. Wird noch etwas halten, aber eben nicht mehr lange denke ich.

Die Schutzbleche montiere ich erst nach dem Sommer, und außer den Pedalen wird nix mehr getauscht.

17274996572_6e66fbb541_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rutscht das Lenkerband auch recht leicht. Gibt es da schöne dick gepolsterte Alternativen? Hab auch schon einige rostige Schrauben am Rad. Vor allem an den Ausfallenden.
Bei mir sind auch schon die Stellen von der Taschenklemmung am Tara ziemlich abgescheuert. Richtig blank und spürbar weniger Material. Wie löst Ihr das Problem?
Gruß Chris
 
Hab an all meinen Räder mit Rennbügel das Lenkerband Lizard Skins DSP 2.5
Schön dick, gute Dämpfungseigenschaften und super griffig auch ohne Handschuhe.
Alternativen gibt es da relativ viele (Specialized Roubaix Lenkerband mit Gel Pads, Fizik Microtex usw.)
Das Lenkerband kann schon relativ straff gewickelt werden, da sollte eigentlich auch nichts mehr verrutschen.

Bei meinem Tara Lowrider habe ich hässliches Isolierband um die Stellen geklebt, wo die Packtaschen aufsitzen.
Es gibt aber von Tubus selbst auch Schutzfolie extra dafür.
Wichtig ist auf jedenfall (so ist es zumindest bei meinen Ortliebs) das man den richtigen Spacer für die Packtaschenhaken benutzt (bei Ortlieb sind im Lieferumfang verschiedene Größen dabei, damit die Taschenhaken schön stramm sitzen und nichts groß hin und her eiert)...
 
Das Seitenständerthema lässt mir noch keine Ruhe.
Habe heute auf dem AWOL Blog folgendes Bilde gefunden:

tumblr_n9691a94Mf1srpn17o2_1280.jpg


Finde so einen Zweibeinständer ne praktische Lösung und auch sinnvoll, gerade wenn man Lowrider Taschen montiert hat...

Bin jetzt bei dem XLC Ständer hängen geblieben: http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,1114,24857,detail.html
Hat jemand sowas (oder ähnliches) getestet?
Sind die Rahmen überhaupt für solche Ständer freigegeben (Hab ja das Foto schließlich vom offiziellen AWOL Tumblr blog)?
 
@Schmu

Das Thema treibt mich auch noch um, einiges habe ich auch schon ausprobiert, hab aber noch keine gute Lösung gefunden.

Die zwei Bohrungen bei einem Reiserad (!) im Hinterbau hätten nun wirklich keinem weh getan, ist aber wahrscheinlich zu "uncool" - mit dem Resultat das aufgrund der verschiebbaren Ausfallenden / Disc keiner der universellen und guten (!) Hinterbauständer - z.B. von Hebie der 672 - passt.

Beim Mittelständer gibts dann ebenfalls zwei Probleme:

1. Keine geschweisste Platte - siehe oben.
2. Der Teil wo die Kettenstreben ans Tretlager laufen ist sehr schmal, schmaler als bei anderen Bikes!

Resultat: Die Hebie Nachrüstlösung mit der universellen Gegenplatte (70x30) ist zu groß und schaut an beiden Enden über den Rahmen hinaus. :mad:

Hier wurde mal kritisiert, dass der hier: https://c1.staticflickr.com/3/2923/14238828902_6763ce9594_b.jpg

Seinen Ständer nicht richtig montiert hatte. M.M. nach könnte das genau die Hebie Platte sein und er hat sie absichtlich so schief reingebaut, weil sie sonst an den Seiten überstehen würde.

Ideen die ich noch habe:

1. Von Pletscher gibts die Lasche F 15/1 als Gegenhalter. Die ist nur 53x14 groß. Evtl. passt die ja? Von Pletscher gäbe es dann auch passende Ein/Zweibeinständer.

2. Von Rose gibts den hier: http://www.rosebikes.de/artikel/rose-direct-hinterbaustaender/aid:712367

Müsste man beides mal ausprobieren, bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Bohrungen bei einem Reiserad (!) im Hinterbau hätten nun wirklich keinem weh getan, ist aber wahrscheinlich zu "uncool"
Naja, also das Awol hat ja sehr deutliche Cyclocrossgene und zwängt einem die Abstecher ins Gelände förmlich auf.
Das sind dann auch gute Gründe, einen Ständer wegzulassen, der versehentlich ausklappen und zum Sturz führen kann.
Das Fehlen desselben kennt man an Mtbs ja auch nicht erst seit gestern.
 
@FlowinFlo

und eine Ständerplatte / Bohrung würde Dich hintern, einen Ständer wegzulassen? :D

Es geht doch um die Möglichkeiten. Der Einsatzzweck des AWOL geht doch weit über seine Cross Gene hinaus. Der eine fährt damit intensiv ins Gelände und wird auch nicht gezwungen, irgendwas zu montieren, der andere macht damit ne Weltreise und wäre mit schweren Packtaschen froh um einen ordentlichen Seitenständer.
 
Okay! Einigen wir uns darauf, dass der Hersteller die Vorbedingungen für die Montage dann klar formulieren müsste. :bier:
 
Danke pefro für die Tipps, ich denke ich werde einfach mal , trotz der Problematik, mir nächsten Monat den XLC Zweibeinständer ordern (inkl. der dazugehörigen Gegenplatte) und mir die Gegenplatte bzw die Grundplatte des Ständers dementsprechend mit Feile, Dremel und Schleifpapier auf die passende Größe zurecht stutzen ;)
Wenn ich ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zustand bekomme poste ich die Fotos hier natürlich.
 
image.jpg
Es gibt einen AWOL Fred, wie erfreulich. Seit gegrüßt liebe Freunde des guten Geschmacks.
Ich bin im letzten Jahr auf dieses tolle Radel gestoßen und mir direkt einen Rahmen in L geordert den ich mit etwas Glück Ende November bekommen habe, aber auch nur weil mein Händler einen Rahmen zufällig vorbestellt hatte. Den Aufbau hatte ich dann Mitte Dezember mehr oder weniger abgeschlossen und seit dem macht mit das AWOL sehr viel Spaß. Denke dass ich damit jetzt ca. 2000km gefahren bin.

Mittlerweile habe ich noch einen Tubus Vega am Heck und Spritzschutzlappen vorne ergänzt, zum nächsten Winter muss noch ein Nabendyamo her.

Viele Grüße
Codi

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 95
Merci! Die Schutzbleche sin Curana C-Lite. Nachdem ich beim Vorderen einen Spritzschutzlappen montiert habe bekommen die Füße und das Tretlager nicht Mehrkosten viel ab. Bisher bin ich noch nicht viel im Regen gefahren, bei stehendem Wasser haben sie sich bisher ganz gut geschlagen. Ich habe mich mal an die Empfehlungen aus Foren und Bewertungen gehalten und ca. 1cm (55mm) breiter als die Reifen montiert.
Etwas nervig ist dass das hintere Schutzblech gerne mal auf den Reifen schlägt wenn man über gröbere Unebenheiten fährt da es im oberen Bereich keine Verstrebungen hat.

Gruß
Codi
 
Ist auch meine Erfahrung mit den C-Lite. Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster bringen die Bleche ordentlich zum schwingen und bei Regen sind sie aufgrund der weniger gebogenen Form schwächer, als vergleichbare Bluemels. Leider keine Empfehlung, denn gut aussehen tun sie ja.

Ich hab mich deswegen für die Gilles Berthoud entschieden. 39,90 für französische Handarbeit in Edelstahl ist ein fairer Deal wie ich finde und mein Karma freut sich über die quicklebendigen Pandas.
 
Nach einem Ritt über 3 Tage durchs bergische Land, der letzte leider im Regen habe ich neue Erkenntnisse bzgl. der Schutzbleche. Zu den C-Lite Schutzblechen kann ich jetzt sagen, dass seitlich kein oder kaum Wasser vorbeispritzt, aber hintere ist etwas zu kurz so dass mein gelber Packsack nach der Regentour von oben etwas eingesaut war, vielleicht brauche ich hinten noch einen Spritztschutzlappen. Das Klappern bei Unebenheiten empfinde ich jetzt nicht als so dramatisch dass ich die Schutzbleche nicht wieder kaufen würde, denke es hängt auch damit zusammen wie dicht das Schutzblech über dem Reifen montiert ist.

Gruß
Codi
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 78
Hey nonamenic, Ich hätte grundsätzlich Interesse. Warum würdest du sie denn gerne verkaufen? Ist es die Variante mit brauner Seitenwand?
Ich habe beim Kauf ein Paar Marathon Mondial aufziehen lassen, weil im Sommer ein Radurlaub ansteht, könnte mir für den Alltag aber gut noch ein Paar Fatboy-Slicks vorstellen!

Bin übrigens auch seit kurzem Besitzer eines AWOL, allerdings aus Kostengründen kein schöner Custom-Aufbau, sondern die Elite-Stock-Variante. Was mir sofort aufgefallen ist: Die Zughüllen für die Schaltzüge sind ultralang, weiß jemand, warum? Wegen einer Tasche am Lenker? Sieht leider ziemlich übel aus, daher würde ich es gerne kürzen, am besten ohne schlechte Überraschung am Ende :)
 
Neu an meinem Awol, ein Ritchey WCS Carbon Lenker, welcher ich noch hier hatte. mit dem Salsa hatte ich auf längeren, ab 30km, Ausfahrten rechts in der Hand mit der Zeit alles Taub :(
mit dem neuen sollte ich keine, hoffentlich, Probleme mehr haben, fahre den auch am Speci Camber...

 
Moin,
Hervorragender Thread und die bisher beste Informationsquelle über das Rad. Danke dafür.
Ich selber bin auf der suche nach einem gebrauchten AWOL in Rahmenhöhe M. Der Zustand ist eher Nebensächlich genau wie die Optik. Kettenschaltung und Dropbar sind Pflicht! Bitte alles anbieten.
Mit beendigung der Ausbildung (deshalb ist das Budget knapp) solls erstmal auf Reise gehen, Orte wie Kasachstan, Instanbul und Portugal schwirren mir im Kopf herum.

Vielen Dank und Liebe grüße
Halbfleisch
 
Fixierung des Hinterbaus?!

Ich habe da mal eine Frage. Die Fixierungsschraube ist aktuell bei mir so eingestellt, dass der Hinterbau beim Bremsen nicht nach hinten rutschen könnte. Ich denke, dies soll auch so sein. Problem ist dann aber, dass der Hinterbau auf der rechten Antriebsseite nach vorne gezogen wird, wenn man mal mit ein paar mehr Watt in die Kurbel tritt. Das ist mir jetzt zweimal passiert, obwohl die Gelenkschrauben fest angezogen waren. Vielleicht probiere ich mal mit einer weiteren längeren Mutter auf der Fixierungsschraube, diese in beide Richtungen im Ausfallende zu fixieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten