Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Ich habe gerade ein Winterpaket bestellt.

SON Lampen und nen neues Laufrad mit Shutter Precision PD-8. Das Laufrad ist ansonsten komplett identisch mit dem vorherigen. Sogar beim gleichen Laden bauen lassen.

Das alte Laufrad hatte massig Platz. Beim neuen schaben die Speichen minimalst an der Bremse. Die Speichen sehen regelmäßig aus und scheinen auch das gleiche Muster zu haben? Ist das "Speichenbett" der Nabe einfach breiter als bei der XT Nabe vorher? Kann ich dagegen nun irgendwas tun?

Machen Dynamos Laufgeräusche und haben einen Fühlbaren Widerstand wenn man ihn dreht?
 
dreh doch mal dran...
wenn das licht an ist, dreht sich das lr nach dem anstossen nur recht kurz. wenn du die Lampe ausmachst, ist der widerstand (fast) verschwunden.

welche bremse und welche scheibengröße hast du denn dran?
 
Ich habe eine BR-M785 mit 160er Scheibe dran.

Licht war an als ich den Widerstand gespürt habe. Durch den Widerstand konnte ich halt nicht sagen ob die Vibrationen die ich im Bike gespürt habe vom Dynamo kommen oder ob die Bremse noch irgendwo fies schleift. Zentreirt habe ich die Bremse natürlich schon.
 
Der Nabenflansch ist beim Nabendynamo schon höher. Gut möglich, dass die Speichen da dem Bremssattel zu Nahe kommen. Ggf auf ne größere Scheibe wechseln.
 
*seuftz* Der Produktkatalog sagt sogar es gibt zwei verschiedene aber CNC hatte nur einen gelistet ohne weitere Angaben. Son mist. Monsterscheiben wollte ich eigentlich nicht. =/ Ist ja nur n Stadtrad.

Wie sieht es eigentlich mit der Kabelverlegung aus beim AWOL? Hat das schon wer im Rahmen hinbekommen? So richtig vorgesehen ist er dafür ja nicht. Zumindest hinten. Die Gabel hat ja unten innen ne Öffnung. Ich will oben an den Lenker und dachte mir ich Bohre den Gabelschaft und den Vorbau an. Klappt das? Beim Rücklicht bin ich noch nicht sicher ob ich das so durchs Tretlager bekomme, dass ich die Sattelstange anbohren kann. Alternativ müsste ich mir nen Halter bauen lassen für die Montage hinten bei der Bremsscheibe.
 
Der Nabenflansch ist beim Nabendynamo schon höher. Gut möglich, dass die Speichen da dem Bremssattel zu Nahe kommen. Ggf auf ne größere Scheibe wechseln.

Exakt... Es gibt Shims, die die Scheibe nach außen bringen. Damit dürfte der Abstand zu den Speichen wieder passen.

Wegen der Shims wende dich ggf. mal an @elmar schrauth vom Crossladen... ich glaube, er hat die Dinger.
 
Gute Idee.

Gibts auch direkt bei mehreren Läden zu bestellen von Hope oder Syntace.

Allerdings habe ich auch schon den Bremssattel maximal weggezogen vom Laufrad und das Rad mit schleifender Bremse gedreht. Da war immer noch maximal n mm Spiel.

Ich bring das Laufrad nochmal zurück und soll gleich das ganze Fahrrad hinbringen. Das wird dann nochmal abgedrückt. Ich lass den Tipp mit den Distanzscheiben dann gleich dort. Das Kombiniert wird auf jeden Fall klappen denke ich. Ich frage auch gleich ob die die Kabel verlegen.

Ihr dürft aber trotzdem Erfahrungen und Tipps was das Verlegen betrifft hier teilen! =)
 
Ich war heute im Laden und wollte mir schon ne 86er in 180 kaufen. Das Ding sieht monströs hässlich aus. Ich will zunächst alles versucht haben um bei der 160er bleiben zu können.

An nem Fully mag das als technischer Charme rüber kommen aber an nem Stadtrad finde ich das doch irgendwie unpassend.
 
Bezüglich der Verlegung der Kabel im Rahmen, suche mal hier im Thread danach. Ich hab hier vor 2 Wochen alles durchgelesen. Da war jemand dabei, der das mit der Verkabelung perfekt gelöst hat. Ich weiß nur nicht mehr wer das war.
 
Könnte ich gewesen sein :D
So,

Hab heute den Vormittag geopfert um endlich mal Licht ins Dunkle zu bringen ;)
Die Supernova E3 Pro2 und passendes Rücklicht wird mit einem Shutter Precision PD8 Nabendynamo zum leuchten gebracht.
Den Halter für das Rücklicht hab ich mit angeschaut und aus einem passenden Stück Stahl (wie es sich für das AWOL gehört) gesägt / gefeilt / gebohrt.
Die Kabel durch den Rahmen bzw Gabel zu verlegen ging mit nem alten Schaltzug und nem gebogenen Stück Draht zum rausziehen verhältnismäßig gut.
Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Jetzt kann die Frühschicht kommen ;)Anhang anzeigen 415893 Anhang anzeigen 415889 Anhang anzeigen 415890

EDIT:
Die E3 Pro2 ist leider nur in Titan grau, bei dem Preis für den ich sie geschossen hab, kann ich aber damit leben.

Für die, die auf Gewichtsangaben stehen jetzt lieber nicht mehr weiter lesen:
Das Rad mit dem S....schweren Ständer, schweren Pedale usw. (wie auf dem Bild) wiegt 14,7kg
Kein Leichtgewicht, dafür hab ich andere Räder ;)

(Gewicht sollte ich eh erstmal an mir sparen)
 
Könnte ich gewesen sein :D
Sehr schön.

Wo bist du denn am Rahmen rein gegangen? Bist du am unteren Trinkflaschenhalter wieder raus? Dann innen an der unteren Strebe vom hinteren Rahmendreieck lang oder wieder irgendwo rein? Gabel unten direkt am Dynamo rein und dann mittig am Steuerrohr raus vorn zur lampe/hinten zur lampe?
 
Ja, du aber auch @dermosel (Klick) und @ew742 (Klick) haben Kabel im Rahmen verlegt. Ich hab ich auch schon Fotos von angebohrten Vorbauten gesehen.
@dermosel hat leider keine Fotos. Da wäre ein Link hilfreich oder weißt du das einfach nur so insider-mäßig? ^^
@ew742 hat fotos, doch dort sieht man ganz klar die NICHT interne Verlegung. Eher sogar ein negativbesiepiel da außen an der Sattelstange entlang oder war das nur nach dem ersten Zusammenbau?
 
@dermosel hat leider keine Fotos. Da wäre ein Link hilfreich oder weißt du das einfach nur so insider-mäßig? ^^
@ew742 hat fotos, doch dort sieht man ganz klar die NICHT interne Verlegung. Eher sogar ein negativbesiepiel da außen an der Sattelstange entlang oder war das nur nach dem ersten Zusammenbau?

Habe inzwischen umgebaut und das Kabel innen verlegt. Bohrung in die Sattelstütze und am Tretlager (auch mit eigener Bohrung) wieder raus. Dann parallel mit den ohnehin vorhandenen Schalt/Bremszügen nach vorn zur Lampe am Träger. Kann ja bei Bedarf Fotos machen.

Viele Grüße
EW742
 
Ich bin in der Gabel mit dem Kabel rein und an der Gabelkrone wieder raus.
Nach hinten hab ich die vorgesehene interne Verlegung genutzt, welche kurz vor dem Innenlager wieder raus kommt. Ab hier läuft das Kabel vom Rücklicht parallel zur Bremsleitung der Hinterrad Bremse.
 
Vielleicht mal per PM bei den beiden nachfragen?
Ich dachte mir da ich sie markiert habe werden sie eh benachrichtigt und dann haben gleich alle etwas davon. =)

Habe inzwischen umgebaut und das Kabel innen verlegt. Bohrung in die Sattelstütze und am Tretlager (auch mit eigener Bohrung) wieder raus. Dann parallel mit den ohnehin vorhandenen Schalt/Bremszügen nach vorn zur Lampe am Träger. Kann ja bei Bedarf Fotos machen.

Viele Grüße
EW742

Fotos wären echt klasse. Das wäre sicher auch für den Thread hier eine Bereicherung. Ich werde auch mal wieder Details fotografieren wenn ich mit diesem Umbau durch bin. Hatte sich nach meinen letzten Fotos eh schon wer zurecht beschwert, da die quali der Fotos zu wünschen übrig ließ. ^^

Ich bin in der Gabel mit dem Kabel rein und an der Gabelkrone wieder raus.
Nach hinten hab ich die vorgesehene interne Verlegung genutzt, welche kurz vor dem Innenlager wieder raus kommt. Ab hier läuft das Kabel vom Rücklicht parallel zur Bremsleitung der Hinterrad Bremse.

Vorgesehene Verlegung? An meinem 2015er Frameset habe ich am Unterrohr eigentlich nur unten die Bohrung vom dritten Flaschenhalter. Oben müsste ich selber bohren. Oder meinst du von der Bremse zum Innenlager? Da habe ich noch nicht nachgesehen. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich das SON Sattelstützenlicht oder das günstige B&M neben der Bremse montiere. Für letzteres bräuchte ich extra n Halter den es nicht fertig gibt und ich hab kein Werkzeug für sowas. Das Kabel wäre aber einfacher zu verlegen. Dort wäre es auch am wenigsten schlimm wenn ich es einfach offen an der innenseite lang führe ohne durch den Rahmen zu gehen. Dafür ist das Licht dort nur von einer Seite richtung gut sichtbar. Die Sichtbarkeit wäre PRO Sattelstütze/Son.


Ihr beiden bohrt ja schon recht fleißig. Stahlrahmen sind da unempfindlich? Die Bohrungen für Flaschenhalter scheinen da ja auch nicht kritisch zu sein. Dann bräuchte ich am Unterrohr eine Bohrung oder zwei, eine am Sattelrohr wenn es dorthin geht, eine im Gabelschaft und zwei im Alu Vorbau. Ne ganze Menge Bohrungen und gebummel... ^^

Und dann habe ich immer noch nicht DEN perfekten Halter. Aktuell habe ich hier den von SON liegen. Ich wollte die Schelle um den Vorbau wickeln und dann direkt unterm Vorbau hervor kommen. Dafür ist das aber leider zu kurz. Leider ein Alu-Teil. Kann man also auch nicht sehr einfach kurz mal was dazwischen schweißen. Ich will es aber unbedingt symmetrisch mittig vor dem Vorbau haben.
 
Ich hatte zuerst das 2015er Rahmenset, das war auch bei mir ohne vorgesehene Innenverlegung, bei meinem Austausch Rahmenset (2016er Modell) sind jetzt dafür extra 2 Bohrungen im unterrohr.

Bohrungen heißt aber nicht das jetzt jeder einfach n Bohrer in die Hand nimmt und den Rahmen durchlöchert, wenn man sowas schon macht sollte man sich Gedanken über mögliche Belastung der Löcher usw durch Zug und druck beim fahren machen.
Ich selbst würde keinen Rahmen irgendwo anbohren, aber jedem das seine...
 
Mit dem Awol durch Bayern. Aber irgendwas läuft hier schief ...
DSC03446.JPG
 

Anhänge

  • DSC03446.JPG
    DSC03446.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 650
image.jpeg
image.jpeg


Das Pizza Rack aus Göteborg - Schweden ist da. Zu dem Händler hatte ich in Sachen xpoler und Pizza Rack Kontakt und als jetzt eine Awol-Käufererin das Serienrack eines 2016er Awol nicht wollte, haben die an mich gedacht. Die Leitung muss ich bei Gelegenheit noch durch den Gabelschaft legen .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 1.205
  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 3.241
Zurück
Oben Unten