Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Zur kleinen Lenkertasche: Die gibt's beim wohl größten Internethändler für 7,40 € unter dem Namen "BW Kampftasche, klein, 30103A". Das Teil ist wirklich sehr schlicht aufgebaut, aber für meinen Zweck optimal. Den gewöhnlichen Kleinkram (Schloss, Handy, Schlüssel, Pumpe usw.) kriegt man da rein. Wer die Tasche öfter an- und abbauen will, sollte vielleicht Steckverschlüsse statt der Blechschließen annähen.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Ich will auch am liebsten nirgendwo rein bohren. Schon gar nicht in den Rahmen. Aber einfach so aussen verlegen sieht bestimmt auch nicht toll aus. Akku Lampe einfach behalten wäre natürlich eine Option. Ich meine der Batterieverbrauch ist lächerlich und ich mag meine Akku Rücklampe ziemlich gerne...es fühlt sich nur falsch an extra für 170€ n neues Laufrad mit Dynamo bauen zu lassen um dann ne Akkulampe weiter zu verwenden...

Dann würde es reichen den Vorbau und den Gabelschaft anzubohren. Das sehe ich deutlich weniger kritisch. Selbst wenn es den vorbau schwächt, das ist n Teil das sich deutlich leichter ersetzen lässt.

Fehlt mir nur noch die Montage der des Frontswcheinwerfers.

Hat jemand eine idee, wie ich eine Schelle oder etwas derartiges unter dem Vorbau befestigen kann, dass ich das folgende Teil drunter schrauben kann?
https://www.bike-components.de/de/Supernova/Multimount-TS-Halterung-p33627/

Das Teil ist hübsch und sieht aus als wäre es lang genug. Ich hatte schon überlegt ob kleben eine option ist...aber ich hätte ehrlich gesagt ungern ne 140€ Lampe nur mit Kleber befestigt.
 
Ich lese auch gerade Monsterdiskussionen über das Bohren im Vorbau... ^^

Hoffentlich das gilt nicht auch für den Gabelschaft. Für mich wäre das auch ok durch den Gabelschaft und einen der Spacer zu Bohren.

Aktuell sind ein großer und zwei bis drei kleine Spacer verbaut. Und ja ich gehe auch von M5 aus. Hatte schon überlegt eine Schlauchschelle mit Loch zu nehmen. Aber so richtig toll ist das glaub ich auch nicht.

Edit: hab nochmal in die Beschreibung gehsehen, ist ne M6.
 
Hätte ich gern genommen, ist sogar deutlich hübscher als die Edeluxx, aber erstens soll die Edeluxx eine bessere Ausleuchtung haben und der Killer war dann "kein Schalter". Ich habe das Fahrrad im Schlafzimmer hängen. Ich will nicht, das die Lampe 5 Minuten nachleuchtet wenn ich das Bike schon an die Wand gehangen habe. Auch wenn ich das vor nem Laden abstelle möchte ich nicht, das die Lampe noch 5 Min an ist.

Und du hast dich anscheinend getraut "was man nicht macht". Auch wenn es die weniger böse Unterseite ist. ^^
 
Ich will auch am liebsten nirgendwo rein bohren. Schon gar nicht in den Rahmen.

Ich gehe da schon mit Bedacht vor. Aber der AWOL-Rahmen ist kein Carbon-Leichtbaurahmen mit dem Ziel ein Rad unter 4 kg aufzubauen.

Zudem sind in den Rahmen bereits schon viele Bohrungen vorhanden (Entlüftungslöcher, Flaschenhalter etc.) Ich habe mich für die Tretlagerschale als Bohrpunkt entschieden. Einerseits ist die Materialstärke doch recht üppig und wenn ich an anderen Rahmen sehe, das dort teilweise sogar die Herstellerlogos eingefräst wurden, dann macht mir die 4 mm-Bohrung keine Sorgen. Bei Leichtbaurahmen oder entsprechenden Sattelstützen/Vorbauten würde ich das nicht machen. Habe an meinem eigenen Körper noch genügend Sparpotential, auch wenn dort schon 16 Kilogramm "verschwunden" sind.

Gruß
EW742
 
Ich gehe da schon mit Bedacht vor. Aber der AWOL-Rahmen ist kein Carbon-Leichtbaurahmen mit dem Ziel ein Rad unter 4 kg aufzubauen.

Zudem sind in den Rahmen bereits schon viele Bohrungen vorhanden (Entlüftungslöcher, Flaschenhalter etc.) Ich habe mich für die Tretlagerschale als Bohrpunkt entschieden. Einerseits ist die Materialstärke doch recht üppig und wenn ich an anderen Rahmen sehe, das dort teilweise sogar die Herstellerlogos eingefräst wurden, dann macht mir die 4 mm-Bohrung keine Sorgen. Bei Leichtbaurahmen oder entsprechenden Sattelstützen/Vorbauten würde ich das nicht machen. Habe an meinem eigenen Körper noch genügend Sparpotential, auch wenn dort schon 16 Kilogramm "verschwunden" sind.

Gruß
EW742

Ob das jetzt so richtig Leichtbau ist weiß ich nicht. Ist ein specialized comp multi stem.

Der ist vorn offen, ob hinten zum Gabelschaft hin weiß ich gerade nicht. Wenn ja könnte man direkt am Lenker an der vorhandenen Öffnung nach unten hin Kabeldick einfeilen.

Specialized hat auch nur geantwortet, dass die Garantie flöten geht und ist nicht auf die bereits vorhandenen Bohrungen eingegangen. Sehe das dort aber wie du, verzichte jedoch trotzdem erstmal darauf und lasse die Akku Funzel.

Wenn ich das mal nachhole würde ich das in der Nähe der Tretlagerschale raus kommen lassen oder eine der vorhandenen Flaschenhalter Bohrungen nutzen und nur oben zum Steuerkopf Unterseite Unterrohr ne Bohrung setzen. Dann unterm Tretlager lang und den Rest innen am Rohr lang mit Kleber.
 
Euch ist das unsichtbare Verlegen den Garantieverlust und eine mögliche Verletztung wert?

Wenn du den Gabelschaft einfeilst oder einen Schlitz einbringst klemmt dein Vorbau evtl nicht mehr richtig.
 
Gabelschaft maximal anbohren. Entweder so, dass das Kabel direkt mittig im Vorbau landet oder unterm Vorbau durch einen Spacer durch das es unter dem Spacer raus führt.

Was ich aber meinte war das Kabel wie bei @ew742 aus dem Schaft in den Vorbau zu führen ohne was zu bearbeiten und dann an der Lenkerklemmung was anzufeilen. Und ich denke der druck auf den Lenker wird eher im Bereich der Schraubung aufgebaut, nicht in der Mitte.

edit: Und hey, die meisten Hardtail oder Fully Fahrer scheint das Auffällige am Rad nicht nur egal sondern sogar erwünscht zu sein. Daher erwarte ich da kein Verständnis...orange... xD
 
Euch ist das unsichtbare Verlegen den Garantieverlust und eine mögliche Verletztung wert?

Wenn du den Gabelschaft einfeilst oder einen Schlitz einbringst klemmt dein Vorbau evtl nicht mehr richtig.

Mein Rad ist "dank" eines Unfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden und wurde von der gegnerischen Versicherung komplett bezahlt. Zudem würde der Hersteller aufgrund des Unfalles im März dem Rahmen ohnehin keine Garantie mehr gewähren... Also kann ich mit der Bohrmaschine ungehemmt vorgehen bzw. nur den gesunden Menschenverstand von mir und dem Radmonteur meines geringsten Misstrauens als "Einschränkung" nehmen.

Was ich aber meinte war das Kabel wie bei @ew742 aus dem Schaft in den Vorbau zu führen ohne was zu bearbeiten und dann an der Lenkerklemmung was anzufeilen. Und ich denke der druck auf den Lenker wird eher im Bereich der Schraubung aufgebaut, nicht in der Mitte.

Habe keine Lampe am Lenker, also auch kein gebohrten Vorbau. Das haben hier andere erledigt. Ich habe die Sattelstütze und die Tretlagerhülse "durchlöchert":bier:

Freue mich auf die ganzen Bastellösungen, die ich hier https://awolunmeeting.wordpress.com zu sehen kriege! :dope::daumen:

Gruß
EW742
 
Ehrlich jetzt? Diskutiert ihr wirklich seit zwei Seiten drüber wie man am besten Löcher in den Rahmen bohrt um dieses riesige, dicke, böse Lichtkabel nicht zu sehen? :D

Am AWOL? Einem Reiserad fürs Grobe? Einem Bike das vor allem zuverlässig sein soll, wenn man am Arsch der Welt unterwegs ist? Und wenn doch mal was defekt ist, muss mans dann mal schnell selbst repaieren?

Ne sorry, ich würde das Kabel aus den Gründen einfach außen verlegen - und ich finde, die Lösung passt perfekt zum AWOL. Das will doch gar nicht so gestriegelt sein! Das gehört doch in den Dreck und nicht in die Vitrine! :aetsch:
 
Ich bin ja sonst auch recht picky, was Ordnung am Rad angeht. Aber man kann die Kabel auch so recht dezent verlegen. Hier sieht man doch auch nix:

20079506655_2556e95e39_c.jpg


Ist einfach entlang des Bremszugs verlegt...
 
4h später...was für ein gefummel.

Kabel ist durch die Gabel aus dem Vorbau raus. Ich habe tatsächlich n 2,5mm Loch gebohrt kurz vor dem Übergang Vorbauschaft zu Lenkerklemmung unten raus. Leicht schräg Gebohrt damit das Kabel nicht geknickt wird. Ich fahre nur Stadt. Kein Downhill. Auch kein Abenteuerrad. Ich habe einfach nur einen schlichten schwarzen Rahmen für Disc und Nabe gesucht. Da war der AWOL der einzig hübsche von den Proportionen mit dem langen Steuerrohr hat er mir auch zugesagt.

Das licht der Edeluxx ist klasse. Aber son Wahnsinnsscheinwerfer wie die Philips SafeRide 80 ist es dann doch nicht. Ist halt doch nur n guter Dynamo Scheinwerfer. Lichtstreuung, die breite Ausleuchtung und der helle Spot in der Ferne sind aber großartig! Vor allem hält er fest am Lenker. Jetzt muss ich ihn nur noch anständig mittig unterm Vorbau montiert bekommen. Mal sehen ob ich aus der Supernova Halterung was basteln kann.
 
Hat jemand eine idee, wie ich eine Schelle oder etwas derartiges unter dem Vorbau befestigen kann, dass ich das folgende Teil drunter schrauben kann?
https://www.bike-components.de/de/Supernova/Multimount-TS-Halterung-p33627/

Canti-Zuggegenhalter statt Spacer unter den Vorbau setzen und die Zugöffnung aufbohren, sodass man an diesem die Lampenhalterung befestigen kann. Kabel kann dann immer noch durch die Aheadkappe oder von unten durch den Schaft.

Edit: https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Bremszuggegenhalter-p31077/
 
Ehrlich jetzt? Diskutiert ihr wirklich seit zwei Seiten drüber wie man am besten Löcher in den Rahmen bohrt um dieses riesige, dicke, böse Lichtkabel nicht zu sehen? :D

Am AWOL? Einem Reiserad fürs Grobe? Einem Bike das vor allem zuverlässig sein soll, wenn man am Arsch der Welt unterwegs ist? Und wenn doch mal was defekt ist, muss mans dann mal schnell selbst repaieren?

Ne sorry, ich würde das Kabel aus den Gründen einfach außen verlegen - und ich finde, die Lösung passt perfekt zum AWOL. Das will doch gar nicht so gestriegelt sein! Das gehört doch in den Dreck und nicht in die Vitrine! :aetsch:

Also mein AWOL hat Schutzbleche ab Werk und wird gar nicht so dreckig, auch letzte Nacht nicht. Möchte die Schutzbleche auch nicht abschrauben :daumen:

Eigentlich zeigt das nur die Vielseitigkeit dieses Rades, die Poler-Edition auf der einen Seite, die Transcontinental-Version auf der anderen Seite.

:aetsch:
Gruß
EW742
 
Genau so. =)

Den Hopser vom Kantstein hat der Vorbau heute ürigens überlebt. Aus Faulheit habe ich heute nur vorn angeschaltet. Schon echt praktisch der Schalter am Lenker. Irgendwann verbaue ich vielleicht doch nochmal ein Rücklicht... ^^

Aber nicht jetzt. Jetzt erfreue ich mich erstmal daran, dass das Auto wieder in der Garage bleiben kann und ich ein bisschen Bewegung auf dem Arbeitsweg bekomme. Ohne Licht war das doch immer ein bisschen zu dunkel abends.

Über meine Schutzbleche bin ich auch sehr glücklich. Freue mich immer noch jedes Mal wieder über die gehämmerten schwarzen Aluteile von Velo Orange. Würde ich immer wieder verbauen.
 
Dieser Thread hier ist nicht ganz unbeteiligt gewesen an meinem Wunsch, auch ein AWOL fahren zu wollen. Und seit ein paar Tagen ist es da:daumen:
Es ist ein AWOL Comp in Größe M und ich bin leider bisher nur einmal um den Block gefahren... Gewicht ohne Pedale 11,3 KG (leichter als ich dachte).
Es soll als sportliches Tourenrad, zur-Arbeit-Fahr-Rad usw. genutzt werden. Schutzbleche, Beleuchtung, Bereifung und Gepäckträger dann je nach Bedarf. Mit dem Rad soll ja vieles möglich sein:)

Genug geschwafelt, hier ein paar Handyfotos:
1927856-71m8k6mxsfdp-2015_11_1815_51_35-large.jpg

1927858-h2kne8imwcm1-2015_11_1815_53_08-large.jpg

1927857-9pomfjxatvqh-2015_11_1815_52_48-large.jpg
 
Servus
Mein Awol Comp Rahmen ist an der Kettenstrebe gerissen. Laut Fachhandel lag es wohl an der Bremskräfte die dort durch die Scheibenbremse auftreten. Beim Fahren hab ich nen guten Monat nix von dem Riss gemerkt, aber meine "unverwüstliche" Awol-Seele fühlt sich etwas fragiler an. Der Rahmen wird anstandslos ausgetauscht und ich freue mich schon auf einen kleinen Umbau. Vielen Dank an euch alle für die oft sehr hilfreichen Beiträge.
Greets
 
... waren die Reifen original so drauf? Wenn du mehr km runtergespult hast, könntest du mal berichten, was du von denen hältst …

Sehr gut, die 1,9er Ground Control. Und ja, die sind serienmäßig auf dem 2016er Awol Comp. Hab jetzt rund 1.500 km draufgeschruppt und keinerlei Trieb, sie zu wechseln. Viel mehr Komfort als die 32er Crossreifen auf meinem TCX und lange nicht so zäh und schwerfällig wie die 2.25er Canis auf meinem (Ex-) Fargo. Für mich im Augenblick der beste Kompromiss aus „geländetauglich“ und „schnell genug auf der Straße“. Das einzige Problem: Specialized rückt sie ungern raus ...
 
Zurück
Oben Unten