Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Es gibt auch Dienstleister, die das mit Versand und Zoll für dich übernehmen. Einfach mal hier im Forum nach Zoll suchen, v.a. im allgemeinen Technikteil oder so müsste dazu ein umfangreicher Thread existieren.

@blaubaer Sehr cool mit dem Rack. Kannst du mal beizeiten ein komplettes Bild damit reinstellen? Suche auch noch nach einer Alternative für mein Tubus Tara.
 

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Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
ich weiss echt nicht was alle gegen die 1x11 haben ??

Dagegen habe ich gar nichts, nur Interesse warum und wofür man das so macht ;)

Mir wäre es mit einer Entfaltung von 1.80 im kleinsten Gang noch etwas zu dick mit Gepäck in den Bergen, obenraus sehe ich das ähnlich wie Du, bei 40km/h brauch ich auch nichtmehr treten.



...Lenker wird nun auch ein normaler Flatbar

Schön! Bitte Bilder posten!

:D


ich liebäugel auch schon länger mit dem awol. nun bin ich auf der amerikanischen seite auf das sondermodell poler gestoßen! leider hier zulande nicht zu bekommen.
hat jemand schon erfahrungen mit dem import ausm amiland gemacht? klappt das mit dem zoll alles bedenkenlos?

Bevor Du Dich um einen Import des Poler aus den USA bemühst, werfe doch mal einen Blick nach UK. Da waren vor ein paar Wochen noch etliche lieferbar und DU würdest Dir die ganze Zoll Geschichte sparen. Dir ist aber klar das sich der Poler Rahmen vom Awol Comp unterscheidet? (z.B. keine verschiebbaren Ausfallenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das AWOL X Poler habe ich mir vor ein paar Monaten auch mal näher angeschaut. In Deutschland ist das über die Specialized-Händler nicht zu bekommen. Von der Firma XPoler in der USA habe ich keine Rückmeldung auf meine Kaufanfrage erhalten. Das Teil war ursprünglich auf 100 Stück limitiert. Ich denke aber, dass die wegen der Nachfrage doch mehr produzieren werden. In den USA würde das Rad mit dem Rack und Taschen vorn 1950,-$ Kosten. Dazu kämen unsere Mehrwertsteuer und die Einfuhrumsatzsteuer. In Großbritannien kann man das XPoler auch kaufen - für 1500,- £. Das sind dann so 2000 € plus Versand von ca. 80 €. Ein Händler von der Insel hat mir das Rad in Gr. L auch konkret angeboten. Den Frontgepäckträger - auch "Pizzarack" genannt, gibt's separat nicht für Geld und gute Worte zu kaufen. Auf der wearegoingawol-Seite wurde das Awolteam danach gefragt. Da wurde dann auf nebulös auf 2015 verwiesen. Man solle sich überraschen lassen, was die Awolzukunft noch bringen werde.

In diesen Sinne erst mal bis bald und "go Awol"
 
Mit dem Rahmen geht das, auch wenn die allermeisten mit Dropbar aufgebaut werden.

P.S. Fragt nicht nach diesem Gepäckträger. Wenn den jemand besorgen kann, soll er gleich zwei nehmen.
 

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zu den an den Bikes verbauten Teilen: in einem kurzen Plausch mit dem ansässigen Specialized Händler wurde mir gesagt, dass die verbauten Teile nicht zu bekommen sind. Das betrifft nicht nur das AWOL. Das ist generell so. Wenn so ein verbautes Teil mal kaputt geht und man es ersetzen muß, dann nimmt Specialized dieses Teil von fertigen Bikes. Die scheinen also sehr genau zu kalkulieren und nichts auf Halde zu haben.
 
so, hier mal die bilder wünsche beantworten möchte.
bis das Rad komplett/fertig ist, wird es vermutlich nächstes Jahr :(
es wird noch änderungen geben in der Lenkzentrale, mein rücken verträgt die Sitzposition mit dem Rennlenker nicht.
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sehr schön schlicht gehalten das Rad. Die Reifenfreiheit stimmt mich sehr optimistisch, danke für die Fotos! Die angegebene Reifenfreiheit ist ja dann mal nicht ernst zu nehmen.
 
ich denke schon! Mal schauen wie sich meine Annahmen in der Realität darstellen.

Das sollte problemlos gehen und bietet nebenbei den netten Vorteil, dass man durch das lange Steuerrohr des AWOL keine Spacertürme braucht. Sieht dann so aus:

specialized-awol-comp-reiserad-29er.jpg


Meine bessere Hälfte fährt ein Salsa Fargo mit Flat Bar. Auch wunderbar.
 
Naja, bei der Vorbaulänge hätte es dann auch ein XL sein dürfen. Das sieht mir stark nach L aus.
 
Moin,

Spacerturm - mein Stichwort, bei dem ich direkt aus dem Quark komme :)

Ich frage mich, was an einem Spacerturm schlecht sein soll. Nach dem Ende der praktischen Schaftvorbauten an hochwertigen Rädern (löbliche Ausnahme ist Rivendell) fehlt durch Ahead die Flexibilität auf verschiedene Fahrzustände (und Rückenzustände :)) mit wechselnden Lenkerhöhen zu reagieren. Ist zwar trotz Spacerturm aufwändig bei Ahead, aber wenigstens möglich.

Bei meinem Surly LHT habe ich in einem Anfall von "Spacerturm - darf nicht" die Gabel auf die gedachte ideale Einstellung gekürzt und Ärgere mich seither darüber. Nun habe ich für teures Geld eine neue Gabel bestellt und die wird keinen Millimeter mehr gekürzt werden. Spacerturm zu mir!!

@Blaubär: schönes Rad!!

Viele Grüße von
Silke
 
Ach Silke dafür kann man ja einen Spacer obendrauf packen. Zur Not auch nen 2 cm Spacer (sieht aber halt kacke aus).
Und dann noch Vorbau negativ montieren, dann haste immer noch ordentlich Luft nach oben.
Außerdem kann man ja auch heute noch Gewindedabeln montieren. Nur sind Gewindegabeln und passende Steuersätze schwer zu finden.
In 1 1/8" gibt es meines Wissens nur ganz billig oder King. Vor genau diesem Problem stehe ich nämlich mit meinem Marin.
Ich finde aber die Einstellerei bei Gewindesteuersätzen einfach nur nervig (habe aber nur ganz billig...). Und der Vorbau wird nie so stabil sein, wie bei Ahead.
Egal wie fest ich meinen Schaftvorbau anziehe, er lässt sich immer noch verdrehen. Wurde früher auch gerne von Busfahrern gemacht, die Räder verladen haben. Einfach mal den Vorbau mit Gewalt verdrehen...
Beim Trekkingrad habe ich beim Wechsel auf Starrgabel seinerzeit die Gelegenheit genutzt, gleich auf Ahead zu wechseln.

Wer übrigens Tipps für einen 1 1/8" Gewindesteuersatz hat, immer her damit. Gerne per PN, damit der Thread nicht zugemüllt wird.
 

Danke, trotzdem, auch wenn du den falschen erwähnst ;)

i'wie will mir das mit dem Oberrohr, speziell Dropbar geeingnet nicht wirklich einleuchten ?
genauso wie mit den Spacer, auch wenn es vllcht auf einem Foto nicht schön aussieht, und nicht der Forumsmasse entspricht bzw. in einen Porno-Fred passt. aber schlussendlich muss es dem Fahrer passen und der muss sich wohlfühlen, immerhin will man ja einige Stunden verbringen auf dem Rad.
 
es spricht ja auch nix gegen nen flatbar am crosser, aber meistens braucht es dann eben einen längeren vorbau und dann schreien hier gleich alle, der rahmen is aber zu klein!
Ich finde man muss da schon differenzieren. Ich fahre an meinen weniger Gelände-orientierten Rädern fast nur Vorbauten um 120-130mm, auch weil meine Lenker grundsätzlich stark gekröpft sind. Egal ob Ahead oder Gewinde gibt es bei mir aber keine Türme, weil ich die Sattelüberhöhung schätze (wenn ich mich recht entsinne, bist du da noch härter drauf als ich).

Wenn aber Sattelstützenauszug, Vorbaulänge und ein Spacerturm zusammenkommen, dann spricht eigentlich alles für einen größeren Rahmen.
 
Wegen 1 1/8 Gewindesteuersatz schau bitte bei TangeSeiki nach
http://www.tangeseiki.com/index.php/163
da gibt es den 1 1/8" Semi-integrierten Vantage (Zero Stack). Wenn Du blätterst auch die Versionen in 1" oder 1 1/8" mit den "normalen" außen liegenden Schalen.
Ich hatte Glück und konnte einen 1 1/8" ZS Vantage neu und günstig in der Bucht erstehen.
MfG EmilEmil
 
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