Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Danke! Werde mich mal erkundigen was da los ist.
Habe den Rahmen des Awol komplett Rades bekommen obwohl ich ein den comp hatte. Mir wurde gesagt den comp soll es so nicht mehr geben wie 2015.
Auf jeden Fall gut dass ich die Info von dir bekommen habe
 
Danke! Werde mich mal erkundigen was da los ist.
Habe den Rahmen des Awol komplett Rades bekommen obwohl ich ein den comp hatte. Mir wurde gesagt den comp soll es so nicht mehr geben wie 2015.
Auf jeden Fall gut dass ich die Info von dir bekommen habe

Na, da würde ich ohnehin nochmal nachhaken. Das Rahmenset hatte 2015 ja auch den teureren Reynolds Rohrsatz, den Du jetzt nicht mehr haben dürftest!

Hier gibts nochmal eine gute Übersicht:

http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/aus-2-mach-4-specialized-awol-2016

Der Stahlrahmen Blogger schreibt übrigens, dass die Swinger Dropouts auch bei den Komplettmodellen zu haben wären (!!! ???).
 
Also das 2016er Expert Rahmenset hat noch den reynolds rohrsatz, alle anderen haben ne andere Legierung...
 
Danke für das nächste Bild!
also der Rahmen den ich jetzt habe hat keine swinger aber reynolds! Zumindest ist ein Aufkleber drauf
Das ist es ja was die ganze Sache so mysteriös macht.
Speci hat Probleme mit den swinger Rahmen...
Ich bin an dem Thema dran!
 
Woher stammt die Quelle das Specialized Probleme mit den Swinger Drop Outs hat? Und was heißt Probleme? (rein Interesse halber)
 
Woher stammt die Quelle das Specialized Probleme mit den Swinger Drop Outs hat? Und was heißt Probleme? (rein Interesse halber)

Hatten wir hier auch schon öfter im Thread, musst Du mal suchen.

Mir hats nach der ersten Fahrt / den ersten Bremsungen die Dropouts verzogen (wie vielen anderen auch) und die Swinger Drop Outs lassen sich nicht anhand der Skala einstellen. Die ist völlig nutzlos.

Jemand hier musste doch auch schon längere Schrauben verbauen, weil es ihm die Dropouts ständig verstellt hat?!

Wenn man sie nicht unbedingt braucht, würde ich lieber einen Rahmen nehmen, der feste Ausfallenden hat. Zum einen zählen die Swinger Drop Outs wohl konstruktiv nicht zu den besten Ausfallenden und zum anderen kann das, was beweglich ist, immer Probleme machen. Die Swinger Dropouts sind eine Speci Eigenkonstruktion. Das heisst, wenn da mal was kaputt geht auf Tour, ist man ziemlich aufgeschmissen.

Hier nochmal ein Auszug aus nem US Forum:

I know some folks who work at bike shops, and they've had a lot of trouble with Specialized's dropouts on the AWOL with multiple frames:


Guy #1: Two problems, the frame is not square and coplanar, and the swinger drops slip pretty much the first time you stand up or use the rear brake. Design flaw. Or manufacturing flaw. Or both!


Guy #1: It bugs me how shitty the swinging drop-outs on the 'good' AWOL frames are, because with regular drops, the frame is apparently completely bomb proof. We've got a guy who picked up I believe the AWOL Elite last year, CBA to look up the actual spec, and it's held up remarkably. Let me explain. This customer is blind. Not euphemistically blind, but literally. He's got some kind of nerve damage where his body can't voluntarily control his corneal muscles. Everything is a massive fuzz of shit, and there's nothing that can be done about it. Guy definitely can't drive, and Columbus has shit for public transportation infrastructure. So dude's got this AWOL, and we see him frequently, not because the bike breaks in any meaningful way, but because he's so blind, he can't do things that you don't even think twice about. For instance, he can't read the pressure gauge on a tire pump. If something's gone wrong with the drivetrain, or he bents a derailer hanger, the only thing he can do is say "Welp! Bike's making noise. Better take it in." So there's always some minor repair he needs, and we'll go over the bike completely just fixing everything else. Tires will always be at either some super low or dangerously high pressure. Guy can't see potholes to dodge them, but the wheels and frame are holding up remarkably.


Guy #1: Basically the frame is handling a huge dude riding it in the most punishing way possible, on a day to day basis, and nothing is really going wrong with it. But then get one with swinging drop-outs, and it is a completely different story. I know they add belt drive capability, but does anyone really use that? Just make the AWOL a balls-out touring frame, Specialized Bicycles. Please?


Guy #2: Tightened on several occasions by us and semi pro mechanics. Resting on the screw, when it came in the last time.


Movable dropouts don't seem to be the godsend that people claim them to be, as they can cause the wheel to move similar to a horizontal dropout or track end (though these two have chaintug options that work well). Some designs are better than others, of course, and it's nice not having to position a disc caliper separately from the wheel.


The base AWOL also comes with a road triple rather than a more useful touring (road) or trekking (MTB) triple. If you don't plan on spinning up steep grades with a lot of gear, that won't matter, though.

 
Es steigen ja immer mehr Hersteller auf den Gravel Zug auf. Einige davon haben wir hier schon gennant.

Eine besonders gelungene Alternative kommt meiner Meinung nach von Marin mit dem Four Corners.

1800€ mit Columbus Rahmen in RAW Optik, hydraulischen Bremsen, 1x11, Steckachsen und innenverlegten Zügen kann sich meiner Meinung nach sehen lassen! Vielleicht eine Alternative für den ein- oder anderen!

marinweb_44_von_62.977x0-is.jpg


Aus:

http://spokemag.de/news/marin-in-the-house
 
Danke @pefro

Das hört sich für mich dann aber (zum Glück) nur so an, als würden sich bei vielen die Ausfaller bei Zug und Druck verstellen, hatte Angst das der Rahmenbruch (hier im thread) kein Einzelfall war...
Mit den Swinger Drop Outs hatte ich bisher bei beiden Rahmen keine Probleme. Man muss nur die Schrauben in die Richtung drehen aus der die kraft kommt (soll heißen: Antriebssystem: so wie es sein soll - schraube im Uhrzeigersinn bis die Ausfaller an der richtigen Position sind
Aus der Bremsscheiben Seite: wie Antriebsseite das Ausfallende in position durch schraube rein drehen, alles festziehen und dann WICHTIG die Stellschraube wieder zurück drehen, da durch die Bremse die kraft von der anderen Seite kommt - und fertig)
Hoffe ihr versteht was ich meine...
 
By the way:

Meine, für das Pizza Rack, Maßgeschneiderte Porteur Tasche aus Holland ist gekommen.
Super Teil, schöne features, aber ich werde glaube ich doch wieder mit Oma-Körbchen auf dem Pizzarack fahren.
Falls also jemand Interesse hat, PN an mich

DSC_0012.jpg
DSC_0013.jpg
DSC_0004.jpg
to
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 228
@klemmi
Ist natürlich echt ärgerlich mit deinem Rahmen, aber meine Frage war ja ob das bei mehreren Rahmen schon vorgekommen ist (mit dem Bruch am Ausfallende)?
Weißt du noch von anderen Rahmen oder war deiner nur ein Einzelfall und du vermutest nur dass das System zu anfällig ist?

Edit: sehe gerade das @JayTurner das selbe Schicksal ereilt hat.
Habe im Netz bis jetzt sonst noch nichts über gebrochene Ausfaller gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@klemmi
...Edit: sehe gerade das @JayTurner das selbe Schicksal ereilt hat.
Habe im Netz bis jetzt sonst noch nichts über gebrochene Ausfaller gefunden

@JayTurner
@klemmi

Gibts da irgendwo mal Fotos? Bei was sind Euch denn die Ausfaller gebrochen?

@Schmu

Boah, die Tasche ist ja RIESIG! :eek: Vielleicht kannst Du sie ja auch für Umzüge und Wohnungsauflösungen vermieten? :lol:
 
:lol: sieht auf jeden Fall etwas größer aus.
Ist ja ne Porteur Tasche und keine Randonneur Tasche. Im Prinzip fast das gleiche von der Grundfläche (auf das Pizzarack zugeschnitten), nur etwas höher.
Ist auf jeden Fall ziemlich praktisch, nur leider für mich unnötig. Da war der "Haben -will-reflex" wieder größer als alles andere
 
Desweiteren sollte das nicht groß vom Kauf abhalten. Das Awol ist ein geiles Rad von den specs die es hat. Vor allem bezahlbar
Und ihr habt durch die lebenslange Garantie kein Risiko. Die werden schon was machen ;-)
 
Vollkommen irre! :spinner: Aber so ist das nun mal wenn man unbedingt das haben will, was einem gefällt. :daumen:

@klemmi : Mein Expert Rahmen-Set habe ich im November 2015 bekommen.
 
Zurück
Oben Unten