Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

tumblr_inline_ndygej2PUN1r3v6lv.jpg
... zum Thema Rohloff.
Mein Awol-Rahmen in Gr. L (übrigens 1,89m & 94er Beinlänge, dann mit Flatbar) soll Mitte Januar in Rotterdam eintreffen und mit einem vorhandenen Rohloff-Laufradsatz bestückt werden.
Weiß jemand, ab wann die Rahmen mit dem neuen Ausfallende geliefert werden, bzw. ab wann dieses separat verfügbar ist?
Gruß, Schons
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

ich kann nichts negatives finden, der LRS ist schwer aber günstig, wenn die Ansprüche nicht zu gross sind wieso nicht. Ein Shimano XT Nabendynamo läuft bei mir in einem anderen Rad seit gut 10000km ohne Probleme.

... zum Thema Rohloff.
Mein Awol-Rahmen in Gr. L (übrigens 1,89m & 94er Beinlänge, dann mit Flatbar) soll Mitte Januar in Rotterdam eintreffen und mit einem vorhandenen Rohloff-Laufradsatz bestückt werden.
Weiß jemand, ab wann die Rahmen mit dem neuen Ausfallende geliefert werden, bzw. ab wann dieses separat verfügbar ist?
Gruß, Schons

mein 2015er Rahmen hat die Rohloff Ausfallenden noch nicht ;)
 
... zum Thema Rohloff.
Mein Awol-Rahmen in Gr. L (übrigens 1,89m & 94er Beinlänge, dann mit Flatbar) soll Mitte Januar in Rotterdam eintreffen und mit einem vorhandenen Rohloff-Laufradsatz bestückt werden.
Weiß jemand, ab wann die Rahmen mit dem neuen Ausfallende geliefert werden, bzw. ab wann dieses separat verfügbar ist?
Gruß, Schons

Die werden lt. US Foren 2015 nichts mehr und erst in die 2016er Produktion einfliessen. Wird also wohl noch ein Jährchen dauern. Wie verlässlich die Infos sind, kann ich aber nicht sagen, einige zeigten sich dort sehr enttäuscht.

Allerdings ist ein Bekannter von mir erst von ner längeren Asienreise zurückgekommen und hat dort die letzten Produktionsdetails für die 2016er Rahmen eines anderen großen Players abgeklärt, deshalb ist es schon vorstellbar, dass es für die Ausfallenden nichtmehr gereicht hat.


@Probert

Der LRS ist ok, ich würde aber beim Nabendynamo eher zum Shutter Precision greifen und am Hinterrad dann anstelle der XT vielleicht zu einer industriegelagerten Nabe.
 
*seuftz* gerade nochmal fürs ruhige Gewissen mit dem Specialized Concept Store in Hamburg telefoniert.

Ich steh noch auf der Liste aber vor mitte Januar ist nix zu machen. Wie konntet ihr euch in der Schlange nach vorn mogeln? Ich hab schon im August bestellt. xD

Hatte noch ein Paar Versa8 Shifter bei OnOne bekommen um am AWOL mit Dropbar fahren zu können. Ich will unbedingt bei der gefetteten Alfine bleiben. Die waren schon ausverkauft und ich hatte mir in den Arsch gebissen weil sie dort für 130 zu bekommen waren und sonst überall nur für 270. Was wirklich astronomisch ist wenn man bedenkt für was man simple Kettenschaltungs STIs bekommt. Durch Zufall nochmal rein gesehen. Gab nochmal drei Rückläufer für 150€ xD Sofort bestellt!

Jetzt habe ich den Thread nochmal auf Seite eins geöffnet. Ich will unbedingt noch einige Specialized Teile nutzen. Die Vorbauten sind hübsch. Bei den Schutzblechen hab ich aktuell Curana-C. Ich werde mir aber entweder die Originalen wenn es die einzeln gibt noch nachkaufen oder diese geilen Herkelmann mit integriertem Taschenhalter. Vor allem aber die Reifen mit brauner Seitenwand von der ersten Seite. Die sind doch von Specialized oder?

Ich kann mich da gar nicht mehr entscheiden was ich alles darauf fahre. Ich steh total auf meine Kojaks. Die Cyclospeed fand ich jetzt nicht so toll, die liegen im Keller obwohl es mittlerweile nass und matschig ist. Ich will noch unbedingt Big Ben probieren. Einfach weils mit dem AWOL geht und dann halt noch die Specialized. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir aber entweder die Originalen wenn es die einzeln gibt noch nachkaufen oder diese geilen Herkelmann mit integriertem Taschenhalter. Vor allem aber die Reifen mit brauner Seitenwand von der ersten Seite. Die sind doch von Specialized oder?

Ohne Dich entmutigen zu wollen: Die originalen Specialized gibts eh nicht und die Herkelmann mit Universalhalterung (also nicht für die Herkelmann eigenen Bikes, die haben spezielle Ösen) werden jetzt von Pletscher gefertigt und sind auch nirgends zu bekommen...
 
Durch die Curana C hab ich ja Zeit und wenn es die "irgendwann" nächstes Jahr wieder gibt. Ich finde die Politik von Specialized da schade, dass sie so restriktiv mit ihren Zubehörteilen sind. Ich meine ich verbau ja sogar deren Rahmen. Den es übrigens auch nur direkt beim Händler gibt. Alle anderen dürfen das theoretisch auch nur im Direktvertrieb verkaufen und lösen das Online über einen Gutschein den man erwerben und direkt bezahlen muss. Total umständlich alles.
 
Wie konntet ihr euch in der Schlange nach vorn mogeln? Ich hab schon im August bestellt. xD

nix gemogelt, ;) ich hab sogar schon anfangs Juli bestellt :p
mein Rahmen wurde bei der Präsentation von Speci 2015, in Östereich ? berstellt, geordert.

zu den Schutzblechen mit integrieter Satteltaschenmontage, da hat Speci glaub jetzt auch was eigenes ?
leider aber nur für sehr schlanke reifen :( nur da letzten an einem Source Rad im Shop endeckt...
 
Ein Monat später aber halt im Laden nicht auf der Messe und auch nicht in Österreich sondern Deutschland. Bin ja Flachlandbewohner. ;)
 
Ich steh noch auf der Liste aber vor mitte Januar ist nix zu machen. Wie konntet ihr euch in der Schlange nach vorn mogeln? Ich hab schon im August bestellt.
Ich hatte irgendwann Ende Oktober beim örtlichen Händler bestellt, mit der Information, dass der Rahmen wohl Ende Januar geliefert wird. Am 03.12. kam die SMS, dass der Rahmen abhol bereit im Laden ist.
 
Hab meinen Rahmen im September bestellt, Liefertermin sollte eigentlich auch erst am 15. Januar sein.
Besten Dank für die Kommentare bzgl. meiner Frage zum Lrs!Es wird aus Kostengründen der Lrs aus dem Link werden.
Hoffe das ich dieses Jahr noch mit dem Aufbau beginnen kann.
 
@ pefro
Hast Du Links zu den zitierten US-Foren?

@all
Hat schon jemand einen Rohloff-Aufbau eines Awol durchgeführt oder gesichtet (Bilder/Links?)?
Ich suche noch nach Ideen, um die lange Drehmomentstütze zu vermeiden...
Am Ausfallende ist ein Gewinde fürs Schutzblech vorhanden (nur ca. 25mm von der Achse entfernt, statt 40mm => 40% höhere Kraft an der Schraube, Gewindegröße?). Kann sich jemand vorstellen, dass man die Rohloff-Achsplatte OEM2 entsprechend kürzen und dort abstützt?
Schöne Gruß, Schons
 
...das mit dem Rennlenker kam meiner Bandscheibe nicht sehr gut deshalb wurde umgebaut auf einen Salsa Bent 2 Lenker

Hoffentlich nichts Schlimmeres passiert!

Ansonsten: Super Teil!

Der Surly Träger ist schon echt massiv und so ganz martialisch in schwarz erinnert das Bike damit jetzt ein klitzekleines bisschen an so alte Militär Räder :D
 
Danke @llen :)

Wow, sieht besser aus als erwartet. Bin mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt. :daumen:

erste Fahreindrücke, der Renegade rollt sehr leicht und schnell (gut zum E-Biker verheitzen :D ), gute Dämpfung dank der 1.8".
das Rad allgemein, fühlt sich sehr bequem an, die geo stimmt für mich, so dass ich da stunden lang damit fahren kann, dank dem Salsa Bent2 Lenker sind auch mehrere Griffpositionen möglich. mit dem Front Rack ist das Rad ein hingucker, mann wird regelrecht angeglotzt :eek:

Sau geiles Teil, genau mein Geschmack!!! was waren so die Gesamtkosten?

kosten :ka: da ich ja zuerst mit CX1 aufbauen wollte und die noch nicht verkauft sind... mehr als erwartet...

bei der Schaltung wird es auch noch änderungen geben, die XX1 hier wandert gegen Ende Jan. an das Stumpy projekt, und an das Awol folgt die günstigere X1 version.

Hoffentlich nichts Schlimmeres passiert!

Ansonsten: Super Teil!

Der Surly Träger ist schon echt massiv und so ganz martialisch in schwarz erinnert das Bike damit jetzt ein klitzekleines bisschen an so alte Militär Räder :D

Bandscheibe, man lernt mit den Jahren damit umzugehen/Leben, die hälfte der schuld trägt auch noch das Wetter bei, schei$$ :frostig: :rolleyes:

das mit dem Militärrad ist mir bei der ersten ausfahrt auch durch den Kopf, wär füher fast mal in solch einer Truppe gelandet, wenn ich damals nur etwas fitter gewesen wäre...
 
@blaubaer hast du zufällig vorn eine AWOL Felge eingespeicht? Oder eine komplett andere? Frage nur, weil ich die Supernova Nabe in meine AWOL Felge einspeichen will und noch die Speichenlänge rausfinden muss.
 
Ich warte auch noch auf mein Awol comp, habe aber schon einige Komponenten bereit liegen bzw. Umbauten geplant. Der Umbau des Orginallaufrades auf Nabendynamo Son 28 gehört auch dazu. Über die Orginalspeichen ist mir nur das Maß 2.0 / 1.8 / 2.0 bekannt. Diesen Speichendurchmesser gibt es bei DT, bei Sapim aber vermutlich auch. Jeweils auf der homepage der beiden Anbieter finden sich ja die Speichenrechner, mit denen man die Längen berechnen kann.

Weiss jemand, welches Speichenfabrikat im Orginallaufradsatz verbaut ist?

Ich hatte bei Rose und Bike24 angefragt, ob die beim Kauf eines Nabendynamos diesen direkt in eine zugesandte Felge einspeichen. Bike24 machen das beim Onlinekauf nicht, bei Rose geht das zu einem erstaunlich günstigen Preis, bei dem sich für mich die Frage nach der Rechnerei der Speichenlänge nicht mehr stellt. Ich werde die das alles machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten