Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Versand?

Mehr als einmal. Ruf einfach direkt bei GLS an (am besten in der jeweiligen Niederlassung) und frage was da los ist. Oft sind es Banalitäten, die schnell geklärt werden könnnen!

Auch wenn ich die Tour bestimmt in 2 Tagen fahren könnte, macht das Gebolze am Ende doch wenig Spaß, wenn man sich auch mal links und rechts was ansehen möchte. Ballern kann ich ja auch auf meinen gewohnten Touren zu Hause.

Gesunde Einstellung! Mache ich auf meinen Touren auch immer so. Ist ja URLAUB! :D
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Moin Moin zusammen,

nachdem ich bei meinem Händler ein Awol Evo gesehen und dieses Forum gefunden habe, musste ich einfach ein Awol haben. Gekauft habe ich mir ein Elite in England, da mein Händler es leider nicht mehr bekommen hat. Jetzt freue ich mich schon riesig auf das Rad/ die Touren damit und danke Euch für die recht leichte Überzeugungsarbeit! ;)

Sportliche Grüße
Hendrik

Leider kommt das Ding nicht an. GLS hat die Sendung wohl gestoppt; der Versender sagt, es könne am riesigen Karton des AWOL (Elite) liegen. Nicht schön.

Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Versand?

@GBRS
Mein Awol Elite aus GB hing auch vier Tage bei GLS. Der Versender musste wegen der Größe nachzahlen, was auch klappte!
 
Hallo an alle!

Nachdem ich inzwischen 1000+ km und 10000+ hm mit meinem AWOL zurückgelegt habe, möchte ich hier (auch mit meinen Fotos) meine Begeisterung für das Rad kundtun. Egal ob auf der Straße oder auf (zT auch grobem) Schotter, im Berg- oder Flachland - das AWOL fährt sich spitze. Angeschafft wurde das Rad primär als Reiserad für eine Radtour durch Norwegen. Während der kalten (und nassen) Jahreszeit wird das Rad dann auch als Transport- und Trainingsgerät eingesetzt. Einziges kleines Manko ist das doch recht hohe Gewicht, insb bei voller Beladung. Aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

Ich freue mich stets, tolle Aufbauten und
Motive hier im Forum zu sehen!

Beste Grüße!

DSCF3040.JPG

Numedal

DSCF3046.JPG

Numedal

DSCF3266.JPG

Das Rad zieht die Blicke auf sich... hier in Stavanger ;-)

DSCF3440.JPG

Trollstigen

IMG_20160918_124755_01.jpg

Auch im Gelände fühlt sich das AWOL wohl...
 

Anhänge

  • DSCF3040.JPG
    DSCF3040.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF3046.JPG
    DSCF3046.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF3266.JPG
    DSCF3266.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSCF3440.JPG
    DSCF3440.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20160918_124755_01.jpg
    IMG_20160918_124755_01.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 123
Das Zelt schnallst du einfach auf die beiden hinteren Packtaschen, richtig?
Ich suche noch eine gute Transportmöglichkeit ohne hintere Taschen oder Rack. Ggf. schnalle ich es einfach auf das Pizza Rack...

Thema Gewicht: Hat jemand das Gewicht von Rahmen + Gabel (möglichst in L)?
Würde mich mal interessieren, da ich gestern aus Jux mal Rad + "Zubehör" gewogen habe:
AWOL (inkl. Schutzbleche, Pizza Rack, Körbchen): 16,7kg :eek:
Taschen inkl. leichter Befüllung (Jacken, Wickelzeug, Sandspielzeug): 4,4kg
Kindersitz: 4,7kg
Tochter: ca. 16kg

Und ich wunderte mich vorher, dass ich die paar Rampen so schwer hochkam. :D
 
Ja, das Zelt und die Matte werden auf die Packtaschen gespannt (wenn innen kein Platz bleibt). Mein AWOL XL wiegt inkl Schutzblechen, Beleuchtung, Racks, Pumpe auch ca 16 kg. Voll beladen kamen dann noch ca 23 kg Gepäck (inkl Taschen, Wasser, Essen, Kochutensilien, Reparaturkit etc) hinzu. Bei warmen Temperaturen und stabilem Wetter könnte man aber noch einiges einsparen ;-).
 
@hellmono: blaubär hat sein Awol Rahmenset 2014 gewogen: siehe Seite 3:
Zitat von blaubaer:
es geht los, es geht los... :hüpf::hüpf::hüpf: :D :love:

Gewicht ; Rahmen mit Gabel & Steuersatz, Sattelstützklemme : 3720g

Ich vermute es hat sich seit damals gewichtsmässig nicht soo viel getan.

Für ein "Reiserad" (in welcher Form auch immer) finde ich das Gewicht erträglich.
Sicherlich kann man hier und da noch sparen, ich hätte dann aber Bedenken ob der Haltbarkeit auf Tour.
Zum Vergleich: Das "echte" Reiserad meiner Frau (Koga Miyata World Traveller) wiegt in S (ohne Nady und Lichtanlage) um die 18kg.
Gruß Dianmaan
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellmono: blaubär hat sein Awol Rahmenset 2014 gewogen: siehe Seite 3:
Zitat von blaubaer:
es geht los, es geht los... :hüpf::hüpf::hüpf: :D :love:

Gewicht ; Rahmen mit Gabel & Steuersatz, Sattelstützklemme : 3720g

Ich vermute es hat sich seit damals gewichtsmässig nicht soo viel getan.

Für ein "Reiserad" (in welcher Form auch immer) finde ich das Gewicht erträglich.
Sicherlich kann man hier und da noch sparen, ich hätte dann aber Bedenken ob der Haltbarkeit auf Tour.
Zum Vergleich: Das "echte" Reiserad meiner Frau (Koga Miyata World Traveller) wiegt in S (ohne Nady und Lichtanlage) um die 18kg.
Gruß Dianmaan

Dank dir, den Beitrag hatte ich nicht mehr im Hinterkopf.

Es ist auch nicht so, dass ich das Gewicht jetzt wahnsinnig hoch finde. Etwas überrascht war ich zwar, aber seit dem letzten Wiegen sind auch die Schutzbleche und das Pizza Rack statt Lowrider dazu gekommen. Also von daher durchaus okay, und für schnelle (und kürzere) Touren habe ich jetzt ja noch das Swiss Cross.
 
Hallo zusammen!
Wochenlang verfolge ich nun schon diesen Thread und eins ist klar. Ich will ein AWOL. Der Rahmen wird bald bestellt und dann steht dem Aufbau über die Wintermonate nichts mehr im Wege. Ziemlich angetan bin ich von dem Switch, welcher am 2016er Evo verbaut ist.
img_6242.jpg

Hat das jemand zufällig in der Hand gehabt und kann etwas über die Verkabelung sagen? Da wird ja sicherlich kein Loch im Lenker gebohrt worden sein. Ich vermute das am Ende eine Kerbe gefräst wurde, sodass die "Technik" im Lenker sitzt, die Kabelführung jedoch außen, unter dem Lenkerband richtung Vorbau geführt wird. Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da für ein Körbchen ? Hersteller ??
gefunden, verbaut ? angeschraubt ??

Danke schon mal im voraus.

Den Wald Front Basket in Large: http://waldsports.com/index.cfm/store/front-baskets/1392-front-basket/
Stahl und Made in the USA passten irgendwie. ;)

Die Haltebügel für den Lenker hab ich abgemacht, darunter den rohen Stahl mit Isolierband abgeklebt und den Korb selbst, ganz banal, mit Kabelbindern festgemacht.

Der große Korb passt super auf das Pizza Rack - ist allerdings dem linken Shifter, bei meiner Lenkerstellung, minimal im Weg. Man kann noch schalten, kommt aber, je nach Winkel, leicht an den Korb. Da ich links nur selten schalte, stört mich das nicht.
 
Den Wald Front Basket in Large: http://waldsports.com/index.cfm/store/front-baskets/1392-front-basket/
Stahl und Made in the USA passten irgendwie. ;)

Da es ja ursprünglich ums Gesamtgewicht ging: Auf die Waage darf man so einen Korb auch nicht legen. Sieht nach wenig aus, aber das Rad ist damit auch fast schon wieder ein Kilo schwerer. Zusammen mit dem von mir montierten Pelago Front Rack, ist man dann schon bei zwei Kilo. Leicht ist anders! Für die tägliche Fahrt zur Arbeit aber super praktisch! Und man darf den Trainingseffekt nicht vergessen... ;)
 
Da es ja ursprünglich ums Gesamtgewicht ging: Auf die Waage darf man so einen Korb auch nicht legen. Sieht nach wenig aus, aber das Rad ist damit auch fast schon wieder ein Kilo schwerer. Zusammen mit dem von mir montierten Pelago Front Rack, ist man dann schon bei zwei Kilo. Leicht ist anders! Für die tägliche Fahrt zur Arbeit aber super praktisch! Und man darf den Trainingseffekt nicht vergessen... ;)
Aus dem Grund habe ich einen Kunststoffkorb und das Bor Yueh Frontrack genommen. Zusammen deutlich unter 1kg für nicht mal 30€ Mit Lowrider immer noch unter 1,5kg. Finde ich eigentlich ganz ordentlich.
 
...und das Bor Yueh Frontrack genommen...

Das habe ich auch noch im Keller liegen. Leider passte das Frontrack nicht über einen 28x2.0er Reifen plus Spritzschutz. Auf der Seite von Bor Yueh sieht die Strebe auch länger aus. Bisher habe ich aber noch keinen Anbieter gefunden, der eine längere Variante anbietet. So ginge es nur als Bastellösung.
Mit welcher Reifengröße bist Du an dem Rad unterwegs? Und wenn es bei Dir auch mit breiteren Reifen passen sollte, wo hast Du das Frontrack gekauft? Bor Yueh bietet ja einiges an, dass interessant sein könnte (z.B. BY-232 mit 330g). Bisher konnte ich aber leider keinen Anbieter finden.
PS: Jetzt hätte ich wohl doch noch einen Anbieter gefunden.

http://www.ebay.co.uk/itm/Bor-Yueh-...nd-panniers-/191964572120?hash=item2cb1fae9d8

Aber auch hier keine Maße bezüglich der Stützenlänge. Scheint fast schon wieder etwas sehr lang zu sein. Alles nicht so einfach... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch noch im Keller liegen. Leider passte das Frontrack nicht über einen 28x2.0er Reifen plus Spritzschutz. Auf der Seite von Bor Yueh sieht die Strebe auch länger aus. Bisher habe ich aber noch keinen Anbieter gefunden, der eine längere Variante anbietet. So ginge es nur als Bastellösung.
Mit welcher Reifengröße bist Du an dem Rad unterwegs? Und wenn es bei Dir auch mit breiteren Reifen passen sollte, wo hast Du das Frontrack gekauft? Bor Yueh bietet ja einiges an, dass interessant sein könnte (z.B. BY-232 mit 330g). Bisher konnte ich aber leider keinen Anbieter finden.
PS: Jetzt hätte ich wohl doch noch einen Anbieter gefunden.

http://www.ebay.co.uk/itm/Bor-Yueh-...nd-panniers-/191964572120?hash=item2cb1fae9d8

Aber auch hier keine Maße bezüglich der Stützenlänge. Scheint fast schon wieder etwas sehr lang zu sein. Alles nicht so einfach... :)
Ja, das mit dem Platz ist so ein Problemchen. Beim 42er Crossride/cylco-x-king bleiben vielleicht 2mm bis zu den Schrauben. Bei mir ist statt dessen der Wunsch nach breiteren Reifen im Keller gelandet gelandet :D
 
schonmal nach dem Vavert Advancer Front Rack geschaut? Ich hab das am Stadtrad - allerdings nur mit 35mm Reifen + Schutzblech, aber ich kann gern mal schauen wieviel Platz da noch ist.

Nein, das kannte ich noch nicht. Sieht auf alle Fälle interessant aus! Wenn noch genügend Platz für einen breiteren Reifen ist, wäre das auf alle Fälle eine Alternative.

PS: Die größte Herausforderung könnte mal wieder die Klärung der Frage sein, wo man das Front Rack bestellen kann. Auf die Schnelle konnte ich keinen Anbieter finden, der das Rack auf Lager hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Seite sieht es bei meinem Rad mit 35mm Marathon Supreme reifen und Schutzblechen so aus - zu 2.0er Reifen kann ich leider nix sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20160926_201500.jpg
    IMG_20160926_201500.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 93
Guten morgen zusammen.ich denke meine frage ist hier ganz gut aufgehoben....
weiß jemand, wann u. Wo es das Pizza rack wieder zu bestellen gibt? Oder will jemand verkaufen? Suche dringend eins!
oder gibt es evtl. sogar eine alternative?
Vielen Dank schonmal.
vg
marc
 
Guten morgen zusammen.ich denke meine frage ist hier ganz gut aufgehoben....
weiß jemand, wann u. Wo es das Pizza rack wieder zu bestellen gibt? Oder will jemand verkaufen? Suche dringend eins!
oder gibt es evtl. sogar eine alternative?
Vielen Dank schonmal.
vg
marc
Hallo Marc,

Habe beim Händler bestellt, Auslieferung wieder ab Mitte/Ende Oktober...

Gruß
EW742
 
Zurück
Oben Unten