Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

leider nein, bin bei dem Bike nicht so auf's Gewicht aus :p




ich hab das PizzaRack direkt, ohne die 3ecks-blechle, an den Rahmen geschraubt. i'wie, hab ich es nicht horizontal bekommen mit den Lochblechen. aber wenn es direkt verschraubt wird müssen längere Schrauben zum Einsatz kommen.
Bilder vom kompletten Bike folgen...

Anhang anzeigen 471528


Ich versuche gerade das PizzaRack auf mein Salsa Vaya zu montieren. Das dreieckige Lochblech ist zu tief, also würde ich auch die direkte Montage vorziehen.

Ist es clever und haltbar mit einer langen Schraube durch das Gwinde des Racks und durch die Gabel zu gehen? Ich kann mich noch dunkel entsinnen, dass das nicht gut für Schrauben ist sie durch zwei Gewinde zu jagen?!


ZUsätzlich hab ich das Problem das die mitgelieferte Schraubhülse zu dick für meine Gabel ist, bleibt also bohren oder M6 statt M8..?!
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Reichlich Aufwand für ein einzelnes Kabel o_O
Mir geht es weniger um das Kabel (auch wenn ich es schön finde, dass es damit auch gleich im Gabelholm verschwindet), ich finde toll, dass ich mir beim Radausbau nicht (mal wieder) aus Unachtsamkeit das Kabel kaputt mache. Und selbst wenn ich aufmerksam genug bin: Das Rumgefriemele mit dem Steckern ist doch auch doof.

(Ja, Luxusprobleme!)
 
Leute, kann bitte jemand so nett sein und die breite der Hinterbau gleich nach Swinger zwischen Kettenstreben außen nachmessen und mitteilen. Ich fahre sehr nah mit Fersen zu Kettenstreben und mache mir die Gedanke, ob ich da nicht die Probleme bekomme. Bei früheren Kaffenback mit Swinger haben manche Nutzer darüber berichtet, dass die Hinterbrau zu breit ist und man oft mit Fersen die Kettenstrebe berührt hat. Danke im Voraus.
 
Hallo, nach langem stillen Mitlesen, war es bei mir auch Mittwoch soweit. Ich habe beim örtlichen Spezi Händler einen 2015/2016er expert Rahmen bekommen. Sämtliche Komponenten konnte ich von meinem Crosser (Kona Jake The Snake) übernehmen. Etwas mutig habe ich vor dem Kauf des Rahmens keine Probefahrt gemacht [emoji51]. Mir war nur klar, dass ich mit meinen etwas blöden Körperproportionen (1,71m mit 86er Schrittlänge) nur einen Rahmen in M haben wollte. Jetzt ist es vollbracht und all meine Wünsche haben sich erfüllt. Et voila. Mein 1.Fahrrad ohne Sattelüberhöhung [emoji7] endlich. Es fährt sich traumhaft. Danke für all die Tips hier aus diesem Fred.
c50e06aab86f6177b886e981cef3ade5.jpg


Bei Tageslicht mache ich nochmal bessere Bilder falls gewünscht.
 
Ja, die macht besseres Licht als meine Supernova, die ich vorher hatte, kostet 1/10 davon und ich werde auch von der Seite gesehen [emoji1303]

Das kleine trail light habe ich auch gegen ein ähnliches von b&m getauscht. Jeden Tag Bundesstraße, da fühle ich mich mit Billigvarinte gleich viel besser[emoji6]. Aus Gründen
 
Gestern sollte eigentlich basteln im Keller stattfinden. Nachdem mir die Kassiererin im Edeka erst von ihren schlechten Arbeitsbedingungen und dann von den sonnigen Wetteraussichten berichtete, dachte ich mir werde ich zumindest meine Arbeitsbedingungen verbessern. Und so fuhr ich zum See statt Keller.

Zuerst Ammersee






dann zum Starnberger See

 
Hallo zusammen, nach einiger Mitleserei wollte ich euch mal meinen Aufbau vorstellen. Nicht ganz unbeeinflusst durch den Threadersteller blaubaer ;-). Ich habe ein 2016er Awol Expert Frameset komplett selbst aufgebaut. Sollte eigentlich ein Langzeitprojekt werden, ging aber sehr schnell. Ein Aufbau mit Flatbar und folgenden Komponenten:

Awol Expert Frameset in M
Lenker: Ritchey Flatbar
Vorbau: Syntace 100mm Vorbau
Bremsen: Magura MT2
Schaltgruppe und Kurbel: komplette Sram GX Gruppe 1x11 mit Gripshift
Laufräder: Selbstaufbau mit SD PD-8 Dynamo und Hope Pro 4
Sattel: Brooks Cambium C15
Beleuchtung: Supernova E3 Pro, Supernova Taillight
Pizzarack
Specialized Sawtooth Reifen
ESI Grips
Knog Oi! Klingel

Der Aufbau ist sehr MTB orientiert. Hintergrund ist, dass mir familienbedingt einfach die Zeit zum MTB fahren fehlt. In einiger Zeit will ich mir mit den Parts dann ein Fully aufbauen und das Awol ggfs. auf Rohloff umbauen. Derzeit bin ich aber sehr glücklich mit der Wahl, auch wenn es mir die Dropouts schon einmal verstellt hat. Das Ganze ist eher ein Spassprojekt, größere Reisen werden damit sicherlich nicht gemacht.

Es wird noch einiges dazu kommen. Montage von Schutzblechen etc. ist geplant. Bisher scheint mir das relativ leicht für einen Stahlrahmen, gewogen habe ich es aber nicht. Fährt sich allerdings saubequem.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_1507.jpg
    IMG_1507.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Kuwahara,
ich habe an meinen "alten Ortlieb" auf die neuen Haken mit dem größeren Durchmesser gewechselt.
Die untere Befestigung greift natürlich nicht...
Das Ein- und Aushängen am Pizza-Rack ist mit Ortliebs aber nicht optimal, da das "Hochziehen" am Griff durch das "Pizza- Querblech" erschwert wird.
Gruß Dianmaan
 
Hallo Kuwahara,
ich habe an meinen "alten Ortlieb" auf die neuen Haken mit dem größeren Durchmesser gewechselt.
Die untere Befestigung greift natürlich nicht...
Das Ein- und Aushängen am Pizza-Rack ist mit Ortliebs aber nicht optimal, da das "Hochziehen" am Griff durch das "Pizza- Querblech" erschwert wird.
Gruß Dianmaan
Ja diese Konstruktion des Pizza racks ist schon sehr bescheiden, das man die ortlieb unten nicht einhängen kann. Ev setzt ich die untere Leiste höher bzw montiert eine zusätzliche Leiste...Hab mir vom Pizzarack mehr erhofft um ehrlich zu sein. Zusätzlich hab ich ja schon Probleme das Rack an der Vaya Gabel zu montieren...Diese Lochbleche sind falsch konfiguriert, da hab ich im Netz schon mehrere Beiträge zu gefunden...
 
habe das Pizza Rack durch einen normalen Tubus Tara ersetzt und bin begeistert. Der Tara wiegt 1kg weniger und die Taschen hängen tiefer und damit näher an der Vorderradachse.
 
Zurück
Oben Unten