Specialized Big Hit Einbaulänge WICHTIG !!!!!!!!!!

bighitzäpfchen

Fahrradfahren
Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Fahrradfahren
hi ich hab mal ne frage und zwar kann man in das big hit dh 2002 (mit dem big link)einen 240mm dämpfer einbauen?oder darf man nicht mehr als 222 weil ich mein das sind nichtmal 2 cm mehr.und das big link hat ja 2 verstellungsmöglichkeiten
mfg andi
 

Anzeige

Re: Specialized Big Hit Einbaulänge WICHTIG !!!!!!!!!!
Hi bighitzäpfchen,

geht höchstwahrscheinlich schon - ich denke nur, dass das relativ unnötig ist. Lenkwinkel wird steiler und die Tretlagerhöhe steigt auch. Das Fahrverhalten dürfte einiges "kippeliger" werden, und das für vielleicht max. 3 cm mehr Federweg ?!?

Die drei Positionen am Rahmen sind für die Progression. Oberstes Loch = relativ linear, unteres Loch ziemlich progressiv.

Grüsse
NoStyle
 
das von dir gepostete big hit hat kein big link soweit ich
das sehe (müßte ein comp sein)!

wenn du entgegen der abbildung nen big link drin hast,
müßte ein 240er passen, ob es sinn macht bzgl. der
fahreigenschaften kann ich nicht beurteilen...

gab vor geraumer zeit schon nen thread dazu,
benutz mal die SuFu
 
also das höher=kippliger kann ich nicht bestätigen. Als ich meins mit ner viel größeren Gabel gefahren bin war das höhere tretlager garnicht mal so unpraktisch.
Aber es ist eben geschmackssache.
 
danke für die antworten und @ nationrider :das ist kein comp sondern ein 2002er dh und das ist mit nem big link also genau der schwinge die das 06 und 07er bighit auch hat aber im moment fahre ich vorne ne 888 mit 170mm also hinten 200 und vorne 170 ist das noch im ok?
 
aber noch ne frage wie genau kann man progressiv beschreiben?

versuche es mal einfach auszudrücken:
je mehr genutztem federweg verhärtet die federung zunehmend,
also weiches ansprechen mit durchschlagschutz gegen ende des
federwegs.


Sorry dachte immer das big link sei die grosse wippe ist, die ab 2003
im DH und professionell verbaut wäre:confused:
während deine (kleine) nur im comp und natürlich in den BH ab
2006 verschraubt wurden...
 
achso cool bin nächste woche winteberg wie sollte ich den dämpfer schrauben?habe ihn in der mitte da es anders nicht so schön aussieht
 
max. 230er dämpfer, alles andere wirks sic massiv nachteilig aufs fahrverhalten aus...

da die meisten 230er aber den gleichen hub wie die 222er haben, unnütz... ausnahmen bilden avalanche, risse und dnm(73mm @ 230mm).

würde eher zu nem 216er dämpfer tendieren, lenkwinkel wird dadurch flacher, tretlager kommt runter und fährt sich deutlich druckvoller!

allerdings sinds dann nur 189mm federweg...
 
so leuts jetzt schreib ich mal was : mess aus was für ne einbachläge der dämpfer hat ruf bei specialized an ! und denn frach ob dir der rahmen nicht bricht !!! weil eig. ist das so wenn der hinterbau zuviel federweg hat die ihm nicht zusteht wird ja auch die geometrie de rahmes verändert und der rahmen bricht ! villt. nich heute und auch nich morgen am spätesten bei nächten bikeprak besuch ! also ruf bei specialzed an und frag ob es die geometrie zulässt ! mfg flo
 
Ich grab den nochmal aus :D
Rahmen: Big Hit 2006. Eigtl. Dämpferlänge 222 mm. Aber 190 mm Federweg.
Was ist wenn ein 216 mm Dämpfer eingebaut wird? Passt das noch mit allen?
 
222er hat 70 Hub, 216er hat 64 Hub. Fällt dir was auf? :) Sind ganz komprimiert gleich lang, beide 152 mm. Also kein Problem, kann nix passieren dabei. Der Unterschied ist, dass mit dem kürzeren 216er der Hinterbau weniger weit in die Ausgangsposition gehen wird. Die Folgen sind etwas weniger Federweg (ca. 15mm?), etwas niedrigeres Innenlager (ca. 10mm?), etwas flacherer Lenkwinkel (0.5-1°?). Ich denke, der kürzere Dämpfer wird der etwas angejahrten Geometrie durchaus gut tun.
 
Hallo.ich hol den thread nochmal raus.mein big hit 2 von 2007 hat vorn ne 888.dämpfer ist der van r.hab jetzt gelesen Einbaulänge ist 222mm.wenn ich jetzt nen dhx5 in 216 mm einbaue wird der lenkwinkel flacher,kurbel kommt runter und der federweg verringert sich um ca 17mm.

Lässt sich das bike jetzt gut fahren oder ist durch die 200mm vorn ein flacher lenkwinkel ungünstig?bin 1,83m und wiege 86kg

Danke
 
Zurück
Oben Unten