Specialized Camber 29er

der Purg hinten kam schon so bei der Auslieferung von Speci ;) vorne war ja der Butcher, der ist mir aber zu massiv und zu schwer. der neue GroundControl ist fast 100g leichter als der Butcher :eek:

Speci schreibt ja nichts von Verwendung ob hi oder vo, von daher ist wohl jedem selbst überlassen wo und wie er die Reifen fährt. immerhin sind die Geschmäcker verschieden, ich fuhr früher schon gerne vo den Maxxis Ardent, was viele andere gar nicht fahren konnten :confused:
 
Das normal hinten purg und vorne butcher sind weiß ich schon. Nur von der Gummimischung und Profil taugt er als vr doch eher als der cg.
Naja. Jedem seines. :)
Hab auch den cg vorne aber halt den ft hinten.
 
Ergänzend zur Reifendiskussion: die"normalen" (nicht Evo) Stumpys werden aktuell mit Purgatory vorn und Ground Control hinten ausgeliefert.

Als indirekte Empfehlung könnte man das schon sehen ;-)

gesendet von meinen Wischfon
 
Muss nochmal sagen, das camber evo ist einfach klasse. Habe mein range seitdem nicht mehr abgefasst :-(
Nur mit 32/42 bin ich an meine Grenzen gekommen. War nicht mehr zu treten. Gut das Stück ist auch mit 22/36 recht hart.
Für die Alpen usw. Muss ich mir ein 28er für vorne anschaffen.
 
Da ist was dran....und ich werde den künftigen Besitzer etwas beneiden :)
Ich steh einfach auf die Farbe.
 
mit den Reifen bin, oder war, ich immer noch nicht zufrieden.
bei den Speci Reifen hatte ich über die Tage immer Luftverlust (Tubless!), vor jeder Fahrt neu aufpumpen nervt, da bin ich anderes gewohnt über die vielen letzten Jahre.

Gestern eine Conti MountainKing vorne aufgezogen und siehe da, die Luft bleibt da wo sie hingehört ! der Reifen ist zwar nur 2.2" breit, hat aber ein viel Agressiveres Profil als jene reifen von Speci. Mit dem MK hab ich letztes Jahr im 26er Enduro sehr gute Erfahrungen gemacht, und auch auf der heutigen ausfahrt hatte ich vom 1.Meter an vollstes vertrauen in den reifen.
hinten hab ich im Moment als Test den Speci GroundControll montiert, im trockenen fährt er sich noch gut, sobald es aber nass wird, mit all dem Jurafels und zig Wurzeln hier wandert der Eindruck zu :(. werd wohl wieder zum Purg wechseln, der war im nassen deutlich besser zu fahren.



achja, bei der Pike habe ich noch einen der roten Luft-Spacer entfernt :daumen: jetzt ist die Gabel viel sensibler und fluffiger zu fahren, Reserven hab ich noch immer 1cm an FW, und das bei einem Kampfgewicht von 89kg und 85psi Luftdruck in der Gabel.
 
Fährt hier jemand einen Nobby Nic oder Racing Ralph auf dem Camber ? Habe im Moment noch die Ground control vorne und hinten, die sind noch kein Jahr alt , deswegen will ich sie noch nicht runter schmeissen.
Habe aber das Gefühl wenn ich mit hohem Luftdruck fahre ( 3.0 bei 90 kg ) ist der Ground Control rutschig, sowohl im trockenen wie im nassen.
 
3,0 bar bei 90 kg ist auch zu viel des Guten. Mein Gewicht ist fahrfertig vollgetankt bei knapp 87Kilo und ich komme mit 1,4 -1,6 vorne und 1,7 -1,8 hinten prima zu rande. Fahre mit Schlauch und denke dass schlauchlos noch ein bissl weniger passen könnte. Ich fahre ein Stumpjumper und war mit dem GroundControl hinten im trocknen und nassen immer zufrieden. Der Purgatory taugt meines Erachtens nur vorne. So empfindet es eben jeder ein wenig anders. Jetzt bin ich mal mit HansDampf unterwegs. Der fühlt sich sogar noch nen Ticken besser an.
 
Fährt hier jemand einen Nobby Nic oder Racing Ralph auf dem Camber ? Habe im Moment noch die Ground control vorne und hinten, die sind noch kein Jahr alt , deswegen will ich sie noch nicht runter schmeissen.
Habe aber das Gefühl wenn ich mit hohem Luftdruck fahre ( 3.0 bei 90 kg ) ist der Ground Control rutschig, sowohl im trockenen wie im nassen.

mit weniger luftdruck fahren ?!

ich fahre nicht mal 2bar hinten und vorne 1.8, Tubless.
 
Danke , bin im Winter immer mit 2.0 gefahren und hatte verdammt oft nen Platten. Aber ich werde es nochmal versuchen und den Druck reduzieren.
 
Hallo,
ab dem Wochenende steht ein Camber Evo Comp L in weiss im Bikemarkt.
Falls jemand vorab schon Interesse hat.
Gruss
 
Horaff's Evo ist gestern an mich gegangen, vielen Dank nochmal Markus!

Ein erstaunlich kompaktes Bike, wenn man vom Epic kommt.
Es fühlt sich richtig "klein" an, so gar nicht wie ein 29er...ich bin schon sehr angetan.

Der Formula Bremse gebe ich mal eine Chance, sonst kommt 'ne xt dran.
Dann werde ich versuchen die reverb-Leitung durch den Rahmen zu prügeln,
da habe ich noch keinen Plan wie ich das anstelle. Vielleicht hat da jemad einen Tipp.
( beim Carbon geht das, beim Alu? )

Ich werde auch die Reifen auf tubeless umrüsten, Purgatory vorne und Ground Control hinten.
Vielleich aber auch Purgatory / Purgatory, Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Später mit einem zweiten Laufradsatz dann mit der evo-Originalbereifung durchwechseln.

Nun muss ich nur noch meinen Epic fit machen... demnächst im Bikemarkt.



Ich denke ich werde mit dem evo verdammt viel Spaß haben!
 
Hallo Ihr Camber Fahrer,

mein heissgeliebtes 2011er Stumpi soll einem 29er weichen. Ich möchte mich zwischen Stumpi Comp Carbon und Camber Comp Carbon entscheiden. Die 140mm an meinem jetzigen habe ich selten bis nie voll genutzt. Ihr wisst schon in welche Richtung die Frage geht...ich möchte einfach wissen, ob diejenigen von Euch, die von mehr Federweg kommen - oder sogar wie ich direkt vom SJ - diesen beim Camber schon mal vermisst haben. Ich möchte mich einfach hinterher nicht ärgern...

Mein Profil: ich fahre sicherlich 75% meiner Zeit eher im Flachen mit max 300 hm pro Tour, gern aber auch im Taunus, Odenwald oder Spessart. Hier dann schon das an Trails, was das Gebiet hergibt.

Der Kopf sagt eindeutig Camber, der Bauch ist sich noch ned so sicher...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten