Specialized Camber 29er

Der Kopf sagt eindeutig Camber, der Bauch ist sich noch ned so sicher...
Meine Sinne sagen Camber - ohne Wenn und Aber...

Bebildeter Fahrbericht Camber

Gleiche Tour mit dem Stumpi

Auf dem Camber hatte ich deutlich mehr Spaß! Das Stumpi war nur an den höheren Stufen bergauf von Vorteil. Ansonsten habe ich das Mehr an Federweg nicht gebraucht.

P.S. Für eine morgige Pfalztour habe ich mir heute extra nochmal das Camber ausgeliehen - der Airtime wegen. :D
 
Hallo Konafahrer,

ich bin gestern auch beide gefahren . Ein Stumpi Comp Alu und mein frisch erworbenes Camber evo Alu.
Der größter Unterschied liegt wohl in der Sitzposition, die beim Camber etwas gestreckter ist.
Ich habe mit meinem Kumpel mehrmals gewechselt. Beim Stumpi sitzt du nicht im Rad (wie es die Fachpresse es immer formuliert)
Sondern imho etwas über dem Rad, was nicht schlecht sein muß. Das Eingewöhnen ging bei beiden Rädern sehr schnell. Auf deinen Bildern ist ein 2013er Camber zu sehen. Ich habe mich bewußt für ein 2014er entschieden, wegen den moderneren features. (konzentrische Anlenkung, Steckachse, 120mm)
Auch der Stumpi-Rahmen ist schon in die Jahre gekommen, und wirkt zum Camber etwas sperrig.
Die 2014er Camber Alu und Camber Comp Alu sind ausstattungsmäßig ein schlechter Witz.
Das 2014er Comp evo war für mich die logische (auch finanzielle) Wahl, obwohl dei 2014er Camber Carbon super super geil aussehen.

Wenn ich dein Profil anschaue würde ich sagen :

2014er Camber Comp Carbon.

(oder 2013er aber nur wenn der Preis stimmt.)



Ich hoffe ich konnte dir helfen, oder im Zweifelsfall total verwirren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konafahrer, tubevince,
danke für Eure Rückmeldungen. Also haben wir jetzt 2x pro Camber. Irgendwie komme ich aber vom Stumpi Gedanken nicht los :(

tubevince hat aber absolut recht: der Stumpi Rahmen ist nun drei Jahre alt und ich bin mir relativ sicher, dass dieser in 2015 neu kommt. Dann würde ich mich ärgern, ein "altes" Modell gekauft zu haben. Und ja, der Camber Carbon Rahmen, der ja brandneu in 2014 ist, sieht wirklich hammermässig aus und trifft eigtl. genau meinen Geschmack. Auch die konzentrische Wippe ist top, denke die wird der Stumpi evtl. dann auch bekommen nä Jahr?

Auf der anderen Seite mag ich aber auch die eher aufrechte Position des Stumpis...ich werde noch wahnsinnig!
 
Bau dir einen kurzen Vorbau an das Camber dann kannst du es damit auch richtig krachen lassen. Ist schon ein super Bike! Habe ich selbst gehabt und nur abgegeben da ich mittlerweile mehr Federweg brauche. ;)
 
Kein stumpj ;-)
Hab mir zum camber evo auch noch ein trailfox geholt. Mir ging der Federweg regelmäßig aus.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kauf mir zu meinen Stumpjumper HT Carbon noch ein Stumpjumper FSR damit ich den fehlenden Federweg wieder hab... :)
Das Camper ist von der Position einfach zu gestreckt für ein AM, ich persönlich Sitz da lieber aufrecht wie auf einen Hochsitz :D


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich melde mich später mal mit einem kleinen Vergleich. Aber das Camber und zu gestreckt? :D
Mit 50mm Vorbau habe ich dort sehr sehr bequem im Rad gesessen und auch mit dem 70mm Vorbau war es alles andere als gestreckt...(184cm und L Rahmen)
 
Fahr einfach mal Stump und Camber probe.
Ich fand die Fahr/Sitz-position so unterschiedlich, dass eins davon einem sicher deutlich besser gefallen wird.
Für mich war das Stumpi ein Hochrad - hab mich darauf nicht wohl gefühlt. Aber das ist Geschmackssache.

Ich habe jetzt jedenfalls vor ca. 2 Wochen das Camber Comp Evo gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Der Federweg ist zwar nicht üppig und das Bike ist keine Sänfte, aber es läuft trotzdem bergauf und bergab super.
Insgesamt ist es ist sehr spaßig zu fahren. Spritzig und agil und man kann es gut an kleinen Hindernissen losfliegen lassen :)

Ich denke ich bin mit dem Camber auch auf den typsichen Trails rund um Stuttgart schneller und genauso sicher wie mit meinem 26" Enduro unterwegs.
Für sehr technische Sachen würde ich es jetzt nicht unbedingt empfehlen. Für sehr verblocktes und steiles Gelände und zum Spitzkehren fahren gibts sicher bessere Bikes. Aber man muss sich eben überlegen wieviel % seiner Touren sowas ausmacht.
 
Hallo Konafahrer,

ich bin gestern auch beide gefahren . Ein Stumpi Comp Alu und mein frisch erworbenes Camber evo Alu.
Der größter Unterschied liegt wohl in der Sitzposition, die beim Camber etwas gestreckter ist.
Ich habe mit meinem Kumpel mehrmals gewechselt. Beim Stumpi sitzt du nicht im Rad (wie es die Fachpresse es immer formuliert)
Sondern imho etwas über dem Rad, was nicht schlecht sein muß. Das Eingewöhnen ging bei beiden Rädern sehr schnell. Auf deinen Bildern ist ein 2013er Camber zu sehen. Ich habe mich bewußt für ein 2014er entschieden, wegen den moderneren features. (konzentrische Anlenkung, Steckachse, 120mm)
Auch der Stumpi-Rahmen ist schon in die Jahre gekommen, und wirkt zum Camber etwas sperrig.
Die 2014er Camber Alu und Camber Comp Alu sind ausstattungsmäßig ein schlechter Witz.
Das 2014er Comp evo war für mich die logische (auch finanzielle) Wahl, obwohl dei 2014er Camber Carbon super super geil aussehen.

Wenn ich dein Profil anschaue würde ich sagen :

2014er Camber Comp Carbon.

(oder 2013er aber nur wenn der Preis stimmt.)



Ich hoffe ich konnte dir helfen, oder im Zweifelsfall total verwirren ;)
Das IM oder AUF dem Bike Sitzen hängt wohl auch stark von der Rahmengröße, bzw. dem persönlichen Stack & Reach ab. Ich selbst habe relativ lange Beine und brauche kurze Bikes. Beim Kollegen auf folgenden Fotos ist es genau anders herum. Darum fühlt er sich auf einem längeren Bike wohler.



Desweiteren hängt die Wahl vom persönlichen Fahrstil ab. Stefan z.B. fährt mit dem Stumpi eine schnelle, saubere Linie...



Ich hingegen bin mit dem Camber über alles gesprungen was sich mir darbot. Hatte nur einen Durchschlag an einer Stelle wo's a bissl schnell war...

Unterm Strich muss jeder selbst ausprobieren womit er auf seinen Hometrails am meisten Spaß hat. Mit dem Stumpi bin ich auf meinen Hometrails deutlich schneller - das Camber macht mir trotzdem mehr Spaß...

Pfälzerwald Tourbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das Camber Expert Evo mit der Pike. Daher beruhen alle meine Angaben auf diesem Modell.
Für mich war das Camber ein nahezu ideales Trailbike. Schnell, wendig, flink und auch bergab konnte man es damit gut laufen lassen.
Vorteil des Camber Evo ist das sehr tiefe Tretlager welches ein sehr integriertes Gefühl vermittelt hat. Man stand also sehr gut im Bike.
Kürzere Kettenstreben hat es auch nicht gebraucht. Ich konnte es leichter auf das Hinterrad bekommen als das 29er Enduro. Warum auch immer das so war.
Die Federung im Camber ist straff aber durchaus Schluckfähig. Man darf jedoch kein Sofa erwarten!
Dafür braucht es bergauf aber auch keine nervigen Regler am Dämpfer. Einfach im Descend Modus lassen und gut ist.
Wo das Camber dann an die Grenzen kommt sind schnelle, stark verblockte Trails mit vielen Steinen oder Wurzeln. Da wünscht man sich dann doch mehr Federweg. Ebenso ist es in der Luft natürlich nicht so handlich wie ein 26er oder 650b Bike.
Ich würde mich jederzeit wieder für das Camber Evo (wichtig!) und gegen ein Stumpjumper entscheiden. Das Camber ist einfach wendiger und macht mehr Spass.
Wenn mehr Federweg dann gleich etwas ganz anderes mit dem man es dann auch so richtig laufen lassen und seinen Spass haben kann.
Ein Kumpel von mir fährt ein Rocky Mountain Instinct mit 130mm Federweg. Das ist aufgrund der Ride9 Einstellung auch extrem vielseitig und macht einen sehr guten Eindruck! Würde ich vielleicht mal als Alternative in Betracht ziehen.
Verarbeitungstechnisch auf jeden Fall noch mal ein gutes Stück über Specialized...
 
Hui...hier ist ja richtig was los :)

Ich war heute in der Mipa noch mal probesitzen. Ihr habt natürlich recht damit, dass viel von der Sitzposition und dem Gefühl abhängt, welches das Bike einem vermittelt. Und ich muss einfach sagen, dass ich auf dem Stumpjumper besser sitze. Ich gehe da mit jazznova, dass die Position auf dem Camber von Haus aus etwas - nur etwas - gestreckter ist. Hat natürlich beim L auch einen 90er Vorbau. Trotzdem fühle ich mich beim Stumpi irgendwie mehr daheim. Sitze da, ebenfalls mit 90er Vorbau, bequemer im Sattel und auch schön im Rad.
Ich muss wohl zugeben, dass ich auf das plüschige eher stehe als auf weniger Federweg. Auch wenn der Weiterentwicklung meiner Fahrtechnik das Camber wohl eher entgegenkäme.

Ich fürchte daher, der Bauch wird siegen...
 
Naja, die sind ein Midseason Modell und höchstwahrscheinlich in ner Hau-Ruck Aktion aus dem 29er Stumpy abgeleitet worden.
Kann mir gut vorstellen das für 2015 eine komplett neue Stumpy Reihe in sowohl 29" als auch in 27,5" mit brauchbarer Geometrie vorgestellt wird.
 
Hallo Ihr,
Ich trau michs ja gar nicht zu sagen..mir war es gestern möglich, das Camber nochmal ausgiebig im Gelände zu bewegen. Auf schönen Trails im Taunus. Und da hat es klick gemacht - es hat irre Spass gemacht, mit diesem leichten und wendigen Bike nach der besten Linie zu suchen. Und es ging viel besser bergab als ich dachte.

Ich bin zuerst das Carbon Expert gefahren - supergeil da fette Ausstattung incl Carbon Felgen. Unheimlich verspielt, Fun ohne Ende. Mit einer UVP von 5199 aber zu teuer für mich.

Danach das Comp Carbon, welches ich ja eigtl im Auge habe. Auch geil, aber nicht ganz so wie das Expert - natürlich.
Jetzt kommt ja ganz neu das Elite Carbon...wenn man mal annimt, dieses wäre abzgl. Rabatten 850 EUR über dem Comp - was würdet Ihr machen?

Ich muss dazu sagen, dass ich beim Comp sowieso Kind Shock Lev und SLX bremsen mehr oder weniger gleich nachrüsten würde.
Das Elite hat von Haus aus die command post (allerdings nur 100mm travel), slx bremsen und hat Roval Control Trail Laufräder (die in etwa auf dem level mavic crossmax liegen?) ausserdem ne RS Revelation statt Fox Evolution Gabel und den Dämpfer aus der performance linie mit boost valve. Und noch ein xtr schaltwerk, was aber kein zu grosser unterschied zum xt sein sollte...

Die lev und die slx bremsen fürs comp gleich bei kauf dürften ca 400 eur kosten.

Was würdet Ihr tun bzw. was ist vernünftig - insofern man bei solchen Beträgen noch von Vernunft sprechen kann!?

Auf jeden Fall wirds das camber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...geld wär allerdings dann keins mehr übrig, da ich ja schon mind 400 für Lev + Bremse ausgegeben hätte. Ich wäre also quasi null auf null dann. Und dann hätte ich beim Elite aber noch die bessere Gabel (?), den sicher besseren Dämpfer, Carbon Kurbel und Schaltwerk.

LRS gibts aber sicherlich noch bessere in der Preisklasse, das ist richtig.

Das nenn ich mal Luxusprobleme...
 
Ahso, ich dachte Du hast die LEV und SLX noch vom alten Bike.
Trotzdem bist Du günstiger beim Aufrüsten, kannst das alte ja noch verkaufen.

Mal was anderes, gefällte die der Rahmen vom Comp oder Elite besser :lol:
 
Altes Bike ging heut weg..zu nem guten Kurs samt Lev. Ans neue soll eine Integra, da der Rahmen es hergibt

Das weisse Comp gefällt mir von der Farbgebung eigtl besser.
 
Nett. Nur das mit dem mk2 kann ich nicht nachvollziehen. Aber jeder hat do seine Vorlieben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten