Specialized Camber 29er

Der Adapter für vorn passt, der ist für 203er Scheiben. Der für hinten ist der PM 160 (6") auf PM 180, von Shimano ist es der SM-MA90-F180P/P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps, das ist hier immer wieder sehr hilfreich wenn man nicht immer zum Händler rennen will. Aber diese Adapterliste macht einen ja echt wahnsinnig.

Letztlich hätte ich am besten die alten Scheiben drauf gelassen. Aber egal jetzt ist halt alles komplett.
 
Ab morgen reihe ich mich auch in die Camber Fahrer ein.War lange skeptisch gegenüber 29er eingestellt....
Dann mal das Camber Testbike gefahren und das war genau das Bike was ich mir als Nachfolge Bike für mein altes Fusion Raid
vorgestellt habe.Geht super Bergauf und Bergab kann man es locker laufen lassen.Genial!
Das wird es,evtl. dann noch mit etwas längeren Vorbau, der jetzige war nur zum testen verbaut weil ich genau zwischen Größe L und M liege.

1698442-xw0s9m5uzl2e-img_20140903_130402-large.jpg
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Camber zuzulegen.
Was mich ein wenig abschreckt ist der Spezialdämpfer. Wenn der Dämper mal die Grätsche macht, was ja durchaus vorkommt, ist man auf Gedeih und Verderb dem Reparaturservice von Fox ausgeliefert, oder? Ich habe jedenfalls noch keine Alternativen für die Dämpfer entdeckt!?
 
damals als ich mir das Bike neu kaufte, macht mir das mit dem Dämpfer auch etwas sorgen, aber seit her machen mir da eher andere Stellen am Bike mehr kummer. der Dämpfer fühlt sich noch immer sehr gut an.

Sorge N° 1, der Steuersatz bereich, letzten ein leichtes knirschen gehabt, die Lager fühlten sich noch sehr gut an, einzig unter den Lager, der Rahmen. Da sah man, wie der Rahmen auf die Kräfte des Lager sich abnutzt. Mit Carbon-Montagepaste die Lager in den Rahmen gelegt, und seither herrscht wieder Ruhe.



Der Spreizring vom Steuersatz sah auch nicht so ganz frisch aus !? Links derjenige nach fast 4000km, rechts ein neuer.



N° 2, weniger eine Sorge, eher nervig stelle am Rahmen, der Hinterbau, die Sitzstreben sind Hohl. Jetzt in der Schlammsaison verirrten sich bei mir sehr oft kleine Steinchen da rein, viel Platz ist ja nicht, aber dennoch nervt bald ein Klimmpern und Bimmeln am Hinterbau, und auf die Idee muss man erst mal kommen, dass sich da Steinchen und anderes in den Sitzstreben befinden.



Hab jetzt die 2 Löcher mit einem alten Neopren Kettenstrebenschutz, in kleine Würfelchen geschnitten, in die Strebe gestopft.

 
Am besten wäre der Rahmen vom Camber Comp Carbon 2014
Prinzipiell kann man die Rahmen auch einzeln bekommen, wenn sich ein Händler ein bisschen bemüht.
Allerdings nicht aktuelle Modelle sondern aus der vergangenen Saison. Specialized hatte immer ein paar Rahmen
für Reklamationen rumliegen. Diese werden dann irgendwann abgestoßen. Jetzt würdest Du wahrscheinlich nur
ein Modell 2013 Rahmen bekommen, wenn vorhanden.
Ich habe mal auf diese Weise einen Stumpjumper FSR Rahmen bekommen. War ein guter Deal.
Fibm
 
Steckt im Karton. Die x01 ist ans hardtail gewandert. Fully fahre ich nur noch mein bmc

Edit: tapatalk macht zwei posts draus ??
 
So nach 6 Wochen Camber mein Erfahrungsbericht als Epic Umsteiger.
Ich war immer schon Brain Fan hatte auch ein Stumpjumper mit Brain, ein Rad muss für mich vortriebsorientiert sein.
So ohne Brain hatte ich ein bisschen die Befürchtung dass das nicht so dolle funktioniert.
Das hat sich aber überhaupt nicht bestätigt. Ich fahre eigentlich immer mit Dämpfer offen rum und
selbst an steilen Rampen nur sehr wenig Bewegung am Dämpfer und das bei ca. 25% SAG.

Auch die Revelation Gabel finde ich super sensibel. Kein Vergleich zu einer Reba die ich vorher hatte.
Hatte eigentlich vor, die Gabel noch auf 120 mm aufzumachen, bin mittlerweile aber wieder davon abgekommen.

1x11 ist halt ein Kompromiss. Aktuell fahr ich 28 T, was gewöhnungsbedürftig aussieht aber bei den
steilen Rampen in der Fränkische Schweiz für mich notwendig ist. Auch am Gardasee war 28 T ein
gute Wahl. Wenn man mal 1000hm hochkurbelt macht man sich sonst kaputt. Auf der Ebene reicht
mir die Übersetzung immer noch. Mehr als 37-38 kmh Kurbel man selten.

Die Mühle fährt sich einfach geil und nach etwas Tuning, auch super geiles Gewicht von 10,8 inkl. Pedale.
Verändert habe ich
  • XX1 Kurbel
  • Command Post raus
  • XTR Bremsen
  • Carbon Lenker
  • X-King RS Reifen, tubeless
1714687-rbaz6hscgmzg-img_2931-large.jpg
1714688-sm04xzau82ea-img_2933-large.jpg
1714689-6fpwjwxh26f0-img_2932-large.jpg
 
So nach 6 Wochen Camber mein Erfahrungsbericht als Epic Umsteiger.
Ich war immer schon Brain Fan hatte auch ein Stumpjumper mit Brain, ein Rad muss für mich vortriebsorientiert sein.
So ohne Brain hatte ich ein bisschen die Befürchtung dass das nicht so dolle funktioniert.
Das hat sich aber überhaupt nicht bestätigt. Ich fahre eigentlich immer mit Dämpfer offen rum und
selbst an steilen Rampen nur sehr wenig Bewegung am Dämpfer und das bei ca. 25% SAG.

Auch die Revelation Gabel finde ich super sensibel. Kein Vergleich zu einer Reba die ich vorher hatte.
Hatte eigentlich vor, die Gabel noch auf 120 mm aufzumachen, bin mittlerweile aber wieder davon abgekommen.

1x11 ist halt ein Kompromiss. Aktuell fahr ich 28 T, was gewöhnungsbedürftig aussieht aber bei den
steilen Rampen in der Fränkische Schweiz für mich notwendig ist. Auch am Gardasee war 28 T ein
gute Wahl. Wenn man mal 1000hm hochkurbelt macht man sich sonst kaputt. Auf der Ebene reicht
mir die Übersetzung immer noch. Mehr als 37-38 kmh Kurbel man selten.

Die Mühle fährt sich einfach geil und nach etwas Tuning, auch super geiles Gewicht von 10,8 inkl. Pedale.
Verändert habe ich
  • XX1 Kurbel
  • Command Post raus
  • XTR Bremsen
  • Carbon Lenker
  • X-King RS Reifen, tubeless
1714687-rbaz6hscgmzg-img_2931-large.jpg
1714688-sm04xzau82ea-img_2933-large.jpg
1714689-6fpwjwxh26f0-img_2932-large.jpg
Sauber, Aufbau gefällt mir, sowohl optisch, als auch von der Komponentenwahl. Der Rahmen ist eine tolle Basis, wie ich finde. Würde mich mal interesieren, wie sich die Kombi aus 110 FW hi und 120 mm FW vo fährt......
 
Sollte jemand ein Camber S works in M (Farbe schwarz /weiss) suchen, bitte PN an mich senden.
Das Rad ist aus Mai 2014, die XX1 Schaltgruppe ist 2 Wochen alt.
Gabel Rock Shox 120mm mit X-Lock, Laufräder Carbon Roval SL, Avid X9 Trail Bremsen.
Das Rad steht da wie aus dem Laden.
 
neu auch hinten mit Conti unterwegs, der Trail King 2.2" passt perfekt zu meinem Fahrstil. Hat ordentlich Grip beim Bremsen, auch bei Nässe, rollt sehr gut, fühlt sich breiter als 2.2" an.

 
Zurück
Oben Unten